Windturbine Mehrfachflügel- langsamen Spaziergang VS Windkraft Walking

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Ahotep
x 17

Windturbine Mehrfachflügel- langsamen Spaziergang VS Windkraft Walking




von Ahotep » 10/10/06, 15:37

Hallo alle,

Da ich derzeit an einem Windturbinenprojekt mit mehreren Rotorblättern (genauer gesagt 20) arbeite, hätte ich gerne zwei kurze Meinungen und/oder Informationen ...

- Zunächst einmal: Was sind die Hauptmerkmale einer langsam laufenden Windkraftanlage, die sie einer zwei- oder dreiflügeligen vorzuziehen machen? Was ich weiß ist, dass ein Multi-Blade ein starkes Anlaufdrehmoment hat... Wer kann mir mehr sagen?

- Die zweite Frage ergibt sich aus der ersten: Welche Leistungen können mit einem solchen Propeller erzielt werden:
* 20 Klingen
* r = 1.3m
* Klingenlänge = 0.65 m
* Höhe = 4m
In Bezug auf die Leistung möchte ich natürlich über das periphere Übersetzungsverhältnis und den Leistungskoeffizienten (also die rückgewinnbare Leistung, offensichtlich nach Betz) sprechen.

Nachdem ich bereits nachgefragt habe, aber verschiedene Meinungen bevorzuge, wurde mir Folgendes gesagt: ein Umfangsgeschwindigkeitskoeffizient von 0.5 und eine Ausbeute von 20 % der Betz-Grenze.

Was denken Sie?

Danke für die Hilfe
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 138-Gäste