Windkraftanlagen sind nicht laut

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55

Windkraftanlagen sind nicht laut




von Dearcham » 31/08/04, 14:03

Nachdem ich den Windpark von Mont Soleil in der Schweiz besucht hatte, war ich erstaunt, wie leise diese Monster mit einer Höhe von 70 m waren: Auf etwa fünfzig Metern überdeckte der Wind in den Sträuchern das Geräusch der Klingen.

Von unten ist das Rauschen etwa doppelt so stark wie das einer Hochspannungsleitung, aber wirklich weniger stressig.

Hier eine kleine Zusammenfassung des CLER (Renewable Energy Liaison Committee)
Der Schalldruckpegel nimmt mit der Entfernung ab. Je weiter von der Quelle entfernt, desto geringer ist das wahrgenommene Geräusch (das für jede Schallquelle gilt).
Bei 10 m der Quelle verliert der Schallpegel 30 dbA
Bei 20 m der Quelle verliert der Schallpegel 35 dbA
Bei 30 m der Quelle verliert der Schallpegel 40 dbA
Bei 100 m der Quelle verliert der Schallpegel 50dbA

Hier ist eine kleine Tabelle des Schallpegels einer Windkraftanlage in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit

Windgeschwindigkeit (km / h) / Umgebungsschallpegel (dB (A))
18 / 38
25 / 41
32 / 45
40 / 49
47 / 53
54 / 56


Und danach? : Der Schallpegel einer Windkraftanlage stabilisiert sich, wenn der Wind eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Jenseits dieser Geschwindigkeit steigt der Schallpegel des Windes weiter an, während der der Windkraftanlage stabil bleibt. Das Windgeräusch deckt dann den der Windkraftanlage ab.


Die Dezibel-Skala wird verwendet, um eine bestimmte Anzahl bekannter Geräuschemissionen in Bezug auf die durchschnittliche Geräuschemission einer Windkraftanlage in einer Entfernung von 250 m zu positionieren
10 dB fallende Blätter
15 dB flüstert
30 dB Innenraum eines Schlafzimmers
40 dB Windkraftanlage
50 dB Innenraum eines Hauses
70dB Office
80dB Innenraum eines Autos
90 dB Stereo Music
100 dB Innenraum einer Fabrik
120 dB Presslufthammer
150 dB Jet Flugzeuge

Was passiert bei mehreren Windkraftanlagen?
Der Anstieg des Schallpegels ist in keiner Weise proportional, sondern logarithmisch, dh das Vorhandensein von zwei identischen Schallquellen führt nicht zu einer Verdoppelung der Wahrnehmung der Lautstärke Bei identischen Schallquellen wird ein Anstieg des Hörpegels von 3dB wahrgenommen. Vier identische Quellen erhöhen den Pegel von 6dB.
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 02/09/04, 07:49

Dearcham schrieb:Was passiert bei mehreren Windkraftanlagen?
Der Anstieg des Schallpegels ist in keiner Weise proportional, sondern logarithmisch, dh das Vorhandensein von zwei identischen Schallquellen führt nicht zu einer Verdoppelung der Wahrnehmung der Lautstärke Bei identischen Schallquellen wird ein Anstieg des Hörpegels von 3dB wahrgenommen. Vier identische Quellen erhöhen den Pegel von 6dB.

:P
Hallo, 3db, es ist nicht genau das Doppelte? :P :P :P
A+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55




von Dearcham » 03/09/04, 14:44

Das Wetter wird unruhig, selbst unsere kleinen Robben verlieren ihre Orientierung

Unter der Annahme, dass eine Windkraftanlage 40db erzeugt, wenn wir eine Sekunde im gleichen Abstand addieren, könnten wir ein Rauschen von 40 + 40 = 80 db Gold erwarten, es ist nicht der Fall, der Anstieg von Die Lautstärke ist nicht 40 db, sondern nur 3, was uns 43 db gibt.
In ähnlicher Weise erreichen wir mit 4-Windenergieanlagen nicht 40 * 4 = 160db, sondern nur 46db

Ist es besser so gesagt? :P
0 x
aiolia
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 05/11/04, 02:32




von aiolia » 05/11/04, 02:47

Dearcham schrieb:Nachdem ich den Windpark von Mont Soleil in der Schweiz besucht hatte, war ich erstaunt, wie leise diese Monster mit einer Höhe von 70 m waren: Auf etwa fünfzig Metern überdeckte der Wind in den Sträuchern das Geräusch der Klingen.

Von unten ist das Rauschen etwa doppelt so laut wie das einer Hochspannungsleitung, aber tatsächlich weniger stressig.
...


In der Tat macht es nicht viel Lärm. In den kommenden Jahrzehnten wird es jedoch noch weniger riskieren, dass die Ölknappheit für den exponentiellen Anstieg ihrer Kosten verantwortlich ist, was die Frage ihrer Rentabilität problematisch macht.
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 05/11/04, 13:58

Dearcham schrieb:Das Wetter wird unruhig, selbst unsere kleinen Robben verlieren ihre Orientierung

Unter der Annahme, dass eine Windkraftanlage 40db erzeugt, wenn wir eine Sekunde im gleichen Abstand addieren, könnten wir ein Rauschen von 40 + 40 = 80 db Gold erwarten, es ist nicht der Fall, der Anstieg von Die Lautstärke ist nicht 40 db, sondern nur 3, was uns 43 db gibt.
In ähnlicher Weise erreichen wir mit 4-Windenergieanlagen nicht 40 * 4 = 160db, sondern nur 46db

Ist es besser so gesagt? : P.

Hallo,
:wütend:
Ich werde nicht facher werden, aber eine Erhöhung der 3-Datenbank ist doppelt so hoch! Ndj!, Um deine Einheitenumrechnungen zu überprüfen !!!
Ich zitiere aus dem Wiki:
Rufen Sie uns an!
Ein Artikel aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie.
(Weitergeleitet von Dezibel)

Das Schöne (Symbol B) wird bei ihm verwendet, obwohl es sich außerhalb des internationalen Systems (SI) befindet. Bel wird verwendet, um den Wert logarithmischer Größen wie Feldpegel, Leistungspegel, Schalldruckpegel oder Dämpfung auszudrücken. Die Logarithmen der Basis 10 werden verwendet, um die numerischen Werte der in Beln ausgedrückten Größen zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie im Internationalen Standard ISO 31.

Er wurde zu Ehren des Physikers Alexander Graham Bell benannt.

Es ist eine logarithmische Einheit, bei der eine Differenz von 1 bel einem Leistungsverhältnis von 10 entspricht. Es wird häufiger das Submultiple Dezibel (dB) verwendet. Ein Unterschied von einem Dezibel entspricht einem Verhältnis von 101 / 10 in etwa 1,259.

Berechnung eines Bel in Bezug auf zwei Werte:

bel = log (10) (V1 / V2)
Dezibel = 10 * Protokoll (10) (V1 / V2)
Die Spannungsverstärkung eines Verstärkers wird in Dezibel umgerechnet:

+ 6 dB entsprechen einer Verstärkung von fast 2.
+ 20 dB entsprechen einer Verstärkung von 10.
Signal-Rausch-Verhältnis S / N (dB) = 10 * Log10 (S / N)


A + B) :P <_
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 07/11/04, 11:02

Aiolia schrieb:In der Tat macht es nicht viel Lärm. In den kommenden Jahrzehnten wird es jedoch noch weniger riskieren, dass die Ölknappheit für den exponentiellen Anstieg ihrer Kosten verantwortlich ist, was die Frage ihrer Rentabilität problematisch macht.

Äh, ich folge dir nicht ... kannst du darüber streiten? Das Problem der Rentabilität ist bereits vorhanden. 15 Jahre Kapitalrendite für ein Leben von 20 Jahren ...

Je teurer die Fossilien sind, desto rentabler sind für mich die erneuerbaren, weil der Energiepreis (im Allgemeinen) dem Ölpreis entspricht ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 310-Gäste