ökologische Haus

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...

Wie hoch wird der Anteil der Gewächshäuser in Europa in den 10-Jahren sein?

Die Umfrage endete am 14 / 01 / 07, 22: 12

Zwischen 0 und 10%
10
83%
Zwischen 10 und 25%
1
8%
Zwischen 25 und 40%
0
Nein-Stimmen
Zwischen 40 und 55%
0
Nein-Stimmen
Zwischen 55 und 70%
1
8%
Zwischen 70 und 85%
0
Nein-Stimmen
Zwischen 85 und 100%
0
Nein-Stimmen
 
Stimmen insgesamt: 12
sakenplet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/10/06, 11:03

ökologische Haus




von sakenplet » 11/01/07, 22:12

Guten Tag,
Hier ist eine Umfrage für meine TPE, das Ergebnis wird in meine TPE aufgenommen.
Merci.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 11/01/07, 23:40

Sie sind mit den Zahlen, die Sie vorschlagen, viel zu optimistisch ... Nun, es hängt alles davon ab, was Sie unter "ökologisch" verstehen ... Materialien, Energie, Wasser? Ein bisschen von allen 3? Alle 3 zusammen? Neubau oder Sanierung?

Außerdem sollte man „Wohnen“ statt „Haus“ sagen … nicht jeder wohnt in einem Haus …

Wenn Ihre Definition „etwas respektvoller gegenüber der Umwelt als jetzt“ lautet, wären es meiner Meinung nach maximal 10 % ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 12/01/07, 10:30

Und wenn Sie die gleiche Frage für Frankreich stellen, sinken Sie auf maximal 1 %.

Solange wir im Fernsehen weiterhin für energetische Abweichungen wie Innendämmung, umschaltbare Klimaanlage und andere werben (z. B. „Vivrelec“-Werbung), werden wir bei diesem Thema kaum Fortschritte machen.

Um in Frankreich intelligent gestalteten Wohnraum zu finden, muss eine Einzelperson oder eine lokale Gemeinschaft, die ein wenig auf Klimaprobleme achtet, dafür kämpfen, dass das gebaut wird, was sie wollen.

Ich sage „Kampf“, weil wir in diesem Bereich oft gegen Bauherren, Handwerker und Materialverkäufer kämpfen müssen, die wenig wissen und vor Techniken und Materialien zurückschrecken, die sie nicht beherrschen.

Darüber hinaus verstoßen Bauvorschriften (DTU) manchmal gegen bestimmte Techniken des umweltfreundlichen Bauens.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/01/07, 13:37

Tout à fait!

Bauen oder Renovieren ist schon ein Hindernisparcours! Gehen Sie also umweltfreundlich vor ...
Baufachleute sind ein großes Hindernis für die Entwicklung aller Entwicklungen in ihrem Beruf. :x
Von ihnen zu verlangen, dass sie sich weiterentwickeln und neue Fähigkeiten erwerben, ist eine Herausforderung. :böse:

Um ökologisch zu bauen, müssen Sie:
- Beton verbieten oder nur für Fundamente verwenden.
- Verwenden Sie Kalk, Holz und Dämmstoffe pflanzlichen Ursprungs, die in Frankreich nur sehr wenig verwendet werden.

Die derzeit verwendeten Bauweisen sind mangelhaft (Innendämmung, Innenschreinerei, einflutige Belüftung, zahlreiche Wärmebrücken usw.) : Schock:

Mit den gleichen Materialien, aber rationeller eingesetzt, können Sie Ihren Energiebedarf ganz einfach durch 2 teilen!
Durch den Einsatz rationaler Techniken und GESUNDER Materialien verbessern wir unsere Lebensbedingungen (Gesundheit und Komfort) und können unseren Verbrauch um 10 reduzieren! (Europäisches Cepheus-Projekt).

Vergessen Sie nicht, dass die aktuellen Standards das Werk von EDF sind.
Die Verbesserungen dürfen nicht sehr wichtig sein, um die Gans, die die goldenen Eier legt, nicht zu töten ...

Für das Zuhause wie auch für andere Dinge muss sich der anspruchsvolle Bürger an andere „Netzwerke“ wenden und darf nicht zögern, Widerstand zu leisten. Ich denke zum Beispiel an die individuelle Phytoaufbereitung von Abwässern, Trockentoiletten usw.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 12/01/07, 15:02

citro schrieb:(...)Ich denke zum Beispiel an die individuelle Phyto-Behandlung von Abwasser, Trockentoiletten...


Hey, hier ist ein hervorragendes Beispiel für Vorschriften, die der Ökologie zuwiderlaufen: Die Phytobehandlung von Abwasser ist gesetzlich nicht vorgesehen und man muss eine Ausnahmegenehmigung beantragen (die nicht immer akzeptiert wird), um diese viel ökologischere Art der Behandlung anstelle der herkömmlichen zu verwenden „Klärgrube“. Und auch dann ist das Abwassersystem nicht vorhanden. Andernfalls müssen Sie eine Verbindung herstellen.

Was Trockentoiletten anbelangt, so ist ihre Umweltauswirkung zwar viel geringer als die von Spültoiletten, die französische Gesetzgebung schreibt sie jedoch vor, unter Androhung der Einstufung der Unterkunft als unhygienisch... Bild
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/01/07, 18:18

Was den Abwasserkanal betrifft, müssen Sie ihn nicht anschließen. Sie müssen nur so bezahlen, als ob Sie es wären, wenn Sie eine Verbindung herstellen könnten :|
Es gibt eine Stadt, ganz zu schweigen von Laubenhein, die ein Abwassersystem installiert hat, aber keine Kläranlage. Seit letztem Jahr fordern sie die Leute zur Kasse, unter dem Vorwand, sie könnten sich vernetzen. :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/01/07, 18:39

citro schrieb:- Beton verbieten oder nur für Fundamente verwenden.


Äh, Joker ... und Porenbeton?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/01/07, 05:04

Targol schrieb:[..] Solange wir im Fernsehen weiterhin für energetische Abweichungen wie Innendämmung, umschaltbare Klimaanlage und andere werben (z. B. „Vivrelec“-Werbung), werden wir bei diesem Thema kaum Fortschritte machen. [...]
: Schock:
Was ist das Problem mit der Innendämmung? Genau, ich suche Informationen darüber, was auf dieser Ebene möglich ist ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 13/01/07, 09:43

Holzfällers schrieb:
Targol schrieb:[..] Solange wir im Fernsehen weiterhin für energetische Abweichungen wie Innendämmung, umschaltbare Klimaanlage und andere werben (z. B. „Vivrelec“-Werbung), werden wir bei diesem Thema kaum Fortschritte machen. [...]
: Schock:
Was ist das Problem mit der Innendämmung?


Denn Wärmebrücken lassen sich nur schwer vermeiden. Nehmen Sie das Beispiel einer Betonplatte, die mit Ihren Außenwänden in Kontakt kommt. Sie können Ihre Wand und Ihre Decke isolieren, aber Sie müssen auch Ihren Boden isolieren, da Ihre Platte die Kälte von den Außenwänden pumpt, was möglicherweise zu Kondensationsproblemen führt. Und noch einmal: Wenn es sich um eine Bodenplatte handelt, müsste diese unten (Decke) und oben (Boden) isoliert werden, um es richtig zu machen. Wenn Sie von außen dämmen, müssen Sie Ihre Bodenplatte nicht mehr dämmen (Boden, es sei denn, es handelt sich um den unbeheizten Dachboden, dann dämmen Sie oben). Eine Bodenplatte oder ein Kriechkeller muss immer noch isoliert werden, aber die Kälte kommt nicht mehr von der Peripherie.
Und dann kommt der Gedanke der thermischen Trägheit ins Spiel: Ihre „schweren“ Wände stehen im Winter in Kontakt mit der Wärme und geben diese Wärme zurück, wenn die Temperatur sinkt, wobei die Außendämmung die Abgabe dieser Wärme nach außen verhindert. Wenn Sie von innen richtig isolieren, können Ihre Wände nicht die Rolle des Wärmereglers und Wärmeabsorbers übernehmen, die wir beispielsweise bei Großöfen suchen. Dadurch schränkt man die Möglichkeit einer Strahlungswärme ein und arbeitet mehr mit Konvektionswärme, was meiner Meinung nach weniger interessant ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/01/07, 18:36

OK, danke für diese Erklärungen ...

Kommen wir zu einer zweiten Frage: Meine Mutter hat für sein Alter eine Wohnung in einem Gebäude der 60-Jahre gekauft. Sie wollte es von innen isolieren, aber wenn es nicht interessant ist, welche Lösung hat sie in einem alten kollektiven Lebensraum?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste