Solar-TPE

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Charlotte Lilly
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 25/10/07, 17:33

Solar-TPE




von Charlotte Lilly » 25/10/07, 17:40

Hallo
Ich studiere im Hauptfach Physik und wir haben Solarenergie als Fach. Das Problem wäre: Ist Solarenergie eine gute Alternative zu fossilen Brennstoffen?
Mein Problem besteht einfach darin, svt zu finden. Am Anfang habe ich über die ökologischen Auswirkungen nachgedacht, aber ich kann keine Informationen finden, die nützlich sein könnten ...
wenn mir jemand helfen könnte...
0 x
hacene240
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/10/07, 14:18




von hacene240 » 25/10/07, 19:12

Hallo Charlotte
Auch ich absolviere einen Fachkurs zum Thema erneuerbare Energien
Und ich denke, Sie sollten zum Beispiel über die Herstellung von Solarpaneelen sprechen, bei der wir viel Umwelt verschmutzen

Sie könnten sehen, ob die bei der Herstellung von Solarmodulen verlorene Energie im Vergleich zu deren Lebensdauer rentabel ist
ich hoffe ich habe dir geholfen

A+
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 25/10/07, 19:55

Äh, was ist SVT?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 25/10/07, 20:01

Nun, ich habe es wie ein Erwachsener ganz alleine gefunden: Lebens- und Geowissenschaften.

Was wäre, wenn Sie über die Herausforderungen erneuerbarer Energien (in diesem Fall Solarenergie) sprechen würden? Es ist der Kern Ihres Themas und es ist wirklich SVT, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 25/10/07, 21:13

Hallo

Solarenergie kann auf unserem guten alten Planeten auf verschiedene Arten umgesetzt werden.
Zusätzlich zu den von Menschen erfundenen Photovoltaik- oder Thermopaneelen gibt es eine grundlegende und dennoch wesentliche Form der Umwandlung dieser vom Himmel kommenden, von der Vorsehung kommenden Energie
Das ist Photosynthese.
Was für ein brillanter Prozess, den uns die Natur bietet und der es uns durch die Umstrukturierung von Kohlenstoff in Zellulose ermöglicht, etwas freie Energie zu speichern
Fossile Energien stammen aus diesem natürlichen Prozess, und der Mensch setzt einfach Millionen von Jahren angesammelter Photosynthese frei, ohne sich (bis vor nicht allzu langer Zeit) Gedanken über die Folgen zu machen
Schließlich sind fossile Brennstoffe erneuerbar, aber nicht in der Größenordnung eines Menschenlebens.
Das ist das Problem

gute Reflexion

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/10/07, 00:56

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste