Neuer holzbefeuerter Stromgenerator

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
MivilleAndré
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/10, 19:42
Ort: Haute-Savoie Frankreich
x 2

Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von MivilleAndré » 02/04/22, 02:48

Guten Tag,

Ich möchte mich mit ausgerüsteten Selbstbauern (oder motivierten Menschen mit Träumen im Kopf) zusammentun, um einen neuen Motor zu erschaffen. Er wird zu Hause anstelle von Öl/Gas als Heizkessel verwendet und produziert gleichzeitig Strom für Sie.
Kurze Beschreibung:
Es ist ein linearer elektrischer Generator, der von Magneten erregt wird, die mit den Kolben eines Verbrennungsmotors verbunden sind. Das Arbeitsmedium ist Trockendampf und Brennstoff aus kleinen Holzbriketts in Holzkohlegröße. Es handelt sich um einen Zweitakter mit gegenläufigem Kolben ohne Segmentierung mit Labyrinthdichtung, dessen Rückstellbewegung durch eine auf einem Reibschlitten geführte Feder erfolgt.

Hier sind einige Vorteile dieses Motors:
-Zweitakt -> besseres Gewichts-/Leistungsverhältnis und besserer Wirkungsgrad als Viertakt
- fungiert als elektrischer Generator und Kessel
-Elektrizität ist eine Energie von höherem Wert (nützlicher) als Bewegung
-keine Kurbelwelle -> keine Radialkraft des Kolbens auf den Zylinder -> weniger Erwärmung -> weniger Verschleiß -> besserer Wirkungsgrad (8% mehr Wirkungsgrad)
-Die Lichter befinden sich an den Enden der Zylinder und benötigen keine Ventile
-Motoren mit externer Verbrennung können jeden Kraftstoff verwenden, der "brennt" (der Hochtemperaturkessel verbrennt die Abgase)
-kontinuierliche Verbrennung -> keine Ansaugkammer nötig -> höheres Volumenverhältnis -> einfacher -> weniger Verlustverluste in den Rohren -> besserer Wirkungsgrad
-variables Kompressionsverhältnis
- kein Motoröl
- kein Kolben- und Zylinderverschleiß
-Trockendampf ist nicht (oder sehr leicht) korrosiv
- Wenn in ein Auto mit Axialflussmotoren an jedem Rad umgesetzt, bedeutet dies kein Getriebe, keine Antriebswelle, kein Anlasser, keine Lichtmaschine -> Gewichtszunahme -> Kraftstoffverbrauch
-Bremsenergie kann bis zum Motorwirkungsgrad über eine Spule zurückgewonnen werden, die das Wasser wieder erwärmt
-unabhängige Zylinder, äußerst nützlich bei niedrigen Lasten
-Gegenkolbenmotor erzeugt weniger Vibrationen
-Einfaches Design, kann im Gegensatz zu einem viel komplizierteren Dieselmotor selbst gemacht werden

-Nachteile:
-Hohe Montagetemperatur für guten Carnot-Wirkungsgrad begrenzt die Maschinengröße aufgrund von Kosten/Isolationsverlusten
-Thermische Trägheit, erfordert eine erhebliche Vorwärmung
-Große Stellfläche
- Genauigkeit der Ausrichtung des Schiebers und des Kolbens im Zylinder, die einen großen Einfluss auf die Leistung hat (die Toleranz zwischen Kolben und Zylinder muss weniger als 30 Mikrometer betragen und wenn möglich nahe 10 Mikrometer, 50 Mikrometer sind es auch schon viel und führt zu einem erheblichen Ertragsverlust)


Die Maschine ist für einen Motor außergewöhnlich einfach zu bauen, aber ich habe nicht den Platz oder alle Werkzeuge oder die Zeit, ich muss professionelle Maschinisten und Abisolierer hinzuziehen ...
Es ist keine Form oder Gießerei erforderlich. Aber nur konventionelle Werkzeugmaschinenoperationen, dazu eine Laserschneidoperation und natürlich viel Montage und Schweißen.

Die Maschine hat einen Wirkungsgrad von 40 %, wenn nur Strom verwendet wird, die 60 % der Wärme werden für die Warmwasserbereitung verwendet

Ich habe bereits die Größengleichungen, Materialien und Qualitäten sowie die allgemeine Topologie im Auge. Ich vermisse die Gleichungen, die den linearen elektrischen Generator charakterisieren. Ich werde mich auf den Typ mit axialer Strömung konzentrieren (Magnete entlang des Kolbens mit wechselnder Polarität). Ich werde einen Lineargenerator entwerfen, der eine plötzliche Kraft am hohen Motorpunkt (und niedrig während der Kolbenrückführung) erzeugt, um die Hubfrequenz und damit das Leistungsgewicht zu maximieren. Zum Glück weiß ich, wie man makroskopische Maxwell-Gleichungen verwendet / programmiert.

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu stellen und das Design in Frage zu stellen. Ich habe mich von vielen Beiträgen zu Motoren inspirieren lassen und versucht, meine Topologie zu validieren. Eine wichtige Website ist zlibrary, die Ihnen den kostenlosen Zugriff auf die meisten wissenschaftlichen Publikationen ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Miville Andre
1 x
Ersparnisse, Entbehrungen, Genesung und Weisheit, das ist mein Motto!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von izentrop » 02/04/22, 03:08

Sonst kauft man sich einen Stirlingmotor-BHKW-Kessel, dafür ist zwar studiert, aber sicher nicht, dass es noch viele Hersteller gibt https://www.totalenergies.fr/particulie ... ion-atouts
0 x
Avatar de l'utilisateur
MivilleAndré
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/10, 19:42
Ort: Haute-Savoie Frankreich
x 2

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von MivilleAndré » 02/04/22, 03:38

Nein, da einzelne KWK-Kessel keinen Wirkungsgrad von 40 % haben, sind unbedingt große Dimensionen erforderlich, um 40 % zu erreichen, und ein Doppelkreislauf mit zwei Turbinen, um 60 % zu erreichen, ist unbezahlbar.

Das Interessante an dem Motor ist sein hoher Wirkungsgrad und sein relativ einfaches Design, wenn Sie möchten, ist es wie ein Stirling, bei dem Sie Wasser anstelle von Luft verwenden

Ich tarne zwar die 60 % meiner Motorwärme als Kesselnutzung, aber in Wirklichkeit wollen wir den Wärmeanteil so weit wie möglich reduzieren, denn Strom ist zu 100 % in Wärme umwandelbar.
0 x
Ersparnisse, Entbehrungen, Genesung und Weisheit, das ist mein Motto!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von izentrop » 02/04/22, 11:14

Wie funktioniert Trockendampf? :?:
Vielleicht ein Diagramm :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
MivilleAndré
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/10, 19:42
Ort: Haute-Savoie Frankreich
x 2

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von MivilleAndré » 02/04/22, 16:15

Trockendampf ist rein gasförmiger Dampf, er benetzt nicht.

DEMO Trockendampf:


Es sieht aus wie ein 2-PS-Motor, aber mit einem einzigen Brennraum in der Mitte statt zwei an den Seiten und ohne Kurbelwelle und mit einem einzigen Zylinder, aber zwei gegenüberliegenden Kolben.
1 x
Ersparnisse, Entbehrungen, Genesung und Weisheit, das ist mein Motto!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von sicetaitsimple » 02/04/22, 17:14

Wären nicht Synergien zu suchen durch die Integration mit einem Speichergenerator für flüssigen Stickstoff, wie er hier vorgestellt wird:
Erfindungen, Innovationen / Motor-Generator-Flüssig-Stickstoff-t15588.html
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von izentrop » 02/04/22, 18:12

MivilleAndre schrieb:Das Interesse des Motors liegt in seinem hohen Wirkungsgrad und seinem relativ einfachen Aufbau
Wenn ich das richtig verstehe, wäre Ihre selbstgebaute Dampfmaschine in seiner Garage effizienter als ein von Ingenieuren getesteter Stirlingmotor.

Warum andere bitten, es für Sie zu machen, damit sie die Idee stehlen? Es ist absurd, nicht wahr? : Roll:

Tiens Okofen bot ein granuliertes an.
Bild Da es aus dem Jahr 2012 stammt, deutet nichts darauf hin, dass sie es immer noch vermarkten? https://conseils.xpair.com/recherche_de ... ricite.htm

Sie scheinen sich mehr in Richtung photovoltaische Kraft-Wärme-Kopplung zu bewegen https://www.oekofen.com/assets/france/p ... L_2019.pdf

Der Motorenhersteller gibt 26% Wirkungsgrad ... 40% für deinen DIY, heiligen Anspruch : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
MivilleAndré
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/10, 19:42
Ort: Haute-Savoie Frankreich
x 2

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von MivilleAndré » 03/04/22, 01:45

"Wenn ich das richtig verstehe, würde Ihre selbstgebaute Dampfmaschine in seiner Garage mehr leisten als ein ingenieurerprobter Stirlingmotor."
Ja sonst hat der Motor kein Interesse

„Warum sollten Sie andere bitten, es für Sie zu machen, damit sie Ihre Idee stehlen? Es ist absurd, nicht wahr?“

Es gab viele Tests von Motoren und dieser Topologie in der Vergangenheit und Gegenwart:

https://www.freikolben.ch/lineargeneratoren.shtml

wichtig ist, das Beste zu kombinieren. Meine wird auf dieser Liste stehen, wenn sich herausstellt, dass sie 40 % nicht überschreitet. Da bei dieser Art von Abenteuer zwangsläufig ein Risiko besteht, ist es leichter zu assoziieren (der Verlust ist weniger groß), insbesondere wenn Sie über wenige Mittel verfügen. Es gibt noch kein Diagramm, weil noch Probleme zu lösen sind und ich noch nicht die Dimensionierungsgleichungen für die Magnete und Spulen habe.

Viele Forscherteams arbeiten an diesen Motoren ... aber immer noch nichts

26 % Effizienz ist nicht schlimm, Sie brauchen 40 %!
0 x
Ersparnisse, Entbehrungen, Genesung und Weisheit, das ist mein Motto!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von izentrop » 03/04/22, 10:45

Es gab viele Tests von Motoren und dieser Topologie in der Vergangenheit und Gegenwart: https://www.freikolben.ch/lineargeneratoren.shtml
1930 wussten wir es nicht, aber heute gibt es den linearen Stirlingmotor : Wink:
MivilleAndre schrieb:26 % Effizienz ist nicht schlimm, Sie brauchen 40 %!
Es ist nicht spezifiziert, aber ich nehme an, dass 26 % die gesamte thermische > mechanische > elektrische Energieeffizienz ist, und bei der Kraft-Wärme-Kopplung ist dies kein Problem, da der Rest der Wärme zum Heizen einer Wohnung und ein kleiner Teil zum Betreiben der Wasserumwälzpumpe verwendet wird .

40% wäre der thermisch/mechanische Wirkungsgrad, was dem in kleinen Systemen maximal erreichbaren Wirkungsgrad des Carnot-Kreises für eine dithermale Wärmekraftmaschine entsprechen würde, oder?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Neuer holzbefeuerter Stromgenerator




von izentrop » 03/04/22, 12:18

MivilleAndre schrieb: nicht schrecklich, es dauert 40%!
Wir warten immer noch auf die Pläne, die Ihren Ansprüchen entsprechen : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste