Hauptbeleuchtung: 12v oder 220v ???

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten

Hauptbeleuchtung: 12v oder 220v ???




von paotop » 08/02/07, 15:07

alles ist im titel ...

Was ist der Unterschied in der Effizienz zwischen einer 12v- und einer 220v-CFL?
Da die Stromkreise in nicht allzu alten Häusern getrennt sind, wäre es nicht sinnvoll (und einfach), den Lichtstromkreis von 220v über Batterie und Photovoltaik oder Öl (?) an 12v weiterzuleiten. Natürlich ...

mit der Ankunft von leistungsstarken LED-Produkten und wenig gierig .... : Idee:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/02/07, 15:11

Das Thema wurde bereits erwähnt, haben Sie die interne Suchmaschine benutzt?

https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten




von paotop » 08/02/07, 15:34

oops .... :Hoppla:

Es ist definitiv nicht mein Tag.

Das Thema, das Sie zitieren, wurde schnell gefaltet und mit Leinenlava, Gegen-EDF usw. in Betrieb genommen.

Ich dachte nur, dass 12v-Beleuchtungsgeräte immer beliebter, zuverlässiger, erschwinglicher und mit der Ankunft von immer leistungsstärkeren LED-Lampen eine einfache Option sein könnten (und dies zu geringeren Kosten) ) auf jedem Pavillon durch Laden einer Batterie mit einer kleinen Windkraftanlage oder einem Solarpanel.

aber hey, ich sage auch viel Bullshit ... : Lol:
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 08/02/07, 16:29

Guten Tag,
Dies ist die Methode, die in Hütten außerhalb der Zivilisation zur Beleuchtung und zum Betrieb des CB-Radios verwendet wird
Sie müssen das Gerät nicht weit von der Batterie gruppieren
Nach 10-Zählern fällt die 12-Spannung leicht auf 10-Spannung ab, wenn der Verbrauch hoch und der Draht nicht groß genug ist.
In Privathaushalten ist dies nicht sehr praktisch, da die meisten Geräte im Wechselstrombereich betrieben werden.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/02/07, 16:57

Ich denke auch, dass die Umstellung auf 100 V angesichts der Online-Verluste (12 Watt, es sind bereits ziemlich viele Verstärker unter 8,5 V - 220, glaube ich) rentabler ist.
Die Brandgefahr ist ebenfalls viel geringer, und Sie können einen Tisch mit handelsüblichen Verteilern und Kabeln feiner und diskreter aufstellen (nicht, weil Sie von Sonneneinstrahlung befreit sind) respektieren die elektrischen Vorschriften, wir müssen auch ein Land setzen!)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/02/07, 21:51

:? Ein Freund baute sich ein Holzhaus und wollte nicht an das EDF-Netzwerk angeschlossen werden. Er zeichnete 220V-Linien für den Strom (Waschmaschine), der Rest arbeitet in 12V; LED-Beleuchtung, TV ...
Es hat zwar einen "chinesischen" 220-Konverter, aber sein mittelmäßiger Wirkungsgrad pumpt die Batterien in weniger als 2.

Ich finde es ziemlich gut, ein Netzwerk 12V cc ohne Transformator zu haben, ohne Konverter ... Natürlich gibt es Verluste durch den Joule-Effekt, aber der Gesamtwirkungsgrad darf nicht niedriger sein als der eines konvertierten Gleichstroms in AC mit der Wirtschaftlichkeit des Kaufs des Konverters. Es gibt viele wirtschaftliche Konverter (~ 50 €), aber ihre Rendite liegt in der Größenordnung von 50%, und der Strom ist mit hohen Risiken für elektronische Geräte (TV, PC ...) ziemlich schlecht eingestellt.
Es gibt auch sehr effiziente "reine Sinus" -Konverter (Wirkungsgrad> 95%), deren Preise jedoch im Allgemeinen> 700 € betragen.
12Vcc direct erscheint also rational und ökonomisch ... :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 09/02/07, 01:46

Guten Tag,

Ich habe ein paar 12V Halogenlampen, die an 220 -> 12V Transformatoren arbeiten (das wurde vor 15/20 Jahren gemacht).

Was denkst du auf der Conso-Ebene? Kann ich meine Niedervolt-Halogenlampen durch LEDs ersetzen, ohne den Transformator zu wechseln? Ich denke schon ...?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Samuma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/03/07, 11:01




von Samuma » 07/03/07, 12:01

Hallo alle,

Hier habe ich Ihre Seite entdeckt, weil ich gerade ein Haus gekauft habe und die Beleuchtung ausschließlich in Halogen erfolgt.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die meisten (siehe alle) dieser Halogenlampen durch Kompaktleuchtstofflampen und LED zu ersetzen.
Nur hier sind die Orte, an denen ich Fluocompact einsetzen wollte, in gu5.3 und ich habe nur 4 gu10. Ich hätte gerne gewusst, ob es fluocompact gu5.3 gibt und ob es nicht besser ist, tt, sondern 5.3 + transfo base durch gu10 zu ändern.
Kurz gesagt, ich möchte diese Änderungen wirklich vornehmen, da ich zu Hause mehr 50-Halogen habe, also ist es schön, aber gut.
Ich kaufe flucompacte 7w und führe 1,3 w GU10 und bin mit dem Ergebnis zufrieden, das es geben könnte, also warte ich hier auf Ihre Meinung.
Und herzlichen Glückwunsch zu dieser und dieser Seite forum Das wird bald eine Referenz für mich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/03/07, 12:35

Kurz gesagt, ich möchte diese Änderungen wirklich vornehmen, da ich zu Hause mehr 50-Halogen habe, also ist es schön, aber gut

Was viel verbraucht, sind Halogene in 150 oder 300 Watt. Ich habe einige zu Hause, die nicht viel benutzt werden und ich kann sie nicht ändern, weil "Ästhetik" von meiner Frau gewählt !!!

Ich habe ein Niedervolthalogen (12 Volt) mit Transformator (wir müssen den Transformator beim Einschalten speisen, was bei einigen Schreibtischlampen oder am Bett nicht der Fall ist, da der Schalter nachgeschaltet ist der transformator verbraucht nicht viel, also wenn du hast kannst du sie meiner meinung nach lassen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Samuma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/03/07, 11:01




von Samuma » 07/03/07, 14:58

Vielen Dank für Ihre Antwort, in der Tat müsste ich überprüfen, wie viele W mein Halogen entwickeln. Aber GU10 sind 50 W für andere, die zu variieren scheinen. Ich habe vor allem 20 W gesehen, aber man muss es überprüfen. Was mich ein bisschen stört, ist, dass ich nicht weiß, was ich mit all den Transformatoren machen soll, die an meine Lampen angeschlossen sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste