Fassade und Solargewächshaus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure

Fassade und Solargewächshaus




von vincent27 » 20/01/07, 10:44

Guten Tag,

Wir beginnen mit dem Bau eines Hauses mit geringer Umweltbelastung.
Ein befreundeter Architekt bot uns ein sehr attraktives Vorprojekt an.
Es stellen sich jedoch mehrere Fragen:

1 - Die Südfassade besteht teilweise aus einem Gewächshaus, das das Haus direkt beheizt. Es erstreckt sich vertikal über 2 Ebenen + Dachgeschoss.
Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung und Pflege einer solchen Glasoberfläche?

2 - Die Nordwestwand besteht aus Stroh (Isolierung + Durchlässigkeit) und eine Mittelwand (Stein usw.), die das Haus in zwei Teile teilt, sorgt für thermische Trägheit. Haben Sie Feedback zu Massenkaminen und -öfen?

Wir freuen uns auf Sie!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Fassade und Solargewächshaus




von Christophe » 20/01/07, 11:34

vincent27 schrieb:2 - Die Nordwestwand besteht aus Stroh (Isolierung + Durchlässigkeit) und eine Mittelwand (Stein usw.), die das Haus in zwei Teile teilt, sorgt für thermische Trägheit. Haben Sie Feedback zu Massenkaminen und -öfen?


Keine Ahnung für Ihr 1)

Für 2) sind hingegen bereits Fächer vorhanden:
https://www.econologie.com/forums/quel-type- ... t2682.html
et
https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 55-20.html

(mindestens)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/01/07, 11:36

Hallo Vincent.
Bravo für diese Initiative. Persönlich würde ich mich freuen, wenn Sie uns Ihr Projekt vollständig vorstellen, zumindest was das Design betrifft, denn die Kombination aus Stroh, Glasoberfläche, all das interessiert mich sehr, sehr.

Um Ihre Fragen zu beantworten:
1- Die Realisierung muss von einem Verandahersteller durchgeführt werden können, aber vielleicht wollten Sie über die Wahl des Materials sprechen? PVC, Holz oder Aluminium. Wenn das so ist, ist für mich der beste Kompromiss zwischen Ästhetik, Ökologie und Wartung ein Holz-/Aluminiumrahmen. Die zweite Wahl wäre Holz, das jedoch vor schlechtem Wetter, UV-Strahlung und Regen im Süden (siehe den letzten Sturm in Europa) geschützt werden muss. Führen Sie eine Suche durch forum mit dem Wort Fenster. Was empfiehlt Ihr Architekt für die Verglasung: Doppel- oder Dreifachverglasung? Es gibt auch „selbstreinigende“ Verglasungen, die keinen Schmutz „einfangen“, was interessant sein könnte.

2-Massenkamine und -öfen: Darüber gibt es viel zu lesen forum, führen Sie eine Suche durch. Eines ist jedoch sicher: Massenöfen stellen ihre Benutzer zufrieden, da sie über eine große thermische Trägheit verfügen. Das einzige Problem besteht möglicherweise darin, dass das Feuer jedes Mal neu angezündet werden muss, da die Abstände zwischen den Holzladungen so weit auseinander liegen. Aber dazu fehlen mir die Informationen.
Sie sagen, Ihre NO-Wand sei aus Stroh. Mit Holzrahmen? Und wie sind deine anderen Wände gemacht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure




von vincent27 » 20/01/07, 12:19

Merci pour vos réponses.

Das Haus wird grundsätzlich aus einem Holzrahmen bestehen.
Die nach innen gerichtete Wand besteht aus Stroh und Roherde.
Die anderen Wände sind aus Holz.
Wir sind immer noch nur bei der Volumetrie, Organisation, Ausstellung und Integration in die Umwelt. Ich habe noch keine Konstruktionsdetails, aber ich schaue mir das an.
Außerdem werden wir eine kanadisch-provenzalische Bohrung mit einem Doppelfluss-VMC verwenden.
Der Massenofen ist offenbar eine gute Wahl, es bleibt noch zu definieren, ob wir ihn in die Trägheitswand integrieren oder davor platzieren.
Ich werde mein Bestes tun, um Sie über die verwendeten Techniken auf dem Laufenden zu halten.
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 23/01/07, 09:27

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Projekt, Sie scheinen die Dinge in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Nur 2 kurze Fragen zu Ihrem Projekt:

° Welche Materialien kommen für die Isolierung in Betracht? Und wie isolieren Sie das Dach mit einem Teil des Glasdachbodens? (Naja, wenn ich es richtig verstanden habe : Lol: )

° Ziehen Sie bei Ihrem Projekt eine Regenwasserrückgewinnung in Betracht?

Bonne continuation.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure




von vincent27 » 23/01/07, 09:35

1 - Der verglaste Teil befindet sich nicht im Dachgeschoss, sondern ist ein Gewächshaus vor dem Giebel des Hauses. Was die Isolierung betrifft, wurde noch nichts definiert.

2 - Regenwasser wird oben in der Trägheitswand gespeichert, um diese Masse als thermische Trägheit zu nutzen.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 23/01/07, 14:40

Hallo und herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich mit den vielen Mitwirkenden beschäftigt haben forum Ich hoffe, dass mir das eines Tages gelingt.

Ich habe nur eine Frage: Hat Ihr Architekt (oder Sie) „Masken“ (Jalousien) geplant? DRAUSSEN abnehmbare Laubbegrünung, Kappen usw.), um Ihre Veranda im Sommer vor der Sonne zu schützen? Dies ist ein sehr wichtiges Element, um ihn im Sommer nicht in einen Ofen zu verwandeln.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure




von vincent27 » 23/01/07, 14:51

Wir haben Blattvegetation (Virginienkriechpflanze, Jasmin, Glyzinie usw.) und Holzlatten mit einer Ausrichtung von dreißig und einigen Grad geplant.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/07, 15:07

vincent27 schrieb:Wir haben Blattvegetation geplant (Virginienkriechpflanze, Jasmin, Glyzinien usw.)


Außerdem ist es wunderschön und es riecht gut...[/feminine Rücksichtnahme]
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 23/01/07, 16:05

Christine schrieb:
vincent27 schrieb:Wir haben Blattvegetation geplant (Virginienkriechpflanze, Jasmin, Glyzinien usw.)


Außerdem ist es wunderschön und es riecht gut...


Christine: ein paar Gramm Finesse in einer Welt voller Rohlinge : Lol:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 90-Gäste