Solarthermie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Solarthermie




von Bricolo07 » 13/04/15, 11:52

Ich habe einen solarthermischen Luftkollektor gebaut, um einen Raum zu Hause zu heizen. Im Test funktionierte er bei mehr als 90 °C von 11 bis 17 Uhr am Mundauslass. Das Problem ist, dass ich in einem Dorf lebe, in dem die Häuser alle zusammengeklebt sind, sodass die einzige Sicht auf das Dach besteht und der Raum, den ich heizen möchte, 3 Stockwerke tiefer liegt. Sie werden das am Ende der 4 m langen Kanäle verstanden haben ( zusätzlich unten) kommt die Hitze nicht an.
Ich benötige Rat, um mein Ziel zu erreichen. Sollte ich auf ein Wassersystem umsteigen? Welcher Kanal oder welches Rohr wurde für den Transport der Heißluft verwendet?

Zusatzfrage:
- Welchen Einfluss hat die Tiefe der Sensorbox? Breite und Länge vergrößern die Oberfläche, also macht es Sinn, aber sollte ich den Kühler oder das Aluminiumrohr für mein Gehäuse am nächsten zum Fenster oder unten platzieren?
-Welche Steine ​​oder Materialien speichern die meiste Wärme? Anstatt Luft oder Wasser zu bewegen, könnte es vielleicht möglich sein, einen Teller mit ... zu erhitzen. und stell es ins Zimmer.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Solarthermie




von Flytox » 13/04/15, 21:29

Hallo Handwerker 07
Bricolo07 schrieb:Ich habe einen solarthermischen Luftkollektor gebaut, um einen Raum zu Hause zu heizen. Im Test funktionierte er bei mehr als 90 °C von 11 bis 17 Uhr am Mundauslass. Das Problem ist, dass ich in einem Dorf lebe, in dem die Häuser alle zusammengeklebt sind, sodass die einzige Sicht auf das Dach besteht und der Raum, den ich heizen möchte, 3 Stockwerke tiefer liegt. Sie werden das am Ende der 4 m langen Kanäle verstanden haben ( zusätzlich unten) kommt die Hitze nicht an.

Sie sind nicht sehr hoch, Ihre 3 Etagen für nur 4 m... : Schock:
Ich bin kein Spezialist für diesen Trick, aber es scheint mir, dass es ohne einen kleinen Ventilator, der die Zirkulation anregt, nicht funktionieren wird. (angetrieben durch eine Photovoltaikzelle?)

Ich benötige Rat, um mein Ziel zu erreichen. Sollte ich auf ein Wassersystem umsteigen? Welcher Kanal oder welches Rohr wurde für den Transport der Heißluft verwendet?

Es gibt flexible isolierte Rohre (mit Glaswolle) mit einem Durchmesser von 100 bis 150 mm, die den Zweck erfüllen könnten. B. zum Anschluss von Einsteckhauben an Wohnräume über das Dachgeschoss.

-Welche Steine ​​oder Materialien speichern die meiste Wärme? Anstatt Luft oder Wasser zu bewegen, könnte es vielleicht möglich sein, einen Teller mit ... zu erhitzen. und stell es ins Zimmer.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sehr praktisch ist ...: Mrgreen: Nun ja, vielleicht haben Sie eine Idee. :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52




von Bricolo07 » 13/04/15, 22:56

Hallo, vielen Dank für Ihre Antworten und Fragen, also der Reihe nach.
Ja 4-5 Meter hoch für das Haus mit Erdgeschoss, 1. Stock, Dachboden, Dach.
Sisi, ich habe einen Ventilator, der bläst, aber vielleicht nicht stark genug, weil ich ohnehin schon flach die Luft nach 4 m kaum noch spüre, also von oben nach unten ist es schlimmer.
Haben Sie ein konkreteres Beispiel für die Pfeife? Die Oberseite wäre aus recyceltem Material.
Als Stein dachte ich an einen Ziegelstein oder einen flachen Stein (Pierrade-Stil), der die über eine Schublade zugängliche Wärme absorbiert
Andere Vorschläge?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 14/04/15, 10:50

Bricolo07 schrieb:Als Stein dachte ich an einen Ziegelstein oder einen flachen Stein (Pierrade-Stil), der die über eine Schublade zugängliche Wärme absorbiert
Die Energiemenge, die in einem einigermaßen großen Festkörper (der ohne Kran manipuliert werden kann) gespeichert werden kann, ist hoffnungslos gering.

Zum Beispiel: Für einen Ziegelstein beträgt sie etwa 840 J/kg.K
Das bedeutet, dass ein auf 10 °C erhitzter 80-kg-Ziegel durch Abkühlen auf 20 °C folgende Energie liefern kann: 840 * 10 * (80-20) = 504000 J oder 140 Wh :|

Um 1 kWh zu speichern, benötigen Sie einen 71 kg schweren Ziegelstein :!:
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52




von Bricolo07 » 14/04/15, 13:03

Ach ja, es ist nicht wirklich die richtige Methode. Und ist es auf der Metallseite dasselbe?
Warum sind Heizkörper aus Gusseisen?
Dann Bargeld?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 14/04/15, 14:31

Bricolo07 schrieb:Ach ja, es ist nicht wirklich die richtige Methode. Und ist es auf der Metallseite dasselbe?
Bei unedlen Metallen (Stahl, Kupfer, ...) ist es noch schlimmer.

Lithium hat eine viermal größere Kapazität als Ziegel, ist aber nicht bequem zu handhaben : Mrgreen:

Bricolo07 schrieb:Warum sind Heizkörper aus Gusseisen?
Weil sie Wärme gut leiten.

Bricolo07 schrieb:Dann Bargeld?
Die Flüssigkeit mit der höchsten Wärmekapazität ist... Wasser: 4185 J/kg.K, oder 69,7 Wh für 1 kg und 60° Differenz.

Wenn es darum geht, Eimer mit Wasser zu tragen, muss man sich darüber keine Gedanken machen (obwohl es auf der Treppe schnell heiß wird).
Mit Rohren und einer Pumpe, ja : Cheesy:
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52




von Bricolo07 » 14/04/15, 19:31

Und Autokühlmittel sind nicht besser als Wasser?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/04/15, 21:49

Bricolo07 schrieb:Und Autokühlmittel sind nicht besser als Wasser?


Für die Wärmekapazität ist Wasser am besten geeignet. Andererseits kann das Kühlmittel einen guten Kompromiss darstellen, die Zusätze von Glykol und anderen im Wasser verhindern das Gefrieren, begrenzen die Korrosion, ermöglichen ein Sieden bei etwas höherer Temperatur und „schmieren“ die Pumpendichtungen. Was für diese Art der Verwendung durchaus geeignet ist. :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/04/15, 21:55

Durch Eingabe von: „isoliertes Rohr für Heißluft“

Bild

Sie haben sie überall, besonders bei Brileroyrama : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52




von Bricolo07 » 14/04/15, 22:53

Ok, ich werde ein bisschen in den Zeitschriften zu meinem Haus stöbern.
Kennt sich dort zufällig jemand mit Windkraft aus?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste