Gießen: Ich möchte einen Tipp ...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Gießen: Ich möchte einen Tipp ...




von Grelinette » 06/06/14, 10:02

... um die korrekte Funktion einer automatischen Bewässerung zu überprüfen!

Hier ist das Problem: Wir haben automatische Bewässerungssysteme in mehreren gemeinsamen Gärten installiert, hauptsächlich Tropfen, und wir hatten einige Enttäuschungen mit Programmierern, die Bewässerung auslösen:

- schlechte Programmierung, schlechte Handhabung.
- falscher Kontakt (zufällig) eines Magnetventilkabels
- hs Batterie
- fehlerhafter Programmierer
- Rohr verstopft
etc. ..

Die Bewässerung beginnt nachts und wir können morgens sehen, ob der Boden nass ist, aber es ist schwierig zu überprüfen, ob die Bewässerung wie vom Programm geplant begonnen hat.

Ideal wäre es, für jedes Bewässerungsnetzwerk eine Methode zur Überprüfung zu haben:

1) die Auslösezeit
2) Dauer
3) die Wassermenge

Für 3) werde ich versuchen, eine Dose oder eine Flasche an einen Mikrosprinkler anzuschließen, damit ich sehe, ob die Wassermenge den Materialdaten (angekündigte Durchflussrate der Mikrosprinkler) und der Programmierung entspricht .

Für die Stunde und die Dauer ist es komplizierter!
Es wird ein elektronisches System benötigt, das die effektive Aktivierungszeit und die Dauer in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit aufzeichnet.

Hast du irgendwelche Tipps?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/06/14, 10:49

Was mir wichtig erscheint, ist, dass bewässert wurde und ungefähr die benötigte Wassermenge. Die "allgemeinen" Tropfer sind eher ungefähr ...

Also wäre ich wie Sie vorgegangen: eine Flasche auf einem Zeugen-Tropfer pro Zeile ...

Zeit und Dauer sind aus pflanzlicher Sicht von geringer Bedeutung. Pra ialleurs, wenn das System funktioniert (die geplante Menge belastet) und die Uhr pünktlich ist, warum sollten Sie sich wünschen, dass der Zeitplan für die Programmierung nicht eingehalten wird?

Wenn andererseits die Flasche leer oder unzureichend gefüllt oder zu voll ist, hat einer der Parameter "versagt".

Die große Variation wird tatsächlich vom Regen kommen. Und dort integrieren die hoch entwickelten Programmierer einen Regenmesser. L0, es spielt ... Das System, das kurz nach einer guten Bewässerung startet, also umsonst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/06/14, 19:16

einfache Lösung: Wasserzähler: Dies zeigt die Menge an Wasser an, die während der Nacht verteilt wird, wenn es jeden Tag abgelesen wird
http://www.bricodepot.fr/angouleme-cham ... /prod8358/

Um dies automatisch zu machen, müssen Magnetsensoren an den Messgeräten angebracht werden, wenn sich im Inneren ein Magnet befindet, der dafür vorgesehen ist
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 06/06/14, 19:56

Die Steuerung eines oder mehrerer Verkoster scheint mir auch die beste Lösung zu sein: Das teurere Messgerät berücksichtigt keine Undichtigkeiten an einer Armatur.
Was ich an l bis g nicht mag, ist, dass wir nur einen sehr kleinen Teil des Bodens gießen, so dass die Wurzeln im Wesentlichen in diesem Bereich liegen. Ich mag es einmal in der Woche zehn Stunden ununterbrochen zu laufen, um eine größere Fläche zu bewässern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/14, 11:08

Der "Tropfen" ist nicht unbedingt ein paar Tropfen alle 24 Stunden!

Es ist in der Tat notwendig, die Dauer jeder Bewässerung (und folglich der Intervalle) zu bestimmen, damit sie unter der Erde eine "Zwiebel" aus feuchtem Boden bildet, die dem Stadium der vegetativen Entwicklung der Pflanze entspricht seine Wurzeln!

Auf meine Tomatenpflanzen lege ich nicht zurück, bevor ich am Ende des Tages auftauche, die ersten Anzeichen von Wasserstress: letzte Blätter ein wenig "flappy" ...

Die Himbeeren, ich betone etwas weniger, sonst produzieren sie nicht mehr (ich habe "Pick-ups") ... Die "Salate" auch, ich betone nicht zu viel, sonst beschleunigt es den Aufstieg ohne Samen ...

Ansonsten gilt die Regel, zu den ersten Anzeichen von Wasserstress zu gehen ...

Ansonsten bevorzuge ich das Tropfen: Die Gänge bleiben trocken, der Luftteil bleibt trocken, die Dosierung wird an jede Gemüselinie entsprechend ihren Bedürfnissen (Größe, Entwicklung) angepasst, was durch Sprühen oder Schlimmeres schwieriger wird. von "Tourniquet"
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste