Bioclimatic Haus gerade fertig gestellt und bereits verurteilt

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
kaizert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 04/01/10, 14:14
Ort: Bantzenheim

Bioclimatic Haus gerade fertig gestellt und bereits verurteilt




von kaizert » 04/01/10, 15:34

liebe

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um unser Problem bekannt zu machen
über die Genehmigung einer Baugenehmigung zur Erweiterung des EHPAD "Les Molènes" in der Stadt Bantzenheim (68490).

Die Einrichtung wird vom Gemischten Syndikat der Gemeinden "Essor du Rhin" (Gemeinden von Rustenhart bis Fessenheim, dann Rumersheim-lehaut) und "Porte de France Rhin Sud" (von Chalampé bis Ottmarsheim, dann bis Niffer) verwaltet.

Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensbedingungen älterer Menschen zu verbessern, indem ein spezialisiertes "Alzheimer" -Zentrum geschaffen wird: Umgestaltung von Räumen, Wohnräumen und Dienstleistungen, die an Menschen mit Alzheimer angepasst sind.
Ein Teil des Gebäudes - derzeit unter Glasdach - wird nach Norden, Süden, aber auch in der Höhe erweitert. An dem dafür vorgesehenen Ort direkt vor unserem Haus wird die Wintersonne jedoch verdeckt und das Haus wird während dieser Saison nicht vom Sonnengewinn für die Wärme profitieren. Dies ist beträchtlich und wichtig für unser bioklimatisches Wohnen, ganz zu schweigen von den Investitionen, die getätigt wurden, um dies zu erreichen.

Unser Haus wurde auf Familiengrundstück gegenüber dem gebaut
Altersheim "Les Molènes" in Bantzenheim. Wir haben unser Hausprojekt 2007 mit einem Interview mit einem spezialisierten Architekten begonnen. Wir haben das Projekt gemeinsam auf der Grundlage des deutschen Passivhauses definiert, aber an unser Budget angepasst, und nach der Anfang 2008 eingereichten Genehmigung haben die Arbeiten begonnen.

Das Haus ist daher mit einer Holzkonstruktion mit verstärkter Zellulosewatte, Dampfsperrfolie und Doppelstrom-CMV mit hohem Wirkungsgrad (über 90%) gebaut. Es ist nach Süden ausgerichtet und bietet mit seinen vielen Erkerfenstern die Wintersonne, die knapp über einem Teil des Altersheims liegt, und profitiert somit von den Solargewinnen für den Hauptheizmodus und das Warmwasser.

Ein Pelletofen kommt als Ergänzung zur Ergänzung, wenn die Sonne fehlte oder um die wenigen zusätzlichen Grade zu bringen.

Als wir während eines Gesprächs von zukünftigen Arbeiten hörten, nahmen wir am 14. Dezember 2009 einen ersten Kontakt mit dem Rathaus auf, um uns über die Art der Arbeiten zu informieren.

Am 21. Dezember 2009 hatten wir dann ein zweites Treffen, um nicht nur unsere Besorgnis über diese Erweiterung zu erläutern, die den Betrieb unseres bioklimatischen Hauses erheblich beeinträchtigen würde, sondern auch unseren Wunsch, gemeinsam einen Kompromiss zu finden, der keines der beiden Gebäude benachteiligt. Wir wurden daher im Rathaus empfangen, aber es möchte den Fortschritt des Projekts nicht beeinflussen.

Diese Erweiterung hindert uns nicht an sich, ganz im Gegenteil, das Projekt wird die letzten Momente unserer Ältesten abschließen und verbessern. Wir bitten lediglich um eine Überarbeitung der Höhe des zukünftigen Gebäudes, um weiterhin von den für die Heizung unseres Hauses erforderlichen Solargewinnen zu profitieren.
Unser Gefühl des Unverständnisses ist umso größer, wenn
Im Frühjahr 2008 hatten wir bereits das Rathaus wegen künftiger Arbeiten am EHPAD kontaktiert. Tatsächlich hatten wir den Verdacht, dass ein Vermesser für eine Bodenuntersuchung auf der Ebene des Baldachins vor unserem Haus vorbeigekommen war.

Das Rathaus antwortete daraufhin, dass ein Projekt untersucht werde, das jedoch die bioklimatische Funktion unseres Hauses nicht beeinträchtigen würde.

Auf der anderen Seite hatten wir diesen Sommer 2009 erneut die Funktionsweise unseres bioklimatischen Hauses durch die Forderung nach einer Befreiung von der Grundsteuer für Häuser mit niedrigem Energieverbrauch erklärt, wie in der Finanzrechnung 2009 vorgesehen.
Auf unsere Bitte hin gewährte das Rathaus es dann.
Wir verstehen also nicht, warum wir bei der Entwicklung der Pläne übersehen wurden.

Das Projekt scheint den POS zu respektieren (indem es die Genehmigung in akzeptiert
Rathaus- und DDE-Dienste), aber bioklimatische Häuser werden in POS und PLU noch nicht berücksichtigt. Der Staat fördert und unterstützt jedoch die Entwicklung von Häusern wie unserem, da diese keine fossilen Brennstoffe verbrauchen und die Umwelt respektieren.

Ein Haus zu bauen ist die Investition Ihres Lebens. Wir sind da
haben unsere Ersparnisse investiert, um ein Projekt zu bauen, das noch sehr ungewöhnlich und wenig bekannt ist. Wir haben ein bioklimatisches Haus gebaut, weil wir denken, dass wir uns in unsere Umwelt integrieren müssen, ohne sie zu verschlechtern, indem wir die umgebenden Ressourcen intelligent nutzen. Dieses Haus spiegelt unsere Lebensweise und die Richtung wider, die wir einschlagen müssen.

Außerdem fördert der Staat diese Projekte und wir sind überrascht, dass a
Gemeinde, die das Glück hat, ein solches Projekt auf ihrem Territorium zu haben,
kann es ignorieren oder beiseite legen. Wir dachten, wir hätten Unterstützung für die Förderung eines solchen Hauses. Diese Projekte scheinen nicht von denen unterstützt werden zu wollen, die es sollten.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie unser Anliegen verstehen, und wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen, wenn Sie unsere Botschaft verbreiten, damit Häuser, die erneuerbare Energien nutzen, bioklimatische Häuser nicht durch nahegelegene Bauarbeiten verurteilt werden. Wir müssen für die Zukunft handeln, damit POS und PLU diese Konstruktionen ändern und integrieren, damit die Rathäuser uns aufnehmen
Konto.

Unser Haus sollte nicht umsonst verurteilt werden.

Merci par avance.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 04/01/10, 15:49

Traurige Anekdote, aber sagen Sie sich, dass es im Winter im Elsass nicht viel Sonne gibt !!

Gut ohne zu lachen: Sie haben den Verlust an Wärmegewinnen in den 6 Wintermonaten auf wie viele Prozent geschätzt? Ich hoffe, dass das Haus in diesen Monaten nicht zu 100% im Schatten liegt!

Jetzt soll eine Baugenehmigung von "Nachbarn" blockiert werden, oder? Es ist (auch) nicht dafür gemacht?

Aber hey, eine Person, die gegen eine Gruppe von Investoren isoliert ist und möglicherweise Arbeitsplätze für die betreffende Gemeinde darstellt ... wir wissen bereits, wer gewinnen wird ... :| weinen
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 04/01/10, 16:15

Guten Tag,

Diese Situation zeigt dennoch einen interessanten Punkt.

Bisher war der Zugang zur Sonne ein "Vergnügen".

Da die Sonne zu einer genutzten Energiequelle wird, wird der Zugang zur Sonne zu einer wesentlichen Ressource sowie zur Wartung von Land oder zum Wegerecht.

Ist das geltende Recht an diese Entwicklung angepasst?

Kann ich meinen Nachbarn verbieten, meine Produktion zu verringern / zu verhindern, wenn ich auf meinem Grundstück eine Solarproduktion von X KWh habe?

Weil es in der Tat eine Produktion von öffentlichem Nutzen ist, weil es öffentliche Investitionen vermeidet ...

Es wird Sport sein.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/01/10, 16:16

Christophe schrieb:Traurige Anekdote, aber sagen Sie sich, dass es im Winter im Elsass nicht viel Sonne gibt !!

Ich sympathisiere für dich kaizert. :|

Ich möchte, dass Ihnen nicht der Mut und die Energie fehlen, um zu kämpfen und Ihren Fall zu gewinnen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist die Arbeit von EHPAD VORURTEIL ...

In Bezug auf die Sonne im Elsass weiß ich nicht, aber in Bordeaux bleibt der Sonnengewinn trotz erheblicher Wolkendecke erheblich ...

Zum Beispiel; Heute, am 4. Januar 2010, stieg mein Solarthermiekollektor trotz einer dicken Wolkendecke (der Himmel blieb Blei) trotz einer Außentemperatur von 18 ° um 14 Uhr auf 4 °!
Mein Photovoltaikfeld, das heute um 14 Uhr angeschlossen wurde, produzierte 150 W oder 1/20 seiner Leistung, produzierte aber immer noch ...

Basierend auf dieser Beobachtung sind die solaren Gewinne im Winter alles andere als trivial.
8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/01/10, 16:26

bernardd schrieb:Guten Tag,

Diese Situation zeigt dennoch einen interessanten Punkt.

Bisher war der Zugang zur Sonne ein "Vergnügen".

Da die Sonne zu einer genutzten Energiequelle wird, wird der Zugang zur Sonne zu einer wesentlichen Ressource sowie zur Wartung von Land oder zum Wegerecht.

Ist das geltende Recht an diese Entwicklung angepasst?

Kann ich meinen Nachbarn verbieten, meine Produktion zu verringern / zu verhindern, wenn ich auf meinem Grundstück eine Solarproduktion von X KWh habe?

Weil es in der Tat eine Produktion von öffentlichem Nutzen ist, weil es öffentliche Investitionen vermeidet ...

Es wird Sport sein.

Es ist eine ausgezeichnete Grundlage für Reflexion. :Stirnrunzeln:

Ich habe eine Windmühle im Médoc (Moulin de Vensac) besucht.
Die Besitzer, die angeben, erzählen die Geschichte der Mühle, die anlässlich einer fruchtbaren Ehe in die Mitte des Brautlandes verlegt wurde (Sie können sich den Ort vorstellen, weil die Mühle auf einem zurückgebrachten Erdhügel gebaut ist). Der Grund war äußerst strategisch, da es nicht ungewöhnlich war, dass ein böswilliger Nachbar oder Konkurrent aus einfachen Gründen des Wettbewerbs oder der Uneinigkeit Bäume auf dem Land in der Nähe einer Mühle pflanzte ...
0 x
kaizert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 04/01/10, 14:14
Ort: Bantzenheim




von kaizert » 04/01/10, 16:56

Vielen Dank für Ihre Kommentare.

In Bezug auf die Sonne im Elsass ist sie sicherlich weniger präsent als im Süden, aber nur für Warmwasser (Solarwarmwasserbereiter) macht sie 2/3 des Jahresbedarfs aus.
Und in den letzten Tagen habe ich große Panoramafenster, um genau diese Sonne zu empfangen. Die Innentemperatur des Hauses steigt im Haus an einem Tag um + 6 ° C, während es draußen 1 ° C gab !! und ohne die Heizung einzuschalten !! Ich hatte 2 ° C am 22. und 1 ° C im Erdgeschoss, was völlig offen ist.

Es ist also sehr schwer, mich für 4 Wintermonate der Sonne zu berauben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/01/10, 17:24

1) Mitfühlend, aber ich fürchte, dass sich nicht viel ändert!

2) Dies ist eine wichtige Lektion für alle, die in Solar investieren: Welche Garantie haben sie, dass die Sonne über die Dauer der Investition (20 Jahre, 30 Jahre oder länger) zugänglich bleibt? Dies ist eine Frage, die sie sich stellen müssen.

Ich denke tatsächlich, dass sich Nutzungskonflikte mit dem Bioklimatischen und dem PV vervielfachen werden ...

3) Ich schrieb "Ich fürchte ...", weil mir das Gesetz leider nicht günstig erscheint, selbst wenn es Schäden gibt. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Bäume pflanzen (mehr als 2 m vom Grenzwert entfernt); Lärm machen (außer über eine bestimmte Zeit hinaus); stinken Sie Ihre Nachbarschaft mit einer guten gegrillten Sardine (es sei denn, es ist verboten); Gebäude vor dem Fenster Ihres Nachbarn (mit einigen Einschränkungen bei den Öffnungen) ... Und ich spreche nicht einmal von Fällen von öffentlichem Nutzen: Autobahn vor Ihrem Haus, TGV in Ihrem Garten, Hochspannungsleitung oben Ihres Hauses .... Mit offensichtlichen Schäden: erheblicher Verlust des Marktwertes einer Immobilie!
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 04/01/10, 17:40

Es ist in der Tat ein trauriger Karikaturfall.

Bestimmte städtebauliche Vorschriften enthalten seit Jahren den Begriff des Zugangs zur Sonne, aber bisher waren sie hauptsächlich Konzepte der Leuchtkraft und nicht der Energie.

Im Elsass, in Eckbolsheim, schreibt der Flächennutzungsplan der 80er Jahre vor, dass jeder Neubau, der weniger als 15 Meter von einem Neubau entfernt liegt, unterhalb einer 45 ° -Ebene ab dem Fensterboden liegen muss des bestehenden Gebäudes.

Beachten Sie, dass bei einer Helligkeit von mehr als 15 Metern das diffuse Licht ausreicht.

KaizertIn diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, dass Sie nicht alles verlieren werden ... im Elsass macht diffuses Licht im Winter 50% bis 60% der Beiträge aus! Wenn dieses Licht von Photovoltaik-Modulen nur sehr schlecht genutzt wird, bleibt es für Gewächshäuser ziemlich effektiv.

Sie können jedoch weiterhin Berufung einlegen, wenn der Bürgermeister nicht umzieht, aber ich denke, dass die Berufungsmittel entfernt wurden: Bevor ein Projekt dieser Art durchgeführt wird, prüft das Rathaus, ob die Planungsvorschriften des Gebiets die Größe genehmigen de Construction wählt ... Andernfalls wird eine Ausnahme erlassen.

bernarddstellt fest, dass die Entwicklung des Gesetzes dies nicht tun kann, indem andere Überlegungen als die Energetik ausgeschlossen werden:
Wenn man sich eine Quote an Sonnenenergie vorstellen kann, die von benachbarten Fonds maskiert wird (zum Beispiel nicht mehr als 40% im Winter und nicht mehr als 70% im Jahr), ist es wichtig, auch darüber nachzudenken andere bauliche und städtebauliche Kriterien wie Dichte, städtebauliche Kontinuität (Fortsetzung der Hausausrichtung in einer Straße oder auf einem Platz).
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 04/01/10, 17:53

Wir bitten lediglich um eine Überarbeitung der Höhe des zukünftigen Gebäudes, um weiterhin von den für die Heizung unseres Hauses erforderlichen Solargewinnen zu profitieren.

Guten Tag,
Es bleibt die Lösung der Weisheit: Sprechen Sie mit den Menschen, die bauen werden, und erklären Sie ihnen das Problem und seine Konsequenzen mit Bedacht.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
kaizert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 04/01/10, 14:14
Ort: Bantzenheim




von kaizert » 05/01/10, 21:14

Der Sonnenverlust wird im Winter 100% betragen. Nur das Dach wird sonnig sein. Die Beeren werden versteckt und erhitzen sich daher nicht mehr.

Wir haben bereits versucht, mit den Betroffenen (dem Bürgermeister unseres Dorfes, dem Präsidenten der Gewerkschaft, die das Altersheim verwaltet) zu sprechen, und ... nun, sie wollen es loslassen und sein Expansionsprojekt nicht verzögern. Was ist ein armes Paar vor 12 Gemeinden?
Das Erweiterungsprojekt respektiert den POS, also ist alles gut.

Wir möchten eine Modifikation für beide in Ordnung finden.
Aber während es sich abzeichnet, wollen wir Lärm machen, damit die folgenden nicht wie wir getäuscht werden.

Vielen Dank, dass Sie Lärm um sich herum machen. Wir müssen darüber sprechen (Fernsehen, Radio, Zeitungen, forums, Diskussionen zwischen Menschen usw., warum nicht die UNO, WTO)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste