Ökologisches und autarkes Hotel in Madagaskar

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
norbert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/01/05, 18:13

Ökologisches und autarkes Hotel in Madagaskar




von norbert » 16/05/07, 13:54

Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Norbert Randriamaitso
Ich bin 27 Jahre alt, französisch-madagassischer Mischling und arbeite derzeit in Barcelona im IT-Bereich

Ziel:

Bauen Sie einen Hotelkomplex, der möglichst ökologisch und autark ist
Möglich
Und dies unter Verwendung lokaler Ressourcen, damit es so ist
Wirtschaftlich möglich
Bei gleichzeitigem Komfort nach europäischem Standard
In Madagaskar (Feneriv-Osten)

Erworben:
1 Strandgrundstück von 1 Hektar (für den Komplex)
1 Grundstück von 1 Hektar zum Anpflanzen von Obst und Gemüse und zur Durchführung der Jean-Pain-Methode
Budget 25000 Euro (ich weiß, das ist nicht viel...)

Ort:
Durchschnittstemperatur: 25° Grad
Regen: 3.500 mm pro Jahr
Luftfeuchtigkeit: ca. 70 %
(Vergleichbar mit Irland)
Sonnenschein: mehr als 2.000 Stunden/Jahr
(Vergleichbar mit Südfrankreich)


Organisation:
Insgesamt 6 Bungalows (harte Basis, Bambuswand, Ravenala-Dach)
1 zentrale Bar/Restaurant

3 direkt gegenüber dem Strand
Le Resto
3 hinten

Kommen wir zur Energie:
Ursprünglich wollte ich die Jean-Pain-Methode anwenden, einen Haufen Kompost für jeweils 2 Bungalows
Dies hätte es ermöglicht, heißes Wasser und Gas für den Betrieb eines Gasgenerators zur Verfügung zu haben.
Was hat mich dazu gebracht, meine Meinung zu ändern:
Anscheinend ist ein gasbetriebener Generator nicht leicht zu finden
Der Lärm, den dieser Generator erzeugen kann
Wartung und Unansehnlichkeit

ENERGIE :

Bungalows:
Strombedarf CA. 2000 Wh/Tag (großer Bungalow)
1300 Wh/T (kleiner Bungalow)
3000 Wh/Tag (Restaurant)
Bis heute habe ich noch keine Antwort auf die Größe und den Preis eines Panels, das dies bietet, erhalten
Und nicht auf einer kombinierten Photovoltaik-/Warmwasserbereiteranlage (was mir normalerweise machbar erscheint, weil es unter den Siliziumzellen immer heiß wird)


Windkraftanlage, die ich meiden möchte, ich habe erst vor ein paar Tagen eine besucht
Wer machte Geräusche wie „Fe fe fe...“


WASSER :

(Trockentoilette ist natürlich notwendig)

da es viel regnet -> Regenwasserrückgewinnung
Problem: Das Gründach gibt es fast überall auf der Insel, sehr einfach und sehr praktisch.
Ich sah, dass es nicht empfohlen wurde, konnte aber die Gründe dafür nicht finden
(Es ist mir durchaus möglich, ein Metalldach unter das Gründach zu legen)


Das war's, ich höre hier für den Moment auf

Ich würde gerne Ihre Meinungen und Kommentare zu diesen Lösungen hören

PS: Meine Nachschlagewerke sind „Die Jean-Pain-Methode“ und „Vom unabhängigen Haus zur Solidarischen Ökonomie“ von Patrick Baronnet

Merci a vous
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 16/05/07, 15:13

Pfiouuuu, großes Programm für kleines Budget.
Andererseits denke ich, dass lokale Arbeitskräfte nicht zu teuer sein sollten.
Dies erfordert die Wahl von Lösungen, die wenig Material und viel Arbeitsaufwand erfordern.

Insgesamt sind hier die Ideen, die ich an Ihrer Stelle erkunden würde:
  • Verwendung kanadischer Brunnen zur Temperaturregulierung in Gebäuden. Es kostet nur ein paar Rohre und einen Ventilator (betrieben mit PV-Zellen?). Bei Bungalows am Strand können Sie sogar erwägen, Ihre Rohre ins Meer zu verlegen, um von dessen außerordentlicher Wärmespeicherfähigkeit zu profitieren (es ist allerdings nicht einfach, den Sand unter Wasser auszugraben). Sie können diese Wärmekraft auch nutzen, um eine Wärmepumpe zu installieren, die Kalorien direkt aus dem Meer pumpt (Sie benötigen einen Meerwasser-/Süßwasser-Wärmetauscher, um Ihre Wärmepumpe nicht zu schnell zu korrodieren).
  • Verwendung von passiver Solarenergie, um jedes andere Heizsystem zu vermeiden.
  • Als Warmwasserbereiter können Sie Solarwarmwasserbereiter ganz einfach selbst herstellen, indem Sie Dosen schwarz lackieren. Diese Art von Warmwasserbereiter findet sich in einigen Hotelresidenzen in Griechenland auf dem Dach von Bungalows. Natürlich hat man vor einer bestimmten Zeit kein heißes Wasser, aber das hat mich persönlich beim Testen nicht gestört. Im schlimmsten Fall können Sie den Kreislauf mit einer weiteren Warmwasserbereitungsanlage schließen.
  • Was den Strom angeht: Haben Sie von Kraftwerken erfahren, die Strom aus Wellen erzeugen? Andernfalls könnten Sie, wenn die Gezeitenkoeffizienten wichtig sind, über eine Gezeitenmühle nachdenken: Bauen Sie einfach einen Deich, der ein Becken abgrenzt, das sich bei Flut füllt und durch eine Turbine entleert wird, um Strom zu erzeugen.


Also. Ich hoffe, das kann Ihnen helfen.

Können Sie uns ansonsten sagen, welche Probleme es bei der Regenwassersammlung bei einem Gründach gibt?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 16/05/07, 15:56

Guten Tag,

Ich kann auf den Energie-Absatz antworten:

Bei Photovoltaik-Solarmodulen beträgt die Spitzenleistung 100 Watt pro Quadratmeter, bei fest installierten Modulen gilt dies für zwei Stunden pro Tag.
Wir können also mit 300 Wh/T/m² Sonne vom Typ Südfrankreich rechnen
So rufen Sie die Daten ab:
Großer Bungalow: 7 m² Paneele
Kleiner Bungalow: 5 m²
Restaurant: 10 m²

Angesichts der Anzahl der zu installierenden Paneele können wir den Preis pro m² der Paneele auf 500 Euro Kaufpreis ohne Installation schätzen.

Tut mir leid, aber Sie sprengen das Budget!!!
Vor allem, da die Installation der Panels, der Pufferbatterien und des Nutzungskreises erforderlich sein wird....

Ich hoffe, dass diese „Schöpflöffel“-Dimensionierung Sie auf das Energieproblem aufmerksam machen wird ...

Obelix
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 16/05/07, 16:09

Hallo Norbert

Legen Sie vor allem kein Blech unter die Falaffe, da sonst alle Vorteile der Wärmeregulierung verloren gehen.

Filtern Sie Ihre Flotte gut und lassen Sie sie keine Wahazas trinken : Lol: : Lol:

Letztendlich reicht für heißes Wasser die madagassische Methode, schwarzes Rohr und schwarzes Fass; Denken Sie daran, (noch) einen Sicherheitsblock anzubringen, da die Temperatur in dieser Region bei Sonneneinstrahlung sehr hoch ansteigen kann.

für die Beleuchtung einige Panels, Batterien und Dioden; es ist einfach.

Das Problem, auf das Sie stoßen werden, ist die Kälte für das Restaurant. Schauen Sie sich die Tri-Mix-Kühlschränke (220/12 V UND GAS) an oder wechseln Sie zu Öl.

Wenn Sie Ihre Kühlschränke elektrisch betreiben wollen, werden Sie sich an Panels und Batterien vergeuden.

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/05/07, 23:18

Ich stimme Zac voll und ganz zu:

Licht braucht man sehr wenig: schließlich liest man im Urlaub im Bett.....was verbraucht? 60 W/h für eine Stunde?? (auf 10 Sonnenstunden zu verteilen)

Das größte Problem ist die Kälteerzeugung: Minibar in den Zimmern, Kühlraum im Restaurant

An den Heimtrainern im Fitnessraum können wir jederzeit Magnetzünder anbringen :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
norbert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/01/05, 18:13




von norbert » 17/05/07, 10:34

Ansonsten kann ich Touristen auf Bananenblättern schlafen lassen
Unter den wunderschönen madagassischen Sternen
DSL-Humor… : Cheesy:

Für das Restaurant:
Kochen
Wird an diesem Tag per Solarkocher hergestellt
(Ein Waisenverein stellt sie in Antananarivo für 50 Euro pro Stück her)
Gas in der Nacht (Ich werde Gasflaschen kaufen, bis die vollständige Jean-Pain-Methode auf der anderen Seite umgesetzt ist und ich Biogas verwenden werde)
3000 Euro für den Brecher…autsch.
Ich habe die Jean-Pain-Filiale in Mada (fiananrantsoa) kontaktiert.
Wer macht nur die einfache Jean-Pain-Methode, also nur um Kompost zu haben?
Ich habe in Belgien (Londerzeel) kontaktiert
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es jeden ersten Samstag im Monat einen Tag der offenen Tür, aber aus Budgetgründen wurde auch die Biogasproduktion aufgegeben
Im Grunde fühle ich mich mit meinem kleinen ausführlichen Buch „Über die Herstellung von Biogas“ ganz alleine weinen

Die Unterhaltung :
Es wird minimal sein, ich werde versuchen, „just-in-time“ zu arbeiten.
Für den Rest plane ich, die Milchsäuregärung zu nutzen
Und letztendlich ein kleiner Kühlschrank der A++-Klasse
(Ich wusste nichts über Drei-Wege-Kühlschränke! Ich werde es herausfinden)

Kommentare und Fragen:
Wie lange blieb das Wasser ungefähr warm, nachdem die Sonne untergegangen war?

Strom aus Seegang -> nein, ich weiß es nicht. Ich werde herausfinden, inwieweit es anwendbar ist

Können Sie uns ansonsten sagen, welche Probleme es bei der Regenwassersammlung bei einem Gründach gibt?
Ich weiß es nicht, ich habe versucht, die Antwort im Internet zu finden, aber nichts war klar.
Ich vermute zwei Ursachen
Laubreste -> aber Ravenala zerbröselt nicht so leicht (anders als Stroh)
Absorptionsrate -> aber wenn man bedenkt, wie viel es regnet, bleibt es immer „rentabel“

Si Ich muss auf Photovoltaik und Windkraftanlagen verzichten, welche Lösungen (die einfachste und rentabelste bleibt?)
(Stirlingmotor, Gasgenerator usw.)?

Und in den Zimmern wird es keine Minibar geben, im Allgemeinen ist es ziemlich selten, eine solche in Bungalows in Mada zu sehen
Den Kokospunsch muss man im Restaurant trinken : Mrgreen:

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 17/05/07, 12:52

Norbert schrieb:(Ich wusste nichts über Drei-Wege-Kühlschränke! Ich werde es herausfinden)

Kommentare und Fragen:
Wie lange blieb das Wasser ungefähr warm, nachdem die Sonne untergegangen war?



willkommen

Siehe Electrolux, es ist der beste Qualitätspreis (kaufen Sie nicht in Frankreich, es ist zum Beispiel dreimal so hoch wie in Portugal).

12 Stunden lang schlecht isoliert, also eine Woche lang.

willkommen

PS: Just-in-Time ist in Mada unmöglich, wenn Sie einen „europäischen“ Service wünschen.
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/05/07, 14:38

Norbert schrieb:Wie lange blieb das Wasser ungefähr warm, nachdem die Sonne untergegangen war?


In dem Hotelzentrum auf der Insel Paros, in dem ich war, waren die Warmwasserbereiter einfache schwarze Kanister auf dem Dach der Bungalows (zumindest schien es nicht fortschrittlicher zu sein), und im Juni hatten wir heißes Wasser von ca. 10:00 bis 23:00 Uhr.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Nofy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 11/09/05, 21:08
x 1

Bungalows in Madagaskar




von Nofy » 17/05/07, 22:57

Guten Abend Norbert,
Ich denke, dass Sie mit Ihrem Budget große Schwierigkeiten haben werden, durchzukommen. Probieren Sie Ihre 3 Bungalows am Meer und Ihr Restaurant. Machen Sie „die Dinge“ gut, wenn Sie eine Kundschaft anlocken wollen, und deshalb halte ich nichts von Trockentoiletten.... Für Ihren Strom wird es mit dem Meer nicht funktionieren, weil es in Fénérive keine Flut gibt . Achten Sie eher auf eine Gruppe von 5 Kwa in GO (nicht chinesisch), denn wenn Sie sich für eine Windkraftanlage entscheiden, sprengen Sie Ihr Budget. Nun, wenn Sie die Jean-Pain-Methode wollen, ist das möglich, aber Sie müssen das Thema beherrschen, und in diesem Fall benötigen Sie eine Benzingruppe (billiger) mit einer LPG-Anpassung. Bei Ihrem Regenwasser besteht das Problem darin, es aufzufangen, und die Dachrinnen unten in den Bungalows sind nicht sehr schön!! Aber es bleibt eine gute Lösung, vorausgesetzt, dass das Wasser zu Beginn jedes Regens umgeleitet wird, um das Dach zu spülen. Versuchen Sie, einen Brunnen zu bauen. Für die Kälte ein großes, großes Problem, wenn Sie keinen Strom haben ... Eine der Lösungen ist der Kerosin-Gefrierschrank, den Sie nur in Tana bei Tana Confort finden, der sehr teuer ist (15 Millionen FMG) und den Sie unbedingt ausprobieren müssen vor Ort, mit Wasserflaschen, denn die Hälfte der Zeit ist es nicht kalt. Viel Glück.
Nofy (Traum)
0 x
norbert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/01/05, 18:13




von norbert » 26/05/07, 02:03

Guten Abend Nofy

"
Ich denke, dass Sie mit Ihrem Budget große Schwierigkeiten haben werden, durchzukommen. Probieren Sie Ihre 3 Bungalows am Meer und Ihr Restaurant. Machen Sie „Dinge“ gut, wenn Sie Kunden anlocken wollen, und deshalb halte ich nichts von Trockentoiletten …“
Ich verstehe Ihren Standpunkt
Ich habe die verschiedenen Lösungen hierfür verglichen und analysiert, es stellte sich heraus, dass Trockentoiletten „ökonologisch“ viel besser sind, deshalb habe ich mich für diese Lösung entschieden

„Für Ihren Strom wird es mit dem Meer nicht funktionieren, weil es in Fénérive keine Flut gibt.“
Ich stimme zu

„Wenn Sie eine Windkraftanlage in Betrieb nehmen, sprengen Sie Ihr Budget“
Ich glaube nicht, dass es das Geld wert ist, ich werde die Windkraftanlage in der Anlage selbst nicht nutzen, schon gar nicht aus persönlichem Geschmack

„Nun, wenn Sie die Jean-Pain-Methode wollen, ist das möglich, aber Sie müssen das Thema beherrschen, und in diesem Fall brauchen Sie eine Benzingruppe (billiger) mit einer LPG-Anpassung.“
Wie Sie oben gesehen haben, habe ich nach Hilfe gesucht, aber wenig davon gefunden, deshalb werde ich es in diesem Punkt selbst herausfinden.

„Bei Ihrem Regenwasser besteht das Problem darin, es zu sammeln, und die Dachrinnen am Boden der Bungalows sind nicht sehr schön!! Aber es bleibt eine gute Lösung, vorausgesetzt, Sie leiten das Wasser zu Beginn jedes Regens um, um es abzuspülen.“ Dach"
Ich stelle die Ökologie vor die Ästhetik, was nicht bedeutet, dass ich sie vernachlässigen werde.

„Für die Kälte ist es ein großes Problem, wenn man keinen Strom hat … Eine der Lösungen ist der Kerosin-Gefrierschrank, den man nur in Tana bei Tana Confort findet, sehr teuer (15 Millionen FMG) und den man unbedingt ausprobieren muss.“ es vor Ort, mit Flaschen Wasser, denn die Hälfte der Zeit ist es nicht kalt. Viel Glück.
"
Der Solarkühlschrank durch Adsorption scheint eine Lösung zu sein. Ich kontaktiere den Schweizer Verein, der derzeit welche für Burkina Faso hergestellt hat

---
Eigentlich habe ich nicht vor, einen Mini-Medizinclub zu gründen, und deshalb ist es originell und eine Herausforderung, selbst finanziell drängt uns die Tatsache, über ein kleines Budget zu verfügen, dazu, ökologische Lösungen zu finden, die menschlicher Größe entsprechen.“
Ich möchte zeigen, dass es möglich ist, einen angenehmen Ort zum Leben zu haben und gleichzeitig unsere Mutter Erde und den Geldbeutel zu schonen
Für alle, die Lust haben, Babys mit einer Flasche voller Uran und Öl zu füttern, gibt es ein Beispiel, eine Alternative

Ich denke, dass ich das Projekt nun durch die Veröffentlichung hier geklärt habe, ich werde nun durch die Veröffentlichung in den entsprechenden Abschnitten detailliert auf die gewählten Lösungen eingehen

Merci a vous
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten

Ps: Ich reise im Juli ab, um meinen Architekten zu treffen
Angesichts der Tatsache, dass Breitband (128 k) in Mada gerade erst für 80 Euro/Monat installiert wurde : Schock:
Ich werde im Netz präsenter sein
Ich werde nur meinen 12-kb-Analoganschluss haben :|
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste