Hydroelektrizität

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jean-costa
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 19/03/17, 01:01

Hydroelektrizität




von jean-costa » 19/03/17, 01:24

Hallo, ich habe ein Projekt, das darin besteht, Strom aus einem Brunnen zu erzeugen. Ich möchte also Wasser aus dem Brunnen in einen Tank pumpen, nachdem ich einen Wasserfall erstellt habe, der eine Turbine über einen Drehzahlmultiplikator zum Drehen einer Lichtmaschine dreht : Roll: . Ich möchte Ihre Meinung erhalten, wenn die Möglichkeit besteht, dies zu erreichen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wasserkraft




von Did67 » 19/03/17, 10:11

Ich lade Sie ein, sich einige Grundprinzipien der Physik anzuschauen, die Ihnen sehr schnell zeigen werden, dass Sie theoretisch so viel Energie benötigen, um das Wasser anzuheben, wie Sie sich erholen können, indem Sie dasselbe Wasser fallen lassen.

Und das theoretisch. In der Praxis gibt es eine sogenannte Ausbeute. Sie benötigen mehr Energie, um das Wasser anzuheben, da die Pumpe keinen 100% igen Wirkungsgrad aufweist. Und im Herbst gewinnen Sie in einer Turbine nicht 100% der möglichen Energie zurück ...

Wenn es also ein Witz war, entschuldigen Sie, dass ich ernsthaft geantwortet habe.

Und wenn nicht, haben Sie die Bescheidenheit zu glauben, dass viele Menschen lange vorher darüber nachgedacht hätten, um viel Geld zu verdienen!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wasserkraft




von moinsdewatt » 19/03/17, 14:49

Jean-Costa schrieb:Hallo, ich habe ein Projekt, das darin besteht, Strom aus einem Brunnen zu erzeugen. Ich möchte also Wasser aus dem Brunnen in einen Tank pumpen, nachdem ich einen Wasserfall erstellt habe, der eine Turbine über einen Drehzahlmultiplikator zum Drehen einer Lichtmaschine dreht : Roll: . Ich möchte Ihre Meinung erhalten, wenn die Möglichkeit besteht, dies zu erreichen


Aber natürlich.

Bild
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13645
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wasserkraft




von izentrop » 19/03/17, 23:10

Guten Tag,
Eine kleine Ecktischberechnung:
Eine 750 W Ladewasser-Evakuierungspumpe kann in einer Stunde 5000 l Wasser über 6 m pumpen https://www.leroymerlin.fr/v3/p/produit ... 1400987883
Es ist etwas mehr, aber die Druckabfälle in den Rohrleitungen werden nicht gezählt. Der Einfachheit halber bleiben wir bei diesem Wert von 750 Wh Energieverbrauch

Angenommen, die Pumpe ist in 50 cm Höhe eingetaucht und der Tank 1.5 m hoch. Die Turbine befindet sich direkt über dem Wasserspiegel, von dem angenommen wird, dass er unveränderlich ist. Die Fallhöhe variiert zwischen 5.5 m (voller Tank) und 4 m mit durchschnittlich 4.75 m.

Wir können die potentielle Energie des ausnutzbaren Falls W = 9.81 x 4.75 x 5000/3600 = 64 Wh berechnen
Sollte für eine kleine Peltonturbine + Lichtmaschine nicht mehr als 50% Wirkungsgrad erwarten, gerade genug, um eine kleine Batterie mit 12 V / 2.5 AH aufzuladen

Und wieder bin ich großzügig, denn mit diesem Pumpentyp, einem Tropfen von 3 m und 100 m Rohrdurchmesser 25, brauche ich 15 Minuten, um einen Tank mit 200 l zu füllen.

Selbst wenn die Energiebilanz, wie von Did67 in Erinnerung gerufen, notwendigerweise negativ ist, zeigt der Verbrauch von 750 Wh und die Rückgewinnung von nur 30, dass die Verluste für kleine Systeme sehr wichtig sind.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste