Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
makadam24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 20/06/19, 10:05
x 1

Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von makadam24 » 20/06/19, 14:29

Hallo an euch alle,
Ich bin neu in der forum.

Ich plane, ein Wasserkraftwerk zu installieren, um die elektrische Installation unseres Hauses zu vervollständigen.
in isolierten Standort, derzeit mit Foto-Sonnenkollektoren ausgestattet.
Unsere Autonomie in Bezug auf elektrische Energie ist ebenfalls kurz vor dem Erreichen, ein Gerät mit nur sehr geringer Leistung würde ausreichen.
Wir haben vor Ort ein Gewässer über 4 500 m3, gespeist von einer Quelle und einer Abfolge kleiner Gewässer stromaufwärts, installiert im alten Bett eines kleinen Baches (ru?).
Der Überlauf des Wasserkörpers fließt dann durch eine Düse in eine Ru.
Wenn wir diese Ressource vor uns haben, fragen wir uns, ob wir diese hydraulische Kraft, die im Winter theoretisch einen höheren Durchfluss haben sollte, nicht zurückgewinnen können. Zeitraum, in dem die Sonne mangelhaft sein kann.

Ich möchte Ihnen diese Bilder senden, damit Sie sich ein Bild über die Machbarkeit und / oder die Wünschbarkeit eines Projekts machen können.
Ich habe versucht, den Durchfluss am Auslass der Düse zu berechnen, wir kommen auf ca. 0,42 l / s 1,512 m3 / h (dies ist eine grobe Schätzung, der Durchfluss im Winter wäre stärker). Die Fallhöhe würde etwa 4 m betragen.

Ich hatte an das SETUR-Vortex-Turbinengerät gedacht, das durch Platzieren kurz vor dem Überlauf den "Wirbel" -Effekt ausnutzen würde. aber vielleicht gibt es eine andere technische Option am Düsenausgang, die genauso rentabel ist?

Wenn mir jemand sagen kann, ob die Bedingungen stimmen, um die Möglichkeit zu schaffen, ein Gerät zu platzieren, oder wenn im Gegenteil die Produktion wirklich zu klein wäre, um irgendetwas zu versuchen.

Wieder einmal zu wissen, dass eine Ergänzung von sogar +/- 100 W (sogar 50 W x 24 = 1 Wh / d -> ausreichen würde, um die paar Tage ohne Solarproduktion zu verbringen).


Überlauf und Deich
Überlauf und Deich. JPG (175.05 KIO) 8269-mal angesehen

1.JPG Düse
Düse 1.JPG (271.8 KIO) Zugriff auf 8269-Zeiten

2.JPG Düse
Düse 2.JPG (448.49 KIO) Zugriff auf 8269-Zeiten

3.JPG Düse
Düse 3.JPG (238.98 KIO) Zugriff auf 8269-Zeiten
1 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Wasserkraftprojekt




von Bardal » 20/06/19, 19:07

Mit einer Durchflussrate von 0,42 l / s und einem Höhenunterschied von 4 m ist die potenziell verfügbare Energie gering, da sie gleich 0,42x10x4 = 17 W ist, was theoretisch 400 Wh pro Tag ergibt. Wenn ich Ihren Fotos glaube, können Sie hoffen, dass Sie drei Viertel für einen noch zu quantifizierenden Aufwand mit einer sehr einfachen Vereinbarung effektiv wiederherstellen können.

Wir sind sehr weit von dem entfernt, was Sie erwarten. Es ist sicherlich möglich, auf Kosten einer gewissen Komplexität die Leistung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen, aber dies wird die pro Tag erzeugte Energiemenge nicht ändern. Außerdem werden Sie Schwierigkeiten haben, in diesen Kräften angemessenes Material zu finden.
Sie sollten entweder den Herbst erhöhen, wenn es möglich ist, oder den Durchfluss erhöhen (im Winter vielleicht) ...
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserkraftprojekt




von Christophe » 20/06/19, 19:09

Kein besserer Barde : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Christophe » 20/06/19, 19:22

Ein Vorschlag trotzdem, denn 4500 m3 ist nicht nichts.

Durch Absenken des Pegels können die Ströme, die den Teich speisen, zunehmen ...

Wenn wir (theoretisch) von einer vollständigen Entleerung des Teiches ausgehen, ergibt sich ein Energiepotential von: 4 500 000 * 10 * 4 = 180 MJ ist 50 kWh.

Natürlich ist die komplette Entleerung aber nicht möglich 1 / 10-Tagesablauf, der kompensiert werden würde, wodurch 5 kWh, 4 elektrische kWh entstehen, kann dies interessant werden... muss natürlich kompensiert werden! Es hängt alles von den vorgelagerten Abläufen und der genauen Situation ab ... und vom Budget dieses Projekts ...

Können Sie Bilder von Upstream aufnehmen?
2 x
makadam24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 20/06/19, 10:05
x 1

Betreff: Wasserkraftprojekt




von makadam24 » 21/06/19, 14:13

bardal hat geschrieben:Mit einer Durchflussrate von 0,42 l / s und einem Höhenunterschied von 4 m ist die potenziell verfügbare Energie gering, da sie gleich 0,42x10x4 = 17 W ist, was theoretisch 400 Wh pro Tag ergibt. Wenn ich Ihren Fotos glaube, können Sie hoffen, dass Sie drei Viertel für einen noch zu quantifizierenden Aufwand mit einer sehr einfachen Vereinbarung effektiv wiederherstellen können.

Wir sind sehr weit von dem entfernt, was Sie erwarten. Es ist sicherlich möglich, auf Kosten einer gewissen Komplexität die Leistung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen, aber dies wird die pro Tag erzeugte Energiemenge nicht ändern. Außerdem werden Sie Schwierigkeiten haben, in diesen Kräften angemessenes Material zu finden.
Sie sollten entweder den Herbst erhöhen, wenn es möglich ist, oder den Durchfluss erhöhen (im Winter vielleicht) ...



Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich möchte sagen, dass die Schätzung zu einem großen Teil neu bewertet werden sollte, wir befinden uns derzeit in einer Niedrigwasserphase, in der wir uns überhaupt nicht auf dieses Gerät verlassen werden, um uns mit Energie zu versorgen (wir sind es bereits) Überproduktion mit unserer PV).
Ich hätte früher aufwachen sollen;)
Unter Berücksichtigung dieses Zusammenhangs im Winter die seltenen Tage, an denen meine Solarproduktion bei 0 kW liegen würde, selbst wenn es mir gelingt, 0,5 kWh / d wiederzugewinnen (wir können uns weitgehend auf diese Hypothese verlassen, die ich weiter unten erläutere). -> Dies kann ausreichen, um ein Einschalten des Generators zu vermeiden.
Vorausgesetzt natürlich, dass das Gerät nicht teuer ist.
Was meinst du mit "sehr einfache Anordnung"?
Ich werde Schwierigkeiten haben, Material zu finden, das für eine so geringe Leistung geeignet ist, aber werde ich es finden?
Unmöglich, den Sturz dagegen zu berühren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe (weiter unten).
0 x
makadam24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 20/06/19, 10:05
x 1

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von makadam24 » 21/06/19, 14:40

Christophe schrieb:Ein Vorschlag trotzdem, denn 4500 m3 ist nicht nichts.

Durch Absenken des Pegels können die Ströme, die den Teich speisen, zunehmen ...

Wenn wir (theoretisch) von einer vollständigen Entleerung des Teiches ausgehen, ergibt sich ein Energiepotential von: 4 500 000 * 10 * 4 = 180 MJ ist 50 kWh.

Natürlich ist die komplette Entleerung aber nicht möglich 1 / 10-Tagesablauf, der kompensiert werden würde, wodurch 5 kWh, 4 elektrische kWh entstehen, kann dies interessant werden... muss natürlich kompensiert werden! Es hängt alles von den vorgelagerten Abläufen und der genauen Situation ab ... und vom Budget dieses Projekts ...

Können Sie Bilder von Upstream aufnehmen?


Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mein Projekt genommen haben.
Ich denke, wie oben gesagt, dass wir uns im Winter auf eine höhere Strömung verlassen können (siehe Foto unten); und, ich habe gerade darüber nachgedacht, ich kann auch einen Teil meiner EP zur direkten Zurückweisung in den Teich oder das Wasser stromaufwärts umleiten, wodurch ein verstärkter Fluss induziert wird.
Ich habe ein Foto platziert, das die Verbindung der Düsen zwischen dem "Teich" und dem Teich zeigt. Wir sehen, dass ich den Verbindungsbogen nach oben angehoben habe, um ein ausreichendes Niveau des Teichs (über dem Niveau seines Teichs) zu halten übervoll).
Um ein viel höheres Strömungsniveau im Winter zu veranschaulichen, überflute ich den Boden, wenn ich das Stück in dieser Position halte, weil die Strömung zu gering ist. Ich muss den Ellbogen zumindest senken oder manchmal sogar wieder in direkten Zusammenhang mit der Düse einsetzen (ich kann es kaum erwarten, den Durchfluss in dieser Konfiguration erneut zu schätzen).
Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!

Düse inter.JPG
Düse inter.JPG (220.23 Kio) Zugriff auf 8186-Zeiten



vorgelagerte Gewässer
Upstream-Strecke von water.JPG (205.36 KIO) 8186-mal angesehen


Gewässer pcpal.JPG
Gewässer pcpal.JPG (172.56 KIO) 8186-mal angesehen
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Wasserkraftprojekt




von Bardal » 21/06/19, 15:13

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich möchte sagen, dass die Schätzung zu einem großen Teil neu bewertet werden sollte, wir befinden uns derzeit in einer Niedrigwasserphase, in der wir uns überhaupt nicht auf dieses Gerät verlassen werden, um uns mit Energie zu versorgen (wir sind es bereits) Überproduktion mit unserer PV).
Ich hätte früher aufwachen sollen;)
Unter Berücksichtigung dieses Zusammenhangs im Winter die seltenen Tage, an denen meine Solarproduktion bei 0 kW liegen würde, selbst wenn es mir gelingt, 0,5 kWh / d wiederzugewinnen (wir können uns weitgehend auf diese Hypothese verlassen, die ich weiter unten erläutere). -> Dies kann ausreichen, um ein Einschalten des Generators zu vermeiden.
Vorausgesetzt natürlich, dass das Gerät nicht teuer ist.
Was meinst du mit "sehr einfache Anordnung"?
Ich werde Schwierigkeiten haben, Material zu finden, das für eine so geringe Leistung geeignet ist, aber werde ich es finden?
Unmöglich, den Sturz dagegen zu berühren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe (weiter unten).


Die sehr einfache Anordnung besteht darin, in den Abfluss eine Vorrichtung einschließlich des Wechselstromgenerators, der Turbine und eines Rohrs von 4 m Länge mit geeignetem Durchmesser einzusetzen; Dieser Turbinentyp ist mit Leistungen von 0,5 kW und mehr erhältlich. es ist sehr einfach einzurichten (ein paar Heringe) und kostet weniger als 2000 € (ich hatte vor ein paar Jahren bei 4-500 € gesehen, sie scheinen vom Markt verschwunden zu sein); Auf der anderen Seite habe ich in einem Bereich von etwa zehn Watt noch nie gesehen. Aber das kann existieren (Modellieren, marines Vergnügen ...).

Wenn es nicht gefunden werden kann, müssen Sie nur noch etwas basteln. in der Tat ist es sehr einfach: ein Propeller in einem Rohr, verbunden mit einem kleinen geregelten Generator; in Reichweite eines vorsichtigen Amateurs, aber die Lichtmaschine und der Propeller basteln nicht, und die notwendige Optimierung der verschiedenen Elemente und ihres Zusammenwirkens kann lang und mühsam sein.

Zwei Beispiele für Kaplan-Turbinen mit geringer Leistung (aber zu stark für Sie):
https://www.turbiwatt.com/fr/second-men ... rbine.html
https://www.energiedouce.com/hydro-turb ... 02527.html
1 x
makadam24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 20/06/19, 10:05
x 1

Betreff: Wasserkraftprojekt




von makadam24 » 21/06/19, 15:32

Die sehr einfache Anordnung besteht darin, in den Abfluss eine Vorrichtung einschließlich des Wechselstromgenerators, der Turbine und eines Rohrs von 4 m Länge mit geeignetem Durchmesser einzusetzen; Dieser Turbinentyp ist mit Leistungen von 0,5 kW und mehr erhältlich. es ist sehr einfach einzurichten (ein paar Heringe) und kostet weniger als 2000 € (ich hatte vor ein paar Jahren bei 4-500 € gesehen, sie scheinen vom Markt verschwunden zu sein); Auf der anderen Seite habe ich in einem Bereich von etwa zehn Watt noch nie gesehen. Aber das kann existieren (Modellieren, marines Vergnügen ...).

Wenn es nicht gefunden werden kann, müssen Sie nur noch etwas basteln. in der Tat ist es sehr einfach: ein Propeller in einem Rohr, verbunden mit einem kleinen geregelten Generator; in Reichweite eines vorsichtigen Amateurs, aber die Lichtmaschine und der Propeller basteln nicht, und die notwendige Optimierung der verschiedenen Elemente und ihres Zusammenwirkens kann lang und mühsam sein.

Zwei Beispiele für Kaplan-Turbinen mit geringer Leistung (aber zu stark für Sie):
https://www.turbiwatt.com/fr/second-men ... rbine.html
https://www.energiedouce.com/hydro-turb ... 02527.html



Entschuldigung, ich verstehe nicht, ob es notwendig ist, die Turbine am Ausgang des Überlaufs (unten an der Düse) oder am Eingang (oben an der Düse) zu platzieren.
und laut dir kann ich die düse so lassen wie sie ist oder soll ich das anders machen?
Danke
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Bardal » 21/06/19, 21:58

Austritt oder Eintritt in die Düse ist (theoretisch) unerheblich, da das Wasser inkompressibel ist und seine Geschwindigkeit oben und unten gleich ist.

Ich habe keine Ahnung, ob die Düse in dem Zustand belassen werden kann; Das einzige, was ich weiß, ist die Höhe von 4 m; In diesem Fall spielt es auch keine Rolle, ob das Rohr gerade oder gebogen ist. Der einzige wichtige Punkt ist der Höhenunterschied.

Die kritischsten Punkte werden offensichtlich sein, nicht diese einfachen "Erdarbeiten" -Fragen, die leicht zu klären sind, sondern die Suche nach einer Lichtmaschine mit solch geringer Leistung und dem dazugehörigen Propeller; Dies ist kritisch und nicht einfach zu lösen.

Beginnen Sie mit der Bewertung der Strömung im Winter und damit der potenziellen Kraft Ihres Herbstes ...
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von izentrop » 22/06/19, 02:24

bardal hat geschrieben:Austritt oder Eintritt in die Düse ist (theoretisch) unerheblich, da das Wasser inkompressibel ist und seine Geschwindigkeit oben und unten gleich ist.
Wenn sich die Turbine am Auslass des Hochbeckens befindet, ist die potenzielle Energie um weniger als 4 Meter niedriger.

Die 4 m-Tropfen sind gut zwischen dem Boden des Hochbeckens und der Oberseite des Unterbeckens?
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste