Bedarf an bioklimatischer Beratung zu Hause

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19

Bedarf an bioklimatischer Beratung zu Hause




von tararika » 08/08/09, 22:07

guten Morgen

Ich bin in Gironde, wir haben ein Grundstück von 1400 m2, wir wollen ein gesundes und wirtschaftliches Haus bauen.
Unser Land ist flach, in einer Flutzone (aber dies ist ein sehr seltener Sturm von 99 ...)
Wir müssen das Haus 1 m über dem Boden erheben.
Der Boden ist nach Süden leicht nach Südosten ausgerichtet.

Unser Projekt ist ein Haus im Erdgeschoss von 120 m2 mit einer Garage (nach unserem Budget)

Nachdem wir 2 Architekten gesehen haben, haben wir uns möglicherweise für einen ökologisch gebauten Maurer entschieden.

Es renoviert auch das alte Gebäude.

Er installierte hauptsächlich neue Monomur.

Er ist offen für den Dialog.

er möchte, dass wir ihn nach unseren erwartungen machen, um ein angebot zu erstellen.

wir wollen einen 20 cm Stein verwenden

entweder der BGV Thermo von bouyer leroux
der Imérys optibric PV 3+ (zusätzlich existiert eine Fertigungseinheit in der Gironde)

Wir wollen Isolierung von außen, der Maurer hat es nie getan, aber er hat ein Netzwerk von Handwerkern und wird es herausfinden.

Für die Außendämmung wissen wir nicht, was wir wählen sollen

Holzwolle? welche dicke? welche dichte?

Kork?

andere?

Wie ist der Einbau von Fenstern und Rollläden besser, um Rollläden zu wählen?


Ein ziemlich alter Bogen wird uns die Pläne machen, die er nicht über Bioklimatismus kennt. Ich würde gerne Daten finden, um die Dachüberhänge und die Glasoberfläche für einen optimalen direkten Solarbeitrag zu berechnen.

Außerdem bietet uns der Maurer auf dem Dachboden 30 cm Watte an.

wir wollen ein krabbeln im wohnzimmer mit welcher dämmung?

für Fundamente wird es ein Kriechraum sein? Welcher Isolator?

danke euch allen für eure antworten : Idee:
Zuletzt bearbeitet von tararika die 21 / 08 / 09, 21: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 08/08/09, 22:09

Ich habe vergessen, dass wir Trennwände in Fermacell einfügen möchten. Welche Isolierung können wir zwischen die Platten legen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/08/09, 11:03

Alle von Ihnen aufgeworfenen Fragen lassen sich leicht klären bioklimatische Architekten, warum rufst du sie nicht an?

wenn Ihr alt archi ist nicht offen für diese Fragen, es kann Sie in den Norden bringen, weil das Licht nicht blendet ... "Bei Kälte einfach den Kessel einschalten!"

Es gibt unerschwingliche Konstruktionsfehler, wenn wir ein sparsames Haus bauen wollen, wir können alle Dämmstoffe einsetzen, die wir wollen, es ist manchmal schwierig, aufzuholen!

Mit einem guten bioklimatischen Plan können Sie Pläne, Materialauswahl, Anpassungen, Zitate, Ausführungsüberprüfungen und die ganze Aufregung erstellen. Es scheint ein bisschen teurer zu sein, aber wenn es den Standort koordiniert, ist es das auch Vermeiden Sie es, die gesamte zweite Arbeit dreimal wiederholen zu müssen, da dies ohne Rücksprache mit den Handwerkern zu schnell erledigt wurde! Die zusätzlichen Kosten, die durch mangelhafte Verarbeitung auf einer unkoordinierten Baustelle entstehen, sind manchmal teurer als die Gebühren des genannten Koordinators ...

Wenn Ihr Archi-Freund daran interessiert ist und ein wenig Interesse am Bioklima hat, dann versuchen Sie es ... Ansonsten suchen Sie jemanden, der alles für Sie tut.

Viel Glück.
0 x
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 09/08/09, 22:07

Ich habe ein archi in green building konsultiert, es bräuchte 7600 Euro ttc nur für die Hinterlegung der Erlaubnis ...
Sie interessiert sich nicht für mein Budget (150 Euro für das Haus) und scheint zu fair ...

Ich erwarte ein weiteres Zitat eines anderen Architekten, der sich jedoch weniger mit Bioklimatik auskannte.

Unser Plan ist bereits ausgearbeitet, Glasfläche nach Süden, wenig nach Norden ... etc ... etc ...
Zuletzt bearbeitet von tararika die 10 / 08 / 09, 10: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/08/09, 23:38

Oki, ok ... Entschuldigung für meinen unangemessenen Rat, aber es ist wahr, dass meine Kollegen teuer erscheinen ... Tatsächlich gehören sie zu den am schlechtesten bezahlten Konstrukteuren, aber ihre Gebühren bleiben angezeigt und nicht in einem versteckt Gesamtkosten ... sic ...

Bei der Auswahl der Steine ​​kenne ich die Unterschiede zwischen diesen beiden Produkten nicht gut, kann ich Ihnen aber nicht sagen.

Für die Außendämmung ist Holzwolle mit einer vergleichbaren Dämmung günstiger als Kork (es sei denn, Sie haben eine spezielle Branche). Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für die Verwendung von Zellulose in Wänden. Wir haben einige Profis, die dies tun Übe und rede darüber auf der forum [Holzfäller, wo bist du? :D ] ...

Für die Dichte von Holzwolle (wenn Holzwolle ...) mit tragenden Steinen im Inneren ist die Trägheit des Gebäudes angenehm, es ist nicht erforderlich, Holzwolle mit sehr hoher Dichte zu wählen ... Eine durchschnittliche Dichte in den Wänden reicht aus, um zu verhindern, dass sich alles absetzt.

Die Dicke der Dämmung hängt von der Stadt, dem Gesamtbudget und der erwarteten Leistung ab. Derzeit sind wir in Frankreich am häufigsten zwischen 15 und 25 cm. Ein gut durchdachtes Haus wird in Nizza passiv sein und eine Wanddämmung von 20 cm haben, während es in Straßburg mehr als 30 cm braucht ... Für das Dach entsprechen 30 cm Watte dem Standard, den es macht heute in Frankreich ...

Für das Fenster ist das Wichtigste, was Sie wollen. Wenn der Handwerker gut arbeitet, sind Rollläden, Schiebeläden oder Pendelläden fast gleich. Am riskantesten ist der Rollladen, wenn die Luftdichtheit und die Isolierung des Kofferraums schlecht gemacht werden, ist es das Drama! Aber normalerweise kein Grund zur Sorge.

Viel Glück.
0 x
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 10/08/09, 11:23

[quote = "minguinhirigue"] Oki, oki ... Entschuldigung für meinen unangemessenen Rat, aber es stimmt, dass meine Kollegen teuer erscheinen ... Tatsächlich gehören sie zu den am schlechtesten bezahlten Konstrukteuren, aber ihre Gebühren bleiben angezeigt und nicht in globalen Kosten versteckt ... sic ...

Ich verstehe, aber der Architekt, den ich gesehen habe, macht sich nicht die Mühe, mir zu folgen, weil ihn 13% von 150 nicht interessieren :|

Bei der Auswahl der Steine ​​kenne ich die Unterschiede zwischen diesen beiden Produkten nicht gut, kann ich Ihnen aber nicht sagen.

RT = 1 beide

Für die Außendämmung ist Holzwolle mit einer vergleichbaren Dämmung günstiger als Kork (es sei denn, Sie haben eine spezielle Branche). Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für die Verwendung von Zellulose in Wänden. Wir haben einige Profis, die dies tun Übe und rede darüber auf der forum [Holzfäller, wo bist du? :D ] ...

Der Architekt, den ich sah, riet mir von diesem Verfahren ab, da nach 10 Jahren Siedlungsrisiken und die Entstehung von Wärmebrücken auftraten


Für die Dichte von Holzwolle (wenn Holzwolle ...) mit tragenden Steinen im Inneren ist die Trägheit des Gebäudes angenehm, es ist nicht erforderlich, Holzwolle mit sehr hoher Dichte zu wählen ... Eine durchschnittliche Dichte in den Wänden reicht aus, um zu verhindern, dass sich alles absetzt.

Mir wurde auch gesagt, ich solle Holzwolle mit zwei Schichten unterschiedlicher Dichte isolieren. um die Kosten zu senken.

Ich bin neben Bordeaux, wie finde ich die Dicke ausreichend, um die beste ISO zu haben,

Bei Fenstern empfand ich die Befestigung der Blätter an der Außendämmung als problematisch.

Vielen Dank für Ihre Antworten, es fällt uns sehr schwer, da wir uns nicht in diesem Geschäftsrahmen befinden ...
Zuletzt bearbeitet von tararika die 10 / 08 / 09, 23: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 10/08/09, 13:33

Geht es bei der Verdichtung um Zellulose? Ja, es besteht ein Risiko, aber es gibt auch Wolle (Mineral und Gemüse).

Normalerweise wissen Handwerker, wie man das Produkt in Projektion oder Insufflation dosiert, damit es sich nicht absetzt. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der viel Erfahrung in diesem Bereich hat, ist es am sichersten, starre oder halbstarre Wollpaneele zu installieren: Homatherm, Pavatex, Rockwool und viele andere tun).


Für die beiden Schichten unterschiedlicher Dichte kenne ich da so den Trick nicht. Entschuldigung. Vielleicht jemand anderes auf der forum kann Licht ins Dunkel bringen?


Versetzte Befestigungen können für die Rollladenbefestigungen leicht eine punktuelle Befestigung durch die Isolierung oder auf einer Feldanordnung ermöglichen.


Bei Ziegeln kenne ich diese Produkte nicht wirklich. Abhängig davon, was Sie mir sagen, werde ich instinktiv die lokal produzierte auswählen, aber ist es möglich, dass die andere wichtige Eigenschaften hat, die ich nicht kenne? Der Preis, die Leichtigkeit, Fensterläden zu verkleben oder zu befestigen ...


Für die beste Dicke werde ich es nicht zulassen, es so zu reparieren! Die einzigen Daten, die ich habe, sind die in Frankreich üblichen Dicken, aber ich kenne nicht genug Häuser in Bordeaux, um zu sagen, dass dies die Norm ist ...

Am einfachsten ist es, nach ähnlichen Häusern zu suchen und zu prüfen, was getan wurde und wie viel sie verbrauchen. Sie können zum CAUE oder zum Haus der Architektur in Ihrer Stadt gehen, dort finden Sie normalerweise eine Liste mit Referenzen in der Region, und es können sogar Besuchstermine angegeben werden. Die Häuser können klassisch, HQE oder BBC sein ...

Am präzisesten ist es, alles zu modellieren, zu berechnen, nach den verfügbaren Produkten und dem gewünschten Return on Investment zu korrelieren. Ich weiß nicht, was Sie bevorzugen :D

Courage.
0 x
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 10/08/09, 23:20

Es ist ein echter Titanic Job : Schock:

Aber es ist auch aufregend!

Ich suche Daten für die Architektur, für die Überhänge von Dächern und Glasflächen.

auf dem Buch von Mazria

er sagt, dass es 0.11 bis 0.25 m2 Südverglasung pro m2 Boden braucht.

für die markise kann ich keine genauen daten finden, da es die 44 ° lattitude nimmt bin ich bei 45 °.

Ich suche immer noch ...

Offensichtlich wird meine Außendämmung nach meiner Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Isolierungen herstellen, teuer.

Viele haben mir gesagt, die Isolierung des Dachbodens zu privilegieren. und wählen Sie gute Fenster.

Der Verlust durch die Wände ist weniger ... :?:

Was ist das R für die Wände zu erhalten?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe :D
0 x
tararika
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 31/07/09, 16:19




von tararika » 10/08/09, 23:43

Was halten Sie von dieser Software?

http://p.rozet.free.fr/Pages_fr/calcul- ... -toit.php#
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 11/08/09, 11:25

Guten Tag,

Um ein bioklimatisches Haus richtig zu entwerfen, ist es wichtig, ein dynamisches thermisches Konstruktionsbüro zu durchlaufen. Und vor allem, um den Ofen, der häufig die Zusatzheizung eines bioklimatischen Hauses ist, richtig zu dimensionieren.
Die dynamische Wärmestudie (ich bestehe auf der Dynamik) und die EINZIGE Möglichkeit, die Kappen richtig zu dimensionieren. In der Tat erlauben Caps, den Solargewinn zu reduzieren. Die Speicherkapazität von Solargewinnen hängt jedoch von Trägheit und Isolierung ab. Sie können einen Parameter nicht einstellen, ohne die beiden anderen zu kennen.
Mit der im Link angegebenen Software können Sie die Größe der Kappen für einen bestimmten Tag festlegen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt schützt die Kappe das Fenster. Aber welchen Tag soll ich wählen? 15. März, 15. Mai ???
Was wir wollen, ist, dass die Kappe vor Sonneneinstrahlung schützt, wenn es zu heiß ist. Und nur die Wärmestudie kann Ihnen dank der Mittelwerte der letzten 10 Jahre sagen, in welchem ​​Zeitraum es am besten ist, gemessen an der Trägheit und der Isolierung des Hauses.

30 cm Dach sind zu wenig, es dauert mindestens 40 und ich werde zwanzig für die Wände sagen, die die thermische Studie bestätigen oder leugnen wird.

Da sich das Haus auf einer Kriechstrecke befindet (was sehr unglücklich ist, aber es stimmt, dass es nicht einfach ist, 60 m3 Kies zum Anheben zurückzubringen), müssen auch schwere Trennwände angebracht werden, um die Trägheit zu erhöhen: Erhöhung der Sonnengewinne Im Winter kann die Frische der Nacht gespeichert werden und im Winter verringert sich daher der Bedarf an Heizung und Klimaanlage und die Glättung der Innentemperatur, wodurch ein besserer Komfort erzielt wird.

Denken Sie daran, eine kleine, nach Süden ausgerichtete Veranda vorzusehen, um die in das Haus eintretende Luft vorzuwärmen. Es besteht daher ein Überdruck (weniger störende Luftleckage und einfachere Verwendung des Ofens).
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 90-Gäste