von Feuchtigkeit betroffene Planke

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
kiki
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/04/07, 13:23
Ort: auvergne

von Feuchtigkeit betroffene Planke




von kiki » 02/04/07, 13:59

Hallo an alle.
100% umweltfreundlich, ich bin dabei, ein kleines Blockhaus im Herzen der Auvergne zu erwerben, einem Chalet, das ungefähr 15 Jahre alt ist, um es für eine sehr lange Zeit zu meinem Zuhause zu machen. Aber es gibt eine Wohnung, die mir Angst macht und mich zögern lässt, den Kauf abzuschließen ...
An der Südfassade des Chalets, das der Sonne und dem Regen sehr ausgesetzt war, nahmen zwei Bretter an ihrem Schnittpunkt auf ca. 10 cm Feuchtigkeit auf. Der Winkel auch. Sie können sehr leicht ein Messer hineinstecken. Wenn Sie eines dieser beiden Bretter von der Seite betrachten, sehen Sie einen Pilz. Alles andere im Chalet ist in einwandfreiem Zustand und wurde sehr gut gepflegt.
Dieser Defekt wurde von einem Schreiner festgestellt, der mir riet, den Pilz zu behandeln, die Fassade zu verdoppeln, den betroffenen Winkel zu stärken und alle südlichen Winkel zu schützen.
Meine Frage lautet also: Ist dieses Problem ernst? Gehe ich das Risiko einer Verschlechterung im Laufe der Zeit ein? Dieser Kauf ist für mich eine echte langfristige Verpflichtung und ich möchte nicht investieren, wenn ein Risiko besteht. Vielen Dank auch im Voraus für Ihren Rat, der die Unterzeichnung des Kaufvertrags Ende April beeinflusst oder nicht.

Ich habe übrigens noch eine Frage zur Isolierung. Dieses Chalet besteht aus einfachen Brettern, die mit Steinwolle isoliert und anschließend getäfelt werden. Ist das genug Ist es nicht wahrscheinlich, dass Steinwolle nach 15 Jahren durchgesackt ist?

Ich danke Ihnen allen.
Bis bald.
0 x
kiki
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/04/07, 13:23
Ort: auvergne




von kiki » 02/04/07, 14:13

Details zu den Dicken:
log: 5 cm
Steinwolle: 5 cm
Luftraum: Sie können eine Hand flach passieren
Verkleidung: 1,5 cm
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/04/07, 17:26

kiki schrieb:Details zu den Dicken:
log: 5 cm
Steinwolle: 5 cm
Luftraum: Sie können eine Hand flach passieren
Verkleidung: 1,5 cm


Sie haben kein Foto, damit wir das Problem besser lokalisieren können?
0 x
kiki
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/04/07, 13:23
Ort: auvergne




von kiki » 03/04/07, 17:39

Ich habe nur die Vorderansicht, aber wir sehen nicht viel ... Ich versuche es zu erreichen.

https://www.econologie.com/fichiers/partager/222.JPG
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 03/04/07, 18:56

Hallo

Es sollte nicht möglich sein, die Messerspitze leicht in eine 15 Jahre alte Planke zu schieben.

Erstens ist es wirklich ein Pilz, der den Schaden verursacht hat
oder ist es nur opportunistisch, weil dieser Teil zu feucht ist.

Es sollte versucht werden, nach einer Ursache für unverlierbare Feuchtigkeit oder sogar indirektes Versickern zu suchen.

Sie sollten (falls noch nicht geschehen) eine Schalluntersuchung durchführen, indem Sie auf das Holz klopfen (es ist in Ordnung).

Wenn tatsächlich nur diese beiden Dielen betroffen sind, kann eine Reparatur in Betracht gezogen werden.

ABER immer die Frage stellen: Warum an diesem Ort?
Wenn die Antwort nicht gefunden wird ... rebelliere in einer Weile

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 04/04/07, 11:00

man kann sich auch fragen, ob der Abbau nicht auf andere Holzschädlinge zurückzuführen ist ...
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 80-Gäste