Energiespeicher: Druckluft?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
greg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 31/07/07, 08:57
Ort: 46

Energiespeicher: Druckluft?




von greg » 05/11/07, 08:21

hallo,
Ich frage mich, ob Strom in einer anderen Form als Batterien gespeichert werden kann
Haben Sie schon einmal von Druckluft gehört? Der Kompressor lädt sich bei Sonnenschein auf und entleert sich, wodurch Strom erzeugt wird.
Kosten
Ausbeute
mögliche Autonomie
So viele Fragen, auf die ich keine Ahnung habe, auf welche Antworten ich weiß, falls das jemand weiß...
greg
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/11/07, 10:20

Ich empfehle diese Lösung nicht, da die Gesamteffizienz der Luft ziemlich miserabel ist. Um sich davon zu überzeugen, vergleichen Sie einfach den Verbrauch von zwei Systemen, die die gleiche Aufgabe erfüllen (ich hatte die Gelegenheit dazu):

1) ein elektrischer Kompressor + Luftmotor

2) ein direkt angeschlossener Elektromotor

Kompressorverbrauch Um die gleiche Arbeit zu leisten, benötigt man etwa das 8- bis 10-fache der Leistung des Elektromotors...

Was überhaupt nicht verwunderlich ist, ein Kompressor mit einem Wirkungsgrad von 0.6 und im besten Fall noch weniger für den Luftmotor 0.4 ...

Ein Elektromotor hat einen mechanischen Wirkungsgrad von mehr als 0.8...

Ich spreche nicht einmal über den Verschleiß der verschiedenen Teile und die Installationskosten ...

2) Eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Lagerung finden Sie hier: https://www.econologie.com/stockage-de-l ... t-241.html

Zögern Sie nicht, die interne Suchmaschine zu nutzen: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 05/11/07, 12:09

Hallo
Bezogen auf Ihre Frage
http://www.dudus-company.com/SOLAIRE/autonomie.htm

Zusätzlich zu Christophes Links, die sich mit der Frage befassen:
Stromspeicher. Auszug aus der Nationalen Energieforschungsstrategie. Thematischer Ansatz: Energieeffizienz.
http://www.debat-energies.gouv.fr/energ ... e-elec.htm
Eine spätere
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/11/07, 18:50

Achtung, es ist wichtig, nicht mit einem Werkstattkompressor und einem Druckluftwerkzeug zu vergleichen: Die Leistung ist katastrophal

Echte Druckluftspeicher wurden bereits um 1920 erfolgreich zur Herstellung von Traktoren in gashaltigen Kohlebergwerken eingesetzt ...

Um eine gute Leistung zu erzielen, benötigt man einen Kompressor mit mehreren aufeinanderfolgenden Kolben und einem Kühlkörper zwischen jeder Stufe: Wenn die Luft vor der nächsten Kompression nicht abgekühlt wird, erfordert die folgende Kompression mehr Energie und die Leistung ist schlecht.

Um den Motor herzustellen, benötigt man außerdem eine Reihe von Kolbenmotoren mit Luftheizung zwischen den einzelnen Motoren: Ohne diese Heizung erzeugt die zu kalte Luft nicht die gleiche Energie wie die Kompression

Die bei der Kompression abgegebene Wärme stellt keinen Verlust dar, da sie gleich der bei der Expansion aufgenommenen Wärme ist

Daher könnte ein sehr gutes Druckluftsystem eine sehr gute Leistung haben

Das hat einen großen Vorteil gegenüber Batterien: Ein leckagefreier Druckluftbehälter verschwendet keine Energie wie eine Batterie, die sich tatenlos entlädt

Der Nachteil ist jedoch, dass es zu schwer und zu teuer ist

Die Druckluft-Bergbautraktoren wurden durch batteriebetriebene Elektrotraktoren ersetzt, sobald wir wussten, wie man die elektrische Ausrüstung richtig verschließt, um sie explosionssicher zu machen
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 12/11/07, 10:20

chatelot16 schrieb:Die bei der Kompression abgegebene Wärme stellt keinen Verlust dar, da sie gleich der bei der Expansion aufgenommenen Wärme ist


Gewiss, aber diese Wärme muss gespeichert werden, denn wenn wir gleichzeitig produzieren und speichern wollen, bräuchten wir diese Druckluftanlage nicht :D , oder übersehe ich etwas?

Allerdings ist es auch nicht einfach, Wärme zu speichern.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 12/11/07, 11:12

Mit guter Isolierung und leichter Unterstützung ist es einfacher!
Was die Batterien betrifft, was ...

Kennen Sie den Generator von MDI, der mit einem Drucklufttank arbeitet?-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 12/11/07, 12:16

chatelot16 schrieb:Echte Druckluftspeicher wurden bereits um 1920 erfolgreich zur Herstellung von Traktoren in gashaltigen Kohlebergwerken eingesetzt ...


Genau wie die Nantes-Straßenbahnen in den 20er Jahren ... nicht umsonst wurde die Lösung aufgegeben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 12/11/07, 12:17

jonule schrieb:Kennen Sie den Generator von MDI, der mit einem Drucklufttank arbeitet?-)


Wir haben zwei Fotos gesehen, das ist alles.
Wenn ein Labor unabhängig von MDI um es zu testen, reden wir nochmal darüber ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 12/11/07, 12:18

chatelot16 schrieb:Die bei der Kompression abgegebene Wärme stellt keinen Verlust dar, da sie gleich der bei der Expansion aufgenommenen Wärme ist


Die Vereisung der Rohre ist eines der technologischen Probleme, die genau mit der Verwendung von Druckluft verbunden sind...

Wenn Sie also einen Kerosinbrenner benötigen, um die Luft zu erhitzen, sinkt die Energiebilanz der Druckluft noch etwas mehr ...

Gesamtbewertung zu sehen...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 11 / 07, 13: 13, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/07, 13:11

Die Wiedererwärmung der Luft zwischen den Entspannungen erfordert große, sperrige Heizkörper, wenn man dies mit der Wärme der Luft tun möchte

Wenn die Temperatur sinkt, weil diese Heizkörper zu klein sind, sinkt die zugeführte Energie: Für eine Festinstallation ist das gut, aber für ein leichtes Fahrzeug ist nicht genügend Platz, um das Notwendige unterzubringen, um die Umgebungsluft richtig zu erwärmen

Ich habe Beschreibungen von Druckluftstraßenbahnen gesehen, in denen es einen kleinen Kessel zum Erhitzen der Luft gab

In den Kohlebergwerken war die durch die Ausdehnung der Luft entstehende Kälte kein Problem, da es dort immer zu heiß war
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste