Magenn Power: fliegende Windkraftanlage

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Magenn Power: fliegende Windkraftanlage




von Christophe » 06/05/06, 20:31

Windkraftanlagen können effiziente Strukturen zur Erzeugung erneuerbarer Energie sein. Ihre Größe von einigen zehn Metern erlaubt es ihnen jedoch nicht, die stärksten Winde zu erfassen, die in großer Höhe zirkulieren. Daher die Idee der amerikanischen Firma Magenn Power mit Sitz in Ontario: eine einzelne Windkraftanlage zu entwerfen, eine Art aufblasbarer Ballon, der in die Luft entweicht.

Bild

Das Unternehmen arbeitet am Prototyp einer Turbine, die in einem mit Helium gefüllten Luftschiff eingeschlossen ist, dem Air Rotor System, das bis zu 300 Meter über dem Meeresspiegel schweben kann.

Diese überraschende Idee stammt, gelinde gesagt, von Fred Ferguson, einem Luftfahrtingenieur, der sich auf den Bau von Luftschiffen spezialisiert hat. "Im Jahr 2002, nach der Krise, die Kalifornien in die Dunkelheit getaucht hatte, suchten viele Menschen nach neuen Wegen, um Strom zu produzieren. Von diesem Moment an begann ich mit meinen Forschungen", erklärt er der Erfinder.

Letzterer stellt sich bereits vor, dass sein Produkt auf die Probleme der Stromerzeugung in Entwicklungsländern reagieren oder im Falle einer Naturkatastrophe eine alternative Lösung darstellen könnte.

Das Air Rotor System ist ein Luftschiff, dessen Form der einer Wassermühle ähnelt. Die Blätter werden vom Windhauch angetrieben und drehen sich um eine horizontale Achse. Im Luftschiff integrierte Generatoren wandeln die Energie dieser Bewegung wie bei einer herkömmlichen Windkraftanlage in Elektrizität um. Die Kabel, die die Struktur halten, übertragen auch Elektrizität zum Boden.

Könnten diese in 300 Metern Höhe schwebenden Windräder den Luftraum nicht behindern? Fred Ferguson gibt an, dass jeder Ballon mit Materialien ausgestattet wird, mit denen Flugzeuge ihn erkennen können. Eine Reihe von Tests wurde bereits durchgeführt und ein erster Prototyp wird fertiggestellt. Krystal Planet, ein amerikanisches Unternehmen aus Kansas, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat, hat bereits eine Vereinbarung unterzeichnet, bis Ende des Jahres eine erste Version der fliegenden Windkraftanlage mit einer Leistung von 4 Kilowattstunden zu vertreiben. .

Für das Unternehmen liegt der Hauptvorteil des Air-Rotor-Systems in seinem Preispotenzial (knapp 8 Euro), das deutlich unter dem herkömmlicher Windenergieanlagen liegt. Dieser Generator würde nach Unternehmensschätzung rund 400 Cent pro Kilowattstunde produzieren.

Vivien Vergnaud
Artikel veröffentlicht in der Ausgabe 07.05.06 von Le Monde


Bild
Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 03 / 10, 10: 47, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Knut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/04/06, 01:53
Ort: Normandie




von Knut » 06/05/06, 23:52

Es verspricht, bei der Eröffnung der Jagd : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 02/06/06, 08:21

willkommen
Sie zwingen es mit welcher Kraft des Windes nieder; 15noeuds, 20?
Oder ist es das umkippende Paar der Windkraftanlage, das sie in der Luft hält?
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/06/06, 15:50

Hallo Zac,

Ist deine Chicungugna besser? (Ich kenne die genaue Schreibweise dieses Bastards nicht.)

Zur Beantwortung Ihrer Frage können Sie die Broschüre (in englischer Sprache) des ersten angebotenen Modells ( http://www.magenn.com/media/pdf/Magenn_ ... em_4kW.pdf )
gibt einen Einsatzbereich (nach Umbau) von 7,2 km / h bis 100 km / h an
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 02/06/06, 16:35

Targol schrieb: gibt einen Einsatzbereich (nach Umbau) von 7,2 km / h bis 100 km / h an

Hallo
Es macht mir nichts aus, aber die Tests, die für Positionsballons (2 m3 Helium oder Wasserstoff) durchgeführt wurden, wurden vom Hersteller abgebrochen, da der Ballon bei 30 Knoten (55 km / h) und 50 m am Ende 2 m vom Boden entfernt war. Und mit 2 getrennten Enden ging alles in einem Spin.
Also haben sie entweder ein Geheimnis : Lol: (sollte das Patent sehen), oder es ist falsch :böse:
@+
ps: : Idee: Nehmen Sie im Zweifelsfall einen Ballon, 10 m Draht und versuchen Sie es! : Mrgreen:
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 02/06/06, 16:47

Es gibt mechanisch fundamentale kkchoz, die ich mit diesem System nicht verstehe.

Wie wird das Gegenmoment des Generators ohne Fixpunkt geregelt? Ich bezweifle, dass die Kabel ausreichen, um diesem Paar entgegenzuwirken (4 kW sind ein 6-PS-Motor!) .... besonders, dass es sehr variabel ist ...

Naja, vielleicht sollte ich wieder zur Schule gehen, aber da brauche ich eine Erklärung ... es würde mindestens eine Menge Trägheit erfordern, damit der Ball nicht bei jedem Stoß aus dem Weg geht ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/06/06, 16:47

zac schrieb:Also haben sie entweder ein Geheimnis : Lol:


Dem Prospekt (siehe Link oben) zufolge scheint es immer noch so zu sein, dass die Drehung des Ballons auf sich selbst verhindert, dass er bei starkem Wind wieder auf den Boden fällt. Hier ist, was die (ungefähre) Übersetzung des Doku-Teils zu diesem Thema gibt:

Seine Drehung erzeugt auch den "Magnus" -Effekt. Dieses aerodynamische Phänomen sorgt für zusätzliche Aufwärtskraft, stabilisiert das Gerät und hält den MARS in einer sehr kontrollierten und begrenzten Position und zwingt den MARS schließlich dazu, aufzusteigen, um die Höhe zu maximieren, anstatt die Lee-Drift auf seinem Kabel.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/06/06, 16:54

Econology schrieb:Es gibt mechanisch fundamentale kkchoz, die ich mit diesem System nicht verstehe.

Wie wird das Gegenmoment des Generators ohne Fixpunkt geregelt? Ich bezweifle, dass die Kabel ausreichen, um diesem Paar entgegenzuwirken (4 kW sind ein 6-PS-Motor!) .... besonders, dass es sehr variabel ist ...


Dort, wenn es etwas anderes als Kabel gibt, wird es nirgendwo erklärt. Vielleicht ein Gegengewicht in der Achse ???

Econology schrieb:es würde mindestens Massen an Trägheit erfordern, so dass der Ballon nicht mit jedem Platzen verschwindet ...


Vielleicht immer noch einer der magischen Effekte :P von Mr Magnus ???

PS: Danke, Christophe, dass du meinen Beitrag korrigiert hast, um den Link zu aktivieren.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 02/06/06, 17:12

Nichts zu reparieren ... um ein aktiver Link zu sein, musst du nur 1 Leerzeichen davor und danach lassen.

Dort, wenn es etwas anderes als Kabel gibt, wird es nirgendwo erklärt.


Das ist es, was mich überrascht ... wenn der Generator nicht "bleihaltig" oder festgemacht ist, dreht er sich notwendigerweise mit dem "Ballon"
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/06/06, 17:19

Econology schrieb:Nichts zu reparieren ... um ein aktiver Link zu sein, musst du nur 1 Leerzeichen davor und danach lassen.

Ahhhhh OK OK OK. Danke für die Klarstellung.

Econology schrieb:Das ist es, was mich überrascht ... wenn der Generator nicht "bleihaltig" oder festgemacht ist, dreht er sich notwendigerweise mit dem "Ballon"


Da kann ich also antworten: Der Generator ist auf der einen Seite am Kabel und auf der anderen Seite am Ballon befestigt. Schauen Sie sich das Diagramm am Ende des Prospekts neben den Grafiken an. Sie sehen, dass der Generator am Kabel "angeschlossen" ist.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 378-Gäste