Was ist die umweltfreundlichste Heizung?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
jeanpierre59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/01/08, 17:11

Was ist die umweltfreundlichste Heizung?




von jeanpierre59 » 10/01/08, 17:22

Guten Tag,
Derzeit bin ich Student und muss im Rahmen meines Studiums eine große Akte über Ökologie erstellen :D . Ich habe beschlossen, mein DIY-Dossier durchzuführen, das sich als ökologisch herausstellen kann. Kurz gesagt, hier bin ich am Anfang meiner Akte mit einer Frage, was ist die ökologischste Heizung? Sind Sonnenkollektoren bis zum Ende wirklich ökologisch? Von der Herstellung bis zum Lebensende? Sind sie recycelbar? Ist es für beide Arten von Paneelen gleich? Ist Holzheizung billiger? Wird es nicht langfristig die Holzreserven der Welt erschöpfen? Gibt es schließlich noch andere ökologische Lösungen für die Heizung?
So viele (ich hoffe nicht zu viel!) Fragen, auf die ich keine klaren Antworten gefunden habe und auf die ich Sie sehr gerne aufklären möchte : Idee: .
Vielen Dank im Voraus : Cheesy: .

Jean Pierre
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Was ist die ökologischste Heizung?




von Targol » 10/01/08, 18:01

Hallo Jean-Pierre. Willkommen in der Wirtschaft.
Erstens, um das Lesen zu erleichtern forumKann ich vorschlagen, dass Sie die Größe Ihres Avatar-Bildes reduzieren? : Mrgreen:

Dann für Ihre Fragen:
jeanpierre59 schrieb:Was ist die ökologischste Heizung?
Schwer so zu beantworten. Die Parameter sind wirklich sehr vielfältig. Die genaueste Antwort wäre wahrscheinlich: "die, die wir nicht installiert haben". Aber ich denke, das passt nicht wirklich zu dir ...

jeanpierre59 schrieb:Sind Sonnenkollektoren bis zum Ende wirklich ökologisch? Von der Herstellung bis zum Lebensende? Sind sie recycelbar? Ist es für beide Arten von Paneelen gleich?
Mit "zwei Typen" meinen Sie "Photovoltaik / Wärme" oder "flache Wärme / Wärme-Vakuumröhren"?
Falls Sie verwirrt sind, handelt es sich bei den Photovoltaiksensoren nicht um Heizsysteme, sondern um die Stromerzeugung.
Die Grauenergie von Wärmesensoren ist natürlich nicht Null, da Glas weit verbreitet ist (aber gut recycelt).

jeanpierre59 schrieb:Ist Holzheizung billiger?
Also hier ändern wir das Register. Preis und Ökologie sind nicht miteinander verbunden.

jeanpierre59 schrieb:Wird es nicht langfristig die Holzreserven der Welt erschöpfen?
Holz ist im Gegensatz zu Erdöl ein nachwachsender Rohstoff. In Frankreich nimmt die Waldfläche seit mehr als einem Jahrhundert stetig zu.

jeanpierre59 schrieb:Gibt es schließlich noch andere ökologische Lösungen für die Heizung?
Die billigste Kalorie ist die, die Sie nicht verschwenden. Daher ist die Isolierung die beste Heizung. Fügen Sie diesem passiven Solar (Erkerfenster nach Süden) hinzu, und Sie können den Heizbedarf eines Hauses vollständig decken.
Es gibt Wohnsiedlungen in Deutschland ohne Heizsystem. Die Sonneneinstrahlung durch die großen Panoramafenster im Süden und die menschlichen Aktivitäten (Kochen, Heizen der Haushaltsgeräte, ...) reichen aus, um eine gute Temperatur aufrechtzuerhalten. Und es ist in Deutschland. Das Klima ist weniger mild als in Frankreich.


Hier. Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet. Weitere Informationen finden Sie in der Suchfunktion des forum. Viele dieser Fragen wurden bereits mehr oder weniger behandelt.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/01/08, 18:23

Wäre das nicht eine hervorragende Isolierung für die ökologischste Heizung?

Mit einem "kleinen" Holzzusatz mit Warmwasserbereitung ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/01/08, 19:39

Christophe schrieb:Wäre das nicht eine hervorragende Isolierung für die ökologischste Heizung?

Mit einem "kleinen" Holzzusatz mit Warmwasserbereitung ...


uhhhh, so habe ich es geschrieben, oder?
Targol schrieb:
jeanpierre59 schrieb:Gibt es schließlich noch andere ökologische Lösungen für die Heizung?
Die billigste Kalorie ist die, die Sie nicht verschwenden. Daher ist die Isolierung die beste Heizung.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/01/08, 20:06

Na wenn doch eine gute Idee gesagt und wiederholt werden muss, oder?

(In der Tat ist die Wahrheit, dass ich nur den ersten Teil Ihrer Antwort gelesen habe :Hoppla: )
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste