Machbarkeitsfrage für kugelförmige Windkraftanlagen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Wundert sich Victor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/11/20, 21:40
x 1

Machbarkeitsfrage für kugelförmige Windkraftanlagen




von Wundert sich Victor » 12/11/20, 22:06

Hallo an die ganze Community forum!
Hier möchte ich im Moment eine Windkraftanlage in Form einer Kugel für einen ästhetischen Aspekt erstellen.
Also habe ich nicht wirklich ein System gefunden, das zu mir passt, also habe ich mich gefragt, ob ein System wie das, das ich versucht habe, Sie zu erreichen, möglicherweise funktionieren könnte. Ich werde versuchen mich zu entwickeln!
Ich bin weder Experte für Aerodynamik noch für Industriedesign, daher danke ich Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Geduld! : Cheesy:

Ich bestehe auf dem ästhetischen Aspekt, weil ich mir bewusst bin, dass dies den Wirkungsgrad meines Rotors einschränkt, aber ich möchte ihn unter Berücksichtigung dieser ästhetischen Einschränkung so effizient wie möglich gestalten können. Mein Projekt ist es, Rotoren in Skulpturen zu integrieren, daher kommt hier das Bedürfnis nach einer runden Form : Roll:

Also habe ich versucht, etwas zu zeichnen, um Ihnen die Visualisierung zu erleichtern

05xj.jpg


Ich weiß nicht, ob die Fragen auf meinen Zeichnungen lesbar sind, deshalb schreibe ich sie hier neu:

Topmodel:

- Ist es möglich, sowohl die Kraft des Windes als auch den Auftrieb zu nutzen?
- Wenn ja und die Windkraftanlage schneller dreht als der Wind und folglich der relative Wind eines Blassen aus der entgegengesetzten Windrichtung kommt, was passiert dann mit dem Aufzug?

Unteres Modell:

- Kann ein Darrieux-Rotor in Form einer Kugel in Betracht gezogen werden?
-Wenn ja, wäre es möglich, mehr Klingen hinzuzufügen, um eine dichtere kugelförmige Konsistenz zu erzielen?


Hier habe ich es eilig, Ihre Meinungen / Antworten zu haben, und ich bin auch gespannt darauf, Ihnen die Entwicklung meines Projekts im weiteren Verlauf mitteilen zu können, insbesondere dank Ihrer Hilfe! VIELEN DANK! : Cheesy:
1 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von EnerCh » 13/11/20, 11:44

Wir müssen mit dem Prinzip der vertikalen Windkraftanlagen beginnen, die nach dem Prinzip der Flugzeugflügel (wie in Ihrem Diagramm) arbeiten - Typ Darrieus
http://www.journal-eolien.org/tout-sur- ... eoliennes/

Sie können mehr als 2 Klingen wie hier setzen:
Bild
Welches funktioniert so:
Bild
Ich weiß nicht, ob es sich herausstellen kann ...

Ich würde dünnere Blätter wie bei vertikalen Windkraftanlagen herstellen.
es wird den Eindruck eines vollen Balls erwecken, wenn es sich dreht.
0 x
Wundert sich Victor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/11/20, 21:40
x 1

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von Wundert sich Victor » 13/11/20, 13:32

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich wünschte, ich könnte mehr Informationen über den von Ihnen angebrachten Rotor erhalten. Wenn er ungefähr effizient ist und funktioniert, verwendet er Windwiderstandskraft oder hebt er wie der Darrieux? Es fiel mir schwer, mir etwas vorzustellen. :Hoppla:
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von EnerCh » 13/11/20, 13:43

Es ist hier: https://www.oviaivo.net/eolienne.html
Zwei gegenläufige Kugelflügel mit einem optionalen zentralen Abweiser reagieren effektiv auf leichten oder starken Wind aus allen Richtungen.

Die URL zum Patent ist angegeben. Ehrlich gesagt verstehe ich nichts.
0 x
Wundert sich Victor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/11/20, 21:40
x 1

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von Wundert sich Victor » 13/11/20, 16:11

Vielen Dank!
Ich glaube ich verstehe, aber ich verstehe die Bedeutung von "Patent" nicht wirklich. Was ist urheberrechtlich geschützt, wenn alles ähnlich ist, wenn ein Teil des Konzepts verwendet wird? :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von Christophe » 13/11/20, 17:12

Victor deine Idee ist nur gut für sehr starke Winde ...

Die wiederherstellbare Windkraft hängt von der Nutzfläche ab, die vom treibenden Wind (bestenfalls 1/2 der Oberfläche Ihres Balls) und dem Würfel der Geschwindigkeit ... * (höchstens 60%) überstrichen wird.

Beginnen Sie mit der Erstellung einer Tabelle mit den Daten der "rohen" Windkraft ... nimmt 50% des Ertrags.

Sie werden feststellen, dass Ihre Kugelwindkraftanlage nur über enorme Abmessungen verfügt.

Eine Kugel mit einem Durchmesser von 5 m hätte eine nützliche überstrichene Fläche von höchstens 1/2 * 3.1415 * 5² / 4 = 10 m²

10 m² entsprechen einer klassischen Windkraftanlage mit nur 3.5 m Durchmesser und zwischen 3.5 und 5 m. Glauben Sie mir, es macht einen großen Unterschied bei den Herstellungskosten und Materialien!

Auf der anderen Seite wäre die Idee, vielleicht in der Hydraulik zu entwickeln? Tipp eines Freundes ... Wasser ist 850-mal schwerer als Luft : Cheesy:

ps: Ich mag deine Skizzen :) künstlerisch gesehen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von Christophe » 13/11/20, 17:17

Ich habe eine Tabelle herumliegen, wenn Sie interessiert sind ... aber hey, es ist keine Raketenwissenschaft zu wiederholen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Frage Runde Machbarkeit von Windkraftanlagen




von izentrop » 15/11/20, 00:46

Wenn wir uns für die Verallgemeinerung von Blattwindkraftanlagen entschieden haben, hat dies mehrere Gründe.
Bereits jetzt muss der Wind sehr hoch geholt werden und der Wind muss durch eine gewisse Flexibilität und Auslaufen der Blätter zu stark widerstehen können, um verwendet werden zu können. Ich kann keinen Ball dabei sehen.

Egal wie Windkraftanlagen ohne Subvention nicht existieren würden.
Die Deutschen wissen das gut, weil sie ihre Subventionen einstellen und darüber nachdenken, die Klingen in Isoliermaterial zu recyceln.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste