Domestic Windturbine?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
pape2cv
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 24/12/06, 15:47
Ort: Haut-Doubs (25), alt. 900
x 2

Domestic Windturbine?




von pape2cv » 24/12/06, 16:39

Guten Tag,

Es fällt mir etwas schwer, mich in diesem Thema zurechtzufinden. Im Zusammenhang mit einem geplanten Neubau kann ich immer noch nicht definieren, was die beste oder zumindest die am wenigsten schlechte Lösung für die Heizung sein könnte.
Die derzeit wichtigsten Linien für das Haus sind:
- Kanadischer Brunnen
- Doppelflussbelüftung
- Passives Solar mit Ausrichtung
- Sonnenkollektor
- Kamin (Einsatz), es ist so schön
- Regenwasserrückgewinnung für maximale Nutzung
und natürlich eine gute Isolierung (wie man es definiert) und ein Stromnetz, das auf geringen Verbrauch ausgelegt ist.
Um den Ort zu lokalisieren, liegt er im Doubs, auf einer Höhe von 900 m, mit einem thermischen Bereich von -35 bis +35 °C. Grundstück außerhalb der Siedlung in einem Dorf, gut exponiert im oberen Teil am Südhang.


Meine Gedanken kreisen im Moment um eine 4.5 kW Windkraftanlage. Die Idee besteht darin, einen Solar- und Elektro-Warmwasserbereiter für Warmwasser und Heizung (niedrige Bodentemperatur) zu kombinieren. Die Windkraftanlage würde einen Teil des Stroms liefern.
Zwei Fragen:
1/ Ist diese Idee realistisch, werde ich nicht mehr kW EdF verbrauchen?
2/ wie eine Windkraftanlage auf Schnee und niedrige Temperaturen reagiert. Wenn es im Winter nicht funktioniert, hat es keinen Sinn.

Wenn diese Lösung realisierbar ist, würde sie mir die Anschaffung eines Holzkessels ersparen. Der Kamin sorgt für Komfort in Anwesenheit der Bewohner.

Letzte Frage: Wie sieht es mit den französischen Vorschriften zur heimischen Windenergie aus?

Ich möchte nicht über Windtechnologien diskutieren, sondern über deren täglichen und mittelfristigen Einsatz im Haushalt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 25/12/06, 17:23

Ich denke auch über den Bau einer Windkraftanlage nach, normalerweise haben wir Anspruch auf eine Höhe von 12 Metern ohne Baugenehmigung. Ich denke, dass eine Windkraftanlage zum Heizen eine gute Lösung in unserer Region ist, wo der Wind im Winter viel weht

Ich denke, dass die Speicherung in Form von Warmwasser ungefähr so ​​effizient ist wie die in Form einer Blei-Säure-Batterie, dabei aber günstiger und umweltfreundlicher ist (ca. 100 W/h pro kg).

Die meisten Windkraftanlagen laufen das ganze Jahr über etwa ein Fünftel der Zeit mit ihrer Nennleistung, aber da ich pessimistisch bin, würde ich sagen, eher 1/5 der Zeit, was in Ihrem Beispiel von 1 kW einen Bereich von durchschnittlich 10 Wh bis 4.5 Wh ergibt

Es bleibt abzuwarten, wie viel Energie Ihr Haus verbrauchen wird (dies hängt von der Isolierung gegenüber seiner Oberfläche und der Außentemperatur ab) und wie groß die Kapazität Ihrer Warmwasserreserve ist, die von der Frequenz abhängt, mit der der Wind über 12 m/s weht (dies ist der Fall). Bei dieser Geschwindigkeit wird oft die Nennleistung einer Windkraftanlage berechnet.) Zu groß ist, dass Ihre Wasserreserve nicht in der Lage ist, die Temperatur zu erhöhen. Zu klein, Sie haben nur wenig Reserve, wenn kein Wind weht

http://users.swing.be/compagnons-eole/e ... /index.htm Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zu Windkraftanlagen und können Ihnen viel beibringen
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 26/12/06, 11:40

Hallo Pope2CV

Tolles Projekt.

Was die Windkraft angeht, weiß ich es nicht wirklich, aber statt eines Einsatzes würde ich mir Trägheitsöfen ansehen.

ansehen: Trägheitsöfen
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 26/12/06, 12:59

Ich habe gestern Abend ein wenig nachgedacht und mir gesagt, dass ich ein konkretes Beispiel als Ausgangspunkt brauche, um auf Ihr Projekt schließen zu können

Nehmen wir zum Beispiel ein Haus, das aus einem einzigen Raum von 5 mal 5 Metern oder 25 Quadratmetern besteht. Die Gesamtfläche nach außen beträgt also etwa 100 Quadratmeter (25 m2 Boden, 25 m2 Decke und 50 m2 Umfang). Wärmewiderstand und R=10 (40 cm Glaswolle an allen Wänden)

Es werden 400 W benötigt, um einen Temperaturunterschied von 40° zwischen innen und außen aufrechtzuerhalten (-20° außen + 20° innen), oder 200 W, um 20° aufrechtzuerhalten, wenn es draußen 0° ist
Mit einer Windkraftanlage, die durchschnittlich 400 W liefert, könnten Sie also ein Haus mit der doppelten Fläche (50 m²) heizen, wenn die durchschnittliche Außentemperatur 2 °C beträgt

Für die Lagerung halte ich zehn Tage für einen guten Durchschnitt, wenn das Haus also 400 W pro Stunde verbraucht
Über 24 Stunden ergibt das (400 x 24) 9600 W, wenn ich auf 10 kWh/Tag aufrunde, ergibt das eine Speicherkapazität von etwa 100 kWh, wenn man bedenkt, dass ein Liter Wasser bei 100 °C etwa 100 Wh liefert. Daher benötigen Sie einen 1000-Liter-Wassertank, um Ihre Energie zu speichern
Wenn der Tank kubisch ist und über eine Isolierung verfügt und R=4 (16 cm Isolierung) in der Mitte des Raums platziert ist, geben die sechs Wände, aus denen er besteht, 120 W (20 W/Wand) oder 480 W (80 W pro Wand) ab, wenn R= 1 (4 cm Isolierung) und das Wasser hat eine Temperatur von 100°
Wir könnten uns auch eine Isolierglocke am Tank vorstellen, die wir je nach Heizbedarf mehr oder weniger anheben
Wenn wir traditionell bleiben wollen, können wir natürlich Spulen im Boden verlegen, die vom Tank im Keller versorgt werden, aber der Wärmeverlust des Tanks kommt der Heizung des Hauses nicht zugute ...

Pro Tag mit starkem Wind (+ 12 m Sekunde) wird dieser 1000-Liter-Tank, der zehn Tage Heizautonomie gewährleistet, in (100/100) 4.5 Stunden und 22 Minuten auf 12 °C erhitzt, wenn Sie eine Windkraftanlage mit einer Nennleistung von 4.5 kW haben

Los geht's... alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Taschenrechner herauszuholen, um die Berechnungen auf Ihr Projekt zu übertragen :D
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 29/12/06, 05:00

Hallo
Es werden 400 W benötigt, um einen Temperaturunterschied von 40° zwischen innen und außen aufrechtzuerhalten (-20° außen + 20° innen), oder 200 W, um 20° aufrechtzuerhalten, wenn es draußen 0° ist
Mit einer Windkraftanlage, die durchschnittlich 400 W liefert, könnten Sie also ein Haus mit der doppelten Fläche (50 m²) heizen, wenn die durchschnittliche Außentemperatur 2 °C beträgt


Theoretisch vielleicht? Aber in der Praxis muss man selbst bei einem hochgedämmten Haus mit 6000 Watt pro Etage eines 8 mal 13 Meter großen Hauses rechnen.
In den Baunormen müssen 6 Watt pro Quadratfuß für die Wohnraumheizung vorgesehen werden.
Ein Haus mit einer Eingangsleistung von 100 Ampere ist nicht für die ausschließliche Elektroheizung zugelassen, es erfordert eine Eingangsleistung von 200 Ampere, um den Normen zu entsprechen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die großen Fenster, sogar Thermo-Doppelverglasungen, die Terrassentüren, die Umluftlüftung, die Dunstabzugshaube für den Küchenherd diese Verluste kompensieren müssen.
Normalerweise hat der Toilettenheizkörper in einem Haus nur wegen dieser kleinen Reduzierung eine Leistung von 500 Watt (der kleinste der verfügbaren Geräte).

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 29/12/06, 22:45

hallo andre

Bei 6 W/Quadratfuß müssen es fast 60 W/m2 oder bei 25 m2 fast 1500 W sein

Meine Mutter hat ihr Haus in den 80er Jahren bauen lassen und es ist wie folgt isoliert: 20 cm Glaswolle im Dach, 7 cm Glaswolle in den Wänden und 5 cm expandiertes Polystyrol im Boden (schwimmende Platte) selbst, falls vorhanden Als diese Isolierung als effizient angesehen wurde, finde ich persönlich, dass sie nicht viel wert ist ... (der Gesamtwärmewiderstand muss maximal zwischen zwei und drei schwanken) und es stimmt, dass 25 W zum Heizen eines Raums von 2 m1500 nicht allzu viel sind ...

Mein Traumhaus hat damit nichts zu tun...

Es wird auf Holzstelzen stehen (Bodenisolierung). Der Boden wird aus mindestens 50 cm Stroh bestehen (1 m wäre ideal...). Die Struktur wird eine halbkugelförmige Form haben (Iglu-Stil... mit gleichem Volumen und weniger Oberfläche Bereich mit Außenbereich) wird für die Nacht eine abnehmbare Glocke (aus meterdickem Stroh ohne Fenster) angebracht, damit die tagsüber angesammelten Kalorien nicht durch die Sonne oder durch den Wind (im Allgemeinen) verloren gehen Wenn es keine Sonne gibt, gibt es Wind und umgekehrt. Der Gesamtwärmewiderstand wird mindestens dreimal höher sein als der meiner Mutter, und ich verstehe nicht, warum ich nicht dreimal weniger verbrauchen sollte ...
Wenn es nicht funktioniert, bedeutet das, dass die Berechnungen des Wärmewiderstands Unsinn sind und wir sie mit anderen Parametern abgleichen müssen ...

Ich denke, dass ein intelligent gestaltetes Haus energieeffizient sein kann
Es ist wahr, dass zwischen Praxis und Theorie oft eine große Lücke klafft, aber das hindert mich nicht daran, mir Ziele zu setzen und zu versuchen, sie zu erreichen, auch wenn sie unrealistisch sind, Beharrlichkeit zahlt sich aus und jeder Misserfolg bedeutet ein Nein zum Erfolg

In einem Haus denke ich, dass die Leistung der Heizkörper so dimensioniert ist, dass die Temperatur schnell ansteigt, da sie ganz oder gar nicht funktionieren, und dass es sehr gut möglich ist, dass alle gleichzeitig betrieben werden können. Offensichtlich ist eine hohe Stromstärke erforderlich

Es ist wahr, dass das Erhöhen der Temperatur eines Hauses Strom erfordert, aber sobald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist und es gut isoliert ist, verbraucht es meiner Meinung nach fast nichts und die Heizkörper funktionieren vielleicht 30 % der Zeit

ein bisschen wie Flugzeuge, die beim Höhenflug den Großteil ihres Treibstoffs verbrauchen ...

Im Haus meiner Freundin gibt es keine Heizung in den Toiletten, aber dort steht ein elektrischer 200-Liter-Warmwasserspeicher, und selbst wenn es im anderen Raum keine Heizung gibt, ist es in diesem Raum immer weich, doch der Kumulus lädt sich nur während der Zeit auf Nachts zum Niedertarif zu nutzen, brachte mich auf die Idee, eine Warmwasserreserve direkt im Haus statt im Keller zu nutzen
Ich weiß nicht, wie viel Wärme an einem Tag aus einem Warmwasserspeicher verloren geht, aber anscheinend reicht es aus, um die Toiletten zu heizen
Um ein Haus zu heizen, ist es wahr, dass es richtig sein könnte!
Aber wie bei allem anderen muss man experimentieren und dann Ratschläge geben ...

Es ist gut, dass Sie meinen theoretischen Optimismus durch praktische Ratschläge dämpfen. Es stimmt, dass ich oft dafür kritisiert werde, dass ich etwas zu theoretisch bin, aber das ist stärker als ich :Hoppla: Die Zahlen und Theorien beruhigen mich...
Vielleicht muss ich einen Psychologen aufsuchen, um das zu korrigieren ... :D
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste