Traktorgenerator und vertikale Windkraftanlage auf dem Bauernhof

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
damienf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 29/11/07, 14:06
Ort: Lot et Garonne

Traktorgenerator und vertikale Windkraftanlage auf dem Bauernhof




von damienf » 29/11/07, 14:43

Guten Tag,
Als Milchbauer habe ich einen Leroy-Sommer-Generator mit 3000 U/min für eine Traktorzapfwelle mit 540 U/min, und viele von uns sind bei Stromausfällen, Streiks oder sogar immer zerstörerischeren Stürmen so unterwegs ...
Es ist lange her, dass ich auf die Idee gekommen bin, diese Maschine an eine Windkraftanlage zu koppeln, die meiner Meinung nach außerdem eine vertikale Achse hat... Der Teil der Windkraftanlage ist auf einem Hangardach befestigt und der Generator darauf geerdet und im Gehäuse entkoppelbar. ..
Die technische Herausforderung besteht für mich in der Berechnung der Umgebungsfläche und der Übertragung auf den Boden und das bei einer Drehzahl nahe der Nenndrehzahl der Traktorzapfwelle. Anschließend muss der Überschuss gelagert und möglicherweise weiterverkauft werden. Ich habe bei einem Treffen mit einem Hersteller eine Windrose von Météo France angefragt. Könnte mir jemand helfen, dieses Projekt, Berechnung, Pläne usw. zu starten?
0 x
Milchviehhalter auf der Suche nach Lösungen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 14:55

Die Windkraftanlage ist in Ihrem Fall nicht unbedingt die beste Lösung, denn wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie im Falle einer EdF-Kürzung eine Eigenproduktion betreiben?

Für eine Industrieanlage (also landwirtschaftlich) ist es jedoch undenkbar, Energie zu speichern, und daher besteht die Gefahr eines Verfügbarkeitsproblems.

Aber in Ihrem Fall hätten Sie eine Biogas-Lagerstätte... und es ist viel einfacher, Gas zu speichern als Strom.

Auch wenn es bedeutet, dass man statt eines überteuerten „Biogas“-Motors, der sich daher kaum rentiert, einen „billigen Massenmotor“ nehmen muss, der alle X Jahre ausgetauscht wird, sollte das meiner Meinung nach in Betracht gezogen werden.

Dies wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, da Ihr Hauptziel darin besteht, Strom und nicht Geld zu verdienen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn Sie jedoch Ratschläge dazu wünschen Dimensionierung einer Windkraftanlage mit vertikaler Achse, hier ist eine Seite von der Website eines Mitglieds von forum was sehr gut gemacht ist:

http://users.skynet.be/fa272699/Energie ... /index.htm

Für Biogas gibt es hier bereits einen Link, mit dem Sie Ihre Einzahlung abschätzen können: https://www.econologie.com/forums/biogaz-met ... t2338.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 29/11/07, 20:36

Guten Abend Damien

Bei Ihrem Projekt werden mehrere Probleme auftreten
1) Der Leroy-Somer-Generator ist nicht für die Stromerzeugung aus Windkraft geeignet -> in Frage kommt die Rotationsgeschwindigkeit des Rotors mit vertikaler oder horizontaler Achse, die nicht konstant ist
Darüber hinaus stelle ich mir vor, dass die Leistung dieses Generators beträchtlich ist (mehrere kW?) und eine große Installation erfordern würde, was für einen Selbstbauer schwierig zu bewerkstelligen wäre

2) Der Weiterverkauf an EDF ist nicht einfach
Vorausgesetzt, dass Ihre Stromversorgung für sie von Interesse ist, muss Ihre Installation dennoch für den Anschluss geeignet sein
Das bedeutet, dass Sie in einen speziellen Wechselrichter investieren und für den Anschluss an das Netzwerk bezahlen müssen (und los geht's!!)
Zur Installationskonformität finden Sie hier einen Link, der Sie interessieren könnte:

http://www.drire.gouv.fr/paca/energie/% ... achats.htm

Wenn Sie eine echte persönliche ökologische Herausforderung annehmen müssen, denke ich, wie Christophe, dass Sie vor allem den Weiterverkauf an EDF vergessen und die Produktion für Ihren eigenen Bedarf anstreben müssen.

Zögern Sie nicht, uns über den Fortschritt Ihres Projekts zu informieren.

Viel Glück

A+
0 x
damienf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 29/11/07, 14:06
Ort: Lot et Garonne




von damienf » 29/11/07, 20:45

Vielen Dank für die Links, aber insgesamt steht in meinem Job die wirtschaftliche Notwendigkeit im Vordergrund und die Biogasanlage erfordert sehr große Investitionen... Abgesehen davon suche ich etwas, das auf meinem Niveau und dieser Idee sowohl praktisch als auch wirtschaftlich ist Die Windkraftanlage, die meinen Generator antreibt, scheint mir ausgereift zu sein, zumal viele von uns in meinem Fall einen Generator haben, der nur wenige Stunden im Jahr läuft ...
0 x
Milchviehhalter auf der Suche nach Lösungen
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 29/11/07, 21:04

OK Damienf für Ihr Ziel, Ihren Generator rentabel zu machen und den Betrieb des Traktors zu vermeiden (KW/CO2-Leistung nicht sehr grün)

Was Sie über die Stromerzeugung wissen müssen:
Die konstante Motordrehzahl ermöglicht die Rotation Ihres Generators mit stabilisierter Drehzahl für eine Stromerzeugung bei 50 Hz
Dies ist bei einem Standardgenerator oder bei Ihrem Einsatz mit externem Wärmekraftmaschinenantrieb der Fall
Ich stelle mir vor, dass es ein Regelungssystem gibt, das die Frequenz des Generators festlegt und bei hohem Leistungsbedarf die Leistung des Traktormotors steuert
Dieses System ist spezifisch für die Stromerzeugung durch Wärmekraftmaschine.
Die Erzeugung eines kontinuierlichen 50-Hz-Regimes aus Windenergie ist sehr schwierig, insbesondere bei einer bescheidenen Anlage, bei der die Rotorträgheit gering und die Windstärke in Bodennähe gering ist.
Sie müssen daher planen, die Stromproduktion an einen Puffer, also eine Batterie, zu leiten
Dazu müssen Sie die einphasige 220-V-Spannung in 12- oder 24-V-Gleichstrom umwandeln und mit diesem Ausgang eine große Batterie laden.
Mit einem Wechselrichter können Sie dann alles an Ihre Anlage anschließen, um sie mit 220 V und 50 Hz zu versorgen

Soviel zum elektrischen Teil, zum mechanischen Teil müssen Sie zunächst die Größe des Rotors anhand der mechanischen Leistung bewerten, die erfasst werden kann, und den Rest so dimensionieren, dass er den „Schock“ aushält und langlebig ist

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 21:12

Damienf schrieb:Die Biogasanlage erfordert sehr große Investitionen...


Das sagt Ihnen EdF und Beamte, um Kleinproduzenten mit Potenzial abzuschrecken!! (Gelegentlich sind Sie potenzielle Konkurrenten) ...

Maos, wenn Sie nicht verkaufen wollen ... Sie können es sehr gut selbst bauen ... und selbst für den Methanisierer gibt es Methoden, die viel billiger sind als Beton-Megatanks ...

Damienf schrieb:Ich bin auf der Suche nach etwas, das auf meinem Niveau sowohl praktisch als auch wirtschaftlich ist, und diese Idee einer Windkraftanlage, die meinen Generator antreibt, scheint mir ausgereift zu sein, zumal viele von uns in meinem Fall einen Generator haben, der nur ein paar Stunden am Tag läuft Jahr. ..


Ja, aber es besteht eine gute Chance, dass diese „ein paar Stunden im Jahr“ diejenigen sind, in denen es windig ist ...

Wenn Sie außerdem Wärme benötigen (Scheune?), kann eine Kraft-Wärme-Kopplung ganz einfach durchgeführt werden!

Sobald es nicht standardisiert oder zertifiziert ist und wir wissen, wie wir ein wenig basteln und uns erholen können (was bei 100 % der Landwirte der Fall ist, die ich getroffen habe), können wir die Preise durch 10 teilen ...
0 x
damienf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 29/11/07, 14:06
Ort: Lot et Garonne




von damienf » 29/11/07, 21:13

ein kleiner Link, der zeigt, um welche Maschine es sich handelt: http://www.leroy-somer.com/fr/doc/fiche.php?id=221
Es handelt sich um ein unabhängiges Fahrgestell, das an den Ackerschlepper angehängt wird und von der Kardanzapfwelle angetrieben wird, deren Nenndrehzahl 540 U/min beträgt und das zur Sicherheit des Netzwerks und des Geräts über einen Wechselrichter mit dem landwirtschaftlichen Stromkreis verbunden ist ... Auf professionellem Niveau ist es je nach Leistung und Typ der Lichtmaschine 1500 bis 3000 € HT wert... Wir sollten also in der Lage sein, es durch eine Windkraftanlage drehen zu lassen, aber die Hersteller von Vertikalachsen haben es noch nicht geschafft für dieses Szenario geplant, also suche ich.
0 x
Milchviehhalter auf der Suche nach Lösungen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 21:18

Ihre Lichtmaschine kann an einen Biogasmotor gekoppelt werden. Sie könnten sogar darüber nachdenken, einen alten Traktor mit statischer Rückgewinnung damit anzutreiben :)

Es tut mir leid, dass ich darauf bestehe, aber ich glaube weiterhin daranEine Windkraftanlage ist in Ihrem Fall nicht die richtige Wahl...es sei denn, Ihr Bauernhof liegt auf einem Hügel, wo es immer weht...
0 x
damienf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 29/11/07, 14:06
Ort: Lot et Garonne




von damienf » 29/11/07, 21:21

Was die Drehzahl und die Stromerzeugung betrifft, so erzeugt das Gerät Strom, sobald es sich dreht, mit der Nennspannung und seiner Leistung von 20 kW, die bei der angegebenen Drehzahl des Nebenabtriebs erreicht wird. .. Das heißt, Kann der erzeugte Strom bei niedriger Geschwindigkeit tatsächlich gespeichert und gleichgerichtet werden? Unterliegen konventionelle Windkraftanlagen oder Windkraftanlagen mit vertikaler Achse diesen Einschränkungen?
0 x
Milchviehhalter auf der Suche nach Lösungen
damienf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 29/11/07, 14:06
Ort: Lot et Garonne




von damienf » 29/11/07, 21:27

meine Farm liegt in den vier Winden und ich spreche nicht für mich selbst; Ich denke, die Idee ist zu graben und für Biogasmotoren, es ist wahr, dass meine Kühe Kilos von „Scheiße“ produzieren, aber die Investition, auch nur minimal, kann nicht im Bereich des genialen Heimwerkens liegen, das ist, wenn sogar eine klassifizierte Installation und solange es so ist ist rentabel... Ebenso haben wir alle Dachflächen, die wir auch mit Photovoltaik ausstatten könnten, und es beginnt, dies zu praktizieren
0 x
Milchviehhalter auf der Suche nach Lösungen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste