Passivhaus-Projekt: Diskussionen und Details

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
gui42
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 20/01/07, 19:09

Passivhaus-Projekt: Diskussionen und Details




von gui42 » 21/01/07, 13:22

Hallo an alle

Es ist entschieden, ich will ein Haus zu bauen, und für diese Angelegenheit, passiv (mit einigen Wassersparoptionen verschönert, Sonnenkollektoren und verschiedene Ideen meiner eigenen).
Da ich nicht - vorerst - Eile, ich möchte wirklich zu versuchen, ein Maximum von Dinge zu berechnen und eine Hand wird nicht zu viel sein. Dies ist der Grund dafür. Es ist daher kurz die Prinzipien des Passivhauses (es gibt bereits mehrere Websites, die damit umgehen), daran zu erinnern, aber vor allem dann studieren die Konstruktionsschritte und entscheiden Optionen - Techniken, Materialien .. .

Definition:
Ein Passivhaus ist, wenn die Gesamtenergiebedarf nicht überschreiten 50 kWh / m² / Jahr. Das bedeutet, dass es keine Notwendigkeit zum Heizen -quasiment-.

Die Hauptprinzipien eines Passivhauses:
1) Es zunächst eine bioklimatische Haus ist, das ist ihr Design zu sagen (einschließlich der Organisation von Teilen und die Verwendung von Glasflächen nach Süden), maximiert die Energieeinträge durch die Sonne, und es hat eine gute Trägheit, diese Beiträge zu behalten.
2) Da wir die Vorteile der Solarenergie haben, wir wollen sicher nicht, es zu verlieren. daher:
- Die Isolierung ist sehr gründlich
- Wärmebrücken ausgeschlossen
- Kontrollierter Luftstrom (das Haus muss wasserdicht sein, mit Ausnahme des VMC, der mit Wärmetauscher doppelt strömt).
Wir sehen also, dass eine große Reflexion über den Plan (Orientierung), die Wahl der Baustoffe, den Bau, die Dämmung und damit die Fenster, die VMC, herrschen wird.

Referenzseiten:
Die Definitionen von Wikipedia et Ekopedia.
Das Projekt wird von der EU unterstützt wird: Passive-On und das französische Label effinergie.
Die "Referenz" -Seiten: MP, MP sein, MP sein, die Website von C. Lehr.
Beispiele: Linotte, MP in Nizza, MP in den Ardennen.

Schritte zu beachten: (Nur in der angegebenen Reihenfolge auf Haus Ideen)
1) Budget: € 165000 (Land + Haus), auf der Suche nach Beispielen für die Baukosten.
2) das Gelände: Wir werden nach der Ausrichtung, der maximalen Neigung, dem Abstand ... suchen.
3) die Spezifikationen: Wir werden zunächst bestimmte Punkte untersuchen, um Spezifikationen oder sogar eine Checkliste zu definieren, die die Pläne "durchlaufen" müssen.
3) Plan: Wir werden Pläne vorschlagen ...
4) Profis: Ich kann aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht alles alleine aufbauen, aber ich möchte mitmachen. Auf der anderen Seite werden die großen Hersteller angesichts der technischen Anforderungen nicht möglich sein.

Die Möglichkeiten und meine kleinen persönlichen Ideen:
Wir werden (in der 3-Stufe) von Solar (ECS und PV), Regenwasserrückgewinnung und Filterung, kanadischem Brunnen, Wärmerückgewinnung in der Dusche (!?!) Sprechen.


Damit sollte ich darauf hinweisen, dass ich am häufigsten übersehe die Woche (ich auf der Straße arbeiten), so kann es nicht immer sehr schnell entwickeln.
Zu mir zu spielen
Zuletzt bearbeitet von gui42 die 25 / 02 / 07, 16: 19, 12 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 21/01/07, 14:09

Sehr gute Initiative, ich wünsche Ihnen viel Glück in Ihrem Schritt!

Es gibt bereits ein Thema im Passivhaus: https://www.econologie.com/forums/maison-passive-t1471.html und hier ist ein komplettes Beispiel für Passivhaus http://passive-aventure.vivao.be/index.php (Aber es fehlen einige technische Details Ich glaube, ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 21/01/07, 16:08

Es ist klar, dass es auf der "Kostenebene" nicht gegeben werden sollte.

30 80 zu cms Dämmung in Wänden !!!! Ich habe bereits 15 cm + Holzrahmen + Holzverkleidung (Dicke = 2 cm) ==> es gibt einen sehr guten Koeffizienten. Isolierung schon !! 1983, als ich baute, lag es weit über der damals praktizierten maximalen Isolierung.

Dreifach-Verglasung ; es sollte nicht besonders auf großen Fenstern gegeben werden und dann haben Sie eine Bucht Fensterrahmen oder übergroße por diese sehr dicke Dreifachverglasung erhalten, die sehr schwer sind. Ich erinnere mich an den Preis für meine 2 große Fenster von 2m X + 3m Holz-Doppelverglasung, war es schon reichlich.

VMC zweiflutige, Das ist toll, aber es braucht Strom den Motorlüfter (was läuft Tag und Nacht non-stop) zu laufen. Ansonsten ist es für die Erneuerung der Luft im Haus ideal. Es gibt mehr als unverzichtbar mit der enormen Isolierung.

Meiner Meinung nach, es ist eine Art Haus, das während des Baus erhebliche Kosten verursacht, das kann nicht unbedingt junge Menschen leisten, die auf 30 oder 35 Jahre leihen.

So sie isolieren, um den erforderlichen Standard für die traditionelle elektrische Heizung (Ich sehe praktisch alle neuen Häuser, die elektrische Heizung in der Nachbarschaft gebaut werden, sind) daher ==> Kernkraftwerke ... das ist die wahre Wirklichkeit.

Was die Wahl der Konstruktion erschüttert, ist auch das zur Verfügung stehende Budget. Ich erinnere mich, als ich gebaut hatte, hatte ich für 100 000-Francs (15000-Euro) einen Stadt-Gaskessel + eine automatische Regelung und eine Fußbodenheizung (Wasserkreislauf) mit niedriger Temperatur und Fußbodenheizkörpern.

Der Vorteil ist, dass ich alle Mittel zur Erzeugung von Warmwasser anschließen können diese Art der Heizung (Solarkollektoren, Pelletkessel Holz .PAC Wasser-Wasser ... usw. zu liefern bleibt zu sehen, Änderungen der Gaspreise und Subventionen für erneuerbare Energien .......... zu folgen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 22/01/07, 10:27

jean63 schrieb:30 80 zu cms Dämmung in Wänden !!!! Ich habe bereits 15 cm + Holzrahmen + Holzverkleidung (Dicke = 2 cm) ==> es gibt einen sehr guten Koeffizienten. Isolierung schon !! 1983, als ich baute, lag es weit über der damals praktizierten maximalen Isolierung.


Eine gute Isolierung ist eigentlich unerlässlich. Jetzt wird die Position (innerhalb oder außerhalb der Ladungsträger mit hoher thermischer Trägheit) dieser Isolierung ist auch (siehe größer) ist als seine Dicke. FYI, I erinnern, dass die Wirksamkeit der Isolierung zu seiner Dicke bei weitem proportional ist, wie durch das folgende Diagramm dargestellt:
Bild

Es ist ersichtlich, dass der 2 cm zum Wechseln von 2 auf die 4cm-Isolierung 12l / m2 Kraftstoff spart, während der 2cm zum Umschalten von 28 auf 30cm nur 0,2l / m2 gewinnt.
Gefunden werden muss, je nach Klima, in dem das Haus die richtige Dicke / Preis befinden wird.

Ebenso ist es wichtig, auf alle Features der Isolierung zu suchen. Somit ist eine gewisse Isolierung wirksam im Winter, aber wenig im Sommer (Mineralwolle, zum Beispiel).

jean63 schrieb:Dreifach-Verglasung ; es sollte nicht besonders auf großen Fenstern gegeben werden und dann haben Sie eine Bucht Fensterrahmen oder übergroße por diese sehr dicke Dreifachverglasung erhalten, die sehr schwer sind. Ich erinnere mich an den Preis für meine 2 große Fenster von 2m X + 3m Holz-Doppelverglasung, war es schon reichlich.


Ich werde voll und ganz zustimmen, John. Es ist nicht nur schwer und teuer, aber nach der Aufteilung des Hauses Klima, könnte es auch gewesen, weniger interessant als doppelt verglaste geringe Emissivität (zumindest für die Südfassade, Nordfassaden sind, im Idealfall nicht gebohrt). Ich erinnere mich, dass die mehreren Schichten aus Glas, desto weniger Licht und Wärmestrahlung Pass, die den Treibhauseffekt im Haus reduziert, Hauptvektor eines Passivhauses Heizung.

jean63 schrieb:VMC zweiflutige, Das ist toll, aber es braucht Strom den Motorlüfter (was läuft Tag und Nacht non-stop) zu laufen. Ansonsten ist es für die Erneuerung der Luft im Haus ideal. Es gibt mehr als unverzichtbar mit der enormen Isolierung.


In diesem Punkt nicht ganz einig: Meiner Meinung nach kann ein Dual Flow CMV vorteilhaft durch die Verbindung eines kanadischen Brunnens und eine natürliche Belüftung mit Konvektion ersetzt werden (die frische Luft kehrt mit dem Boden zurück der kanadische Brunnen und Ausgang durch Öffnungen auf dem Dach). Diese Lösung hat den Vorteil, dass kein Strom verbraucht wird, wenn der Ventilator des kanadischen Bohrlochs mit Photovoltaiksensoren betrieben wird (eine Belüftung während des Tages ist ausreichend, 24h / 24h ist nicht erforderlich).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/01/07, 11:04

In diesem Punkt nicht ganz einig: Meiner Meinung nach kann ein Dual Flow CMV vorteilhaft durch die Verbindung eines kanadischen Brunnens und eine natürliche Belüftung mit Konvektion ersetzt werden (die frische Luft kehrt mit dem Boden zurück der kanadische Brunnen und Ausgang durch Öffnungen auf dem Dach). Diese Lösung hat den Vorteil, dass kein Strom verbraucht wird, wenn der Ventilator des kanadischen Bohrlochs mit Photovoltaiksensoren betrieben wird (eine Belüftung während des Tages ist ausreichend, 24h / 24h ist nicht erforderlich).

OK ..... die kanadische gut Ich mag es als System: Das Problem ist, dass in 1,50 m auf seinem Gebiet zu graben. In meinem Fall entweder ich einspeisen Strom, an einem anderen Ort begraben, die in Wasser-Feed Gas + Die Wurzeln von Bäumen und Sträuchern (ich viel auf meinem Land haben CO2 ich Kessel zu absorbieren emittiert mit Fahrzeugen + :böse: ), also sollte ich unter diese Scheiden gehen, aber es muss machbar sein.

Was mögen Rohr mit einem Durchmesser (PVC)? 10 cms? und als Länge begraben liegt?

Übrigens, warum der Text hier in großer Breite erscheint; Ich habe einen 17 "Bildschirm.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 22/01/07, 11:31

jean63 schrieb:OK ..... die kanadische gut Ich mag es als System: Das Problem ist, dass in 1,50 m auf seinem Gebiet zu graben. In meinem Fall entweder ich einspeisen Strom, an einem anderen Ort begraben, die in Wasser-Feed Gas + Die Wurzeln von Bäumen und Sträuchern (ich viel auf meinem Land haben CO2 ich Kessel zu absorbieren emittiert mit Fahrzeugen + :böse: ), also sollte ich unter diese Scheiden gehen, aber es muss machbar sein.

Was mögen Rohr mit einem Durchmesser (PVC)? 10 cms? und als Länge begraben liegt?


Hier finden Sie alle Details finden Sie finden hier
jean63 schrieb:Übrigens, warum der Text hier in großer Breite erscheint; Ich habe einen 17 "Bildschirm.


Es ist nur aufgrund der großen Größe des Graphen, der I eingefügt. :Hoppla:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/01/07, 18:30

Targol danke :D

Das Problem bei uns in der Auvergne, das ist, weil wir fast an der Spitze des Bereichs (in 105 150 bq / m2) sind
Hüten Sie sich vor Radon
Radon ist ein radioaktives Gas, natürlich im Boden gefunden. Sie ergibt sich aus der Transformation von Elementen wie Uran 238, 226 Radium usw.
Radon ist gefährlich bei Einatmen. Es kann mehr oder weniger langfristig Krebs verursachen. Eine Karte von Frankreich gegründet wurde, um die am stärksten exponierten Regionen Französisch zu markieren, ist dies auf den Boden bezogen.

Die kanadischen Brunnen müssen perfekt in seinem unterirdischen Teil abgedichtet werden, aber wir müssen nicht vergessen Dieses Gas kann in Kriechkeller versickern und in der Heimat eine undichte Ziegel oder Risse zu genießen. Daraus ergibt sich die Bedeutung der Lüftungs.

Obwohl darauf achten, dass die Rohre zu kleben, die kanadische und Bildung nicht Radongas in die Heimat zu bringen, bringt es Zweifel. Es besteht auch die Gefahr der Kondensation, während jetzt mein Haus vollkommen gesund ist (kein Schimmel Bereich wahrscheinlich auf die Holzkonstruktion verbunden und das Land gut entwässert natürlich).

Ich muss mich immer noch um meine Belüftung kümmern, weil ich kein VMC habe. Deshalb mag ich den "Double Flow" (ich wusste es, als ich versuchte, ohne irgendetwas zu arbeiten - Öffnen von Fenster von Zeit zu Zeit - und dank der Tatsache, dass überall Holz ist, wird die Luftfeuchtigkeit mit Holz reguliert).

Ich werde gut über den Kanadier nachdenken, da müssen Auvergnats sein, die es getan haben. : Lol:

PS: übrigens, wie Sie auf der Seite diese Grafik zu tun haben gestellt. Ich mache das Gleiche mit phocopies (Scanner) eines Artikels in der Automobil?. danke.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 22/01/07, 19:13

jean63 schrieb:PS: übrigens, wie Sie auf der Seite diese Grafik zu tun haben gestellt. Ich mache das Gleiche mit phocopies (Scanner) eines Artikels in der Automobil?. danke.


Christophe hat eine jetzt lesen darüber.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 22/01/07, 20:24

Targol schrieb:Dies hat den Vorteil, dass keine Stromlösung, wenn die kanadische Brunnen Lüfter läuft auf Photovoltaik-Sensoren (Lüftung nur während des Tages genug ist, keine Notwendigkeit zu 24h / 24h) verbrauchen.


willkommen

Ein gut konzipierter Kanadier braucht dann keinen Lüfter : Lol: : Lol: : Lol:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/01/07, 20:54

Targol schrieb:
jean63 schrieb:PS: übrigens, wie Sie auf der Seite diese Grafik zu tun haben gestellt. Ich mache das Gleiche mit phocopies (Scanner) eines Artikels in der Automobil?. danke.


Christophe hat eine jetzt lesen darüber.


OK danke für die Info ......... Ich habe während meiner Abwesenheit Episoden verpasst forum.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste