Windturbine: MPPT oder PWM-Controller?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec

Windturbine: MPPT oder PWM-Controller?




von vinzman » 11/03/12, 16:14

Hallo, es steht alles im Titel.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Laderegler für meine 300-Watt-Windkraftanlage und möchte mir nun einen kaufen, weiß aber nicht, für welchen Typ ich mich entscheiden soll.
Was wäre am besten geeignet?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/03/12, 18:09

Es gibt keine Wahl: Ein MPPT enthält im Allgemeinen eine PWM

PWM ist eine Möglichkeit, eine Spannung zu variieren

MPPT ist eine Methode zur Steuerung des PWM (oder eines anderen Dimmertyps), um die maximale Leistung zu erreichen

Seien Sie vorsichtig, die Methode zur Ermittlung der maximalen Leistung ist für ein Photovoltaikmodul und für eine Windkraftanlage unterschiedlich

Bei einem Photovoltaikmodul erfolgt die Leistungsänderung sofort, wenn Sie die Spannung ändern ... und die Photovoltaikkurve ist monoton

Das Verhalten der Windkraftanlage stellt für einen Solar-MPPT eine Falle dar: Wenn die Spannung gesenkt wird, steigt die Leistung aufgrund der Trägheit des Rotors an, dann sinkt die Leistung, weil die Drehzahl sinkt ... und es kann sogar zum Stillstand kommen vollständig, wenn der MPPT den Strom nicht schnell genug reduziert

Ein Solar-MPPT findet möglicherweise nie einen stabilen Betrieb

Sie benötigen daher einen MPPT für Windkraftanlagen und ich frage mich sogar, ob er nicht genau für ein bestimmtes Windkraftanlagenmodell hergestellt werden sollte

Meine bevorzugte Lösung besteht darin, ein Anemometer an der Windkraftanlage anzubringen und experimentell herauszufinden, auf welche Geschwindigkeit oder welche Spannung die Windkraftanlage bei jeder Windgeschwindigkeit eingestellt werden muss
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 11/03/12, 21:17

Lies es :

http://www.fieldlines.com/index.php?sujet=138135.0

Ich denke, es wird Ihnen bei Ihrer Wahl eine große Hilfe sein :) .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 239 Gäste