General Electric GE Haliade-X, die leistungsstärkste Riesenwindkraftanlage der Welt: 14 MW!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

General Electric GE Haliade-X, die leistungsstärkste Riesenwindkraftanlage der Welt: 14 MW!




von Christophe » 05/01/21, 09:27

Gondel bei 260 m, Rotordurchmesser von 214 m !! Maximale Höhe: 367 m! Es ist 50 m mehr als der Eiffelturm! Willkommen in der Welt der riesigen Windkraftanlagen!

Mit einer Leistung von 14 MW und einem Kapazitätsfaktor von 64% ist der Haliade-X der neueste des amerikanischen Herstellers, der ihn in Großbritannien und an zwei weiteren Offshore-Standorten in den USA installieren will. .

Im November 2020 brach sie einen Rekord von 312 MWh an einem einzigen Tag produziertDies bedeutet, dass eine einzelne Umdrehung einen britischen Haushalt zwei Tage lang mit Strom versorgen kann! Oder 8,3 Sekunden Betrieb für den Stromverbrauch eines 50 Quadratmeter großen Hauses in Frankreich.

Diese Maschinen, die auf See installiert werden sollen, wo die Winde am stärksten sind, haben wenig mit den ersten Generationen von Offshore-Windkraftanlagen in den neunziger Jahren zu tun, deren Kapazität einige hundert nicht überstieg Kilowatt.




1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von sicetaitsimple » 13/10/22, 19:25

Christophe schrieb:Im November 2020 brach sie einen Rekord von 312 MWh an einem einzigen Tag produziert,

Dieser Rekord scheint mit 359 MWh in 24 Stunden von einer Siemens Gamesa-Maschine geschlagen worden zu sein.

https://www.journaldugeek.com/2022/10/1 ... 24-heures/

Es gibt ein kleines Video, jedes Mal beeindruckt es mich, diese Maschinen zu sehen.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von phil59 » 13/10/22, 19:36

Da sind die Aufzeichnungen, dann das tägliche Leben...

Aber es bewegt sich vorwärts, nicht schnell genug, aber es bewegt sich vorwärts.

Das Ganze ist, dass es zu einem vernünftigen Preis bleibt.

Im Rahmen des Zumutbaren ? Was ist das eigentlich?

Mit Preis meine ich nicht nur die finanziellen Kosten.

Aber wie setzt man Preise für etwas fest?

Das pb ist da, weil es subjektiv ist.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von sicetaitsimple » 13/10/22, 19:47

phil59 schrieb:Das pb ist da, weil es subjektiv ist.


Ich verstehe nicht, was du meinst, aber das ist okay...

Der Zweck war nur darauf hinzuweisen, dass Maschinen von 14 MW oder mehr fast zum Standard werden, nach GE und Siemens Gamesa stelle ich mir vor, dass Vestas nicht weit entfernt sein muss, ich weiß nicht, für die Chinesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von Remundo » 13/10/22, 20:27

impressionnant

ziemlich gute Nachrichten

aber um solche Giganten zu installieren, braucht man viel Ausrüstung!
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von phil59 » 13/10/22, 20:34

sicetaitsimple schrieb:
phil59 schrieb:Das pb ist da, weil es subjektiv ist.


Ich verstehe nicht, was du meinst, aber das ist okay...



Es ist nicht ernst ! : Schock: : Roll: : Lol: : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: General Electric GE Haliade-X, das stärkste Riesenwindrad der Welt: 14 MW!




von Christophe » 07/03/23, 19:18

Schöne Infografik der größten Windturbinen der Welt:

vergleichende_windturbinen.jpg
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste