Standardisierung von Gläsern

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Standardisierung von Gläsern




von lejustemilieu » 03/11/12, 10:38

Guten Tag,
Vielleicht hätte ich im Internet nachsehen sollen, bevor ich diese Idee auf den Markt gebracht habe.
Citro hat kürzlich auch eine Idee auf den Markt gebracht, die ich für gültig halte.
Hier ist die Idee:
Ich recycele meine Glasabfälle. Es ist das Gesetz... mouai...
Und dann werden sie zerkleinert, geschmolzen und wieder zu Töpfen.
Was für eine Energieverschwendung...
Ich schlage einfach vor, sie zu standardisieren. Sie müssen lediglich die Deckel neu anfertigen.
Das Problem ... es wird mehr Arbeitslose machen.
Das Problem: Die Fabrikbosse verdienen damit weniger Geld.
Aber ich hoffe, dass sich diese Idee durchsetzen wird, da die Ökonomie von Investoren aller Art verfolgt wird ... : Cheesy:
DD, bitte kurz deine Antwort, kurz... Danke
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/11/12, 11:26

Tatsächlich ist es eine Frage der Energie...

Und auch wenn es keine wünschenswerte Lösung ist, habe ich irgendwo gelesen, dass der Energieaufwand für das Zurückbringen der leeren Gläser (einschließlich des Transports), das anschließende Sterilisieren nach dem Entfernen der alten Etiketten und schließlich das erneute Einsetzen dieses Glases in den Kreislauf mineralisch ist Seine neue Kennzeichnung war (im Hinblick auf die Wiederverwendung im endlosen Kreislauf) teurer und energieintensiver als PET (einschließlich des Kunststoffs selbst im Hinblick auf die Ökobilanz) ...

Darüber hinaus kann man sogar die Frage nach „neuem“ Mineralglas stellen, das vor der Abfüllung ebenfalls sterilisiert wird und aufgrund seines hohen Eigengewichts allein für den Transport (Kieselsäure, dann Glas und Rückführung zum Recycling) viel Energie benötigt. ...! Und auch Glas, das nicht recycelt wird, muss auf die Mülldeponie transportiert werden...

Deshalb wäre es gut gewesen, dass die Industriellen die Plastikflasche übernommen hätten!

Hat jemand davon gehört...?

Nun ja, aus einem anderen Blickwinkel: Standardisierung ist unerlässlich (und für bestimmte Behälter gibt es sie bereits). Die ganze Frage ist, ob das Glas nicht ohnehin aus hygienischen Gründen einfach recycelt werden würde?

Daher würde ich der von Le_Juste_Milieu eine zweite Idee hinzufügen, die darin bestehen würde, das gesamte Glas im lokalen Handwerk und in der landwirtschaftlichen Produktion zu recyceln. Es bleibt abzuwarten, in welchen Sektoren genau?

Diese Idee der Standardisierung finde ich auch sehr gut. Dies sollte möglicherweise auf der ISO-Seite zu sehen sein:
http://www.iso.org/iso/fr/home/about.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 03/11/12, 11:38

Früher nannte man das einfach Kommissionierung. Leider wird dies immer noch immer seltener getan, zum Beispiel bei bestimmten Bieren und Dosen in Bars.
Vielleicht sollten wir einfach dort anfangen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/11/12, 13:37

Aus hygienischen Gründen würde das Glas ohnehin nicht einfach recycelt

Es scheint mir zum Beispiel, dass Milchflaschen...in den USA...
Das habe ich in den Filmen gesehen... vor 20 Jahren : Cheesy:
Pfand ... Bier wird auch in Belgien versandt, außer in Dosen.
Es ist also weniger energieintensiv, Glas zu zerbrechen, zu sortieren und wieder einzuschmelzen, als es zu waschen?
Nein, das glaube ich nicht : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/11/12, 15:18

Als ich klein war, arbeitete ein Verwandter in einem Kaufhausunternehmen ... er hatte eine Reinigungsanlage für Mehrwegflaschen, um Wein abzufüllen ... es war ein Problemnest ... manchmal kamen Flaschen mit Mist an und das Reinigungssystem und Sie verrotteten Ich musste die mit einem fragwürdigen Produkt verschmutzten Flaschen aus einer einzigen Flasche wegwerfen ... aber was passiert, wenn eine Flasche ein zähflüssiges, giftiges Produkt enthält, das niemand bemerkt?

Bei Wein ist es immer noch einfach, weil es sich um ein Produkt handelt, das gut haltbar ist. Bei Einmachgläsern mit Schraubdeckel ist ein sehr guter Verschluss erforderlich: Sie sollten auch beschädigte Gläser erkennen

Das bedeutet nicht, dass sich das Pfand von Glasverpackungen niemals lohnen wird: Das Recycling von Glas verbraucht Energie, deren Preis steigen wird... die Reinigung von Mehrwegglas verbraucht eher Arbeitskraft...

Und immer das Gleiche: Wenn wir Energieeinsparungen fördern wollen, wird es notwendig sein, die Arbeitspreise durch politische Entscheidung zu senken

Glasverpackungen könnten auch zum Verpacken von Non-Food-Produkten verwendet werden: etwa Farben und Chemikalien: Für diese Produkte reicht einfache Sauberkeit ohne Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit aus

In der Zwischenzeit behalte ich alle meine Schraubgläser und Flaschen, solange Platz ist

Ich schätze die Verfügbarkeit von Schraubverschlüssen für Gläser im Econology Store
Machen Sie Ihre Konserven
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 03/11/12, 16:20

Sie sprechen von den möglichen Problemen eines Pfands für Glasflaschen: Ganz so unüberwindbar sind sie vermutlich nicht, denn die Deutschen praktizieren das ja schon lange.

Bei der Frage der Energiekosten im Zusammenhang mit dem Transport von Schließfächern ist die Sache schwieriger.
Die alten Beispiele für Ablagerungen in Frankreich bezogen sich auf kurze und lokale Stromkreise; Seitdem hat sich das Marketingsystem völlig verändert, was die Anwendung dieser hervorragenden Maßnahme deutlich weniger effektiv macht.
Dies zeigt deutlich, dass eine positive Änderung in einem bestimmten Punkt nur in einem bestimmten Kontext sinnvoll ist und dass diese Änderung, wenn diese nicht in Phase ist, sehr wahrscheinlich kosmetischer Natur ist.

Die wirtschaftliche Entwicklung hin zu immer größeren Einheiten bringt diese Art von Verschwendung mit sich, die hier angeprangert wird.

Ich weiß, dass es im Allgemeinen besser ist, die Folgen abzumildern, als die Ursachen anzugreifen, doch genau das sollte getan werden, wenn wir überhaupt konsequent sein wollen.
In jedem System erfolgt die Anpassung nach dem Prinzip des geringsten Aufwands; Im Wirtschaftssystem prädisponieren die niedrigen Energiekosten dazu, dass sie die Anpassungsvariable darstellt.

Unter der Annahme (Schulhypothese!) eines sehr starken Anstiegs der Energiepreise einerseits und eines Absinkens der Löhne auf das von manchen gewünschten Niveau andererseits würden die Arbeitskräfte den Platz einnehmen durch Energie...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/11/12, 16:39

Ich kenne Leute, die viel im Garten arbeiten und selbst Eingemachtes herstellen, indem sie Gläser wie Familia Vis kaufen …

Wenn er wüsste, wo man neue Deckel für Einmachgläser oder andere Vorratsgläser kaufen kann, wäre das nützlich! ... aber es sind Leute, die das Internet nicht nutzen ... ja, es gibt immer noch welche!

Dieses Thema lässt mich darüber nachdenken, ich könnte ihnen Deckel verkaufen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/11/12, 18:07

Für Marmeladen, Ich recycele die originalen kostenlosen Deckel von Gläsern sehr gut des Handels und sogar die von Fruchtsäften, ohne größere Probleme als die Familia oder andere neue, ziemlich teure!!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 03/11/12, 19:28

Lassen Sie uns den Wortschatz klarstellen: Recycling gilt für die Wiederverwendung des Rohstoffs und Wiederverwendung für eine zweite Verwendung in unveränderter oder teilweise umgewandelter Form, unabhängig davon, ob die Verwendung mit der ersten identisch oder von ihr verschieden ist.
Bild
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/11/12, 20:13

Ah, die literarischen Leute, die in der Wissenschaft unklar werden!!!!

Ich recycele meine alten, geleerten Töpfe zu neuen Marmeladen, und zyklisch bedeutet, im Kreis oder in Zyklen herumzulaufen, und nicht mehr durch die Andeutung einer gewaltsamen Umwandlung des Rohmaterials das Glas inklusive Originaldeckel, das seit über 20 Jahren in meinem Heimzyklus für meine Marmeladen verwendet wird, so gut wie die neue Familie!!!

Et Das Recycling dreht sich im Kreis, indem jedes Jahr die gleichen Gläser mit Marmelade neu gefüllt werden!!!

Es liegt nicht daran, dass wir uns durch Sprachmissbrauch daran gewöhnt haben, häufig das Wort „Recycling“ für den Rohstoff zu verwenden, dass das Wort „Recycling“ nur auf diesen Fall beschränkt werden darf.

In der Mathematik sind zyklische Punkte keine recycelten Rohstoffe!!

Das Gleiche gilt für das Wort: Holocaust-Leugner der Realität sollte nicht auf eine einzige schreckliche Realität beschränkt sein und niemals für andere verwendet werden, die ebenfalls viele Todesfälle verursacht haben!!

Die totalitäre Methode, ein sehr allgemeines Wort auf eine Verwendung pro Missbrauch zu beschränken und alle anderen Verwendungen zu verbieten, ist intolerant, autoritär, dogmatisch und diktatorisch.

Ich stelle fest, dass einige aus ökonomischer Sicht starke Tendenzen dieser Art haben, diejenigen zu eliminieren, die sie stören!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 240-Gäste