Geothermie-Projekt blockiert

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
frecolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/04/05, 22:46

Geothermie-Projekt blockiert




von frecolo » 13/09/06, 22:45

hallo,

Ich stecke seit einem Jahr wegen meiner Geothermieanlage fest.

Ich möchte eine Installation durch Sammeln auf Quellen (1 in Saug, 1 in Lieferung) machen.

Ich habe mir mehrere Kostenvoranschläge für den Einbau machen lassen und glaube, ein kompetentes und seriöses Unternehmen für die Montage der Wärmepumpe gefunden zu haben.

Ich habe einen Sucher geschickt, der mich 2 Quellen in 10 m Tiefe gefunden hat

Nur gibt es keine Möglichkeit, einen Bohrer zu finden. Alle, mit denen ich mehrmals Kontakt aufgenommen habe, sagen mir: „Okay, wir bestehen“ oder „Ich schicke dir ein Angebot“ und dann... nichts

Die einzigen Preise, die mir am Telefon genannt wurden, erschienen mir übertrieben.

Kann mir jemand bei meinen Recherchen helfen? dass ich nicht mein ganzes Leben im Kraftstoff bleibe?

Ich bin in der Eure

Mit freundlichen Grüßen,

Fred
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/06, 22:51

Und pkoi, willst du unbedingt Geothermie?

Ihr Fall wird Sie nicht nur viel kosten, sondern es bleibt schließlich indirekt nuklear... Im besten Fall gleicht das im Jahresdurchschnitt mit einem COP von 3 den Ertrag von 0,3 aus Kernkraftwerken aus... also gut für den Geldbeutel vielleicht (im Vergleich nur zu Konvektoren), aber für die Heizung und den Ressourcenverbrauch nicht...

Haben Sie über Holz oder Solar nachgedacht?
0 x
frecolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/04/05, 22:46




von frecolo » 13/09/06, 23:00

hallo christophe,

Ich habe derzeit einen Brennstoffkessel, der etwa 25 Jahre alt sein muss und trotz der neuen Isolierung des Hauses gierig verbraucht, ganz zu schweigen von der Qualität seiner Dämpfe.

Bevor ich mich für Geothermie entschieden habe, habe ich über mehrere andere Verfahren nachgedacht.

Ich spreche nicht von Solarenergie, ich lebe in der Normandie
Das Holz stellt für mich ein Problem hinsichtlich des Lagerraums dar und es ist notwendig, regelmäßig „aufzufüllen“. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf kurzfristiger ökologischer Ebene wirklich das Beste ist.

Deshalb habe ich unter mehreren Übeln dasjenige ausgewählt, das für meinen kleinen Planeten am wenigsten schädlich zu sein scheint. Und dann macht EDF auch Windkraft und Hydraulik, aber das ist eine andere Debatte ... wir kommen von meiner ursprünglichen Frage weg
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 13/09/06, 23:03

Hallo

Ich habe einen Sucher geschickt, der mich 2 Quellen in 10 m Tiefe gefunden hat

Der große Zauberer Mowak, es ist nicht sicher, dass Sie genug Wasser haben werden. (gibt es fast überall, aber nicht immer in ausreichender Menge)
Wie ist der Boden lehmig oder sandig? Idealerweise ist Sand vorzuziehen. Bevor Sie an eine Wasserwärmepumpe denken, müssen Sie über die Installation verfügen, die Wasser bezieht. Wenn es sich um Sand handelt, ist die Methode mit einer Bohrschnecke und Verlängerungen relativ einfach, man gräbt, bis man in den feuchten Schlamm fällt, es ist unmöglich, weiter zu gehen, dann mit einem Rohr und einer speziellen Spitze, die im Handel erhältlich ist, einer Art Edelstahlgeflecht, das 1 bis 1,5 Meter unter dieser Schicht versenkt wird, entleert man das Wasser aus dem Rohr, wenn es schnell fließt, man befindet sich in grobem Kies auf der richtigen Höhe der Ader, man verstopft das Loch und wir pumpen am Anfang intermittierend und dann mehrere Stunden lang ununterbrochen oder sogar ein paar Tage und wenn die Npappe nicht zu stark abfällt, ist es gut, dass man an die Wärmepumpe denken kann.

André
Zuletzt bearbeitet von Andre die 13 / 09 / 06, 23: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
frecolo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/04/05, 22:46




von frecolo » 13/09/06, 23:09

hallo andre

Der betreffende Wünschelrutengänger ist jemand, dem Sie vertrauen können. Er weiß nicht nur den Ort zu bestimmen, sondern auch die Fließrichtung und die Fließgeschwindigkeit. Wie? Es ist eine Wissenschaft, die ich nicht kenne.

fred
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/06, 23:15

frecolo schrieb:Das Holz stellt für mich ein Problem hinsichtlich des Lagerraums dar und es ist notwendig, regelmäßig „aufzufüllen“. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf kurzfristiger ökologischer Ebene wirklich das Beste ist.


Was ist mit Pellets/Granulat aus Abfall/Sägemehl? Ist es etwa 40 bis 50 % günstiger als Kraftstoff im Vergleich zu Energie? Auf dem Füllstand befinden sich ca. 2 kg = 1 l Heizöl. Dichte: ca. 750 kg/m3 (also fast Heizöl) d.h. man braucht „nur“ grob gesagt und bei gleicher Kesseleffizienz die doppelte Ölmenge für eine Heizperiode...

Für den Preis Ihres Geoprojekts erhalten Sie einen Ofen (für Ihren Hauptraum) und einen Pelletkessel und sorgen dafür, dass die lokale Wirtschaft funktioniert, ohne die Missbräuche der Zentralisierung der Energie zu unterstützen ...
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 14/09/06, 00:06

Guten Tag,
Es ist ein Witz mit dem Rutengänger, sicher hilft es für den Ort, aber für den langfristigen Durchfluss ist es etwas anderes, man kann schnell 50 Kubikmeter pumpen und muss es dann ruhen lassen, in Ihrem Fall braucht es einen guten Durchfluss von mindestens 25 bis 30 Litern pro Minute beim Heizen, bei der Klimaanlage braucht es viel weniger. Wie auch immer, Sie bringen das Wasser weit genug von der Stelle, an der Sie es pumpen, gut 10 Meter weit zur Halboberfläche unter das Gelee zurück (machen Sie nicht den gleichen Fehler wie ich).
Am wirtschaftlichsten ist die Holzheizung, vorausgesetzt, Sie holen sie sich, wenn Sie sie liefern lassen müssen. Das ist nicht sehr wirtschaftlich.
Bei sehr kaltem Wetter, bei Partys oder bei Stromausfällen wird gelegentlich Holz benötigt. Mein Ofen ist etwas zu groß für das Haus.

André

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 14/09/06, 10:21

frecolo schrieb:[...] der betreffende Wünschelrutengänger eine vertrauenswürdige Person ist. Er weiß nicht nur den Ort zu bestimmen, sondern auch die Strömungsrichtung und der Fluss.[...]
: Schock:
Blödsinn!
Dass manche Menschen empfindlich auf die Anwesenheit von Wasser reagieren, ist durchaus möglich, aber die Strömung ist Unsinn! : Roll:

Für Ihre Bohrungen wenden Sie sich an FONDASOL.

Der Preis für die Installation eines Piezometers mit einem PVC-Rohr ø 50 mm über eine Tiefe von 10 m beträgt ca. 1500 € ohne Steuern und setzt sich wie folgt zusammen:
- 750 € allein für den Umzug der Maschine
- 100 € Einrichtung
- 450 € für das Bohren
- der Rest für die Versorgung der Röhre, des Kopfes etc...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/09/06, 11:18

Holzfällers schrieb:Für Ihre Bohrungen wenden Sie sich an FONDASOL.

Der Preis für die Installation eines Piezometers mit einem PVC-Rohr ø 50 mm über eine Tiefe von 10 m beträgt ca. 1500 € ohne Steuern und setzt sich wie folgt zusammen:
- 750 € allein für den Umzug der Maschine
- 100 € Einrichtung
- 450 € für das Bohren
- der Rest für die Versorgung der Röhre, des Kopfes etc...


Ich finde es angesichts der Besonderheit des Berufs wirklich günstig!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 14/09/06, 14:22

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Für Ihre Bohrungen wenden Sie sich an FONDASOL.

Der Preis für die Installation eines Piezometers mit einem PVC-Rohr ø 50 mm über eine Tiefe von 10 m beträgt ca. 1500 € ohne Steuern und setzt sich wie folgt zusammen:
- 750 € allein für den Umzug der Maschine
- 100 € Einrichtung
- 450 € für das Bohren
- der Rest für die Versorgung der Röhre, des Kopfes etc...


Ich finde es angesichts der Besonderheit des Berufs wirklich günstig!
Preisliste für 2004, für Piezos, die ich für eine Autobahn-AVP-Studie eingebaut hatte... Davon gab es 4 Stück.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 228-Gäste