Biomasse: Ökostrom

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Gandalf der Weiße
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/07/04, 13:22

Biomasse: Ökostrom




von Gandalf der Weiße » 24/07/04, 13:38

Hallo, ich bin in prepa BCPST und muss ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung durchführen.
Ich hätte gerne gewusst, ob jemand weiß, wie man mit der Erzeugung des sogenannten grünen Stroms anfängt, der beispielsweise aus der Zerstörung von Zuckerrohr, dh BAGASSE, stammt.
Ich würde auch gerne wissen: Können wir sagen, dass die Biomasse-Energiequelle wirklich sogenannte saubere Energie ist?
Ich erkläre, wenn Sie Zuckerrohr anbauen, nehme ich dieses Beispiel, weil es für meine Forschung einfacher ist, in Australien zu sein. Der Landwirt verwendet chemische Düngemittel, die sich nach dem Anbau im Meer ausbreiten und in Queensland das Wasser verderben Great Barrier Reef, außerdem verwenden sie für die Ernte Lastwagen, die Benzin verwenden und Treibhausgase produzieren.
Also okay für die Atmosphäre, das ist ein Nullsummenspiel, aber ist es wirklich ein Nullsummenspiel für die Umwelt?

Vielen Dank für Ihre zukünftige Antwort.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 24/07/04, 22:04

Sie haben völlig Recht, sich diese Fragen zu stellen!
In der "Ökonologie" müssen wir jede Lösung global sehen.

In diesem Fall in Ihrem Fall, da es sich um ein bereits verwendetes Abfallprodukt handelt, das nicht bewertet wurde und eine biologische Herkunft hat, können wir von sauberem Strom sprechen.

Ohne diese Energierückgewinnung würden Düngemittel auch von Landwirten verwendet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 27/07/04, 20:39

Ich kannte Bagasse nicht, aber anscheinend wird sie bereits zur Stromerzeugung in Guadeloupe (Bagasse-Kohle-Kraftwerk) verwendet:

Das Bagasse-Kohlekraftwerk von Le Moule in Guadeloupe hat eine
Leistung von 64 MW. Es produziert 400 GWh pro Jahr, ein Viertel davon
kommt aus der einzigen Bagasse, mehr als 30% der
Verbrauch von Guadeloupe.


gemäß diesem pdf (Quelle EDF)

und dann finden wir das auch hier :

Welches Prinzip steckt hinter Bagasse-Kohle-Kraftwerken?
Antwort: Zuckerhersteller, Rohrzuckerproduzenten, müssen Zuckerrohrrückstände („Bagasse“) möglichst sparsam und ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt beseitigen. Sie haben auch erhebliche Dampfanforderungen, um ihre Anlagen zu betreiben. Zur Erzeugung dieses Dampfes verbrannten sie Bagasse, einen holzigen Rückstand aus der Zerkleinerung von Zuckerrohr, dessen Heizwert pro Tonne 260 kg Kohle oder 180 kg Heizöl oder 210 m3 Erdgas oder 550 kg Holz entspricht. Bagasse wird nur in den wenigen Monaten der Zuckerkampagne hergestellt. Das Engineering von Charbonnages de France hat Bi-Fuel- und Bi-Energy-Anlagen entwickelt, die Bagasse und zwischen zwei Zuckerkampagnen Kohle verbrennen. Sie erzeugen Dampf für Zuckerhersteller und Strom, der die Netze speist und es ermöglicht, insbesondere den Bedarf der überseeischen Departements zu decken. Mehrere Bagasse-Kohle-Kraftwerke wurden von SIDEC in der Nähe von Zuckerwerken gebaut, die Bagasse liefern und Dampf und einen Teil des erzeugten Stroms verbrauchen: Bois-Rouge und Le Gol auf der Insel La Réunion, Le Moule in Guadeloupe und Bellevue auf Mauritius.



Siehe diesen interessanten Link zu Indien: http: //www.solutionsauxchangementsclimatiq.../assoc/wade.htm

Also ich denke du wirst Infos im Netz finden
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
LMSV
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 04/06/04, 11:08




von LMSV » 28/07/04, 16:20

gandalf le white schrieb:Hallo, ich bin in prepa BCPST und muss ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung durchführen.
Ich hätte gerne gewusst, ob jemand weiß, wie man mit der Erzeugung des sogenannten grünen Stroms anfängt, der beispielsweise aus der Zerstörung von Zuckerrohr, dh BAGASSE, stammt.
Ich würde auch gerne wissen: Können wir sagen, dass die Biomasse-Energiequelle wirklich sogenannte saubere Energie ist?
Ich erkläre, wenn Sie Zuckerrohr anbauen, nehme ich dieses Beispiel, weil es für meine Forschung einfacher ist, in Australien zu sein. Der Landwirt verwendet chemische Düngemittel, die sich nach dem Anbau im Meer ausbreiten und in Queensland das Wasser verderben Great Barrier Reef, außerdem verwenden sie für die Ernte Lastwagen, die Benzin verwenden und Treibhausgase produzieren.
Also okay für die Atmosphäre, das ist ein Nullsummenspiel, aber ist es wirklich ein Nullsummenspiel für die Umwelt?

Vielen Dank für Ihre zukünftige Antwort.

Hier ist eine Website, die Ihnen bei Ihren Recherchen helfen kann, insbesondere wenn Sie sich in Australien befinden

LMSV

http://www.intecon.com.au/pdf/Eucalypt%20b...ass%20fuels.PDF
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 189-Gäste