Positive autonome Jurte

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal

Positive autonome Jurte




von olivierdauch » 21/11/09, 18:23

Hallo alle,
Seit einigen Jahren suchen wir mit meinem Partner und unseren beiden Kindern nach Land, um ... unsere Jurte zu installieren.
Ich bin ein Jurtenhersteller und wir haben seit 4 Jahren davon geträumt, dort zu leben, aber ... Sie kennen die Geschichte der Schuhmacher und ihrer Schuhe ...
Es war nicht leicht, Land in der Region zu finden, in der wir leben. Die Preise sind nicht übermäßig hoch (zum Beispiel 11 € Bauland pro m2) wie anderswo, aber wir befinden uns in einer sehr ländlichen Gegend und es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der ein Grundstück verkaufen möchte, solange Die Bindung an die Erde ist in Mentalitäten verwurzelt. Ich lebe in Cantal in der Auvergne.
Aber auch wenn es noch nicht fertig ist, denken wir, wir haben unser Stück Paradies gefunden. 16.070 m2 Land, teils bebaubar, teils landwirtschaftlich mit idealer Exposition.
Also werden wir versuchen, unsere Jurte dort zu platzieren und sind ziemlich optimistisch.
Auf der Autorisierungsseite werde ich später ausführlich darauf zurückkommen, aber wir werden um eine Baugenehmigung bitten, mit einem Rathaus, das uns unterstützen wird, zu glücklich, eine vierköpfige Familie in ihrer Stadt ankommen zu sehen.
Für die Jurte werde ich es schaffen, es ist immer noch mein Job !!
90 m2 am Boden, ein Zwischengeschoss von etwa der Hälfte, das entspricht etwa 135 m2 Boden. Eine Wandhöhe von 2,60 m für eine zentrale Höhe von 5,10 m bei einer Dachneigung von 30 °. 4 Rahmen erhalten Glasflächen in Südlage zwischen Südosten und Südwesten. Die Isolierung besteht aus Schafwolle. Die Maxima, die ich im Moment verwendet habe, sind 140 mm, ich werde vielleicht versuchen, viel weiter zu gehen, bis 200 mm, um zu experimentieren, um den Unterschied zu sehen. Mein Lieferant, Etoile du Berger, hatte mir vorgeschlagen, diesen Test durchzuführen.
Acrylstoffe, sicherlich nicht ökologisch, aber wahrscheinlich die am wenigsten schlechteste der Öko-Bilanzen. Es ist eine lange Debatte ...
Auf einem Doppelboden platziert, mit Zellulosewatte isoliert.
Das Zwischengeschoss besteht aus einem Holzrahmen, auf den ich eine Erdbeschichtung für das Aussehen und das Gefühl auftragen möchte, aber auch die Winkel des Zwischengeschosses löschen und das Ganze abrunden möchte, was mir mehr erscheint harmonisch in einer Jurte.
Ein kleines Holzgebäude daneben dient als Lagerraum, Technikräume für alles, was Lärm macht (Waschmaschine usw.), Fahrräder usw. und insbesondere Sonnenkollektoren auf dem Dach: thermisch für den Warmwasserspeicher Photovoltaik zur Stromerzeugung, an das Netz angeschlossen, um Batterieprobleme zu vermeiden. Eine kleine Windkraftanlage? Um zu sehen, könnte sich die Seite dafür eignen.
Trockentoiletten natürlich.
Phytoplantierte Becken mit Schilf zur Reinigung.
Erhitzen ist eine Frage des Zögerns.
Die Jurte ist im Allgemeinen leicht zu erhitzen, aber bei einem Modell dieser Größe mit Zwischengeschoss dringt die Wärme ordnungsgemäß unter das Zwischengeschoss ein?
Beantworten Sie den Winter 2010-2011, nachdem Sie es versucht haben!
Ich habe mir zuerst die Solarheizung mit zusätzlichem Holz und beheizten Wänden angesehen. Aber es ist teuer und wichtig?
Ich schaue mir gerade einen Bruno-Markenofen wie diesen an: http://www.poelesbruno.com/FR/modeles-bruno-fourneau.html
Dies würde das Essen dazu bringen, die Jurte zu erhitzen, möglicherweise die Wärme durch Kanäle zurückzugewinnen und sie gegebenenfalls unter dem Zwischengeschoss zu verteilen und möglicherweise erneut mit einer Heizschlange modifiziert zu werden, um als Kessel zu dienen wenn es nötig ist. Ein weiterer Vorteil: Es verbrennt viele verschiedene Dinge, einschließlich unbehandelter Holzspäne und Schrott, Verschwendung meiner Aktivitäten, die ich in Rab habe.
Das heißt, wenn ich dieses Projekt hier erwähne, ist es, dass es sich noch in der Reflexionsphase befindet, aber immer aktiver wird, seit wir unseren Boden gefunden haben, und dass es uns daher dazu bringt, dieses Projekt voranzutreiben. Indem ich Ihnen hier meine Ideen vorstelle, zähle ich auf Ihre Bemerkungen, Ihre Fragen, um mich in der Reflexion voranzubringen.
Also zögern Sie nicht, gehen Sie für Ihre Kommentare, Fragen, Bemerkungen und Co ... Ich hoffe das : Mrgreen:
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/11/09, 20:48

Ein überaus sympathisches Projekt als Ihres!

Das Heizen des Zwischengeschosses sollte kein Problem sein, da warme Luft auf natürliche Weise aufsteigt.

Ich habe mir den Ofen angesehen, den Sie installieren möchten. Er scheint von einer kanadischen Version inspiriert zu sein. Trotzdem frage ich mich, ob ein Echtholzofen mit seiner großen Kochfläche und seinem Ofen nicht bequemer wäre.
Moderne Versionen mit ihrem großen Herd haben nicht mehr den Nachteil einer zu geringen Autonomie und behalten das Vergnügen und die Leichtigkeit des Kochens mit verschiedenen Temperaturzonen (ich habe geübt!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 21/11/09, 20:59

Für die Heizung des Zwischengeschosses frage ich mich eher für unten, oben, ja, es sollte gut sein! Ich frage mich, ob die Hitze unter das Zwischengeschoss ausreichend eindringen wird. Im Gebrauch zu sehen.
Der Ofen ist eine Kopie (aber welches Ei oder Huhn ist zuerst angekommen?) Des Bullerjan kanadischen Designs, das jetzt in Deutschland hergestellt wird. Das Modell, das mich interessiert, Kocher, wird nicht in Bullerjan hergestellt und die Preise haben nichts zu tun, die Deutschen tippen sehr hoch! Bei einigen Modellen von einfach bis fast doppelt. Ich versuche, die Herstellungsqualität von Bruno-Öfen zu beurteilen, die mir im Moment überhaupt nicht schlecht erscheinen.
Der Vorteil, den ich bei diesem Ofentyp finde, ist die Autonomie mit Holzstämmen von 70 cm, die Ausbeute bei 75%, die Tatsache, dass ich Abfälle (Späne, Nadelabfälle) aus meiner Tätigkeit verbrennen kann und auch die Art von natürliche Wärmeverteilung, die es ermöglicht, durch Mischen der Luft die Wärme schnell überall in einem großen Volumen zu bringen. Klassische Herde machen das nicht.
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/11/09, 21:37

Okay, für das Zwischengeschoss habe ich Ihre Befragung nicht ganz verstanden!
Ein wichtiger Parameter scheint mir die Strahlung zu sein, die das Erdgeschoss erheblich erwärmen sollte.

Die 75% der Ausbeute, ist es die Kapazität des Austauschs oder der Verbrennung?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 21/11/09, 23:02

Endlich ein reines und hartes :D

Willkommen bei Ihnen in Sachen Wirtschaft, wo das Leben gut ist und wo wir echte Freunde finden (besonders wenn wir sie wirklich treffen können) 8) Ahmed ................................................. .......... hee-hee!


Ich glaube nicht, dass die Hitze Schwierigkeiten haben wird, unter Ihr Zwischengeschoss zu "rutschen" ... und sicherlich nicht, wenn Sie diesen Ofen platzieren, der für mich verdammt gut aussieht, aber ich wusste es nicht und ich wusste es nicht Ich habe keine Erfahrung mit diesem Ofentyp.

Ich habe die Idee, das meiner Kindheit mit Hilfe eines Wirtschaftsfreundes wiederzubeleben (wenn Sie mich hier lesen, sehr neugierig, dann spreche ich über Sie Philippe : Lol: ) und er selbst ist viel besser als ich in der Lage, einen zu machen, er ist ein Eisenarbeiter der Kunst (unter anderem) ...
Es wird eine zweistufige Maschine sein, die derzeit nicht häufig ist, aber deren Pläne in meinem Kopf sind, sie war erschreckend effektiv und hat mich meine ganze Kindheit lang erwärmt.

Ich habe in einem anderen Leben ein Zwischengeschoss in einer Wohnung besessen und es war überall gut, Sie haben natürlich immer einen Unterschied von ein paar ° C, besonders wenn es sehr hoch ist, aber hey, nichts unter der Bettdecke zu sterben!

Der Freund Bucheron, der einer unserer Experten für Isolierung ist, wird Ihnen sicherlich den einen oder anderen Vorschlag machen, wenn Sie Fragen auf dieser Ebene haben. :P

Abgesehen von Überlegungen zu Brennholz und Philosophie kann ich Sie zunächst nur ermutigen und wünschen ... zunächst gute Winde :P

und .... Miau natürlich :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 21/11/09, 23:28

Ahmed hat geschrieben:Die 75% der Ausbeute, ist es die Kapazität des Austauschs oder der Verbrennung?

Sehr gute Frage! Es ist die Effizienz des Ofens, die mich interessiert. Ich weiß nicht, wie ich Ihre Frage beantworten soll, nicht genug Fähigkeiten auf dem Gebiet.
Die Besonderheit dieses Ofens ist natürlich die Art der Wärmeverteilung durch Strahlung, aber auch (und im Wesentlichen gemäß einigen Standorten auf Bullerjan, die dieselbe Technik verwenden) durch Konvektion. Die Rohre auf beiden Seiten der Brennkammer erwärmen sich bei Kontakt und saugen unten kalte Luft an, um die heiße Luft oben abzulassen. Achten Sie in diesem Fall auf das Mischen von Staub. Wenn Sie jedoch vermeiden, ihn auf Bodenniveau zu bringen, ist das Problem weitgehend gelöst.
Am Ende bin ich auch davon überzeugt, dass die Hitze unter das Zwischengeschoss rutschen kann. Wenn es nicht genug wäre, könnte ich wahrscheinlich einen Teil des Heißluftstroms durch Kanäle zurückgewinnen und ihn durch die Trennwände des Zwischengeschosses dorthin bringen, wo ich möchte, oder von Anfang an diese Art von Kanal im Boden planen . Eine Abweichung von wenigen Grad ist jedoch kein Problem. Abgesehen davon, dass es unter dem Zwischengeschoss Kinderzimmer gibt, in denen tagsüber auch Spiele stattfinden. Ein etwas kühlerer Raum ist für mich ein Raum, in dem Sie gut schlafen, aber bequem spielen?
Vielen Dank für die Ermutigung.
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 22/11/09, 09:57

Bonjour Olivier,
Ich bin überrascht, dass liestseu nicht angeboten hat, einen Massenofen zu installieren.
Grundsätzlich sollte es in der Mitte des Hauses platziert werden.
Die Ausbeute liegt bei 95%
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Kochen (abhängig von der Konfiguration der Pfanne).
Es gibt eine Möglichkeit, einen Teil der Wärme über Heißluftkanäle abzuleiten, oder Sie möchten dies.
Die Wärmeeffekte sind sehr angenehm, wir füttern es 3 bis 4 Stunden und wir sind den Rest des Tages ruhig.
Es ist ein bisschen teuer, aber viele Websites erklären, wie man diesen Ofen selbst herstellt.
Hier sind einige Websites, die über diesen Ofen sprechen:
http://jeromelebarbichu0.chez-alice.fr/poele.html
http://constructionpoeledemasse.blogspot.com/
http://forums.futura-sciences.com/habit ... masse.html
http://poele-de-masse.org/
http://allsculpt.com/wikiPDM/index.php? ... Historique
http://pdmlub.canalblog.com/archives/p20-10.html
Und ich habe viele andere
:D
Ich habe nicht gesagt, dass es die beste Heizung für diese Art von Gehäuse ist, aber dass es genau wie die Fußbodenheizung untersucht werden soll, die auch einen unbestreitbaren thermischen Komfort bietet; Dafür benötigen Sie jedoch eine Betonplatte. (Auch hier kann der Massenofen in Betracht gezogen werden.)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 22/11/09, 10:38

Ein weiterer Link zu Massenöfen: https://www.econologie.com/forums/poele-de-m ... t8278.html

Selbst wenn es (sehr) gut isoliert ist, hat eine Jurte eine sehr geringe thermische Trägheit, daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Massenofen geeignet ist, da er zu stark erhitzt werden kann! Was ist die Nennleistung eines "kleinen" Massenofens? 15 kW? 20 kW?

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine Jurte von Natur aus "ziemlich leicht" entfernbar und transportabel ist. Das Einsetzen eines XNUMX-Tonnen-Massenofens würde diese Aufgabe erschweren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 22/11/09, 11:38

Guten Tag,
Ich kenne ein wenig Massenöfen, aber ich finde sie aus mehreren Gründen nicht für Jurten geeignet: Zuerst müsste ich meine Böden komplett modifizieren, um diese Art von Ofen zu installieren, der das doppelte Gewicht der Jurte wiegen muss 2 m 2; dann den Preis, wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass die Jurte wenig Energie benötigt, um sich selbst zu heizen, rechtfertigt das eine Investition in solche Heizquellen?
Andernfalls könnte es im Prinzip bleiben.
Das Aufstellen des Ofens in der Mitte ist unter dem Gesichtspunkt der Dichtheit und Sicherheit mit einer Öffnungskuppel, die nicht mehr möglich ist und für die Evakuierung abgestandener oder überhitzter Luft im Sommer unerlässlich ist, nicht zufriedenstellend .
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!
Avatar de l'utilisateur
olivierdauch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 22/03/05, 13:16
Ort: Planet Erde, Auvergne, Cantal




von olivierdauch » 22/11/09, 12:16

Hier sind einige Fotos der Fertigung, um Ihnen einen Überblick darüber zu geben, wovon ich spreche:
Bild
Rahmen mit 8 m Durchmesser, 50 m2 am Boden
Bild
Die Jurte von 80 m2 am Boden wird etwas größer sein, aber mit höheren Wänden (2,60 m gegenüber 2,20 m hier) und einer größeren Dachneigung (XNUMX m)
30 ° gegenüber 22 ° hier)
Bild
Innenausstattung: Fassade eines 25 m2 großen Zwischengeschosses für eine Jurte mit 8 m Durchmesser. Links trägt die Küche, links das Badezimmer, rechts ein Schlafzimmer.
0 x
Leidenschaftliche alternative Lebensräume im Allgemeinen und insbesondere Jurten, Öko-Bau, Eigenbau und Einfallsreichtum, die oft mit geht, sowie die großen Herausforderungen, die wir konfrontiert ist, um den Planeten zu über die guten zu verlassen Staat und eine Welt ein bisschen besser! Bei der Arbeit!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 82-Gäste