Bögen und Bögen aus Stroh und Lehm - Ökokonstruktionskurs

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Bögen und Bögen aus Stroh und Lehm - Ökokonstruktionskurs




von Christophe » 09/06/08, 09:24

Das Strohbogenprojekt "Gemeinsam vor Ort nachhaltige Ideen entwickeln"

Bild

Lassen Sie sich von der Erneuerung ökologischer Konstruktionen verführen?
Möchten Sie für die Umwelt mobilisieren? Sie sind überzeugt, dass die Investition in eine Website in einem einheitlichen und kreativen Projekt bei gleichzeitigem Spaß im Herzen der Ardennen Ihrer Philosophie entspricht…

Dann ist das Strohbogenprojekt genau das Richtige für Sie.

Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, ein passives, billiges, ökologisches und innovatives Haus zu bauen, das Techniken verwendet, die für jedermann erreichbar sind.

Wir verwenden lokale Materialien, ohne die Umwelt zu belasten, wodurch die Kosten erheblich gesenkt werden. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, die Erfahrung an anderer Stelle zu reproduzieren.

Im Folgenden beschreiben wir kurz die innovativen Funktionen.

1. Das Strohgewölbe

Dies ist die Basis des Projekts. Der Bau in Strohballen ist das Hauptfundament. Es ist eine selbsttragende Struktur aus Ballen aus gepacktem Stroh, die mit Ton überzogen sind. Diese Technik ermöglicht es, Wände und ein Dach zusammenzubauen und anzuheben und gleichzeitig eine effiziente Isolierung ohne Verwendung eines Holzrahmens durchzuführen. Das Foto zeigt ein Demonstrationsgewölbe.
Dieses Gewölbe sollte idealerweise eine Dicke von 90 cm, eine Gesamtinnenhöhe von 5,5 m und eine nützliche Innenbreite von 9 m über eine Nutzinnenlänge von 12 m haben. Dieses Haus ist auf zwei Ebenen geplant. Es ist mit Ton verstärkt (innen und außen). Das Dach wird vom Gemüsetyp mit EPDM-Plane als Stütze sein.

2. der Ton

Wir planen, es vor Ort zu extrahieren und mit Sand zu mischen. Die Vorteile von Ton sind vielfältig (ökologische, effiziente, „atmungsaktive“ Leistung, hohe thermische Trägheit, Feuchtigkeitsregler usw.).
Die verschiedenen Anwendungen:
• Pisé: für Innenwände und den Sockel des Gewölbes. Die Mischung besteht aus: 60% lokalem Boden und 40% Sand. Die beiden werden mit einer Pinne gemischt.
• Gips: 30% lokale Erde und 70% Sand. Putz ist ein strukturelles Element des Gewölbes und dient als Innenausbau.
• Boden auch in Ton

3. Die beheizte Komposttoilette

Die Komposttoilette ist isoliert. Auf diese Weise wird eine Temperatur von 40-60 ° C erhalten.
Dieser Prozess beschleunigt die Zersetzung von Exkrementen und ermöglicht die Rückgewinnung der erzeugten Wärme (+/- 50 W / Pers).
Die Entleerungshäufigkeit wird somit auf zweimal jährlich geschätzt.

4. Doppelstromlüftung ohne kanadischen Brunnen und mit geringem Druckverlust

Ein Niedrigenergiehaus benötigt einen Wärmetauscher zur Belüftung: Der abgehende Luftstrom erwärmt den einströmenden Luftstrom. In dem Projekt wird ein neues Konzept vorgeschlagen, dessen Prinzip darin besteht, zwei Betten aus feinen Pellets zu verwenden: Die Pellets speichern die Wärme der ausströmenden Luft und führen sie in den einströmenden Luftstrom zurück.

5. Latente Energiespeicherung

In einem Haus wird Dampf durch Kochen, Atmen, Baden, Reinigen usw. erzeugt. Dieser Dampf kann dank der Speicherung von latenter Energie (CaCl2) wieder in Wärme umgewandelt werden. Die Sonne sorgt im Sommer dafür, dass der Bestand wieder aufgefüllt wird.

6. Nachtisolierung von Fenstern

In einem Passivhaus wird eine Dreifachverglasung verwendet. Selbst bei dieser Dreifachverglasung ist der Wärmeverlust durch die Fenster immer noch erheblich. Im Projekt ist geplant, die Buchten mit Vorhängen mit hohem thermischen Wirkungsgrad zu schließen.

Mehr: Solarwarmwasserbereiter + Kuhdung, das Haus verwendet fast keinen Zement oder andere verbrannte Produkte, Verwendung von lokalem Stein (Schiefer), weiße Decke direkt vor dem Haus im Winter, um die Gewinne zu maximieren Solar…

In der Praxis

Baufortschritt (von April bis…)
April; Bau einer Schieferplatte
Mai: Bau der Basis des Adobe-Gewölbes + Montage des Gewölbes
Juni: Montage des Gewölbes + Lehmputz
Juli: Platzierung eines überhängenden Daches, Platzierung von Fenstern und Türen
August: Bau von inneren Adobe-Trennwänden
September: Lüftungssystem + Wärmerückgewinnungssystem
Oktober: „Kompostierbare“ Toiletten.

Zögern Sie nicht, unser innovatives Projekt zu unterstützen. Wir bieten Unterkunft und Verpflegung in einer herrlichen Lage am Fuße des Lienne-Tals.

Andra, Filip und Helder Bronchart-Carpentier
Rahier Mühle 12
4987 Stoumont, Belgien
080 862986

Code: wählen

andracarpentier@hotmail.com

Code: wählen

filip.bronchart@gmail.com
0 x
newlife6942
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 04/03/09, 23:07

Ausgezeichnet!




von newlife6942 » 04/03/09, 23:29

Guten Tag,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Initiative. Seien Sie sicher, dass es eine der Lösungen der Zukunft ist, davon bin ich überzeugt.

Seit einiger Zeit denke, recherchiere und entdecke ich Techniken für den Bau ökologischer und wirtschaftlicher Häuser wie Holzrahmen und Strohwände, Bambusrahmen und Strohwand (eine Idee von meiner Seite), Lehm, Beton, Nubisches Gewölbe. .. Und da gefällt mir die Idee des Strohgewölbes wirklich sehr gut!

Wo ist dieses Projekt? Wie ist es organisiert? Ich würde gerne mehr lernen und wenn möglich am Projekt teilnehmen. Ich studiere gerade, um mich auf den Job eines Bauökonomen vorzubereiten, und es scheint mir, dass wir für jeden einen positiven und konstruktiven Austausch machen könnten.

brüderlich

Lionel
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste