Solarwand oder Wandtrombe im Passivhaus?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
mimidelobbes
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/10/09, 15:39

Solarwand oder Wandtrombe im Passivhaus?




von mimidelobbes » 27/10/09, 16:04

Hallo
Ich poste vorbehaltlich ein wenig Hilfe.
Nachdem ich ein gut isoliertes Haus mit Stroh gebaut habe, versuche ich, es als "Passivhaus" zertifizieren zu lassen. Nachdem ich alle Dateien ausgefüllt habe, erhalte ich über das PHPP-Programm ein K für den Aufbau von 14.5. Genial, sage ich mir.
Ich habe gerade einen Kurier von der Passivhausplattform erhalten, die mit der RW-Zertifizierung beladen ist. Sie wollen die Beiträge der Sensorwand nicht berücksichtigen, da es keinen Standard gibt, um sie zu berechnen.
Wenn wir alle diese Beiträge ausschließen, gehe ich von einem K von 14.5 zu einem K von 18. Mein Haus ist also theoretisch nicht mehr passiv.
Ich möchte mich daher verteidigen und suche ein mehr oder weniger offizielles Testergebnis, mit dem ich zumindest einen Teil der Beiträge rechtfertigen kann.
Hier rufe ich dich an. Nach stundenlangen Recherchen im Internet bleibe ich mit leeren Händen.
Wenn jemand von euch etwas zur Hand hat, würde es mir helfen.

Danke im voraus.
http://mimidelobbes.skyrock.com/
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/10/09, 10:02

hallo,
hätten sie fotos von ihrer wand sowie die details dieses bildes?

Bild

merci!
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 28/10/09, 11:11

Kampf gegen die Modelle der Berechnung, ist es nicht gewonnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- um mit den Varianten zu spielen, die einer Wandtrombe entsprechen: die Wände sind doppelt verglast, die zweite Wand undurchsichtig und haben eine gute Isolierung und eine gute Trägheit. Sie kann sich den Gewinnen der Wandtrombe nähern und von den Berechnungsmodellen erkannt werden.

- vertrauen Sie auf detailliertere Berechnungen mit einem Finite-Elemente-Wärmeberechnungsmodul: Comfies, Ecotect (einfacher). Wenn ich mich nicht irre, wird diese Berechnungsmethode angewendet, wenn die Modelle in den Gesetzestexten fehlen. Bei Comfies erinnere ich mich, dass ich die Wandtrombe unter Berücksichtigung des Luftstromaustauschs mit den anderen Zonen als einen sehr feinen Bereich modelliert habe.

Nun, ich sehe eine letzte Möglichkeit, Druck auf die Forscher auszuüben, die an diesem System gearbeitet haben, um die Zertifizierung zu unterstützen:
- Feuer Felix Trombe stellte Berechnungsmodelle zu diesem Thema auf ... Und ein Labor für Klimatechnik folgten wir der Seite von Montpellier.
- Das Buch des Solarhauses von Mazria schlägt eine Größenbestimmung vor, um zu prüfen, ob einige nicht angepasst werden können, um erkannt zu werden.
- Bruno Peuportier, Designer von Comfies and Pleiades, hat schließlich in Zusammenarbeit mit ADEME Messkampagnen zum Verhalten der verschiedenen Solarwände (Varianten rund um die Mauer trombes) für Mines de Paris durchgeführt.

Studien von Bruno Peuportier relativ neu und mit einer Organisation wie ADEME verbunden. Es besteht eine gute Chance, dass er Ihnen in diesem Bereich weiterhelfen kann, außer dass das passive Label die Schweiz ist ...

Viel Glück.
0 x
mimidelobbes
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/10/09, 15:39




von mimidelobbes » 28/10/09, 14:00

jonule schrieb:hallo,
hätten sie fotos von ihrer wand sowie die details dieses bildes?

Bild

merci!



Sie können auf der Website von BIOSPEEDHOME finden Sie die Details der Konstruktion.
http://www.biospeedhome.be/index.asp?ru ... Techniques
0 x
mimidelobbes
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/10/09, 15:39




von mimidelobbes » 28/10/09, 14:15

minguinhirigue schrieb:Kampf gegen die Modelle der Berechnung, ist es nicht gewonnen.


Danke minguinhirigue,
Ich werde diese Ecke durchsuchen.
Bereits Forschungsergebnisse zu haben, wäre bereits positiv.

Die Zertifizierung basiert auf einem rein theoretischen Berechnungssatz. Nur der Blower-Door-Test ist eine praktische Prüfung. Wenn Sie eine gute Bilanz haben, wird Ihr Gebäude auch dann als passiv deklariert, wenn die Implementierung (abgesehen von der Versiegelung) Baclée ist. Ich weiß, dass die praktische Prüfung nicht offensichtlich ist, aber ... In der Praxis weiß ich, dass unser Haus passiv ist, da wir bereits den letzten Winter im Haus verbracht haben und dass unser Verbrauch geringer war als erwartet, während die Nachttemperaturen deutlich unter den Durchschnittstemperaturen lagen.
Wir werden kämpfen und dann werden wir sehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/01/10, 16:17

0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 08/01/10, 16:33

Hallo mimidelobbes,

Die wichtigsten Lyoner Workshops führten eine Umfrage / ein Experiment durch, über das hier berichtet wurde: http://www.lesgrandsateliers.fr/echange ... tachedFile

Lucido ist sich dieser Art von Berechnungen wohl bewusst: http://www.lucido-solar.com/index_ger.htm

Kann mit diesen Entitäten in Kontakt stehen und eine Mitteilung über die forum wäre für alle interessant

Bien à vous
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 08/01/10, 19:42

Für Lucido stimme ich zu ...

Für den Wettbewerb der großen Workshops, weniger, ist es eine studentische Arbeit, an der ich auch teilnehme (wir haben eine Wand mit Paraffinzellen präsentiert) ...

Die thermischen Analysen unter COMFIES sind häufig (siehe Ende des PDF der Grands Ateliers), sie bleiben nur rein numerisch.
Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass sie von einem kompetenten Konstruktionsbüro ein Etikett erhalten.
0 x
mimidelobbes
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/10/09, 15:39




von mimidelobbes » 09/01/10, 13:28

Guten Tag,

Ich habe ein Konstruktionsbüro angerufen. Ich muss sie bald treffen, um zu sehen, was sie für mich tun können. Sie müssen a priori eine dynamische Berechnung durchführen können.

Sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich wieder bei dir.

a+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Solarkollektorwand oder Wandwirbel im Passivhaus?




von Christophe » 12/03/16, 19:04

Schematische Darstellung einer Solarwand:

Solar-passiv-schema-Wand-Bang-a-part-horizontal-pic292.jpg
solar-passive-schema-wand-trump-a-pane-horizontal-pic292.jpg (18.58 KIO) 19747-Zugriffszeiten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste