KiweeOne Kite Windturbine

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

KiweeOne Kite Windturbine




von izentrop » 25/11/18, 16:06

Fliegende Windkraftanlagen sind effizienter und kostengünstiger als ihre großen Landschwestern und bieten eine Zukunftsperspektive für Energie. Mit einem Kabel in Höhenlagen zwischen 300 und 10.000 m erhöht, können diese Prototypen große Mengen Strom erzeugen. Die kommerzielle Nutzung wird einen wichtigen Schritt in der Zukunft der erneuerbaren Energien darstellen. Das Start-up Enerkite (Brandenburg) hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und ausgereifte Technologien entwickelt. Was für Kinder wie Drachen aussieht, sind eigentlich Generatoren. https://www.diplomatie.gouv.fr/fr/polit ... ns-le-ciel
Zementfabriken und Stahlwerke zählen zu den größten Energieverbrauchern der Industrie. Windkraftanlagen verlieren ökologische Punkte aufgrund ihrer kolossalen Fundamente und gigantischen Stahlmasten, noch bevor sie ihre erste kWh zählen konnten. Deshalb beschreitet EnerKite einen neuen Weg, weit weg von den Dinosauriern der Windtechnologie, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die sich auf die wichtigsten Komponenten für die Nutzung von Energie konzentrieren. Wind. Ein lenkbarer Kite überträgt die Windenergie über ein Kabel an einen Generator, während eine vollautomatische Steuerung den nutzbaren Teil, dh den Kite, in großer Höhe hält, wo die Kraft des Wind ist der beste und sorgt somit für einen hohen Wirkungsgrad. Das Training von FAULHABER trägt dazu bei, den Kite zu kontrollieren und schnell auf Böen zu reagieren. https://www.faulhaber.com/fr/marches/co ... s-volants/
Zum Aufladen gibt es tragbar und noch viel mehr am Strand ein tragbares Kit mit einer kleinen Windkraftanlage 100 W, deren Einführungspreis konkurrenzfähig erscheint https://objectifaquitaine.latribune.fr/ ... 85954.html

Und in einem partizipativen Projekt https://fr.ulule.com/kiweeone/
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Windturbinen-Drachen




von Exnihiloest » 25/11/18, 17:19

Die Idee ist nicht neu, ich habe sie vor einigen Jahren durchlaufen und sie blieb steril.
Dies wirft viele Probleme auf. Es ist zum Beispiel illusorisch anzunehmen, dass der Drachen während der antizyklonischen Perioden in der Luft bleiben wird (insbesondere in Höhen von weniger als 1000m). Der Niederschlag ist noch schwieriger zu handhaben als das Anhalten von Windkraftanlagen am Boden. Dann müssen die Kabel so leicht wie möglich sein, damit der Basar in der Luft bleibt. Entweder muss die Leistung niedrig sein oder die Hochspannung, um den Strom zu reduzieren, was zur Verarbeitung eingebettete Elektronik erfordert. Es gibt das Problem zu starker Winde ...
Ich fühle diesen Techno überhaupt nicht, außer als temporäres mobiles Mittel im maritimen Bereich oder mehr oder weniger in der Wüste.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Windturbinen-Drachen




von izentrop » 25/11/18, 18:38

Ja, das Projekt Enerkite scheint seit Jahren gut in Standby zu sein.
Exnihiloest schrieb:die hohen Spannungen reduzieren den Strom, was für die Transformation eine eingebettete Elektronik erfordert
Nicht unbedingt, wir sehen, dass es für das Projekt KiweeOne einen 2-Sohn gibt, der zwischen dem Drachen und der Rolle liegt. Es kann sich um einen einphasigen Generator handeln, der eine hohe Wechselspannung liefert, die vom Modul am Boden gleichgerichtet und wiederaufbereitet wird.
Es ist ein Nischenprodukt, das neben oder ohne Sonnenkollektoren an abgelegenen Orten Interesse findet.
Ein gebastelter Hoverboard-Motor wäre für diese Art von Anwendung ideal.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windturbinen-Drachen




von Grelinette » 25/11/18, 19:36

Hallo,
Dieses Thema von Windkraftanlagen kehrt regelmäßig zurück, aber wir sehen es noch nicht.

Es gibt einige technische Punkte zu dieser Art von Windkraftanlage, die ich nicht verstehe.
Zunächst muss angegeben werden, was es ist:

1- Ist eine klassische Windkraftanlage, die sich in großer Höhe mit einem Drachen dreht, um einen stärkeren Wind zu haben und regelmäßiger zu sein.
Wir verzichten zwar auf einen Mast, müssen aber die Energie zurückgewinnen, die durch ein langes (doppeltes) Kabel erzeugt wird, das die Energie des Kites zum Boden führt.

2- Ist ein echter Kite, also ein Flügel, der an einem Seil befestigt ist und der mit dem Wind in großer Höhe schwebt.
In diesem Fall habe ich Schwierigkeiten, das Prinzip zu verstehen, denn selbst wenn der Wind in der Höhe stärker und regelmäßiger ist, ist er eine Kraft, die keine Arbeit erzeugt. Die Kraft des Windes, der den Drachen nach oben zieht und drückt, wird durch die Stärke der Bodenbefestigung des Drachens über sein Kabel aufgehoben. Es ist, als würde ich proportional an einem Seil hochgezogen, das am Boden befestigt ist.
Möglicherweise sind es die Schwankungen der Windenergie in der Höhe, die Energie zurückgewinnen können, aber diese Schwankungen haben die gleichen Nachteile wie Windenergieanlagen am Boden, nämlich die Unregelmäßigkeit und Unvorhersehbarkeit des Windes.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch das Prinzip der Drachenbewegung, das am Himmel bewegt werden kann, um Arbeit zu erzeugen, aber wir beseitigen nicht die Nachteile, die der Windkraft innewohnen, und um eine verschiebung des drachens zu erzeugen, braucht es auch energie ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Windturbinen-Drachen




von Exnihiloest » 25/11/18, 19:49

Grelinette schrieb:...
2- Ist ein echter Kite, also ein Flügel, der an einem Seil befestigt ist und der mit dem Wind in großer Höhe schwebt.
In diesem Fall habe ich Schwierigkeiten, das Prinzip zu verstehen, denn selbst wenn der Wind in der Höhe stärker und regelmäßiger ist, ist er eine Kraft, die keine Arbeit erzeugt.

Ich verstehe es als klassische Windkraftanlage (mit Schaufeln), wie im Video, aber dort ist der "Drachen" schwer:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windturbinen-Drachen




von Grelinette » 25/11/18, 20:52

Danke Exnihiloest für dieses sehr interessante video.
Eigentlich handelt es sich in diesem Video um konventionelle Windkraftanlagen (hier eine Reihe von Propellern), die sich mit dem Höhenwind drehen, was bedeutet, dass es eine Verkabelung des Transports des Stroms zum Boden gibt.

Wenn ich auf der einen Seite die wichtige Struktur zum Ablegen des Drachens sehe, oder genauer den Segelflugzeugund andererseits die unsicheren Bewegungen am Himmel des Systems, insbesondere das Abtauchen auf den Boden, sage ich mir, dass die Technologie zufällig ist!
Es muss einige Abstürze geben, und da die Kosten für die Konstruktion steigen, ist es nicht sicher, dass dieses System wirtschaftlicher ist als herkömmliche Windkraftanlagen.

Ich habe auch ein Video gesehen, in dem es ein echter Kite ist, und durch die auf das Kabel ausgeübte Zugkraft wird die Energie am Boden mit einem System erzeugt, das das Kabel aufwickelt und dann das Kabel entfaltet sich entsprechend dem Wind.

Es scheint mir, dass wir über Ökonologie gesprochen haben. (Christophe, vielleicht findest du diesen Beitrag? ...).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Windturbinen-Drachen




von izentrop » 25/11/18, 23:57

Grelinette schrieb:1- Ist eine klassische Windkraftanlage, die sich in großer Höhe mit einem Drachen dreht, um einen stärkeren Wind zu haben und regelmäßiger zu sein.
Wir verzichten zwar auf einen Mast, müssen aber die Energie zurückgewinnen, die durch ein langes (doppeltes) Kabel erzeugt wird, das die Energie des Kites zum Boden führt.
Dies ist der Fall von KiweeOne.
Grelinette schrieb:2- Ist ein echter Kite, also ein Flügel, der an einem Seil befestigt ist und der mit dem Wind in großer Höhe schwebt.
In diesem Fall habe ich Schwierigkeiten, das Prinzip zu verstehen, denn selbst wenn der Wind in der Höhe stärker und regelmäßiger ist, ist er eine Kraft, die keine Arbeit erzeugt. Die Kraft des Windes, der den Drachen nach oben zieht und drückt, wird durch die Stärke der Bodenbefestigung des Drachens über sein Kabel aufgehoben. Es ist, als würde ich proportional an einem Seil hochgezogen, das am Boden befestigt ist.
Möglicherweise sind es die Schwankungen der Windenergie in der Höhe, die Energie zurückgewinnen können, aber diese Schwankungen haben die gleichen Nachteile wie Windenergieanlagen am Boden, nämlich die Unregelmäßigkeit und Unvorhersehbarkeit des Windes.
Es ist der EnerKite. Es produziert Energie während der Aufstiegsphase, dann lassen sie sich beim Tauchen und Rückspulen nieder, indem sie sehr wenig Energie verbrauchen, um beim Steigen wieder Energie zu erzeugen. Die Produktion erfolgt zeitweise.
Bild
Ich weiß nicht, ob es in Frankreich erlaubt ist, auf 300 m zu gehen, oder es bedarf einer besonderen Berechtigung und einer sichtbaren Signalebene.
Das Thema Windenergieanlagen kommt regelmäßig zurück
Ich hatte einen Titel überprüft und nicht gefunden, in dem er erwähnt wurde.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: KiweeOne Kite Windturbine




von Christophe » 26/11/18, 00:36

Wir haben hier in 2009 darüber gesprochen: Energien-erneuerbare / Kite-Windrad-t7394.html # p122151

In derselben Familie (und wahrscheinlich besser, aber teurer) gibt es den festgemachten Segelflugzeug: Energien-erneuerbare / Makani-Power-the-Windrad-Segelflugzeug-Fliegen-t13214.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Windturbinen-Drachen




von Christophe » 26/11/18, 00:42

izentrop schrieb:Ich weiß nicht, ob es in Frankreich erlaubt ist, auf 300 m zu gehen, oder es bedarf einer besonderen Berechtigung und einer sichtbaren Signalebene.


Die eher "zufällige" Besetzung des Luftraums ist das Hauptanliegen all dieser Projekte: Das Kabel ist für ein Flugzeug, ein Segelflugzeug oder ein Ultraleichtflugzeug fast unsichtbar ... umso gefährlicher, je höher es ist!

Denn im Gegensatz zu EDF-Kabeln bewegt es sich ständig! "Berichte" oben sollten sich für die DGAC nicht wesentlich ändern: Wenn es um Flugsicherheit geht, ist Zufälligkeit nicht erlaubt ... aber ein paar zehn m sind akzeptabel, nehme ich an: solange es unter bleibt die Mindestflughöhe (150 m für eine ULM im Freien)

Das KiweeOne-Projekt ist nur interessant, um zusätzlichen Strom zu erzeugen, höchstens ein paar Dutzend Watt, also für Camper oder Wanderer ... oder auf unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise für die Ausbildung!

Ein flexibles Solarmodul ist wesentlich günstiger, und es besteht die Gefahr einer Demontage der Antenne oder der Montage.

Positiver Punkt: Er hat bereits 10 000 € über 25 000 € abgefordert, ein Beweis dafür, dass die Franzosen endlich etwas Geld (zuviel) haben ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: KiweeOne Kite Windturbine




von izentrop » 26/11/18, 01:52

Ich sehe, dass Sie den Titel geändert haben, und ich erkenne, dass ich mich bei der Operation geirrt habe.
In einem anderen Video sehen wir tatsächlich, dass sich der Generator nicht hinter der Windkraftanlage befindet, sondern auf der unteren Spule.
Das Getriebe ist eigentlich mechanisch, durch eine Ecke einer Spule auf einer Spule hinter der Windkraftanlage und einen Draht, der als Riemen zwischen den 2-Rollen dient.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste