Kühe und Windturbinen: ein deutscher autarke Stadt

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Kühe und Windturbinen: ein deutscher autarke Stadt




von Christophe » 13/09/06, 18:55

Hannelore Reinbold-Mench, Bürgermeisterin von Freiamt im Schwarzwald, ist stolz auf das Engagement seiner 4.300 Bürger für erneuerbare Energien: "Wir produzieren 13 Millionen kW / h pro Jahr, mehr als wir selbst brauchen", erklärt sie erzählte Reportern nach einem Feldbesuch.

In dieser touristischen und landwirtschaftlichen Stadt 25 km nördlich von Freiburg nutzt ein Bauer, Walter Schneider, die Milchwärme aus den Eutern der Kühe, um das Wasser in seiner Dusche zu erhitzen. Sein Nachbar installierte ein Photovoltaikdach auf seiner Scheune. Mit seiner Biogasanlage heizt Gerhard Reinbold seinen Hof, aber auch seine Nachbarn einschließlich eines Sportvereins.

Und auf den Höhen dieser Touristenstadt drehen sich vier Windkraftanlagen. Jeder produziert fast 3 Millionen kWh, genug, um tausend Haushalte mit Strom zu versorgen.

Die deutsche Kleinstadt verbrennt seit einigen Jahren Holz: Sonnenkollektoren für Wärme, Photovoltaik-Module zur Stromerzeugung, Hackschnitzel für Heizung, Mühle, Windkraftanlagen und Biomasse.

Seit der Anwendung des neuen Gesetzes über erneuerbare Energien (EEG) können zwei bis drei Millionen kW / h, die von Windkraftanlagen erzeugt werden, 18 Cent pro km / h an den örtlichen Stromverteiler verkauft werden, so Frau Reinbold -Mench.

Die 50 m2 Photovoltaik-Module, die ein Landwirt auf dem Dach seiner Scheune installiert hat, haben in zwölf Monaten 30.000 kW / h produziert und können nach dem neuen Gesetz mit 53 Cent Euro pro km / h verkauft werden. Für diesen Landwirt, der 38 Hektar Getreide anbaut, ist dies ein erheblicher finanzieller Beitrag.

Sein Beispiel ist übergelaufen und heute gibt es in der Stadt 75 Photovoltaikanlagen, von denen sich zwei über sozialen Wohnblöcken befinden.

150 Haushalte heizen ihr Wasser mit Sonnenkollektoren, ein weit verbreitetes Mittel, da es keiner Genehmigung bedarf und sich schnell amortisiert.

Walter Schneider braucht es nicht. Die 45 Kühe produzieren täglich 900 Liter Milch, die bei 32 Grad aus dem Euter austreten, für die Vermarktung jedoch auf 4 Grad abgekühlt werden müssen. Ein Wärmetauscher ermöglicht es ihm, das Wasser in seiner Dusche und seinem Waschbecken zu erwärmen.

Zwei Sägewerke und ein Müller nutzen mit Turbinen und Generatoren Wasser aus der Brettenbach. "Das spart mir 8.000 Euro pro Jahr", sagt Müller Friedrich Mellert.

Trotz des immer noch hohen Preises für die Installation heizen sich rund fünfzig Häuser mit Hackschnitzeln und Holzfällerabfällen. Zu diesem Zweck kaufte die Gemeinde eine Maschine.

"Das Beispiel Freiamt zeigt, dass viel getan werden kann, wenn die Richtlinien folgen", sagte Erhard Schulz vom Bundesverband WindEnergie.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) glaubt an einen "Boom" der erneuerbaren Energien. Ihr Anteil an der gesamten Stromerzeugung wird von derzeit 10% auf mindestens 20% bis 2020 steigen, sagte er kürzlich.

Quelle
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 13/09/06, 21:53

weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen
Warum habe ich nicht Deutsch, 1. Sprache genommen ???
weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 13/09/06, 22:12

Bah !! ??? Diese Deutschen sind verrückt !! Wer kauft uns unseren Atomstrom, wenn er den Strom produziert, den er braucht !!!! ???

SixK
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/06, 22:34

Targol schrieb:Warum habe ich nicht Deutsch, 1. Sprache genommen ???


Ich weiß nicht, ob das Sie beruhigen kann, aber nach 12 Jahren Schuldeutsch habe ich immer noch ein düsteres Niveau ... außerdem bin ich Elsässer ... der Große: :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/06, 23:15

Gewinnen Sie die Wärme aus der Milch, die aus den Eutern der Kühe kommt!

da bin ich gesägt!

Wann gewinnen wir die Wärme von den männlichen Pissiers der Autobahn-Tankstellen zurück? Es ist auch bei 37 ° C! : Lol:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/06, 23:17

Elefant schrieb:Es ist auch bei 37 ° C! : Lol:


Sehen Sie mehr nach ein paar Gramm Alkohol : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 13/09/06, 23:20

Für noch mehr Wärme stoppen wir die Kondome (bereits eingespartes Öl) und geben alle gute Blennoragies (heiße Pisse) und Econoragies weiter : Mrgreen: : Mrgreen: um eine bessere Wärmeerzeugung zu haben ... :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/09/06, 23:23

ehemaligen ozeanischen schrieb:bereits gespartes Öl


Äh, es sind keine Naturlatexkondome?

Gut ernsthafter und neu zu fokussieren:

https://www.econologie.com/forums/production ... t2198.html
et
https://www.econologie.com/telechargement-3133.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 13/09/06, 23:26

: Mrgreen: Und der Latex kommt mit seinen kleinen Papatten in die Fabrik ??? : Mrgreen:

Hier ist, wie ein Thema von dank eines Webmasters, eines Moderators und mit dem bemerkenswerten Beitrag des Elefanten : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/06, 23:30

Was? sie ist nicht toll meine idee ??? : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 230 Gäste