Ersetzt PHPP die thermische Untersuchung RT2012?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
RHARTAN
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 06/06/20, 12:36

Ersetzt PHPP die thermische Untersuchung RT2012?




von RHARTAN » 06/06/20, 12:48

Guten Tag,

Die Frage ist einfach, aber ach so wichtig:

Ich gehe von diesen 3 Postulaten aus (ich kann mich irren und danke, dass Sie mich gegebenenfalls korrigiert haben):
    Bei der Einreichung der Baugenehmigung ist eine thermische Untersuchung erforderlich, wie mir die Bodenuntersuchung erscheint.
    Der Hersteller ist verpflichtet, die aktuelle RT (bis heute RT2012) einzuhalten.
    PHPP-Software ist derzeit die genaueste Methode zur Bewertung des Energieverbrauchs eines Gebäudes.

Frage: Kann die Berechnung über diese Software von einer Person durchgeführt werden und ist dies gesetzlich zulässig? Kann es somit eine RT2012-Wärmestudie ersetzen oder dient es zusätzlich zu RT 2012 zur Information? Soweit ich weiß, weichen die Berechnungsmethoden und damit die Ergebnisse voneinander ab.
Wird es also rechtlich als thermische Studie angesehen und kann es im Falle einer Selbstkonstruktion ausreichen?

Vielen Dank für Ihr informiertes Feedback,

Mit freundlichen Grüßen,
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: PHPP folgt es der thermischen Untersuchung von RT2012?




von n. Chr. 44 » 06/06/20, 12:56

Hallo,

Ich habe keine Antwort zu geben.

Auf der anderen Seite ist dies ein Bereich, den Phil12 beherrscht (aus gutem Grund ist es seine Aufgabe).

Es liegt also an Ihnen, in der Nähe seines Hauses an der Tür zu klingeln.

Vielleicht indem du ihr eine private Nachricht schickst oder so.

Sein Spitzname ist: Phil12
0 x
Avatar de l'utilisateur
Juju64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/04/20, 09:31
Ort: IDF
x 4

Betreff: PHPP folgt es der thermischen Untersuchung von RT2012?




von Juju64 » 19/06/20, 12:19

Hallo,

Mein Feedback vom Profi (Ex-Profi, der viele thermische Studien durchgeführt hat, aber jetzt in der Energiewirtschaft tätig ist):
Kann die Berechnung über diese Software von einer Person durchgeführt werden und ist dies gesetzlich zulässig? Meines Wissens brauchen Sie ein Unternehmen mit jemandem, der in der Lage ist, seine Kompetenz (Diplom, Erfahrung ...) unter Beweis zu stellen. Als Autounternehmer funktioniert das also nicht wirklich. Trotzdem zu überprüfen, da ich nur zu 95% sicher bin

Kann es somit eine RT2012-Wärmestudie ersetzen oder dient es zusätzlich zu RT 2012 zur Information? Soweit ich weiß, weichen die Berechnungsmethoden und damit die Ergebnisse voneinander ab. Kein PHPP kann dies für eine thermische Studie ersetzen, da es nicht in der Liste enthalten ist http://www.rt-batiment.fr/logiciels-d-application-a15.html. Darüber hinaus ist PHPP neben der Engine von RT2012 nicht die effizienteste Software zur Berechnung Ihres tatsächlichen Verbrauchs. Dynamische Simulationen von Pleiade Comfie oder Cypecad Mep oder eine Reihe anderer STD-Software sind viel genauer. Die RT2012-Berechnungsmaschine berechnet nicht einen tatsächlichen Verbrauch, sondern einen für ganz Frankreich standardisierten Verbrauch und berücksichtigt die verschiedenen Lobbys, die sich bemüht haben, den Verbrauch zu ihrem Vorteil zu berechnen.

Wird es also rechtlich als thermische Studie angesehen und kann es im Falle einer Selbstkonstruktion ausreichen? Nein, aber ich denke, dass es wie bei einigen Vorschriften (z. B. deaktiviert) Ausnahmen und Möglichkeiten gibt, die RT2012 nicht zu berücksichtigen, sondern unter anderem Einschränkungen beim Verkauf.
Sehen Sie sich das Wohngesetzbuch, leichte Lebensräume und die Pläne von Menschen an, die bestimmte Lebensräume wie Jurten selbst bauen. Ich habe Wärmestudien für "klassische" Gebäude, Kollektivwohnungen, Büros, Industrie, Geschäfte ...
Was wir für die Genehmigung tun, ist die schnelle thermische Untersuchung durchzuführen und die XML-Datei an die RT-Site zu senden und hierfür ein BBio-Zertifikat zu erhalten http://www.rt-batiment.fr/attestations-de-prise-en-compte-de-la-a21.html



Welche Art von Selbstkonstruktion machst du? Holz, Stroh Erde?
0 x
: Arrow: : Cheesy: : Arrowl:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste