Bauen Sie ihre eigene Hydraulikeinheit

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
CYRILR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 01/01/07, 18:00
Ort: Québec

Bauen Sie ihre eigene Hydraulikeinheit




von CYRILR » 02/01/07, 19:11

Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Bereich forum. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Projekt für ein persönliches hydraulisches Kraftwerk.
Ich sagte mir, ich muss nicht derjenige sein, um zu meditieren / arbeiten, ein solches Projekt. Ich fand schon eine Menge Informationen über die Rückkehr zu alten Service Schleifmaschinen elektrische Berufung, aber ich fand nichts an Projekten von neuen Anlagen mit Ausnahme einiger Leistungen aller kleinen in Entwicklungsländern Kräfte.

Ich hoffe, diese Nachricht wird auch zu einer Gruppe alle notwendigen Informationen für solche Projekte ermöglichen und es können Ideen an andere weitergeben.
Einige Utopien von heute sind nur die Realität von morgen

Hier sind einige Features von meinem Projekt Projekt.
Lage: Tal der Montmorency-Fluss, Sainte-Brigitte-de-Laval, Quebec.
Schräger Boden: 50 Meter
Elevation des Flusses 14 7 Meter mit +/- ausnutzbar Meter
Grundstücksgröße: 25 ha
Durchfluss bei niedrigem Wasserstand: 40 m3 / s, kann aber gehen bis zu
300 m3 / s innerhalb 10 Stunden
Geschätzte Energiebedarf: +/- 7 kw

Störung:
Ich habe ein Budget von +/- 10 000 Cdn $
Die Wasseraufnahme ist in einem tiefen Bereich von +/- 5 Meter ohne Zugang. Muss also die einfache Schwerkraft vergessen deshalb ohne Spreng $$$
Eis und Schnee mindestens 6 Monate im Jahr garantiert.
Ich habe nur 2 Arm
Müssen alle bis Mitte 2007 betriebsbereit sein

Kleine Freuden:
Ich habe ein Budget von $ 10 000 kann
Ich habe eine Menge Holz zu mir.
Ich respektiere sogar 2 Arm und ein paar Freunde
Ich habe auch eine hartnäckige heilige
Ich bin verfügbar Vollzeit, alles zu tun.

Y hat auch ein Haus zu bauen.
Keine Absicht Strom zu verkaufen, aber ich möchte das Projekt in ein paar Jahren zu wachsen, wenn unsere Kinder neben Mama und Papa zu bauen entscheiden

So. Informationen, Ideen, Erfreuliches, Beratung, Kommentare, Feedback willkommen Erfahrung.


A+

CYRIL
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 02/01/07, 19:39

Hallo Kolleginnen und Sträfling ....

Was suchen Sie genau wie Informationen?

Wollen Sie autonome 100% zu sein?
Haben Sie schon einmal die Wahl der Technologie gemacht Sie (asynchron oder synchron) eingesetzt gehst?
Über die Kälte, müssen wir die Linie begraben, wenn Sie in der kalten Jahreszeit zu produzieren möchten, finden Sie das ganze Jahr über .... Verschüttungstiefe auf das Klima abhängen ....
Meine Idee (board), es wäre wie ich für die Produktion mit Asynchronmotor mit Lastregelung zu entscheiden. Die Lastwiderstände könnte Ihnen helfen, den Raum zu heizen, wo es das Gen ist .... Schließlich gibt es noch andere Optionen, aber Ihre Mittel gesehen, haben sie fest zu spielen!

Ich werde ein paar Links setzen ...

http://www.canren.gc.ca/prod_serv/index ... &PgId=1327
http://membres.lycos.fr/kromm/asynchrone.html
http://microhydropower.net/mhp_group/po ... _main.html
http://www-edu.gme.usherb.ca/~eaumaniterre/Signets.htm

Der Beitrag über mich ...
https://www.econologie.com/forums/produire-s ... t1337.html

A + Serge.
0 x
Die Achtung !!!
CYRILR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 01/01/07, 18:00
Ort: Québec




von CYRILR » 03/01/07, 03:55

Serge Hallo und danke für die Antwort,

Was ich suche Informationen, wie es groß ist, aber es wirkt sich in erster Linie:
- Hilfe für die konzeptionellen Aspekte zum Land. (Ich werde versuchen, ein wenig genauer die physikalischen, Verwaltungs- und Umweltauflagen des Projekts zu schreiben)
- Hilfe bei den technischen Aspekten (Ich bin ziemlich ein Neophyt Strom ich gute Freunde haben, aber manchmal ist es nicht genug. : Cheesy: )
- Die Rückkehr der Erfahrung in constuction dieser Art von Projekt
- Und alles, was der Spitze dieser Profil Spieler gehen in kann und das wird für mich oder für andere nützlich sein.

Für AutonomieIst ja. Schließlich versuche ich die 100%, aber ich bin bereit, einige in der Umsetzungsphase zu gefährden.

synchrone oder asynchrone Technologie
Ich weiß es nicht. Dies ist das perfekte Beispiel für Frage, die ich versuchte zu justieren, aber ich habe immer noch nicht der Mangel an technischen und praktischen Kenntnisse gelöst. Ich will nicht zu haben, um meinen Motor Heimpark erneuern zu einer unkonventionellen Energiequelle anzupassen.
Hier biegen wir auf den 110v / 60 Zyklen. Dabei ist es auch üblich, mit 220v für Heizung, Warmwasser, Trocknen von Wäsche und Kochen zu betreiben. In meinem Fall, vergessen wir die 220v, weil ich mit Energie-Alternativen für all diese Elemente (Mauerwerk Heizung, Solar und Gas für das Essen) absetzen.
Deshalb ist die Antwort: Ich weiß nicht,
Frage: Diese Wahl der Technologie ist es reversibel? Wenn ja dieses Reversibilität sie praktische und finanzielle Konsequenzen hat, dass es machbar, aber unrealistisch Änderung vornehmen?

Für die kalte
Dort setzen wir einen Fuß in eine Einschränkung und es kompliziert. Ich habe einen Umweltstandard zu erfüllen. zu bauen oder zu berühren etwas aus dem Fluss eine Entfernung von 50 m nicht erlaubt. Also in der Theorie, kein Betonieren bûchage, dass das Graben konnte die Küstenlinie von 50 m beeinflussen. In der Praxis gibt es die Toleranz aber nicht viel. Also brauchen wir Licht zu denken, um den Fluss zu dem penstock. Derzeit siedendem Option 2 Kunststoffrohre mit unterschiedlichen Durchmessern verschachtelt und mit einer isolierenden Schicht zwischen dem 2 vorgesehen. Ist zu herausnehmbaren eingereicht wenn herausgefordert und optisch unauffällig, so viel wie möglich.

Ich habe auch einen Knochen in den Zähnen stecken: die topographische Lage der Wasseraufnahme. Wo wird die Wasseraufnahme wurde eingelöst +/- 5 Meter. Keine Straße dorthin ist kein Maschinen. Muss eine realistische Lösung für Ellenbogen Saft kochen, Tier oder Mensch-ish. Durch die Nachteile, auf deSander keine Notwendigkeit, ist der Ort, eine Grube in einer Flussbiegung mit sehr wenig gegen den Strom. Das ist etwas gewonnen.
Diesem Grund, Simmering I-Lösungen Kapital auf Feldbedingungen anstatt zu versuchen, mit zu kämpfen.
Also ich kratze mich zurück, um das Wasser in einem Teich durch einen Hydraulikzylinder Pumpen oder eine mechanische Pumpe, die ihre Kraft aus dem Strom und machen den penstock vom Teich auf den Boden stattfindet. Früher habe ich maximal 50 Meter. Es sollte eine Reihe von Dingen notemment an der Lastregelung befassen, nicht wahr?

In den kommenden Tagen werde ich versuchen, ein paar Bilder von der Implantationsstelle der Geschichte zu nehmen Verständnis zu erleichtern.

Fragen:
Warum asynchrone (ich bin kein Strom, kein wirklich : Cheesy: )
Lastregelung, bedeutet dies, dass physisch sprechen? Ein Transformator Typ Maschine, automatisches Ventil? Von dem, was ich auf der Lauffläche vage verstehen konnte, es klingt wie eine schlechte Zahnschmerzen.

Die Optionen, die ich bin immer prenneur. A priori, ich richte mich nicht einen Fluch, ziehe ich es Probleme bezahlt werden, wenn nötig

Ich mag deine Links, mehr, dass ich nicht :D

A+

CYRIL

PS: Sorry für die Fehler, die ich korrigieren, die ich finden kann, aber ich bin mehr qualifizierte mit einem Hammer :?
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 03/01/07, 07:21

Hallo
Ich kenne einen Gars am River St Maurice an der Spitze, die ein ähnliches Shanwinigan Sytem hat, aber es funktioniert in DC
Mal bequem ist es am besten, Sie einen Generator zu finden
Ein Drumonville es für die Landwirte eine PTO derreire
es die 220hz 110 60 v liefert Volt eine 1800 Umdrehungen pro Minute dreht
Informiert Sie in Drumond Generator. entlang der 20
Für die Turbine ist das, was Sie verwenden möchten? eine Stadt, Wasserpumpe
Zentrifugalturbine? möglicherweise serat ein transmition zur Erhöhung der Drehzahl der Turbine für die 1800 rpm auf dem Wechselstromgenerator zu stellen gezwungen.
Suchen Sie in Booten Jungs manchmal feine Generatoren 10kw
Für die Aufnahme Eis und frosie auf Eingangstore stellen Problem vor allem im März, wenn das Eis schmilzt und die Temperatur des Wassers ändert
dies ist ein großes Projekt hängt alles von Ihnen puisance bedenkt
Das ist weit entfernt von den chuttes Mont Morency?
Wenn Sie weit von der Hydro sind und Sie haben keinen Zugriff auf das Netzwerk, das Sie einen Generator benötigen, wenn Sie mit der Option assynchro teilen, ist ein einfacher Elektromotor, die Sie an das Netzwerk angeschlossen und dass Sie übergeben schneller als die Geschwindigkeit, aber Sie nicht allein stehen, und Sie können emerdes mit dem Typen von Wasser haben! informiert Sie die von Ihnen im Falle intermerdaire entscheiden, Ihren eigenen Weg zu gehen. becaufe Sie das Messgerät nach hinten zu drehen gehst und möchte nicht, dass die kleine Dame, die aufkommt
An deiner Stelle würde ich von 5 einen Generator Preisstart kw gibt es auf dem Fluss des Wassers zu halten eine Geschwindigkeit von etwa 220hz hat 2 hz oder Sie t 110 55 Volt x 65volts, einfach mit einem Steuerventil 'organisiert eine konstante Last passendere zu haben.

André
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 03/01/07, 17:23

Hallo,

Was ich Ihnen sagen, ist das Ergebnis von einem Jahr der Forschung ... über die Verwendung eines Asynchronmotors Generator ....

Der wesentliche Unterschied zwischen synchroner und asynchroner Technologie .... ist außer der Preis und Zuverlässigkeit !!!
Da Sie auf Ihr Budget begrenzt sind .... gehen besser auf éconiquement interessante Lösungen.
Ich bin in der gleichen Situation wie Sie ... und noch schlimmer, aber ich schon haben ... die Turbine und eine Turbine ist nicht frei !!!
Jeder oder fast jeder wird Ihnen an einem isolierten Ort, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, sagen, dass Sie einen Synchrongenerator als Lichtmaschine benötigen. In Frankreich werde ich sagen, dass dies fast 100% der Fälle sind Ich bin "eng" ... nein, ich mache Witze! Aber in der Nähe meiner Pennies habe ich viel nach alternativen Lösungen gesucht, weil man wie alle anderen mit einer Summe von 1500 € pro produziertem Kw beginnen muss ... wenn man 10 kW will ... das sind 15000 € !!!!!!!! Es ist sicher, dass es funktionieren wird, aber zu welchem ​​Preis !!!
Neben der notwendigen Wartungssynchrongenerator .... es gibt Zeiten, ich frage mich, ob es nicht getan wird die Menschen in Wasser Generation investieren wollen zu ändern ....:böse:
Die Technologie I Konto utilser wird in den unterentwickelten Ländern, in denen Budgets sind eng ... Ich weiß nicht, ob Sie wissen, wo ich komme ....
Der Einsatz von Asynchron-Motor montiert Generator ist möglich, auch auf isolierte Website !!! es erfordert, dass Sie durch redet bekommen, wenn Sie nicht wollen, Sie zu ruinieren !!!!
Das Prinzip ist sehr einfach ... Sie funktionieren in Strom (Wasser) konstant, um die maximale Leistung zur Verfügung zu stellen, die Sie gewählt haben 10Kw ... Beispiel zu produzieren ..., wenn Sie nicht alle diese Energie verwendet haben, ein Laderegler schaltet über eine elektronische Schaltung auf Widerstände, ungenutzte Energie. es sieht aus wie eine Verschwendung, aber es ist sauber und freie Energie!
Für Ihre Asynchronmotor Energie ohne Netzwerkverbindung zur Verfügung stellen kann, ist es, einen Kondensator zu verbinden, einen Laderegler (oder IGC), Widerstände zu vergießen (Maschinenwäsche Stil Widerstände) !!! Das ist es ... keine Notwendigkeit für spezielle winnowing außer der Wasserversorgung (Sicherheit und Wartung) zu schließen ....
Auf wirtschaftlicher Ebene:
- Ein Asynchronmotor ist sehr leicht, neu oder gebraucht (weniger als ein Synchronmotor).
- Kondensatoren in Industrieschränke gefunden. (Werte berechnet je nach Bedarf)
- Der Laderegler (humbird.zip Link) vom Hersteller oder sogar die $ 150 .... mir fehlen noch Informationen, weil ich nicht die Herstellungsdatei übersetzen kann ... zum Verkauf im $ 900 .... : Schock:
- Widerstand .... einige $ chacunes !!!

Hier ....

Warum:
Neben dem Preis ....
Industrielle Induktionsmotor viel zuverlässiger und wartungsfrei (außer Lager ... im Allgemeinen 100000 Stunden!)
Kondensatoren ... keine Wartung!
Die Steuerung der Regel sehr zuverlässig ... so .... Herstellung Reaktivität sehr schnell ... sehr gute Spannungsregelung ... usw.! Nachteil ... Elektronik für diejenigen, die nicht beherrscht oder die nicht Englisch sprechen (wie ich).
Die Widerstände ... Wartung !!! Sie müssen sie in einem Wasserbad zu haben oder eine andere kühle zu haben, um zu vermeiden ....

Aber all das ist nur meine Meinung, und ich denke, eine Menge Leute, die Sie sagen, sonst wird .... schade, dass diese Technologie nicht mehr plébicité für autonome Produktion ist .... weinen

In Bezug auf die Lage Ihres penstock ... da, es bis zu Ihnen sein werde .... es sieht nicht einfach, aber es dauert Sie Ihre Zeit in Anspruch nehmen richtig zu antizipieren Probleme ... es gibt fast immer eine Lösung!

Ich erinnert Sie daran, dass Ihre Hydraulikleistung zur Verfügung zu berechnen, lautet die Formel:
P (hyd) = Fallhöhe (in m) x Strom (m3 / s) x 9.81

Wenn Sie eine Marge haben und in der rechten sein wollen, berechne ich mit 6.5 anstelle von 9.81 .... Ich gebe Ihnen ein Beispiel:
- Angenommen, Sie:
Fallhöhe = 7m
Fließgeschwindigkeit = 600L / sec 0.6m3 / s

Sie:

P (hyd) = 7 0.6 x x = 9.81 41.2 Kw (hydraulisch mechanische Leistung)

Aproximative mit meiner Formel erhalten Sie:

P = x 7 0.6 6.5 x = 27.3Kw Dies ist auf die Leistung verwendbar hergestellt entspricht !!!

Natürlich ist dies nur ein Beispiel ....

In Ihrem Fall müssen wir umgekehrt vorgehen.
Wenn Sie in der Lage sein möchten, 7 kW zu verbrauchen, möchten Sie auch die Möglichkeit haben, diese Produktion zu erhöhen, falls sich "Menschen" in Ihrer Nähe niederlassen ...
Es dauert genau die Fallhöhe kennen. Diese Höhe, im Falle einer Druckleitung, in der Ansaug- und der Ebene der Turbinenaustritts Auslass (tailrace) angeordnet ist.
einige Berechnungen Holen Sie sich den Durchmesser Ihres Verhaltens oder Ihre Rohre ... mit der Formel Q (flow) = S (Abschnitt) x V (Geschwindigkeit), um zu bestimmen ...
Angenommen, Sie ais 15Kw Maximum (7 oder 8 für Sie, den Rest für die Sie wollen) produzieren müssen ...
Sie meine Formel nehmen rückwärts, um die maximale Geschwindigkeit zu berechnen, was Sie brauchen .... du hast ....
So Sie 15kw 6.5 = x x Qmax Ihre Fallhöhe (nehmen 7m) wollen
So Qmax = 15 (6.5 7 x) = 0.33 m3 / s Und jetzt ... als Torte einfach !!!!
Scheiße, da haben Sie noch den Durchmesser Ihres Verhaltens zu berechnen .....
Wie machen wir ?
Wir wissen nicht, die Geschwindigkeit .... andere erklären, wie Sie es berechnen, aber Sie werden nicht weit von 1m / s sein .... glauben Sie mir!
Also, um die S-Profil erhalten:
Sie machen S = F: V = 0.33: 1 0.33 m² = Du hast TJS ???

Nun, haben Sie mehr als Sie für Wasser und Fahr Entscheidung démerder ... wird zu schaufeln haben, wenn Sie nicht geben und mit einem guten Haufen Humus begraben kann warm halten .... eine Idee wie das ... oder Mist !!!! Es wäre besser, wenn Sie nicht schließen wollen ... : Lol:

Ich weiß nicht, wo ich bin ... Oh, meine Formel wie Konto Verluste Etc ....

Es bleibt Ihnen auch die Wahl der Turbine .... so im Vergleich zu Ihren Spezifikationen ... es wird kein pelton sein ... ich sicherlich eine kleine Kaplan oder Querstrom oder francis .... wie ich sehen! !!

A + Vor allem warm halten !!!

Serge.
0 x
Die Achtung !!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 03/01/07, 18:00

Hallo Exceed

Das bin daran interessiert, den assychrone Generator mit Kondensatoren zu wissen oder verbunden sind? und Was ist die Aufregung der dépard?
Es war der 75 hp fehlt Diesel-Generator!

Normalerweise mit einem Kondensator in permanece eine Drosselspule Einphasenmotoren haben auf der Wicklung ist, dass, was du meinst?
Das Problem, wenn Sie einen assychrone Motor midsize 10kw suchen, hier ist es fast ausschließlich in Drehstrom- und 550volts
mit einem Generator, der 2vots 110vots = Serie Wicklungen 220 auf die Verwendung Americain reagiert, kann das es ohne etwas zu ändern auf inländische verwendet werden, monphasé.
Die andere Methode ist eine 220 Volt Drehstrommotor zu nehmen und eine assychrone Phase für die Exiter mit Stromsektor oder einen Inverter verwenden, aber ich werde mich nicht spekulieren über Ich habe die Tests zu tun ..
Denn ich Ausi wurde für einen leistungsstarken Generator suchen 30kw
Einfache asynchrone Motor zu finden,
Für einen Wechselstromgenerator hat kw 5 7 es nicht zu teuer ist
in ocassion.
Diese Woche werde ich für einen Generator mit Diesel Zylinder aussehen 2 nur für meine Experimente eine Bank Panton versucht
Ich werde mehr als das Auto Notwendigkeit 400km lernen
direkt in meiner Garage! (Spannung und Stromstärke ist genau)
Hoffnung, dass es nicht zu laut ..

André
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 03/01/07, 18:31

bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet von überschreiten die 03 / 01 / 07, 18: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Die Achtung !!!
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 03/01/07, 18:39

Hallo Andreas,

Dies ist eigentlich ein Dreiphasenmotor .... Abhängigkeit von der Spannung, es wird oder nicht, mit einem Transformator ...
Ich muss sagen, dass ich der Produktion in abgelegenen Orten zu sprechen, so dass keine bestehende Netzwerkverbindung.
Dies ist die Kondensatoren, die zur Anregung verwendet werden ... Einzelheiten bin ich nicht genug technische expliquer..il hätte ich Forschung zu wiederholen, ohne Fehler zu erklären.
[IMG] Jemand für mich testet 400v Motoren und Gen-Super hängt gut und gewinnt so gut wie keine zu sortieren ...

Einige Bilder beschäftigen sich mit dem Thema und Tests, die wir für mich getan haben ... Danke Denis!

Bild

Eine andere Möglichkeit der Verbindung, die wir noch nicht getestet ...

Bild

Die Zugabe von in Reihe Fähigkeit erlaubt, auch bei unsymmetrischer Belastung eine konstante Spannung über den Generator zu erhalten.

Es ist auch möglich, einphasigen Wechselstrommotor mit einem C-Mount 2C zu produzieren ... Ich habe die Informationen zu finden, wenn Sie interessiert ... es wird sicherlich die Lösung sein, dass ich mich zu vermeiden verwendet Redo meine gesamte Schaltung ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sortieranordnung ....

Bild

Montage mono ....

Bild
0 x
Die Achtung !!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 03/01/07, 19:26

Guten Tag,
Vielen Dank für Informationen
Ich werde einige Tests machen den richtigen Wert von condesateurs zu finden, die normalerweise ein Mini gewünschte Toleranz respektieren müssen
Das Prinzip der Belastung durch condesateur Verschiebung bei der Montage Nr 2 nicht sehr wohnlich mit einer großen Maschine
vielmehr versuchen, die Last auf 3 Phasen auszugleichen.
So verwenden Sie monphasé viel let-Phase für Vorschrift heraus mit Last
Diese Art von Motor Ich habe 2 in den Händen eines Toshiba 10hp
220 / 440 1750 drei Phase 60rpm hz und andere GE 15 3600 PS rpm auch 220 / 440, die auf einem Diesel leben könnte interessant sein
3550 hat Umdrehungen pro Minute der Motor in seiner Leistung und Drehmoment!
Aber ich werde mit einem kleinen einphasigen testen, bevor ich in dieser großen Versammlung bekam!
Mein kleiner Bearbeitung Panton hat einen Motor hp 0,5 zu tun démmarrer ich ihn condesateurs setzen werde, um zu sehen, was es aufladen kann, kann ich meine Generator DC-Last beseitigen

André
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 03/01/07, 19:41

Re,

Ich las mich einfach .... ok !!!
Ich habe nicht zu viel Blödsinn erzählt .... : Lol: : Lol: : Lol:

In der Tat kein Scherz, Informationen über die Selbstversorgung von isolierten Ort sind selten .... nicht jeder, der €€€ machen will !!!

A + Serge.

PS: Wenn jemand weiß, die Menschen oder Links auf isolierte autonome Produktionen in keiner Verbindung zu Netz... Bitte ....
Danke
0 x
Die Achtung !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste