Haus HQE-Projekt im Norden

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
.az.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/05/09, 13:31

Haus HQE-Projekt im Norden




von .az. » 11/05/09, 14:16

Guten Tag,

Derzeit ist er Praktikant in einer Baufirma. Der Chef hat beschlossen, sich auf das Abenteuer von HQE einzulassen, und hier bin ich für die Akte verantwortlich. Nachdem wir eine Umweltpolitik und das Zielniveau beschrieben haben, haben wir ein sehr hohes Niveau für die geringen Auswirkungen des Standorts, die Kontrolle von Wasser und Energie, festgelegt.

Der "Marktführer" strebt jedoch kein effizientes Ziel 2 an (Integrierte Auswahl von Bauprozessen und -produkten). Oder vielmehr, es wird niemals möglich sein. :?
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er Holzwände machen und Beton in die mittlere Lücke gießen, während er von außen isoliert. Also hätten wir von außen nach innen:
Holz / Isolator / Beton / Holz.

Wenn wir die graue Energie sehen, die für die Herstellung von Zement aufgewendet wird, finde ich, dass dort nichts HQE ist. Um dieses Problem zu lösen, schlug ich einen Strohrahmen mit Kalk / Ton-Beschichtung vor, fand mich jedoch mit einem schnellen und endgültigen Nein wieder. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wohin ich mich wenden soll, da ich weiß, dass er wirklich eine Holzfassade mit guter Wärme- und Schalldämmung haben möchte.

Aus diesem Grund vertraue ich Ihnen, um mich bei den möglichen Entscheidungen anzuleiten.
Das Einschließen von Wolle (z. B. Hanf) zwischen die "Stürze" ist nicht akzeptabel (Brandgefahr), Kork ist zu teuer und Glas- / Steinwolle würde sich negativ auf die Staubentwicklung und die Verringerung der RT auswirken im Laufe der Zeit.

Wenn Sie ökonomische Ideen hätten, die ich ihm unterbreiten könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin und nur über begrenzte Kenntnisse verfüge, habe ich fast einen Monat nach einer tragfähigen Lösung gesucht, aber nichts scheint angemessen zu sein .
Merci d'avance gießen vos réponses.

PS: Ich werde Sie über die Fortsetzung der Ereignisse auf dem Laufenden halten, in der Hoffnung, dass jeder von meinen Erfahrungen profitieren kann.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 11/05/09, 14:56

Guten Tag,

Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlecht aus .... man müsste uns noch ein bisschen mehr sagen:
Ist es für ein Haus, ein Gebäude?
Ist es möglich, solaren Gewinn zu haben?
In welcher Region ist das?
Welche Dicke und welche Art von Isolierung ist vorgesehen?


Beton ist zwar nicht der ökologischste, ermöglicht jedoch eine sehr hohe Trägheit, die es ermöglicht, solare Gewinne zu speichern und Temperaturschwankungen auszugleichen.
Aber es ist nicht schweißtreibend, leider ... sehen Sie, ob Sie stattdessen keinen Limettenbeton oder Ziegel aus roher Erde haben können (aber da wird das Budget fliegen). Dies gilt nur, wenn die Isolierung offensichtlich atmungsaktiv ist.
Das Erhöhen der Dicke der Isolierung ist immer vorteilhaft (es sei denn, der "Koch" hat bereits 25 cm bereitgestellt, aber das würde mich überraschen).

Konzentrieren Sie sich nicht auf die graue Energie der Materialien, sie ist nicht schwer im Vergleich zu der Energie, die für den Betrieb des Gebäudes (Heizung, Klimaanlage, Beleuchtung) erforderlich ist, wenn es schlecht ausgelegt ist. Also erstmal ein gutes Design. Materialien mit geringer Umweltbelastung sind das i-Tüpfelchen.

Die Leute denken zu wahrscheinlich, dass ein ökologisches Haus ein Standardhaus ist, das durch Betonblock durch Holz und Glaswolle durch Hanf ersetzt wird, während es ein Energieversorgungsloch bleibt. Ich wiederhole mich zuerst mit einem guten Design (es kostet nicht viel mehr) und dann, wenn es noch ein Budget für Materialien mit geringen Auswirkungen gibt.
0 x
.az.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/05/09, 13:31




von .az. » 11/05/09, 15:25

Zunächst einmal vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Die Standortanalyse (im Norden (59), 15 km vom Meer entfernt) zeigt guten Sonnenschein und ein erhebliches Windpotential. Da die geothermische Energie auf einem kalkhaltigen Untergrund basiert, wird sie ihre ganze Anziehungskraft entfalten. wird es also Geothermie + Wind geben (momentan scheint Solar nicht zu den Prioritäten zu gehören).

Das zukünftige Haus wird aus einem Erdgeschoss und einem Obergeschoss bestehen, die maximale Sonneneinstrahlung mit Öffnungen nach Süden genießen, um die passive Solarenergie zu nutzen.
In einem Bauunternehmen wurden bereits Anstrengungen hinsichtlich der Isolierung (z. B. Brechen von Wärmebrücken) unternommen und scheinen ziemlich gut erworben zu sein. Nur bei diesem Projekt möchte der "Koch" mit einer geklebten laminierten Holzverkleidung arbeiten, aber ich weiß weder mehr über die Art der Isolierung noch über die Dicke. Ich freue mich auf ein Treffen, um mehr zu erfahren. Das einzige, was bekannt ist, ist, dass es eine Außendämmung an den Wänden gibt, aber auch eine Dämmung auf Fundamentebene, um die Kalorien vor Geothermie zu schützen.
Das Dach besteht aus einem Tank (verzinkt?), Der zur Regenwasserrückgewinnung geeignet ist. ein begrüntes dach könnte eventuell in betracht gezogen werden (beachten sie die doppelte bedingung :? )

Dank Ihrer Antwort wird meine erhaltene Idee zu Beton modifiziert, da er neben einer Pufferkapazität für die Wärmeableitung eine gute thermische und akustische Kapazität zu haben scheint, aber den hygrometrischen Komfort im Haus nicht gefährdet es nicht auf der Kehrseite zu sehen?
Ich denke, es wird eine Doppelstrom-VMC geben, aber auch hier sind meine Kenntnisse über die Luftqualität unzureichend. Die Innentemperatur sollte jedoch ziemlich gut geregelt sein, um deutlich unter RT 2005 zu liegen. Es scheint mir, dass eine zusätzliche Heizung mit Holz (Pellets) für einen idealen thermischen Komfort im Winter vorgesehen ist.

Aber immer noch von Dämmung die für Holzverkleidungen empfehlenswert wäre? (Übrigens werde ich fragen, welche Arten verwendet werden)
Ist eine Holz- / Dämm- / Beton- / Holzwand wirklich eine gute Idee?

Nochmals vielen Dank für diese Antworten, die mir helfen, klarer im ökonologischen Ansatz zu sehen.

PS: Es tut mir leid, dass ich nicht mehr über den Standort sagen muss, aber ich bin im Training und fürchte, dass ich mich dem nähere forum könnte während meiner Abschlussnote falsch interpretiert werden und diskriminierend sein. Ich bevorzuge das Vorsorgeprinzip ^^
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 12/05/09, 22:50

Hallo,

Ich kenne das Klima des Nordens nicht wirklich, aber da es in der Nähe des Meeres liegt, stelle ich mir vor, dass es ziemlich gemäßigt ist, nicht zu heiß im Sommer, nicht zu heiß im Winter.
Und dort müssen wir mit einer guten Außendämmung, einer guten Trägheit und einer guten Steuerung der Sonneneinstrahlung auf eine Zentralheizung verzichten können.
Geothermie (die meiner Meinung nach eher eine Boden- / Luftkappe ist) und die doppelflutige VMC leisten also viel. Ich werde die Kappe aufgeben und die 15000 €, die es kosten wird, in die Isolierung stecken.
Der doppelflutige VMC, der eher an rauen Klimazonen interessiert ist, hat den Vorteil, die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Ich denke, es regelt auch die Luftfeuchtigkeit, muss aber überprüft werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er Holzwände machen und Beton in die mittlere Lücke gießen, während er von außen isoliert. Also hätten wir von außen nach innen:
Holz / Isolator / Beton / Holz.

Ich muss zugeben, dass ich das Konstruktionsprinzip nicht ganz verstehe. Das Innen- und Außengleis dienen als Formen? In diesem Fall muss die Dämmung der Kompression standhalten und da abgesehen von der PU sehe ich nichts.
Da der Beton jedoch nicht atmungsaktiv ist, spielt die dahinterliegende Isolierung keine Rolle, solange sie dick genug ist.

Die Holzverkleidung im Inneren hat einen niedrigen Ausguss, was eine Unterdrückung des Gefühls einer kalten Wand bedeutet, was sehr vorteilhaft ist. Da es aber auch ein wenig isolierend ist, verlängert es die Zeit für die Übertragung von Kalorien in den Beton, was in Abhängigkeit von der Dicke störender ist.
0 x
.az.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/05/09, 13:31




von .az. » 18/05/09, 11:57

Guten Tag,

Hier bin ich nach ein paar Tagen absichtlicher Abwesenheit wieder, weil ich etwas mehr über die Konstruktion wissen wollte.

Zunächst ist das nördliche Klima zwar gemäßigt, das Vorhandensein des Meeres in der Nähe bedeutet, dass wir einen milden Winter und einen ziemlich kalten Sommer haben :) (nicht wie im Winter willkommen im Ch'ti, wir sind auch die einzige Region, in der es nie schneit :D ). Auf jeden Fall ist eine gute Isolierung von außen unabdingbar, und dies ist einer der ersten Punkte, auf die wir bestanden haben.

Es ist wahr, dass die Isolierung + passive solare + thermische Trägheit ausreichend sein sollte, aber es scheint mir, dass die Wahl des Materials diese Trägheit verhindern wird. In der Tat wandte sich der Küchenchef dem euromac2-System folgend einer Wand aus expandiertem Polystyrol und Beton zu (entschuldigen Sie, wenn ich Werbung mache: s), da es sich um ein relativ einfaches Prinzip handelt, das sich gut für die Wärmedämmung eignet und phonisch, und außerdem ist Beton eine lokal produzierte Ressource (was interessant ist, um die Datei zu erstellen).
Das einzige Problem ist, dass das expandierte Polystyrol (EPS) nicht sehr ökologisch ist, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch interessant ist, und dann bleibt die Methode zur Herstellung des EPS unter den am wenigsten umweltschädlichen, denke ich, mit einem Schlag Luft und wenige Luftfreisetzungen.

Der Fang wird für die hygronomische Qualität der Luft sein, und die Belüftung kann der Ort sein, um dies zu regulieren. Ein VMC 2F entspricht der Logik, mit der Rückgewinnung von Kalorien, die im Winter immer nützlich sein wird.

Was CMV und Geothermie angeht, denke ich, dass die 2 fertig sein werden, schließlich will der Chef wirklich. Vielleicht, damit dieser Pilotbetrieb ordnungsgemäß überwacht und das Potenzial dieser Anlagen aus erster Hand ermittelt werden kann.
Ich weiß, dass das Unternehmen über die Ausrüstung verfügt, um die Bohrungen durchzuführen, oder es verfügt über eine gute Zulieferung zu einem guten Preis, daher wird dies mit Sicherheit durchgeführt, und das Ziel besteht darin, Warmwasser + Fußbodenheizung zu erzeugen. es hängt alles von der Jahreszeit ab.

Vor allem danke aerialcastor, dass Sie mir in einer Antwort viel beigebracht haben, viel mehr als eine Woche, um auf Websites zu navigieren, die oft unübersichtlich und / oder widersprüchlich sind. Vielen Dank !!

Edit: Ich habe vergessen, mich mit dem Äußeren zu befassen, es scheint mir immer noch eine Holzverkleidung für das Visuelle zu geben, aber ich weiß nicht, was drinnen sein wird. vielleicht Holz oder ein Deckputz. Ich las auf dem forum dass ein Benutzer die innere Schicht aus EPS entfernen und den Zement sichtbar lassen wollte, um eine bessere Trägheit zu erzielen, ist die Idee interessant, aber gibt es kein besseres Finish? Eine Schicht Ziegel oder ähnliches auftragen, ohne die Wand zu beschädigen oder zu hohe Kosten zu verursachen. Ich forsche in diesem Bereich weiter. Nochmals vielen Dank.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste