Holzhaus mit Schnur

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Holzhaus mit Schnur




von oli 80 » 11/02/10, 20:51

Guten Abend, hier ist ein Projekt, das ich in meiner Abteilung entdeckt habe,

Es ist ein schnurgebundenes Holzhaus http://www.emmaus-forbach.fr/boiscord%E9

Die Isolierung besteht aus alten Kleidern.
Natürlich tragen sie keine Pullover oder Hosen an den Wänden oder auf dem Dachboden : Mrgreen:

Alte Kleider werden durch Maschinen geleitet, die sie zu einer Art Stoffwolle verarbeiten, ein bisschen wie Steinwolle oder Holzwolle
0 x
janel001
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 11/02/10, 22:03




von janel001 » 11/02/10, 22:09

Hallo,

Es ist erstaunlich, welche neuen Techniken wir mit Recyclinggeräten erfinden.

Ich kannte dieses Konzept von Emmaus, aber es ist schön, ein Beispiel in Bildern zu haben : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/02/10, 11:47

Es ist interessant, aber meiner Meinung nach nicht neu: In Quebec ist es weit verbreitet.

Diese Art der Konstruktion ist meiner Meinung nach (im Sinne der Nachhaltigkeit) langlebiger als das klassische gestapelte Rundholz.

Gibt es eine äußere Behandlung an den "Enden" der Protokolle?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 12/02/10, 13:34

Hallo, in der Tat ein tolles Projekt.

Ich bin nur überrascht über die Innendämmung eines Gebäudes dieser Art ...

Christophe, kannst du deine Meinung zur Haltbarkeit von geschnürtem Holz erklären?

Ich befürchte, dass die "großen" Fugen und die Verlegung der Holzfasern angesichts des Regens nicht die besten Punkte vor den klassischen Posen von Stämmen sind (Stämme in der Länge der Wand).

Andererseits sind die Dicke und die strukturelle Stabilität des Ganzen wahrscheinlich von Vorteil.

Ansonsten schönes Projekt, Bravo Emmaüs.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/02/10, 13:37

minguinhirigue schrieb:Christophe, kannst du deine Meinung zur Haltbarkeit von geschnürtem Holz erklären?


Ben der Oberflächenangriff auf das durch das schlechte Wetter geschnürte Holz ist im Vergleich zu einem traditionellen Holzhaus weitgehend reduziert ... Ich stimme Ihrer Bemerkung zu den Fasern zu, daher meine zur "Behandlung" äußere Enden ...

Aber a priori hat die Seiltechnik im Laufe der Zeit einen besseren Halt und vor allem weniger Wartung ... als "traditionell" gelegte Stämme ...
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 12/02/10, 15:19

Christophe schrieb:
minguinhirigue schrieb:Christophe, kannst du deine Meinung zur Haltbarkeit von geschnürtem Holz erklären?


Ben der Oberflächenangriff auf das durch das schlechte Wetter geschnürte Holz ist im Vergleich zu einem traditionellen Holzhaus weitgehend reduziert ... Ich stimme Ihrer Bemerkung zu den Fasern zu, daher meine zur "Behandlung" äußere Enden ...

Aber a priori hat die Seiltechnik im Laufe der Zeit einen besseren Halt und vor allem weniger Wartung ... als "traditionell" gelegte Stämme ...


Die Zeitdauer Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist: Das Holz präsentiert sich von Ende zu schlechtem Wetter und am Ende ist das Holz ein echter Staubsauger mit Schwimmer und wenn man die Enden "behandelt", befürchte ich, dass es so sein wird entweder kaum "ökologisch" ...
Das einzige Interesse dieser Technik besteht meiner Meinung nach darin, die Konstruktion mit Holz von kleinem Querschnitt sehr kostengünstig und einfach zu handhaben zu ermöglichen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/02/10, 15:44

Nun ja, aber lies meine erste Antwort zu diesem Thema noch einmal durch und ich fragte, ob eine Behandlung an den Enden angewendet wurde ...

Gibt es eine äußere Behandlung an den "Enden" der Protokolle?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 12/02/10, 18:27

Das größte Problem bei dieser Art der Konstruktion ist die
Durchmesseränderung der Stämme bei deren Luftfeuchtigkeit
Passt sich nach der Installation an die Konstruktion an, an die Veränderung der Luftfeuchtigkeit
zu jeder Jahreszeit und auch bei schlechtem Wetter.
Diese Durchmesseränderung der Stämme in ihrer Mörtelmatrix
(auch auf Kalkbasis) verursacht unvermeidliche Zugluft.
Die Dämmung dieser Bauart lässt daher zu wünschen übrig.
Es gibt Sozialwohnungen, die mit dieser Technik gebaut wurden
in Houmont (Belgien). Ich habe einen der Mieter kennengelernt
und von dem was ich sehen konnte ist es kein panace.
Ich werde gelegentlich ein Foto machen.

Siehe diese Seite, die diese Dichtungsprobleme bestätigt:
http://www.inti.be/ecotopie/boiscord.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/02/10, 18:34

In diesem Fall ziehe ich das zurück, was ich oben gesagt habe ...

Aber gibt es keine Möglichkeit, die äußeren Enden richtig wasserdicht zu machen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 12/02/10, 18:41

Ein Außenputz scheint mir die beste Lösung zu sein.
Der Nachteil ist, dass niemand sehen wird, dass es so ist
ein hölzernes Seilhaus.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste