Energieautarkes Haus: eine Utopie?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
SEB2502
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/03/07, 09:55

Energieautarkes Haus: eine Utopie?




von SEB2502 » 20/03/07, 10:01

Hallo an euch alle,

Ich lebe derzeit mit meinem Partner in einem Studio. Wir haben in mehr oder weniger naher Zukunft ein Projekt, unser eigenes kleines Nest zu bauen. Wir haben beide eine ökologische Faser und möchten auf unsere Weise zu einem besseren Leben auf dem Planeten beitragen.

Wir dachten darüber nach, ein Haus von etwa 150 m² zu bauen. Wir möchten die Dinge richtig machen und deshalb möchten wir bei der Gestaltung des Hauses alles planen und arrangieren. Wir leben in Belgien: genauer gesagt in Wallonisch-Brabant.

Ich habe von Passivhäusern gehört (Haben Sie Informationen? Kosten, Spezifikationen, Luftzirkulationssystem, ...). Dafür ist fast keine Heizung erforderlich. Ich habe jedoch gelesen, dass es vorzuziehen ist, über eine Zusatzheizung zu verfügen, um sehr kalte Tage und bestimmte Klimabedingungen auszugleichen. Die Städte, die ich besucht habe, empfehlen den Einsatz eines elektrischen Zusatzkonvektors oder einer Gasheizung, aber widerspricht dies nicht einem ökologischen Prozess? Ist es wahr? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Ich dachte an eine Wärmepumpe. Ist es machbar? ist es nicht zu teuer? Was kostet eine solche Installation? Gibt es 2 Arten der Heizung mit der Pumpe am Boden oder per Konvektor? Was ist das Beste? Erwärmt die Wärmepumpe Brauchwasser (zum Duschen, Baden etc.)? Sollten wir Sonnenkollektoren und/oder einen Solarboiler zur Warmwasserbereitung hinzufügen?

Gerne hätten wir auch unseren eigenen Strom produziert, wir hatten an 30m2 Photovoltaik-Paneele gedacht... Reicht das?

Haben Sie weitere Vorschläge? Was würde eine solche Installation in einem Haus kosten? Haben Sie eine Vorstellung von den Subventionen, die diese Systeme in Belgien erhalten? Ist das alles profitabel? Wie hoch wäre die Amortisationszeit einer solchen Installation? Wie hoch ist die Lebensdauer der verschiedenen Elemente?

Guter Tag zu Ihnen

Sébastien

Code: wählen

xhrouetsebastien@hotmail.com
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 20/03/07, 11:01

Guten Tag,
Das sind viele Fragen. War kein Experte, das kann ich nicht beantworten, aber hier sind trotzdem ein paar Gedanken.
Ein bioklimatisches Haus ist auf der Nordseite halb vergraben und nach Süden hin offen.
Auf eine Heizung zu verzichten erscheint mir utopisch, es sei denn, man vergräbt sich ein paar Dutzend Meter unter der Erde ... Die einfachste Heizung ist der Holzofen (oder die Verwendung von recyceltem Pflanzenöl). Vorteil: geringes Ausfallrisiko, kein Strombedarf.
Ein Solarwarmwasserbereiter erscheint mir unerlässlich. Der große Luxus wäre, es mit einem Photovoltaik-Panel (50 W) zu flankieren, um die Umwälzpumpe zu betreiben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/03/07, 15:04

Nehmen Sie sich angesichts Ihrer Fragen und der Vielfalt der zum Nachdenken anregenden Themen einen Tag Zeit (Sie sind nicht annähernd an einem Tag), um darin zu stöbern forum Wirtschaft, indem Sie Thema für Thema nach Antworten oder dem Anfang von Antworten auf Ihre Fragen suchen. Dann können Sie uns jederzeit nach Einzelheiten fragen. Denn Sie können sich vorstellen, dass wir nicht alle Ihre Fragen einfach so beantworten können, indem wir mit dem Finger schnippen und Ihnen die Antworten auch per E-Mail zusenden.
Es ist gut, neugierig zu sein, aber man muss den ganzen Weg gehen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Betreff: Energieautarkes Haus: eine Utopie?




von lejustemilieu » 20/03/07, 15:13

SEB2502 schrieb:Hallo an euch alle,

Ich lebe derzeit mit meinem Partner in einem Studio. Wir haben in mehr oder weniger naher Zukunft ein Projekt, unser eigenes kleines Nest zu bauen. Wir haben beide eine ökologische Faser und möchten auf unsere Weise zu einem besseren Leben auf dem Planeten beitragen.

Wir dachten darüber nach, ein Haus von etwa 150 m² zu bauen. Wir möchten die Dinge richtig machen und deshalb möchten wir bei der Gestaltung des Hauses alles planen und arrangieren. Wir leben in Belgien: genauer gesagt in Wallonisch-Brabant.

Ich habe von Passivhäusern gehört (Haben Sie Informationen? Kosten, Spezifikationen, Luftzirkulationssystem, ...). Dafür ist fast keine Heizung erforderlich. Ich habe jedoch gelesen, dass es vorzuziehen ist, über eine Zusatzheizung zu verfügen, um sehr kalte Tage und bestimmte Klimabedingungen auszugleichen. Die Städte, die ich besucht habe, empfehlen den Einsatz eines elektrischen Zusatzkonvektors oder einer Gasheizung, aber widerspricht dies nicht einem ökologischen Prozess? Ist es wahr? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Ich dachte an eine Wärmepumpe. Ist es machbar? ist es nicht zu teuer? Was kostet eine solche Installation? Gibt es 2 Arten der Heizung mit der Pumpe am Boden oder per Konvektor? Was ist das Beste? Erwärmt die Wärmepumpe Brauchwasser (zum Duschen, Baden etc.)? Sollten wir Sonnenkollektoren und/oder einen Solarboiler zur Warmwasserbereitung hinzufügen?

Gerne hätten wir auch unseren eigenen Strom produziert, wir hatten an 30m2 Photovoltaik-Paneele gedacht... Reicht das?

Haben Sie weitere Vorschläge? Was würde eine solche Installation in einem Haus kosten? Haben Sie eine Vorstellung von den Subventionen, die diese Systeme in Belgien erhalten? Ist das alles profitabel? Wie hoch wäre die Amortisationszeit einer solchen Installation? Wie hoch ist die Lebensdauer der verschiedenen Elemente?

Guter Tag zu Ihnen

Sébastien

Code: wählen

xhrouetsebastien@hotmail.com

Für all diese Fragen ist dies der perfekte Zeitpunkt,
Sie haben die Messe Bois et confort, die dieses Wochenende in Namur stattfindet
Sie finden viele Informationen, Techniken und staatliche Hilfen.
Vergessen Sie auch nicht, nach Informationen zu kanadischen Brunnen zu suchen.
Vom 17. bis 25. März findet auch die Charleroi-Show statt.
Ein Passivhaus zu bauen ist sicherer als an der Börse zu handeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/03/07, 01:11

Mein Standort ist:

Achten Sie auf kleine Ersparnisse, die sehr teuer sein können.

Wenn Sie das Grundstück gut ausgerichtet finden, sollten Sie ein Passivhaus in Betracht ziehen. Ich habe eine Freundin, die dank guter Isolierung, großen Fenstern nach Süden und Sonnenkollektoren ihre Villa (Region Charleroi) für weniger als 150 Euro/Monat heizt und beleuchtet. Das Haus wird 24 Stunden am Tag bewohnt.

Um es zusammenzufassen:

hohe Isolierung! (24 cm, nicht 12)
Natürlich mit Alufolie

hohes Chassis, ggf. Dreifachverglasung

Heizkessel (möglichst Gas, hochmodern)

Regulierung auf höchster Ebene, Sektor für Sektor, mit mehreren Zeitzonen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche)

wenn tagsüber nur ein Raum belegt ist (Büro), Notstromversorgung
Das Gleiche gilt für das Badezimmer, das besser beheizt sein muss als der Rest des Hauses, aber nicht immer ...

Sonnenkollektoren (Warmwasser beträgt immer noch 9 bis 10 kW/Tag)

Der beste Isolator bleibt... das Nachbarhaus!

Wählen Sie Ihren Standort sorgfältig aus, die Landschaft ist kühl, aber weit weg von der Arbeit, dem Bahnhof, der Schule, Freunden der Kinder, Sportvereinen: Ein Auto weniger bedeutet 4500 Euro mehr pro Jahr in Ihrem Geldbeutel!

Habe eine Zisterne und einen 3. Wasserkreislauf bauen lassen.

Vergessen Sie die Photovoltaik, aber studieren Sie sorgfältig Ihre Beleuchtung
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/03/07, 10:59

Elefant schrieb:Heizkessel (möglichst Gas, hochmodern)


Ausnahmsweise sind wir anderer Meinung, Elefant.
Ein Gaskessel, das habe ich vor 3 Jahren eingebaut und ich beiße mir in die Finger:
  • Erstens handelt es sich immer noch um fossile Energie mit den damit verbundenen Treibhausgasproblemen.
  • Dann arbeiten alle modernen Gaskessel mit elektronischer Zündung, sodass Sie bei einem Stromausfall keine Heizung mehr haben.
  • Schließlich ist der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt und birgt daher ein erhebliches Anstiegsrisiko (+26 % in 3 Jahren in Frankreich). Darüber hinaus stammt fast das gesamte europäische Gas aus Russland, und es reicht aus, wenn ein europäischer Staatschef das Wort „Tschetschenien“ ausspricht, damit Putin damit droht, den Hahn zuzudrehen …


Ich für meinen Teil denke, dass die beste Option weiterhin die Kraft-Wärme-Kopplung durch Vorwärmung durch einen Solarkollektor ist, ergänzt durch einen Holzkessel (Holzscheite, Pellets oder Pellets, je nach Verfügbarkeit und Mittel).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/03/07, 12:20

ja, aber es ist viel teurer!

Wenn wir 25000 bis 50000 Euro in die Energieautonomie investieren wollen, stimme ich Ihnen zu: große Fläche mit Sensoren, Pelletkesseln, Kraft-Wärme-Kopplung und allem anderen, aber Grundstücke sind in Wallonisch-Brabant schon so teuer!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 21/03/07, 12:29

Targol schrieb:Ich für meinen Teil denke, dass die beste Option weiterhin die Kraft-Wärme-Kopplung durch Vorwärmung durch einen Solarkollektor ist, ergänzt durch einen Holzkessel (Holzscheite, Pellets oder Pellets, je nach Verfügbarkeit und Mittel).


+1 und ich würde noch ein Wärmekissen und eine Fußbodenheizung (direkte Solarenergie) hinzufügen, um ein Maximum an Kalorien aus der Cogé zurückgewinnen zu können.

In diesem Fall kann der Holzkessel unbrauchbar sein, wenn alles gut dimensioniert ist. Aber ein zusätzlicher Ofen kann den Hauptraum gerne vervollständigen.

Nein Nörgler Wenn Sie darüber nachdenken, kostet es nicht viel mehr! Schauen Sie sich den Installationspreis eines Ölkessels an!

Und wenn ich dann die neuen Häuser sehe, die in der Wallonie verkauft werden und mit Ölkesseln und minimaler Isolierung ausgestattet sind, die 3000 l/Jahr verbrauchen, entschuldigen Sie, aber es ist ziemlich einfach, die oben genannten Lösungen wirtschaftlich zu gestalten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/03/07, 13:31

Absolut gesehen haben Sie recht, über 20 oder 30 Jahre kostet es nicht mehr, das Energiebudget rutscht einfach in Richtung der Investition, was gesund ist.
Aber das Paradox der Paradoxien: Wenn man eine Summe ausgeben muss
S=Finanzierung( F) + Energie (E),

die Banken leihen dir + problemlos die Summe F,

in dem Wissen, dass Sie im Rahmen Ihrer Gehaltsfähigkeit mit der Erstattung von F + E (= S) rechnen können

aber es wird für sie schwieriger sein, Ihnen die Summe S zu leihen, während der finanzielle Aufwand im Wesentlichen gleich ist

Was die Kessel betrifft, so ist zu sehen:

Für ein kleines superisoliertes Haus gibt es leistungsstarke Gaskessel für 1500 Euro, inklusive Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß, dagegen einen Viessmann ..... vito biferral
es sind eher 4 bis 6000 Euro.

aber dennoch ist es notwendig, dass das Gas auf der Straße strömt,
Bei einem Stromausfall wirkt sich dies aufgrund der Regelung und des Brennergebläses auch auf die Ölheizung aus.

Was die Holzheizung mit Rückgewinnung angeht, heizt einer meiner Kunden mit einer Holzkassette + Rekuperator für ein Haus mit 3 niedrigen Räumen, 2 hohen Räumen + programmierter elektrischer Notstromversorgung für das Badezimmer
ABER.....er bastelt an der Protokollierung

Es gibt keine Einheitslösung, die für alle passt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 21/03/07, 13:34

Solange Banken nicht die tatsächlichen CO2-Kosten (bzw. die tatsächlichen Gewinne aus CO2-Einsparungen) berücksichtigen, werden ihre Überlegungen und Investitionskalkulationen manipuliert ...

Ansonsten +1 für Lösungen überall ... na ja, wenn es eine gibt: Öl : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 78-Gäste