Alternative zu einem kanadischen gut - Umgebungsluft von einem Keller?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
ThierryL
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/11/06, 09:00

Alternative zu einem kanadischen gut - Umgebungsluft von einem Keller?




von ThierryL » 28/11/06, 09:18

Guten Tag,

Ich möchte im Sommer ein Wohnzimmer von + / 54 m2 kühlen, d. H. Ein Volumen von 135 m3. Das Wohnzimmer ist aufgrund der großen Panoramafenster sehr heiß.

Ich habe nicht leicht die Möglichkeit, einen kanadischen Brunnen zu schaffen. Durch Nachteile habe ich einen sehr großen Keller unter der gesamten Oberfläche des Hauses (117 m2). Der Keller ist belüftet.

Könnte ich die natürlich kühlere Luft im Keller nutzen, um das Wohnzimmer zu lüften und im Sommer abzukühlen?

Wie viele Lüftungsschlitze sollten in das Wohnzimmer integriert werden?


Wenn die anfängliche Frischluftmenge aus dem Keller vom Wohnzimmer "gepumpt" wurde, hat die Außenluft, die über die Lüftungsschlitze in den Keller gelangt, Zeit zum Abkühlen, bevor sie erneut vom Wohnzimmer gepumpt wird? ?

Vielen Dank schon an diejenigen, die meine Ideen auffrischen können :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Alternative zu einem kanadischen Brunnen - Umgebungsluft in einem Keller




von Holzhacker » 28/11/06, 12:29

ThierryL schrieb:Guten Tag,

Ich möchte im Sommer ein Wohnzimmer von + / 54 m2 kühlen, d. H. Ein Volumen von 135 m3. Das Wohnzimmer ist aufgrund der großen Panoramafenster sehr heiß.
Sie können beginnen, indem Sie Laubbäume pflanzen, die der sonnigen Fassade Schatten spenden.

ThierryL schrieb:Könnte ich die natürlich kühlere Umgebungsluft im Keller verwenden, um das Wohnzimmer zu lüften und im Sommer zu kühlen? [...] Sobald das anfängliche Frischluftvolumen aus dem Keller vom Wohnzimmer "gepumpt" wurde, Wird die Außenluft, die durch die Lüftungsschlitze in den Keller gelangt, Zeit zum Abkühlen haben, bevor sie wieder aus dem Wohnzimmer gepumpt wird? [...]
Wenn Ihr Keller ein "echter" Keller ist, muss seine Temperatur zwischen 11 ° und 13 ° C schwanken. Verwenden Sie ihn daher zum Kühlen anderer Räume, warum nicht, aber der Nachteil Ihres Kellers im Vergleich zu einem kanadischen Brunnen, c ist seine kleine Austauschfläche. Auf der anderen Seite, da es ziemlich groß ist, kann sein Volumen ausreichen, um Ihre Ziele zu erreichen ...
Ich bin kein "Hauswärmetechniker", daher kann ich die Berechnungen nicht durchführen ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 28/11/06, 14:06

Wenn Sie Land haben:

Ist es möglich, eine Hülle (wie eine Lüftungshülle) zu begraben, um die Kühle des Bodens wiederherzustellen?
(So ​​funktioniert ein kanadischer Brunnen, oder?)
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12

Betreff: Alternative zu einem kanadischen Brunnen - Umgebungsluft in einem Keller




von Andre » 28/11/06, 16:05

Hallo
ThierryL schrieb:Guten Tag,

Ich möchte im Sommer ein Wohnzimmer von + / 54 m2 kühlen, d. H. Ein Volumen von 135 m3. Das Wohnzimmer ist aufgrund der großen Panoramafenster sehr heiß.

Ich habe nicht leicht die Möglichkeit, einen kanadischen Brunnen zu schaffen. Durch Nachteile habe ich einen sehr großen Keller unter der gesamten Oberfläche des Hauses (117 m2). Der Keller ist belüftet.

Könnte ich die natürlich kühlere Luft im Keller nutzen, um das Wohnzimmer zu lüften und im Sommer abzukühlen?

Wie viele Lüftungsschlitze sollten in das Wohnzimmer integriert werden?


Wenn die anfängliche Frischluftmenge aus dem Keller vom Wohnzimmer "gepumpt" wurde, hat die Außenluft, die über die Lüftungsschlitze in den Keller gelangt, Zeit zum Abkühlen, bevor sie erneut vom Wohnzimmer gepumpt wird? ?

Vielen Dank schon an diejenigen, die meine Ideen auffrischen können :D


Viele Häuser, die Ölheizung mit Druckluft haben, wenn der Sommer in einer Hitzewelle kommt, dreht es die Belüftung, es macht einen Luftkreislauf mit Keller und Oberseite des Hauses, der Gewinn ist ein paar Grad, wenn es funktioniert kontinuierlich dauert es ein paar stunden und der keller heizt sich auf. Einige betreiben die Belüftung nur nachts oder zeitweise, es ist der Zementboden, der als kalter Heizkörper fungiert.
Die Wärme, die durch die Fenster eintritt, ist enorm, es braucht hitzegetönte Fenster, und wieder habe ich ein Glasdach gegen das Haus, im Sommer mit einer Klimaanlage von 5 PS, die ich nicht liefern kann, auch bei voller Sonne schließt den Glaser mit Terrassentüren in doppelter thermischer Verglasung. (durch Nachteile im Herbst ist im Frühling, ich benutze keine Heizung)
In meinem Fall habe ich eine Belüftung unter der Erde hoch des Hauses, die kontinuierlich arbeitet. Es ist ein elektronischer Filter mit Ionisator, der den Vorteil hat, Staub zu entfernen und eine gleichmäßigere Temperatur zu erzeugen.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 28/11/06, 16:53

Was in Ihrem Fall im Sommer sehr rentabel sein kann, ist das Aufstellen von Solarzelten über den Erkerfenstern:

im Winter oder in der Zwischensaison: Hitze und Licht dringen leicht ein und sind willkommen.

im Sommer: direktes Sonnenlicht wird lange vor dem Erkerfenster gestoppt und das einfallende Licht ist ausreichend

Je nach Architektur haben Sie die Wahl zwischen festen oder mobilen Strukturen (auf Rolle).

Es ist wichtig, dass heiße Luft von der Oberseite der Struktur entweichen kann
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
ThierryL
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/11/06, 09:00




von ThierryL » 29/11/06, 09:06

Vielen Dank für all diese Vorschläge.
Mein Ansatz ist auch insofern wirtschaftlich, als wenn ich an Solargewebe denke, deren Kosten angesichts der Breite der Glasschächte im Vergleich zum Preis einer Karotte in der Platte des Erdgeschosses für den Durchgang eines Erdungskanals relativ wichtig sind - Keller und Ventilator zum Absaugen der Luft aus dem Keller ins Wohnzimmer.

Es wäre immer noch notwendig zu wissen, ob eine Bohrung mit einer Breite von +/- 12 cm ausreichen würde, um einen ausreichenden Luftstrom zu erzielen, nur um die Temperatur eines Raums um das Volumen meines Wohnzimmers zu senken. :?:

Wenn eine Hülle angesichts der relativ geringen Kosten für Bohren und Ausrüstung ausreicht, würde ich es versuchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 04/12/07, 21:45

ThierryL schrieb:Es wäre immer noch notwendig zu wissen, ob eine Bohrung mit einer Breite von +/- 12 cm ausreichen würde, um einen ausreichenden Luftstrom zu erzielen, nur um die Temperatur eines Raums um das Volumen meines Wohnzimmers zu senken.


Sie müssen den Rat eines Spezialisten einholen, um den Luftstrom zu kennen, der für eine angemessene Leistung erforderlich ist!
Wenn es in einem Raum Mindestluftwechselraten gibt, gibt es auch Grenzwerte, die nicht überschritten werden sollten.

Vergessen Sie auch nicht, dass die im Raum angesammelte heiße Luft evakuiert werden muss, da sonst die Effizienz Ihrer Belüftung eingeschränkt wird.

Für die Idee, die Sie mit der Luft Ihres Kellers ausstrahlten, ist das Prinzip gut.
Vielleicht könnten Sie es verbessern, indem Sie ein Mauerwerk-Leitblechsystem auf Ihrer Betonplatte bauen. Die Luft würde darin zirkulieren und gekühlt würde verbessert.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 99-Gäste