Windhilfe: Energiebilanz

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Guillome
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 29/09/07, 17:55

Windhilfe: Energiebilanz




von Guillome » 29/09/07, 18:58

Guten Tag,
Ich bin Student und habe ein Projekt mit einer Windkraftanlage. Im Moment bräuchte ich mehrere Antworten auf meine Fragen, um bestimmte Geräte finden zu können.

Ich habe eine Air X Land Marine 400W 12V Windturbine mit integrierter Regelung und würde gerne wissen:
- Mit welchem ​​Gerät (möglichst Sensor) lässt sich die am Ausgang erzeugte Energie messen?

- Mit welchem ​​Gerät können wir die Windgeschwindigkeit messen?

- Gibt es eine mathematische Formel, die es ermöglichen würde, die von einer Windkraftanlage erzeugte Energie anhand der Windgeschwindigkeit zu bestimmen?

Die Werte, die ich abrufen werde, werden normalerweise auf einem LCD angezeigt. Deshalb möchte ich, dass es wenn möglich ein Sensor ist.

Im Moment habe ich keine weiteren Fragen, aber es werden sicher noch welche hinzukommen.
Vielen Dank im Voraus.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen

Betreff: Windhilfe: Energiebilanz




von Rulian » 01/10/07, 09:46

Guillome schrieb:Ich habe eine Air X Land Marine 400W 12V Windturbine mit integrierter Regelung und würde gerne wissen:
- Mit welchem ​​Gerät (möglichst Sensor) lässt sich die am Ausgang erzeugte Energie messen?

Ben mit einem Wattmeter. Oder mehrere Multimeter zur Messung von Spannung, Strom und Cos Phi (wenn die Maschine über Wechselstrom versorgt wird).
Guillome schrieb:- Mit welchem ​​Gerät können wir die Windgeschwindigkeit messen?

Ben mit einem Windmesser. Es gibt einfache Modelle mit Körbchen oder komplizierte Ultraschallgeräte. Wie bei jedem Sensor gilt: Je präziser er ist, desto teurer ist er. Und es muss richtig kalibriert werden.
Guillome schrieb:- Gibt es eine mathematische Formel, die es ermöglichen würde, die von einer Windkraftanlage erzeugte Energie anhand der Windgeschwindigkeit zu bestimmen?


Natürlich. Es gibt eine theoretische Formel namens Betzsches Gesetz.
Die Demo und Erklärungen dadurch et dadurch. Und lesen Sie den Rest der Seite, es ist nur gut.
Das gibt Ihnen die maximal erzielbare Energie bei einer perfekten Windkraftanlage an. Da Ihre Maschine jedoch nicht perfekt ist, müssen Sie die Leistungskurve des Herstellers verwenden, die die elektrische Leistung entsprechend der Windgeschwindigkeit angibt.
Guillome schrieb:Die Werte, die ich abrufen werde, werden normalerweise auf einem LCD angezeigt. Deshalb möchte ich, dass es wenn möglich ein Sensor ist.

Anemometer, die digitale Signale zurückgeben, werden von Fachleuten verwendet, die (normalerweise) über ein Jahr hinweg Daten aufzeichnen. Danach erfahren Sie den Preis der Sensoren... Das müssen Sie bei den Lieferanten erfragen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Windhilfe: Energiebilanz




von Christophe » 01/10/07, 11:33

Rulian schrieb:Ben mit einem Wattmeter. Oder mehrere Multimeter zur Messung von Spannung, Strom und Cos Phi (wenn die Maschine über Wechselstrom versorgt wird).


Nun ja, ein Wattmeter misst die momentane Leistung, aber nicht die Energie ...

In seinem Fall würde er ein Äquivalent des PM230 benötigen ( https://www.econologie.com/shop/economet ... prise.html ), aber in 12V ... es sei denn, es läuft über einen Wechselrichter, um 230 AC zu erzeugen (der PM würde funktionieren), aber in diesem Fall wären die Verluste des Wechselrichters nicht kompatibilitätsfähig, daher wäre eine Korrektur hinsichtlich der Leistung des Wechselrichters erforderlich ...

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise zur Windphysik :) (Ich habe nicht geantwortet, in der Hoffnung auf eine Antwort von Ihnen)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste