Sanierung einer hydraulischen Mühle

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
dellastrada
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/06/18, 00:08
x 2

Sanierung einer hydraulischen Mühle




von dellastrada » 19/06/18, 23:21

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Bereich forum und ich habe auch das Glück, ein neuer Besitzer einer kleinen Mühle mit Wasserrecht zu sein.
Ce forum ist eine Mine leidenschaftlicher Informationen, die ich in letzter Zeit verschlungen habe.
Ich habe jedoch nicht alle Informationen gefunden, die ich gesucht habe, oder vielmehr, es gibt zu viel für meinen Fall, weshalb ich mir erlaube, einen neuen Thread zu eröffnen.

Der Standort verfügt über viele Ressourcen, um unsere Energieabhängigkeit zu reduzieren. Ohne über Autonomie zu sprechen.
Um es einfach auszudrücken, haben wir den Kauf der Mühle aufgehört, was bedeutet, dass die ganze Arbeit und Entwicklung über einen langen Zeitraum hinweg, aber vor allem so viel wie möglich in Selbstbau mit guten Ideen, die leicht erreichbar sind, getan werden. . Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir keine vorausschauende und globale Vision haben.

Ich beabsichtige, das Potenzial der Website voll auszuschöpfen, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich einige von ihnen verpasse. Ich bitte den fortgeschrittensten von Ihnen, mir zu sagen, was sie denken

Es ist eine alte landwirtschaftliche Mühle am Rande eines kleinen Gebirgsbaches (Puy de Dome) mit 1 Hektar von zerklüftetem Gelände angrenzend an bewaldete Gebiete. Die Mühle war bis zum Ende der 80-Jahre noch in Betrieb. Er nutzte nur die hydraulische Kraft aus. Beim Tod des letzten Müllers wurden seine Nachkommen weitgehend in eine Wohnung umgewandelt. So werden die meisten Maschinen und Mechanismen los. Der Wasserkreislauf hat nie aufgehört zu arbeiten und ist intakt. Es speist einerseits ein Wasserloch mit einem erzwungenen Rohrdurchmesser von 200 mm, wo es eine horizontale Turbine gab, die ein Ölrad rotierte, und andererseits ein Schneckenrad, das eine Schleifscheibe antrieb. Es gibt weder die horizontale Turbine noch das Rad. Nur die Ölmühle blieb an Ort und Stelle, ebenso wie der Schacht und die hölzernen Zahnräder. Für den Rest ist es ein Wirrwarr von Giebeln, Laternen und Riemen, die ein riesiges Puzzle zum Wiederaufbau bilden. Ein Kabel, das mit dem Stromzähler verbunden war, wurde vom ehemaligen Besitzer installiert, um Strom durch eine Turbine zu erzeugen, die er in der Wasserkammer installieren wollte. Das Projekt blieb auf der Ideesphase. Die Mühle befindet sich im Keller der jetzigen Wohnung.

Was die Hydrometrie anbetrifft, habe ich letzten Dezember eine Flussrate von 90l / s und 3m50 des Wasserfalls berechnet. Was eine theoretische Potenz von 3Kw darstellt. Eine mit einem Generator gekoppelte Turbine kann theoretisch 2,6 kwh kontinuierlich bereitstellen.

hydraulisch

Meine Absicht ist es, Strom im Eigenverbrauch zu erzeugen, zunächst um das Sanitärwasser zu erwärmen. Ein Transformator wird sicherlich später die Stromproduktion auf den gesamten Verbrauch des Hauses ausdehnen. Vorsicht, ich kann zumindest eine Waschmaschine laufen lassen, wenn ich nicht gleichzeitig einen Toaster anschalte.

Was ist mit überschüssiger Elektrizität?
Anstatt einen bereits erwärmten Warmwasserbereiter unnötig zu heizen, dachte ich daran, den Überschuss der Netze zu evakuieren, indem ich ein Netzwerk von Sekundärwasser erhitze, um ein Gewächshaus mit einem Kühlbecken zu beheizen, bevor ich das Wasser in den Fluss zurückschicke. Wir sind in einem Berggebiet und das Einfrieren bestimmter Pflanzen wäre ein Segen. Durch den Sommer heizen wir was?

Dann bleibt ein ungenutztes Potential, das der kinetischen Energie des zweiten Wasserfalls entspricht. Kann man es ausnutzen, ohne ein Rad neu bauen zu müssen? Ich suchte und fand keine Antworten.

Ich beabsichtige, die mechanische Energie schließlich mechanisch neu zu konstruieren. Traditionellentlent Energie wurde verwendet, um Pflanzen zu mahlen oder zu schlagen, um alle Arten von Dingen zu machen. Oder um Maschinen wie Sägewerke zu betreiben.
Ich habe keine anderen Anwendungen gefunden, die für mich nützlich sein könnten, und ich bin auf die Idee gekommen, eine holländische Batterie zu installieren, um Papier aus Chanvre und anderem Gemüse herzustellen, das ich kultivieren kann. Wenn jemand eine Idee von Genie hat, die er vorgeschlagen hat.

Ich dachte, es könnte auch interessant sein, das Wasser zu benutzen, um einen Ölmotor anzutreiben, der die alte Ölmühle wieder antreibt. Jemand hat schon Erfahrung mit dieser Art von Mechanik?

Heizung


Da der Fluss im Winter sehr kalt war, gab ich die Wasser / Luft-Wärmepumpe auf. Da ich in einem Waldgebiet war und Holzplantagen zur Verfügung hatte, schien mir Biomasse die beste Option zu sein. Die Hauptheizung wird von einem Holzofen mit Wärmespeicherung, Brennholz / Pellets zur Verfügung gestellt. Ein zweites Mal dachte ich daran, einen Heizkessel auf dem Ofen zu installieren (optional), um die Teile der Häuser zu beheizen, die nicht von der Wärmediffusion mit einem beheizten Boden profitieren. Es wäre noch viel zu tun und zu sagen in Bezug auf die Isolierung, um den Wärmehaushalt zu verbessern. Dies könnte Gegenstand eines anderen Themas sein.

Wenn jemand irgendwelche Vorschläge im Allgemeinen hat, bin ich Preneur. Obwohl ich mehr und mehr an all seinen Themen interessiert bin, fühle ich mich eher in der Lage, ein Gedicht zu schreiben, als eine Kraft der Ladung zu berechnen. Viele Dinge sind mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Last but not least, wenn jemand an Experimenten in meinem kleinen Open-Air-Labor interessiert ist, bin ich offen für die Idee.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von Remundo » 20/06/18, 00:12

Wie hoch ist Ihre Fallhöhe und Ihr Flow?

muss sehen, ob Kosten entstehen oder nicht zu viel ...
0 x
Bild
dellastrada
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/06/18, 00:08
x 2

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von dellastrada » 20/06/18, 00:37

dellastrada schrieb:Was die Hydrometrie anbetrifft, habe ich letzten Dezember eine Flussrate von 90l / s und 3m50 des Wasserfalls berechnet. Was eine theoretische Potenz von 3Kw darstellt. Eine mit einem Generator gekoppelte Turbine kann theoretisch 2,6 kwh kontinuierlich bereitstellen.


Es ist nicht riesig, aber genug für den Eigenverbrauch. Der Wiederverkauf wäre sowieso nicht profitabel.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sylvester Spiritus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 23/09/17, 15:03
x 35

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von Sylvester Spiritus » 23/06/18, 17:59

Hallo Dellastrada,

Nachdem ich vor zwanzig Jahren in einer ähnlichen Situation gelebt habe, gebe ich einige Tipps, die Ihnen nützlich sein könnten:

- Um das Wasserpotential des Geländes bestmöglich zu schätzen, verfügt das ehemalige DIREN (jetzt im DREAL-Gebiet) über hydrographische Messstationen, die es ermöglichen, den Wasserfluss pro Wasserscheide im Winter und in Niedrigwasserperioden zu schätzen berichtet bei km2 von Wasserscheide.
Selbst wenn die Station weit stromabwärts liegt, können die Servicetechniker die Trends des betroffenen Baches angeben und dann einfach den Bereich der Wasserscheide vor dem Standort mit einer IGN-Karte zu 1 / 25000 berechnen, um eine Vorstellung von dem Fluss zu bekommen Real Stream über das Jahr.
Es ermöglicht Ihnen auch, eine Ahnung von möglichen Störungen Upstream zu bekommen ...

- Bei der Berechnung der verfügbaren Leistung ist es selten, dass der Wirkungsgrad (Turbine und Generator) 80% erreicht oder überschreitet.
die Formel: P = Fluss (m3 / s) x Höhe (m) x 9,81 X 0,8O ist die optimistische Version (von -5% bis -10% gewichtet, um realistischer zu sein)

- klimatische Gefahren werden immer häufiger, also müssen wir vorsichtig sein:
- die Strömung, die zur Zeit T als dieser extrem regnerische Winter beobachtet wurde, der nicht der Realität von 15 in den letzten Jahren entspricht.
- Hundertjährige Überschwemmungen, die verheerend sein werden, wenn sie nicht vorhergesehen werden (hören Sie nicht bei 20-40 auf, wie es leider für Neubauten aus Platzmangel beobachtet wurde)

- Um eine Turbine zu installieren, werden die Schritte erleichtert, wenn die Mühle cad vor der Revolution gegründet wird. Es muss auf den Cassini-Karten von 1829 erscheinen und hat keinen modifizierten Wasserkreislauf (eine Suche in Abteilungsarchiven ist manchmal sehr lehrreich)
Beachten Sie jedoch die Strömung im Fluss und die freie Bewegung der Fische, die den Bau einer teuren Fischtreppe erfordern).
Der Säuregehalt des Wassers muss auch für die Korrosion der Turbine und des vorgelagerten Abweisers berücksichtigt werden (obligatorisch beim Fall der Blätter oder während des Hochwassers, wenn man nicht riskieren will, die Turbine durch die pflanzlichen Trümmer zu brechen)
Frost in einem kalten Fluss ist ebenfalls zu berücksichtigen: Ein Freund arbeitet an einem Fluss, dessen Boden für eine Woche von -10 ° C zu gefrieren beginnt; zu sagen, dass es unter diesen Bedingungen fast unmöglich ist, sich auf hydroelektrische Heizung zu verlassen.
Eine letzte Sache: eine Turbine an einem Ort zu installieren, der dem Haus gewidmet ist, kann eine Quelle von Ärgernissen sein (Vibrationen, Lärm, ..)

Es wäre noch viel zu sagen, aber wenn diese Parameter bereits integriert sind, wird es danach wenig Desillusionierung geben ...

herzlich

Ps: Anstatt Wasser in einem Gewächshaus zu erhitzen, das zu erheblichen Kondensations- und Krankheitsproblemen führt, kann es besser sein, einen Cevenol-Brunnen (oder einen kanadischen Brunnen, provenzalischer Brunnen) zu installieren, der Kalorien zurückgewinnt Boden und lüften Sie das Gewächshaus nach Bedarf.
Ein internes Wasserbecken sorgt für eine gewisse thermische Trägheit und begrenzt gleichzeitig die Kondensation.
0 x
"Der Unwissende glaubt, alles zu wissen, der Gelehrte glaubt, nichts zu wissen ..." Lao Tseu
dellastrada
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/06/18, 00:08
x 2

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von dellastrada » 24/06/18, 15:51

Danke für diese guten Tipps.

Einige seiner Parameter sind bereits integriert, sie werden auf jeden Fall berücksichtigt, wenn ich informiert bin.
Sylvestre Spiritus schrieb:- Um das Wasserpotential des Geländes bestmöglich zu schätzen, verfügt das ehemalige DIREN (jetzt im DREAL-Gebiet) über hydrographische Messstationen, die es ermöglichen, den Wasserfluss pro Wasserscheide im Winter und in Niedrigwasserperioden zu schätzen berichtet bei km2 von Wasserscheide.
Selbst wenn die Station weit stromabwärts liegt, können die Servicetechniker die Trends des betroffenen Baches angeben und dann einfach den Bereich der Wasserscheide vor dem Standort mit einer IGN-Karte zu 1 / 25000 berechnen, um eine Vorstellung von dem Fluss zu bekommen Real Stream über das Jahr.
Es ermöglicht Ihnen auch, eine Ahnung von möglichen Störungen Upstream zu bekommen ...


Ich werde dem DREAL näher kommen. Ich hatte keine Ahnung, wie ich den reservierten Fluss berechnen sollte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von chatelot16 » 24/06/18, 20:13

die Strömung und die Fallhöhe geben die Kraft: Es ist schwach, es ist keine große Turbine, es wäre vielmehr eine Wasserpumpe, die in eine Turbine verwandelt wird

was mit Strom in Rab zu tun? nicht sicher, dass es oft rab ... es ist notwendig, die Oberfläche des Retetenue über der Barage zu sehen, und die Möglichkeit, das Niveau zu variieren ... es ist häufig in dieser Art von kleinen Mühle zu behalten Wasser für einen Tag und Muschel viel mehr als durchschnittliche Leistung bei Bedarf

oft konnte diese Art von Mühle den Mühlstein einen ganzen Tag lang nicht drehen ... wir hörten auf, als das Niveau zu stark gefallen war

Um Elektrizität herzustellen, ist ein Regler notwendig, der die Wasserzufuhr entsprechend dem Bedarf an Elektrizität öffnet oder schließt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sylvester Spiritus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 23/09/17, 15:03
x 35

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von Sylvester Spiritus » 26/06/18, 21:46

chatelot16 schrieb:die Strömung und die Fallhöhe geben die Kraft: Es ist schwach, es ist keine große Turbine, es wäre vielmehr eine Wasserpumpe, die in eine Turbine verwandelt wird


In der Tat, mit einer beobachteten Rate von 90 l / s im Dezember, erwarten Sie keine Wunder für den Rest des Jahres ...
Mit einer kleinen Banki-Turbine (auf Ossberger aufgerüstet, um sich an jahreszeitliche Schwankungen anzupassen); Sie können, meiner Meinung nach, hoffen, zwischen 1000 und 2000 Watt in normaler Zeit und fast nichts bei Niedrigwasser (außer Hochwasser) kommen.
Dies ist in Reichweite eines guten Heimwerkers oder besser, es ist ein Projekt, das einen Lehrer interessieren könnte, der eine technische Schule für das praktische und pädagogische ... : Idee:
http://www.codeart.org/pdf/dossier/2005 ... -banki.pdf

Cordiale.

Ps: Über Pädagogik und den Rat und die Ermutigung meiner Entourage und Passanten habe ich eine Seite geschaffen, auf der ich das über die Jahre erworbene Wissen und die Leidenschaft, die mich zum Leben und Arbeiten bewegt, weitergeben kann am Rand des Wassers.
Ich lasse immer Zeit für die Fans der Passage ...
https://acluzac.wixsite.com/lemoulindecluzac
(Die Videos von Ottern und anderen Liebhabern von wildem Fisch stammen größtenteils aus der Foto-Video-Falle, die weniger als 50 m von der Mühle entfernt im Ablenkbecken installiert ist).
0 x
"Der Unwissende glaubt, alles zu wissen, der Gelehrte glaubt, nichts zu wissen ..." Lao Tseu
dellastrada
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/06/18, 00:08
x 2

Re: Sanierung einer hydraulischen Mühle




von dellastrada » 01/07/18, 20:42

Die Releases der Steuerregister geben 70l / s und eine Höhe von 4-Zählern sowie eine administrative Potenz von 4m an. Es ist möglich, die Schwelle zu erhöhen, um die Strömung während Niedrigwasserperioden zu erhöhen. Zählt man 80% zu 70% der Kapazität der Turbine, um die Leistung wiederherzustellen, hoffte ich, mindestens 2,5 kw / h zu bekommen. Alles hängt von der Wahl der Turbine der genauen Berechnung der Fließkurven ab. Ich werde bald mehr wissen. Danke für deine informative Antwort, die ich studieren werde. Die Herstellung der Turbine scheint mir über meine derzeitigen Fähigkeiten in diesem Bereich hinauszugehen.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste