Dämmung mit Backstein in der Decke von ausgebauten Dachböden

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
jieff
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/07/09, 16:40

Dämmung mit Backstein in der Decke von ausgebauten Dachböden




von jieff » 19/07/09, 23:11

Ich habe kürzlich einen Pavillon aus dem Jahr 1971 gekauft, dessen Dachboden montiert ist und dessen Decke aus Ziegeln von 3 cm und einer Oberfläche von 1 cm Gips besteht. Das mechanische Ziegeldach ist durch einen Luftspalt von mehr als 5 cm isoliert, wobei 5 bis 7 cm Glaswolle direkt auf den Ziegel gelegt werden.
Die derzeitige Isolierung ist unzureichend und ich weiß nicht, wie ich sie vervollständigen soll. Vielleicht wäre es das Beste, die vorhandene Decke zu zerstören oder in die Luft zu jagen, aber die Schwere des Geländes macht mir Angst.
: Arrow: Für den Winterkomfort wollte ich 16 cm Isolierung unter dem Putz (16 cm zwischen den Pfetten) verwenden. Es scheint, dass ich mindestens 20 cm Mineralwolle erreichen muss, aber ich muss die vorhandene Dicke berücksichtigen ?
: Arrow: Ist es für den Sommerkomfort interessant, die Decke aus Ziegeln und Gips wegen ihrer interessanten Trägheit bei der thermischen Phasenverschiebung beizubehalten? Verliert es das Interesse, wenn die Isolierung unten fertiggestellt ist?
: Arrow: Welchen Isolator ist aus diesem Fall zu entnehmen: Holzfasern sind wirklich interessanter als Mineralwolle oder vernachlässigbar, wenn sie mit einer Decke aus Ziegeln und Gips verbunden sind? In diesem Fall ist Steinwolle Glaswolle für die thermische Phasenverschiebung überlegen?
: Arrow: Schließlich befindet sich das Haus auf einem Flugzeugdurchgang, was wäre die ideale Isolierung zusätzlich?

Ein großes Dankeschön für jede Ihrer Antworten oder Vorschläge.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/07/09, 10:40

Es fällt mir schwer, mir Ihre Ziegel 3 cm in der Dachbodendecke vorzustellen.
Welchen Raum (Dicke der Balken) haben Sie zunächst?
Eine Skizze würde gefallen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
jieff
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/07/09, 16:40




von jieff » 20/07/09, 21:27

Hier ist ein kleines Diagramm mit einer Neigung von 45 °:

================= Ineinandergreifender Dachziegel
7 cm Luftmesser
////////////////////////////////////// Glaswolle 5-7 cm
UUUUUUUU Latten
= | | ===== | | ==== | | === Ziegel Deckensteinbruch am Haken 3cm + Gips 1 cm
Pfetten ragen 14 bis 16 cm aus dem Gips heraus

Und zwischen diesen offensichtlichen Störungen möchte ich die Isolierung vervollständigen, wobei die Placo Fermacell oder eine andere nach unten zeigt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Isolierung mit Ziegel in der Dachbodendecke




von Holzhacker » 21/07/09, 00:33

Jieff schrieb:[...]
: Arrow: Für den Winterkomfort wollte ich 16 cm Isolierung unter dem Putz (16 cm zwischen den Pfetten) verwenden. Es scheint, dass ich mindestens 20 cm Mineralwolle erreichen muss, aber ich muss die vorhandene Dicke berücksichtigen ?
Mineralwolle ? Warum Mineralwolle? Es gibt viele andere interessantere Lösungen ...
Wenn die aktuelle Isolierung aus dem Jahr 1971 stammt, können Sie davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger ... überhaupt nichts entspricht!
16 cm sind besser als nichts, aber meiner Meinung nach nicht genug (und vor allem nicht genug, um von Steuerhilfe zu profitieren ...).

Jieff schrieb:[...]: Pfeil: Ist es für den Sommerkomfort interessant, die Decke aus Ziegeln und Gips wegen ihrer interessanten Trägheit bei der thermischen Phasenverschiebung beizubehalten? Verliert es das Interesse, wenn die Isolierung unten fertiggestellt ist?
Ja, der Ziegel wird an der Phasenverschiebung beteiligt sein, jedoch nicht an der Trägheit des Hauses, da er sich in Bezug auf die Isolierung außen befindet.
Die Phasenverschiebung ist keine Trägheit, sie sollte nicht verwechselt werden.

Jieff schrieb:[...]: Pfeil: Welchen Isolator ist aus diesem Fall zu entnehmen: Holzfasern sind wirklich interessanter als Mineralwolle oder vernachlässigbar, wenn sie mit einer Decke aus Ziegeln und Gips verbunden sind? In diesem Fall ist Steinwolle Glaswolle für die thermische Phasenverschiebung überlegen?
Holzwolle mit einer Dichte von 55 kg / m3 (dichter, es ist nicht mehr "Wolle", sondern starre Platten) ist in der Phasenverschiebung viel effizienter als Mineralwolle, selbst wenn der LoR a ist wenig besser als die LoS ...

Grundsätzlich ist die von LdB erzeugte Phasenverschiebung viermal länger als "klassisches" LdV gleicher Dicke.
Wenn Sie mehr wollen, müssen Sie starre Paneele verwenden, die in der Winterthermie immer weniger wirksam sind, je dichter sie sind.

Jieff schrieb:[...]: Pfeil: Schließlich befindet sich das Haus in einem Flugzeugdurchgang, was wäre zusätzlich die ideale Isolierung?

Für die Schalldämmung ist lose Zellulosewatte am effektivsten ...

Für Ihr Dach und wenn die Dacheindeckung aus dem Jahr 1971 stammt, wäre die beste Lösung:
- Übertragen Sie die vorhandene Deckung und den alten LdV
- Heben Sie das Dach an, indem Sie eine Holzkiste über die Sparren bauen, um 30 cm bis zu den Ziegeln zu haben
- Füllen Sie die Kartons mit nass gesprühter Zellulosewatte,
- Mit einem Regenschutz verschließen
- neu relitieren und überarbeiten.

Damit wirken Sie auf die Isolierung im Winter (R = 7.9), die Isolierung im Sommer (Phasenverschiebung größer als 10h), die Schalldämmung (Reduzierung von ca. 50 dB Außengeräuschen) und die Regulierung der Hygrometrie des Hauses.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 70-Gäste