Auf dem Weg zu einer Holz-Log-Industrie?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Auf dem Weg zu einer Holz-Log-Industrie?




von Ahmed » 03/12/11, 12:04

Beim zufälligen Durchsuchen der Dezember-Ausgabe des "Journal de la Mechanization Forestière" sehe ich, dass dies eine eher ungewöhnliche Tatsache widerspiegelt: Eine börsennotierte Gruppe, "Poujoulat Cheminées", startet ein ehrgeiziges Programm von Investition in die industrielle Holzproduktion.

Er ist bereits Hersteller von verdichteten Stämmen und Pellets und zielt nun auf einen anderen Sektor ab.
Eine erste Anlage in der Nähe von Châtauroux ist in Betrieb und hat eine potenzielle Kapazität von 200.000 St / Jahr. Ein weiterer Noirétable-Wurm ist in Vorbereitung und könnte 100.00 St / Jahr produzieren.

Es ist ein eher rückständiger Ansatz als die vorherrschende Strategie, die leichter von der industriellen Produktion zu "immateriell" übergeht als umgekehrt!

Genug auf jeden Fall, um Neugier zu wecken.

Ich übermittle diese Informationen an Ihre ... sowie an Ihre Gedanken.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 03/12/11, 12:40

Eher angenehm, ist der französische Wald wegen der geringen Mechanisierung der Löhne und des deutlichen Anstiegs der Arbeitskosten nicht mehr lebensfähig.

In der Lage zu sein, es ein wenig zu industrialisieren, wenn dies es ermöglicht, Holzenergie lebensfähig zu machen (weniger fossile Brennstoffe) und die Nachhaltigkeit von Mitarbeitern in einem von Katastrophen betroffenen Sektor durch Schulung und Umqualifizierung sicherzustellen, ist es ein großartiges Projekt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 03/12/11, 13:03

Könnten Sie Ihren ersten Satz nicht bearbeiten, er ist dunkel?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/11, 16:18

Verdient sorgfältige Überlegungen:

- Einerseits ein aufstrebender "Pellet" -Sektor mit "industrialisierter" Produktion als Gegenleistung für Standards, garantierte Erträge, Automatisierung und einen ziemlich teuren Heizraum

- der Sektor "Thrombozyten": gleich, aber mit noch teureren Kesseln und ohne besondere Maßnahmen, mehr Umweltverschmutzung

- der Sektor "Holzstämme", der derzeit im Wesentlichen handwerklich (oder sogar "selbst hergestellt)" ist und daher geringe Kosten verursacht (aber in Spannungsbereichen, die auf die PCI gebracht werden, kann der Holzstamm Pellets überschreiten! Bei uns im Elsass!) , schwieriger zu automatisieren für den Benutzer, umweltschädlicher ohne Vorsichtsmaßnahme (seine Verallgemeinerung würde regulatorische Maßnahmen wie in Deutschland oder die Rückkehr von "Smog" erfordern)


Davon abgesehen ist im Moment auch aus "psychologischen" Gründen ein unbestreitbares Potenzial: der Holzofen mit Sicht auf das Feuer, gut für die Moral ... oder die Beilage ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/11, 18:02

Meiner Meinung nach besteht ein enormes Potenzial für Fortschritte bei der Verwendung von Holzstämmen in allen Phasen, beim Trocknen, beim Ertrag, bei der Senkung des Preises für effiziente und automatisierte Öfen usw.
Wenn wir es wollen !!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 03/12/11, 19:15

Dis67Wenn Sie über Standards für Pellets sprechen (es gibt bereits ungefähr das Äquivalent für Holzstämme), müssen Sie vorsichtig sein: Ein Standard hat wie eine Münze zwei Seiten.

Die vorzeigbare Seite ist die Garantie (manchmal rein theoretisch, wahrscheinlich nicht in diesem speziellen Fall des Pellets) für den Benutzer von korrekter Qualität; Auf der anderen Seite ist es eine nützliche Einschränkung bei der Herstellung oder nicht, mit dem Ziel, Konkurrenten zu eliminieren, die zu klein sind, um sich selbst auszurüsten ...

Aus rein technischer Sicht werden diese Fabriken künstlich getrocknete Stämme liefern und somit eine gute Ausbeute erzielen.
Derzeit sind Qualität und Durchsatz häufig gegensätzlich, da es (finanziell) nicht einfach ist, große Mengen Brennholz während der natürlichen Trocknung zu lagern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 04/12/11, 16:35

Okay, ist das wirklich alles, was dich inspiriert?
Du enttäuschst mich, ich dachte du wärst einfallsreicher, wärst du zu lange zur Schule gegangen?
Wenn das so weitergeht, werde ich mich verpflichtet sehen, mir zu antworten! :Stirnrunzeln:

Das ist eine Bedrohung!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/12/11, 17:47

Mit dem Anstieg der Energiepreise läuft Holz Gefahr, die Energie der Zukunft zu werden! : Lol:

Ich für meinen Teil betrachte Holz als freie Ressource (Rückgewinnung von Holz im Wald, Beschneiden mit Nachbarn usw.).
Aber es ist ein Sektor, der gefördert werden muss, um Arbeitskräfte und lokalen Konsum zu ermöglichen ... der nicht verlagert werden kann.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 04/12/11, 19:36

Okay, ich würde nicht darauf bestehen wollen, aber Sie scheinen alle in kleiner Form zu sein! Die Rückkehr des Regens oder der Mangel an Herbstlicht?

Aber es ist ein Sektor, der gefördert werden muss, um Arbeitskräfte und lokalen Konsum zu ermöglichen ... der nicht verlagert werden kann.

Ja ... "ermutigen" ist eine etwas vage Allgemeinheit: Ist es ein freundlicher Klaps auf die Schulter oder ein Gehalt in Bezug auf die Mühsal der Arbeit *? :-)
"Nicht umsetzbar", schon gar nicht in China, aber auf andere Weise: Es sind arme Einwanderer, die für diese undankbaren Aufgaben massiv gebraucht werden (Bemerkung offensichtlich ohne rassistischen Charakter).
In dem oben genannten speziellen Fall ist der lokale Charakter relativ, da er direkt ein dichtes Netzwerk von Lieferanten angreift:
1- Ein neuer ehrgeiziger Spieler kann nur die Anteile eines bestehenden Marktes herausarbeiten, der nicht sehr schnell erweiterbar ist.
2- Die Konzentration konzentriert sich auf die Benutzer.
3- Als Auftraggeber in einer dominanten Situation wird er sich nicht günstig auf die Preise von Subunternehmern auswirken, da selbst wenn seine Struktur Produktivitätssteigerungen innerhalb des Werks, des nachgelagerten und des nachgelagerten Unternehmens ermöglicht Upstream sind nicht betroffen; Darüber hinaus sind intrinsische Strukturkosten zu erwarten.

Ich denke, dass die "professionelle Requalifizierung" von gesehen minguinhirigue wird sehr begrenzt sein, wenn es existiert und die Zahl der "von Katastrophen betroffenen Arbeitnehmer" in der Branche zunehmen wird.

Ich frage mich auch über die Gründe, die zu dieser seltsamen Operation geführt haben ... Subventionen? ... Beurteilungsfehler? ... gut etablierter Plan zur Errichtung einer Monopolsituation?
Ich habe keine Antwort auf diese Fragen, aber ich werde das Folgende genau verfolgen.

Auszug aus einem Artikel in "La République":
Diese Stämme produzieren 50% mehr Energie als herkömmliches Holz. Dies ist ein sehr starkes Produkt. ""
Was ist mit der Brieftasche? "Es ist der gleiche Preis in Bezug auf Kalorien", erklärt der Manager. Ein Kubikmeter, der hier rauskommt, entspricht zwei Kubikmetern klassischem Holz und wird für rund 100 € verkauft. ""

* Besser bezahlt, die Arbeit wäre weniger schmerzhaft, weil möglicherweise weniger intensiv.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/12/11, 19:48

Ahmed hat geschrieben:
Auszug aus einem Artikel in "La République":
Diese Stämme produzieren 50% mehr Energie als herkömmliches Holz. Dies ist ein sehr starkes Produkt. ""
Was ist mit der Brieftasche? "Es ist der gleiche Preis in Bezug auf Kalorien", erklärt der Manager. Ein Kubikmeter, der hier rauskommt, entspricht zwei Kubikmetern klassischem Holz und wird für rund 100 € verkauft. ""

* Besser bezahlt, die Arbeit wäre weniger schmerzhaft, weil möglicherweise weniger intensiv.


Also kann ich dir antworten: Es ist Pipo!

50% mehr Energie, schon gar nicht! (außer zum Vergleich mit frisch geschnittenem Holz ???). Normalerweise werden Holzstämme nach natürlicher Trocknung (frei von Kapitalimmobilisierung!) Bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 20% verkauft. Bei uns sind die Preise für dichtes Hartholz hoch und liegen beim Kauf bei etwa 50/55 Euro pro Kubikmeter.

Die 100-Euro-Stereoanlage, selbst bei 0% Luftfeuchtigkeit trocken (nicht realisierbar), ist teurer und auf PCI reduziert als Pellets! Damit können sie zu 100% automatisch verwendet werden ("wie Kraftstoff").

Also "Businessplan" schon tot !!! Kein Grund zu streiten. Mit oder ohne Herbstlicht!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste