Geothermie Solarprojekt war für den Winter

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Geothermie Solarprojekt war für den Winter




von dedeleco » 12/10/12, 14:16

Ich reproduziere das von Did67 geplante Projekt:
https://www.econologie.com/forums/post242139.html#242139
Did67 schrieb:
dedeleco schrieb:
Um sich im Winter mit Sommerwärme kostenlos zu heizen, funktioniert es seit 2007 mit guter Leistung bei:
www.dlsc.ca



Dieses System interessiert mich im Rahmen eines Projekts im Zusammenhang mit meiner Arbeit.

Leider konnte ich keine Finanzdaten finden: Wie viel kostet diese gesamte Installation: Bohren, Rohre, Anschlüsse, Vorlagerung und das Steuerungssystem? Für welche Fläche (bzw. welche Heizleistung? [naja, die Leistung kann ich anhand der Bilanzen erraten, die aufgestellt werden].)


Dieses System ist neu und daher hat der Preis einer ersten Errungenschaft mit explorativer Forschung in Kanada keinen Referenzwert für die Entscheidungsfindung. Alles kann vereinfacht werden, und meiner Meinung nach muss man es einfach versuchen, bevor man einen großen Erfolg erzielt.
Zum Beispiel auf einem Gewächshaus, das weniger als 20°C braucht und sich mit 10°C begnügt oder einfach im Winter frostfrei ist.
Ich möchte versuchen, die 83er, nicht kalt, ultraeinfach an die Stelle meiner abgezockten Wärmepumpe zu setzen, aber ich habe die 20- oder 25-mm-Bohrer mit langen Verlängerungen nicht leicht auf dem Markt.


Meine aktuellen Gedanken zusätzlich zu denen zur Ökonomie:

https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 28-20.html

https://www.econologie.com/forums/dedeleco-o ... 99-30.html

Was ich faszinierend finde, ist die Einfachheit, einfache Löcher mit einer Tiefe von einigen Metern und etwas über 3 bis 6 m zu bohren, und alles ist für den Heimwerker zu Hause in seinem Garten zugänglich für ein System, das sowohl neu als auch sehr alt in prähistorischen Höhlen ist , für Solarthermie mit flacher geothermischer Speicherung, wodurch alles CO2, alles Atomkraft, jede Umweltverschmutzung auf Dauer eliminiert wird, zum Heizen!!

Ich habe Bewertungen in Größenordnungen und Links zu dieser Art von erstellt Zwischensaisonheizung (auf Google) auf Ökonomie, um die Leitprinzipien festzulegen, die über Ökonomie diskutiert wurden, mit ziemlich unterschiedlichen technischen Entscheidungen, seicht oder tief, oft von Obamot (mit seinem Gaskraftwerk-Sophismus), und vor allem dem ernsten Problem der Zirkulation tiefer Gewässer blockiert, wenn sie durch Produktinjektionen vorliegen, die diesen Kreislauf blockieren, billiger Zement ou Dasselbe Produkt macht Wasser fest, indem es durchnässt wird.

Eine grundlegende Zahl, die Ideen korrigiert, ist, dass wir ungefähr speichern 10 kWh / m3 Erde (Ton zum Beispiel etwas mehr im Gestein) durch Erhitzen von 36 °C zusätzlich zu 20 °C auf 56 °C (ein kanadischer Brunnen mit dreimal minus 3 °C, in Variation von T, liefert mit einer Wärmepumpe dreimal weniger Reserve vor dem Gefrieren)
Man muss mehr als 3 bis 6 m in die Tiefe gehen.

Es gibt noch weitere verschiedene Errungenschaften und Studien mit veröffentlichten Fachbeiträgen zu lesen, die ich nicht gründlich recherchiert habe.
Um den Artikel zu erhalten, müssen ausführliche Artikel für dlsc.ca in kostenpflichtigen Fachzeitschriften vorhanden sein.

Meiner Meinung nach hängt der Preis sehr stark von den Ausführungsmethoden, der Beschaffenheit des Bodens, weich oder hart, der Methode zum Bohren der Löcher ab, die bei Rohren mit kleinem Durchmesser von geringem Durchmesser sein können, wie es von Injektionsspezialisten durchgeführt wird expandierender Schaum zum Begradigen von Häusern und Gebäuden mit durchhängenden Fundamenten ( Uretek oder Geosec ).
Ich habe gesehen, wie sie es gemacht haben: Sie bohren manuell mit einer Bohrmaschine die Fundamente und den Boden darunter mit einem langen Stück Butter, um schnell Rohre mit kleinem Durchmesser, etwa 20 mm, problemlos bis zu einer guten Tiefe von mehreren Metern zu verlegen.
Ich denke, dass es mit dem gleichen System eine Möglichkeit gibt, den Preis im Vergleich zu großen Bohrlöchern von 150 mm oder 200 mm, die für Brunnen sehr klassisch sind, erheblich zu senken, obwohl der Preis nicht astronomisch ist.
Es ist besser, die Dichte dieser Bohrlöcher mit kleinem Durchmesser zu erhöhen;

Zu Hause möchte ich versuchen, mit der einfachsten Ausrüstung, einer Handbohrmaschine, einer langen Bohrmaschine, zu messen, da es mit einem einfachen billigen 16-mm-Schlauch sehr einfach ist (der für die Tropfbewässerung ist sehr gut, stabil, mehr als 10 Jahre alt). Die Sonne in meinem Garten, verwendbar für Erdbohrungen, sowie für einfache und günstige Sommer-Solarthermie-Kollektoren, gezeigt auf Apper, Wirtschaft und Internet, knapp unter Kunststoffe.

Es ist supereinfach zu basteln, außer mir, Besorg mir lange Bohrer, die aneinandergereiht sind und einen kleinen Durchmesser von 20 mm oder 30 mm haben.
Bis zu 1 m ist es leicht zu finden, mehr jedoch nicht.
Es gibt auch Anbieter von Bohrgeräten, die im Allgemeinen größere Durchmesser, 150 oder 200 mm oder weniger, liefern können 50 mm mit einer geotechnischen Sondierungsschnecke.
Für ein großes Projekt ist der Preis einer solchen Bohrschnecke nicht übermäßig hoch (Preis eines Autos oder Lieferwagens) und wird von allen Bodenvermessungsfachleuten verwendet und besessen.
Wir sollten es mieten können.
Der Preis entspricht also dem Arbeitsaufwand für das Bohren und ist deutlich niedriger als beim Bohren mit größerem Durchmesser.

Ich möchte es zu Hause versuchen, indem ich in meinen Gärten mit einem Locher weit entfernt von den Fundamenten der Häuser bohre (die Erwärmung des Bodens kommt einer Hitzewelle gleich, die den Lehm unter den Fundamenten und damit das Haus reißt). Der beste Platz ist unter dem Asphalt eines nahegelegenen Parkplatzes, wo man schräg bohrt.

Das einzige Problem für mich ist, dass ich lange Bits mit kleinem Durchmesser aneinander stecke. Daher ist es einfach, die thermischen Eigenschaften des Bodens auszuprobieren und anschließend zu messen.
Das Problem besteht darin, dass professionelle Geräte für Heimwerker nicht sehr zugänglich sind.

Ansonsten wäre der einfache günstige und schnelle Bohrausbau interessant, mit Bohrer am Ende des Rohrs mit kleinem Durchmesser, das eingegraben und eingefädelt werden soll, mit Zirkulation von Wasser und Druckluft, um den Bohrer zu drehen und den Schutt zu entfernen, wodurch das Rohr einem großen U-förmigen Pfad unter der Erde folgen könnte, wie z eine Art Mikroroboter (oder wie ein Roboter-Maulwurf).
Meiner Meinung nach gibt es mit ein wenig Fantasie eine Möglichkeit, den Selbstkostenpreis stark zu senken, bis er sehr gering ist.
Alles andere kann sehr günstig sein, das Rohr kostet weniger als 40 € für 100 m, sowohl unter der Erde als auch unter der Sonne verlegt!!

Für das zirkulierende Grundwasser gibt es auch eine Möglichkeit, es zu blockieren Injektion nur des Produkts, das Wasser aufquillt und verfestigt, oder durch Zement unter Druck, eine Methode, die bereits für schwere Arbeiten entwickelt wurde.

Ich denke, um die besten Lösungen zu finden, muss man es einfach versuchen, nicht zu viel investieren, sondern nur das, was benötigt wird, und vermeiden, zu viel für das auszugeben, was nicht wesentlich ist, und daher verschiedene Varianten dieses Systems ausprobieren, das im Grunde genommen sehr einfach ist zu jedem anderen derzeit verwendeten technologischen System, wie etwa einer Wärmepumpe, einem Stirling- oder einem Kernkraftwerk.

Es ist für Heimwerker zugänglich, mit Fantasie zu entwickeln.

In Frankreich bevorzugen wir große Projekte und verachten, was billig gemacht werden soll, eine Spezialität der Japaner, die der breiten Öffentlichkeit in großen Mengen billige, anfangs sehr teure Systeme wie den Mikrowellenherd oder die Wärmepumpe gemacht haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/10/12, 15:36

Ich für meinen Teil versetze mich in die Perspektive eines „nachhaltigen schlüsselfertigen Projekts“.

Eine Sache ist das „Heimwerken“, das jeder machen kann. Es steht jedem frei, zu tun...

Eine andere Sache besteht darin, eine duplizierbare Technologie unter den vorherrschenden wirtschaftlichen Bedingungen zu „entwickeln“.

Mit einem schwarzen Kunststoffrohr, das in Ihrem Rasen herumliegt, können Sie heißes Wasser erhitzen. Es handelt sich um einen „selbstgebauten individuellen Solarwarmwasserbereiter“ (CESISM).

Oder Sie lassen ein CESI von einem Qualisol-zertifizierten Handwerker installieren.

Das erste Projekt kostet 100 Euro.

Die zweiten 5.

Wenn also jemand technische oder finanzielle Daten zur unterirdischen Wärmespeicherung hat, bin ich ganz Ohr.

Mein Projekt steht im folgenden Kontext:

- Fertigstellung einer Biomethanstation mit 180 kW elektrischer Leistung und etwas weniger verfügbarer Wärme

- Rückgewinnung eines Großteils der verfügbaren Wärme in Form des Weiterverkaufs an eine Fabrik, die diese zur Warmwasserbereitung benötigt (teilweise Ersatz eines Gaskessels).

- Insbesondere an den Wochenenden herrscht weiterhin ein Wärmeüberschuss, der noch nicht genau beziffert werden kann

- Die Idee wäre, es nach einem „dlsc“-System (aber vielleicht horizontal?) in der Erde zu backen, um in der Nebensaison Gemüse zu produzieren (damit kontrollierte Verluste nach oben kein Hindernis darstellen würden, vorausgesetzt, die Bewurzelung ist nicht der Fall gestört; die Lagerfläche wäre mit Tunneln bedeckt, um die Wärme zu „halten“ und sie gleichzeitig zu erhöhen)...

Daher ist es notwendig, dass das System nicht zu teuer ist...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/10/12, 15:50

Das Problem, das ich mit der Speicherung im Boden habe, ist, dass es viel Verlust gibt: Es ist gut, wenn es möglich ist, im Sommer kostenlose Sonnenwärme für den Winter zu speichern ... dass wir uns im Winter erholen 1/2 oder 1/10 kann es rentabel sein, wenn das System nicht zu teuer ist

Für die Wärmespeicherung vom Wochenende auf die darauffolgenden Tage ist dies nicht der Fall

Es handelt sich um eine begrenzte Wärmemenge: Wenn man die Hälfte davon verlieren will, lohnt es sich nicht einmal damit anzufangen

Um es für ein paar Tage aufzubewahren, sehe ich den einfachen Wassertank wirklich besser: und zumindest kann alles berechnet werden, ohne etwas zu erfinden ... die Wärmekapazität von Wasser und der Wärmewiderstand der Isolierung werden langsam bekannt!

Bei der kleinen Zisterne handelt es sich um Stahl, bei der größeren um Stahlbeton aus geschmolzenem Tonerdezement, der problemlos 100° kochendes Wasser aushalten kann
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/10/12, 16:03

Ich habe mich schlecht ausgedrückt: Den ganzen Sommer über (Wochenende, Feiertage der Fabrik, die uns heißes Wasser kauft) würden wir im Boden lagern, um in der „Nebensaison“ (Ende Herbst/Frühling) „höherwertiges“ Gemüse anzubauen (außerhalb der Saison / frühes Gemüse...).

Weil es mir so vorkommt, als ob man normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Gefälle erreicht und in der Mitte nicht mehr viel verliert ... Wenn man diesen Kern abkühlt, kehrt sich der Fluss um ...

Aber ich bin kein Thermodynamiker und stolpere über die Bewertung dieser Frage: Was wäre die „Wärmewelle“? Was ist der Gradient? und wie hoch wäre der „Ertrag“ (auf Bodenhöhe zurückgewonnene LV-Energie / eingespeiste Hochtemperaturenergie – Austritt aus dem Zahnrad) ...

Ich weiß immer noch nicht, ob es nur eine verrückte Idee ist ...

Es ist offensichtlich, dass die eingespeiste Wärme in jedem Fall verloren geht (sie verbleibt in einer Heizung, da sie zur Kühlung des Motors erforderlich ist). Wenn wir 50 % zurückgewinnen, muss der Wert dieser 50 % die Installation erstatten und möglichst weniger kosten als eine Wärmepumpe oder ein Heizkessel!

Nach ein bis zwei Betriebsjahren wird es ohnehin eine Entwicklung sein. Ich hätte dann Daten über die verfügbare Anzahlung: Wie hoch? Wenn ?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/10/12, 16:30

Did67 schrieb:Ich für meinen Teil versetze mich in die Perspektive eines „nachhaltigen schlüsselfertigen Projekts“.

- es gibt überschüssige Hitze, was noch nicht genau quantifiziert ist, vor allem am Wochenende

- Die Idee wäre, es nach einem „dlsc“-System (aber vielleicht horizontal?) in der Erde zu backen, um in der Nebensaison Gemüse zu produzieren (damit kontrollierte Verluste nach oben kein Hindernis darstellen würden, vorausgesetzt, die Bewurzelung ist nicht der Fall gestört; die Speicheroberfläche wäre mit Tunneln bedeckt, um die Wärme zu „halten“ und sie gleichzeitig zu verstärken)...

Daher ist es notwendig, dass das System nicht zu teuer ist...


Es unterscheidet sich grundlegend von wwwdlsc.ca, insbesondere hinsichtlich der Dauer der Woche statt Sommer bis Winter oder 7 Tagen statt 120 Tagen und mehr.

Die Tiefe kann also viel geringer sein, wie die Quadratwurzel der Lagerzeiten, wobei ein Wärmeverlust zu den Wurzeln in der Größenordnung quantifiziert werden muss, wie die Temperatur T=60°C bis 80°C wahrscheinlich und die Gesamtwärme Speicher, der die zu beheizende Gewächshausoberfläche fixiert.

Wenn es sich um guten Humus handelt, ist die Wärmediffusion viel geringer, etwas über 0,1 mm2/s statt 1 mm2/s bei Ton, was die Tiefe um rac(10)=3 reduziert, d. h. für 11,7 Tage = 1 Million Sekunden, 32 cm statt der Meter.

Der Wärmefluss dürfte für die Wurzeln zu groß sein und daher ist in dieser Tiefe ein Netzwerk von Sammelrohren erforderlich, unabhängig von denen zur Speicherung der Wärme, die viel tiefer liegen, um durch Erhitzen auf maximal 20 °C abzukühlen.
Der Betrieb hängt stark von der Außentemperatur ab, zwischen starkem Frost und milden Temperaturen außerhalb des Winters.

Etwas weniger als 180 kW, d. h. 150 kW bei T=50 °C bis 80 °C, die über zwei Wochenendtage (ca. zweieinhalb Tage 2 Stunden von Freitagabend bis Montagmorgen) gespeichert werden sollen, ergeben eine Wärme von 2 x 60 = 60 kWh, wichtig , (ausreichend, um ein BBC-Haus über einen ganzen Winter oder 150/9000 bis 1/3 eines alten Hauses zu heizen), wodurch das Erdvolumen festgelegt wird, das bei 1 °C auf etwa 4 m56 gespeichert werden muss, d. h. zwischen 900 und 3 m tief an gutem Humus Garten, eine Mindestfläche von 1 m2 und weniger, wenn Sie tiefer gehen.
Ein mäßig isoliertes Gewächshaus mit doppelter Kunststofffolie verbraucht in einer Woche deutlich weniger (wie ein altes Haus 200 kWh/m2 für den ganzen Winter, (abzüglich des Solargewinns in der Region) und daher über 7 bis 10 Tage statt 120). , wird es mindestens 12-mal weniger sein, also etwa 17 KWh/m2Woche, also für 90m2 etwa 1530 KWh (muss je nach Gewächshaus, mit dem Gärtner, mit dem, was er tatsächlich verbraucht und dem Wetter anzugeben) statt 9000 KWh und damit der Die Gewächshausfläche sollte 5-6 mal größer sein, um nicht zu einer Sauna zu werden.

Wir müssen auch bedenken, was außerhalb des Winters passiert, bei mildem Wetter, aber mit Restwärme, die für ein Gewächshaus fast unbrauchbar ist ???

Es handelt sich um eine grobe Bewertung der ersten Reaktion, die jedoch mögliche Fehler um den Faktor 10 vermeidet.

Es kann jedoch leicht zu Fehleinschätzungen je nach Witterung kommen, und es ist notwendig, eine zusätzliche Ableitung überschüssiger Wärme in Betracht zu ziehen.
Es kann sinnvoll sein, nicht alles im Gewächshaus aufzubewahren.

Die Strömung unter den Wurzeln ist durch eine tiefe Isolierung unter der Erde und vor allem durch eine relativ niedrige Speicher-T auf einem dreimal größeren Bodenvolumen (maximal 3 °C?) kontrollierbar.

Meiner Meinung nach ist es auf thermischer Ebene komplexer als dlsc.ca, wenn man das Gewächshaus oben und die sehr unterschiedlichen thermischen Bedingungen im Boden je nach Wetterlage bedenkt.
dlsc.ca kümmert sich nicht besonders um den Oberflächenfluss.

Es ist notwendig, die maximal erforderliche Lagerzeit anzugeben, die die Tiefe und das Verhalten bei mildem Wetter sowie die Größe der aktuellen Gewächshäuser mit ihren tatsächlichen Verlusten festlegt.

Es gibt Kästen, die horizontal Rohre bohren, ohne die Oberfläche zu beschädigen (siehe Internet).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/10/12, 17:53

dedeleco Sie sprechen mit uns immer von Diffusionszeiten, aber bei der thermischen Speicherung kommt es nicht auf die Zahl an

Der Wärmespeicher ist für den Betrieb über Jahre und Jahrzehnte ausgelegt: Wir können daher davon ausgehen, dass die erhitzte Erdzone immer heiß ist, etwas mehr oder etwas weniger, je nachdem, ob der Speicher voll oder leer ist ... der Leistungsverlust hängt also nur davon ab zum Wärmewiderstand gegen Unendlich ... es kommt auf die Berechnung im stationären Zustand an ... die Entfernung, über die sich die jährliche Temperaturschwankung ausbreitet, interessiert mich nicht

Wenn ich die Energie sehe, die aus einer Erdwärmebohrung entnommen wird: Es ist schön, sie mit einer Wärmepumpe zu kühlen, die Wärme vom Rest der Erde kommt dorthin und wir speichern keine Kälte

Wenn die Wärmepumpen bei Trockengeothermiebohrungen gut funktionieren, ist das ein Beweis dafür, dass die Wärmespeicherung im Boden nicht gut ist

Es ist viel einfacher, ein paar Tage zu speichern, um in einer Fabrik oder einer Gemeinde Warmwasser zu erzeugen: Die Wärme aus dem Tank bleibt nutzbar, bis er vollständig kalt ist. Gegen Ende erwärmt die verbleibende Wärme das Versorgungswasser nur ein wenig vor, bevor es erhitzt wird es mit Motorwärme

Ich finde die Verteilung von Warmwasser an eine große Anzahl von Häusern einfacher als die Verteilung von Heizung: nur ein Rohr ... das System ist das ganze Jahr über nützlich, außer für diejenigen, die über Solarheizung verfügen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/10/12, 18:36

Immer und immer wieder das gleiche Problem, die Wärmeleitung mit ihrer Diffusion zu verstehen, verwendet und gut verstanden www.dlsc.ca , in Land, das kostenlos und viel billiger zu bohren ist als ein riesiger Wassertank von mindestens 500 m3 für ein einzelnes normales Haus, von Sommer bis Winter. Die Zisterne wird im Zeitraum von Sommer bis Winter nicht besser isoliert, zu Hause unbrauchbar, überhöhter Preis für den Pool, unnötige Masse in meinem Garten, während das Bohren von Löchern mit 20 bis 30 mm Durchmesser in den Boden meinen Garten nicht zerstört, fast nichts kostet , nur die Verlängerungsbohrer (die man nicht findet, wenn man kein Bohrprofi ist), habe ich selbst gemacht.

Es ist erstaunlich, wie schwierig es ist, diese Realität zu verstehen, dass Wasserbehälter, wie zum Beispiel Schwimmbäder, sehr teuer sind, und Christophe kaufte ein Haus mit solch einem sehr unzureichenden, schlecht isolierten Vorrat von 70 m3 (schwierig angesichts seines Gewichts).

Die Lagerung erfolgt für einen begrenzten Zeitraum, hier anscheinend 7 Tage. Wir füllen dann das, was wir hineingelegt haben, und nehmen es dann wieder zurück, was die Verluste verringert, die auch bei einem großen Tank verloren gehen, der im Gegensatz dazu nicht sehr dick um die Isolierung herum ist die Erde, die ihr eigener Isolator ist und deren Dicke mit der Zeit zunimmt (Quadratwurzel).
Lesen Sie Diffusionsfähigkeit und Wärmeleitung auf Wikipedia mit großer Sorgfalt.
Beispielsweise entspricht der Wärmefluss unter unserer Erde, abgesehen von Hot Spots und Vulkanen, vor etwa 1000 Millionen Jahren mehr als 200 °C an der Oberfläche, mit einer fortschreitenden Abkühlung in der Tiefe durch Diffusion und Wärmeleitung? Dies ist die Dauer der Existenz fast aller Schichten der Erde, insbesondere des Meeresbodens, und es wird berechnet, dass in dieser Zeit die Temperatur von 1000 °C bis in eine Tiefe von etwa 30 km gesunken ist, was der Mächtigkeit von entspricht Feste Erdschichten unter unseren Füßen, die im Durchschnitt einen beobachteten Wärmefluss von etwa 1°C/30m ergeben. (Siehe Wikipedia als Kurs)

Hier ist es das Gleiche, die Verluste sind am Anfang höher und nehmen mit der Zeit ab (was bei einem großen Tank außer im Erdreich nicht der Fall ist).
Darüber hinaus verlieren wir viel weniger, wenn wir heiß radeln und uns dann durch Kälte erholen.

Andererseits gibt es auch in der Region Paris schöne Beispiele für tiefe Geothermie, die über Jahrzehnte versiegt ist, so wie der Wärmefluss der Erde über 200 Millionen Jahre, der sehr schwach geworden ist!!

Es kommt nur auf Glück an, den tiefen Wasserfluss zu erneuern, ein absolutes Unentschieden.

Einige haben es geschafft, die Wärme in dieser erschöpfenden Tiefengeothermie durch die Hitze des im Sommer verbrannten Mülls zu erneuern, um sie im Winter wiederzufinden (sie könnten auch die Sommersolaranlage einsetzen!!, aber die Hitze des Mülls). wird im Sommer vergeblich verschwendet!!!)


Abschließend muss man noch die Stadt New York fragen, wie viel sie bei der Verteilung von Warmwasser in der ganzen Stadt verliert, im Prinzip durch isolierte Rohre.

Daher sind einige übliche klassische Lösungen weder so perfekt noch die billigsten, außer dass sie Gewohnheiten nicht stören.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Sommer geothermisches Solarheizungsprojekt für den Winter




von moinsdewatt » 12/10/12, 20:08

dedeleco schrieb: ... In Frankreich bevorzugen wir große Projekte und wir verachten, was billig gemacht werden soll, eine Spezialität der Japaner, die der breiten Öffentlichkeit in großer Zahl billig gemacht haben, anfangs sehr teure Systeme, wie den Mikrowellenherd oder den Wärmepumpe.


Pfff.

In Frankreich kann man sehr gut thermische Solarmodule kaufen und installieren.
Es ist kein sehr großes Projekt.
Es ist nicht so teuer und funktioniert sehr gut.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/10/12, 22:52

Lediglich thermische Sonnenkollektoren bieten überhaupt nicht das Gleiche, zwischen Sommer und Winter (die Sonne steht dann sehr tief, voller Wolken und Regen), mit einem enormen Energieunterschied!!!

donc Anstatt an teuren Solarpaneelen herumzuschrauben, die im Prinzip auch im Winter funktionieren, ist es besser, überschüssige Solarenergie im Sommer zu speichern. Bei billigen Paneelen ist sie völlig verschwendet, sie unter der Erde zu speichern, mit Löchern, die auch nicht teuer sind, und sie im Winter warm zu halten , wie getan bei www.dlsc.ca , funktionsfähig seit 2007 auf einer Höhe von 1000 m, auf dem Breitengrad Nordbelgiens !!!

Das macht in Frankreich niemand!!
und es wird von manchen sogar verachtet.


Die Solar-Sanitäranlage funktioniert im Sommer gut, im Winter eher weniger, ist aber für meine Frau und mich seitdem vollkommen nutzlos Den ganzen Sommer über duschen wir bei T kaltes Wasser aus der Leitung (überhaupt nicht kalt bei 20°C nach einem kurzen Durchgang an der Oberfläche, spontaner CESI) von Juni bis September, seit Jahren!!!

Solarthermie ist daher im Sommer nahezu nutzlos, da es nichts zu heizen gibt, und funktioniert im kalten Winter unter den Wolken nicht.

Gestern habe ich bei meiner täglichen Yoga-Übung bei 30 % Steigung und einem Gefälle von 200 m einen schönen Regenschauer bei 15 °C bekommen, völlig nass bis auf die Knochen!!! ohne Probleme, erhitzt durch mein intensives Training!!

Selbst an den bevorstehenden Allerheiligen-Feiertagen werden wir als Familie wieder einmal mit nackter Haut im viel kälteren Meer schwimmen, manchmal bei 15°C, wenn wir nicht das Glück haben, wie wir es seit Jahren Ende Oktober tun und zu Ostern!!!

Eine meiner wunderschönen Töchter badet und schwimmt auch bei 15°C mit Vergnügen kilometerweit in kaltem Wasser!!
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 13/10/12, 09:59

Für einen Did67Ich denke, die „Kieseltunnel“-Technik sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen. Obwohl es nie großes Interesse an der Ökonomie geweckt hat, lade ich Sie ein, die beiden Beiträge von zu lesen minguinhirigue von hier :

https://www.econologie.com/forums/stockage-t ... tml#166155
0 x
Zu argumentieren.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste