Wie mache ich: Gründach für eine Hütte?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Wie mache ich: Gründach für eine Hütte?




von Forhorse » 31/07/19, 23:05

Guten Tag,

Ich baue gerade eine Kiste für mein Pferd um, weil die fragliche Konstruktion nach einigen Dienstjahren das Gewicht der Jahre ernsthaft verantwortlich macht.
Es war eine temporäre Konstruktion, daher bestand das Dach aus "Onduline" (mit Bitumen imprägnierter Karton), aber nach fast 15 Jahren schlechtem Wetter und der Sonne reißen die Paneele in Stücke.
Ich möchte nicht dasselbe sagen und ich möchte auch Stahlbleche vermeiden. Ich sage mir, dass ein Gründach nicht schaden würde, weil es zusätzlich eine gewisse Wärme- und Schalldämmung bringen würde (der Regen auf der Platte, der ein Geräusch macht, das schnell anstrengend wird)
Aber ich weiß nicht wirklich, wie das geht, deshalb ist es nicht zu teuer und relativ langlebig.

Ich dachte, ich würde eine Teichabdeckung nehmen, die auf OSB-Platten gelegt ist, aber die aus EPDM, aber es kostet einen Arm. Würden solche aus PVC angepasst werden? und vor allem würde lange genug halten (Art 10 bis 15 Jahre)
Und was ist dann auf die Plane zu legen, um zu vegetieren? In dem Wissen, dass ich die aktuelle Steigung von ungefähr 6 ° beibehalten werde
Wenn Sie Ideen, Websites, Tutorials haben ... nehme ich an.
Danke
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von eclectron » 02/08/19, 08:48

EPDM ist widerstandsfähiger, da es flexibel bleibt, im Gegensatz zu PVC, das bei einem guten Schock trotzdem trocknen und spröde werden kann.
Gefunden auf PVC-Tankabdeckung, die seit Jahren Sonnenschein ist.
Auf einem begrünten Dach sollte die Plane nicht die Sonne sehen, also ist das pb kann mit nicht existent.

Auch das EPDM ermöglicht es, ein dem PVC entgegengesetztes Speisewasser zurückzugewinnen.
Das Wasser, das das Gründach verlässt, bleibt auf jeden Fall als verschmutzt betrachtet, nachdem es das Substrat der Pflanzen nicht überschritten hat.

https://www.truffaut.com/webtv/jardin/v ... eo/153.htm
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von Did67 » 02/08/19, 09:46

Achten Sie zuerst auf das Gewicht (einmal nass!) !!! Einige Berechnungen sind notwendig. Das ist überraschend. 20 cm Bodendicke ist eine Größenordnung von 250 kg für 1 m². Wenn Sie das Wasser hinzufügen, das es enthalten kann, ist es immer noch 75 kg ... All dies in der Pfanne, um zu sagen, dass es nicht etwas ist, das man ... leicht nehmen kann!

Wenn Sie keine Mastoc-Konstruktion herstellen, müssen Sie eine "leichte Wiederbelebung" durchführen: wie 20 cm Puzzolanen (poröse vulkanische Lava) ... Nass, es wiegt bereits viel, reduziert auf m²!

Im Sommer wird diese Art von Lichtunterstützung, die unbedingt in voller Sonne ausgesetzt ist, ernsthaft austrocknen (auch ohne Hitzewelle!). Es gibt Arten von Wabenplatten, die kleine Wasserreserven bilden können, während sie das Wachstumsmedium an Hängen behalten ... Aber eben!

Und deshalb überleben nur bestimmte Pflanzen: im Wesentlichen Sedum und Hauswurz (Sempervivum - der Name sagt alles); vielleicht ein paar Gräser ...

Unter dem Medium der Kultur ist es, was auch immer es ist, tatsächlich vor UV-Strahlung geschützt und es ist unwahrscheinlich, dass es beschädigt wird, wie es eine der Sonne ausgesetzte Plane tut.

Das überschüssige Wasser, das gesammelt werden kann, verstehe ich nicht, warum es nicht zum Gießen brauchbar wäre! Natürlich wird es nicht trinkbar sein, wie jedes Wasser, das stagniert ...
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von eclectron » 02/08/19, 11:18

PVC muss Moleküle freisetzen, die für die Gesundheit nicht von Vorteil sind.

Persönlich, da ich für eine Kabine denke, die ich sowieso konsolidieren muss, habe ich mir gedacht, nur Puzzolan zu verwenden, das möglichst wenig dick ist (5 hat 10cm ???) und Sedums usw., die fast allem widerstehen .
kann trotz des Gewichts ein wenig Erde sein, aber sehr wenig.

Im Märchen würde ich EPDM einsetzen, weil ich Wasser für den Garten bekomme (in PVC-Gartendosen? : Lol: das habe ich schon)
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von Did67 » 02/08/19, 11:30

eclectron schrieb:... (in PVC-Gartendosen? : Lol: das habe ich schon)


Ich denke, es ist mehr PE (eine andere Art von Polyethylen), sehr neutral (es sind die Plastikflaschen!).

Das EP bildet auch alle modernen Trinkwassernetze im Außen- und Innenbereich.

Sogar PVC ist nach der Installation und Freisetzung seiner Lösungsmittel ziemlich neutral (es tritt nicht auf ewig aus, da es sonst perforieren würde!): Es ist seine Zerstörung, die eine Wunde ist (insbesondere, wenn Sie sich verbrennen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von Forhorse » 02/08/19, 19:35

Ich gewinne kein Wasser zurück (dafür habe ich schon das Dach des Hauses), also kein Problem auf dieser Seite.
Das Gewicht beunruhigt mich zwar ein wenig, ich werde das bestehende Gerüst stärken, weil es im jetzigen Zustand nicht stützen würde, und ich werde die Dicke des Untergrundes begrenzen (20cm würde es eindeutig nicht passieren!) um etwas anderes zu probieren, ebene Dächer, plus eine Erfahrung, die es sich leisten kann, diesen Willen, ein echtes Gründach mit den Pflanzen zu schaffen, die gut laufen, zu verfehlen ...
Tatsächlich weiß ich nicht einmal, ob ich dieses Dach pflanzen werde; Ich denke mehr oder weniger, dass die Natur es tun lässt. Im schlimmsten Fall säen Sie Gras einer Sorte, von der bekannt ist, dass es der Dürre widersteht, und schauen Sie, was passiert.
Die Blisterpackungen und Puzzolane (oder Tonbällchen) scheinen eine gute Idee zu sein, je nach Budget.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von Did67 » 03/08/19, 12:12

In der Tat kann eine spontane Wiederbelebung "natürlich" stattfinden. Die "interessantesten" Pflanzen sind jedoch nicht unbedingt in einem ausreichenden Aktionsradius vorhanden!

Daher das Interesse, dieses oder jenes Sedum (Orpin) zu pflücken. Oder dies oder jenes sempervivum ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von Forhorse » 03/08/19, 21:49

A priori kann man im Netz leicht mehrere Sorten von Sedum oder Mischungen davon zu einem vernünftigen Preis finden. Vielleicht stürze ich ein bisschen ab. Und dann kann ich sehen, dass der Besitzer des Gartencenters in meiner "Straße" in der Lage sein muss, mich mit diesem ...
Heute habe ich das Holz gekauft, um den Rahmen und die Platten von osb für das Dach zu verstärken, unter Berücksichtigung der Summe, die es mich gekostet hat (und unter Berücksichtigung dessen, was ich noch investieren muss, um diese Überdachung fertigzustellen) Nicht mehr ein paar Eimer Pflanzen schliessen!
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: How to: Gründach für eine Hütte?




von eclectron » 04/08/19, 06:51

Eine meiner Fragen wäre, ob Sedums in 5 6 cm Puzzolan mit etwas Erde überleben könnten. (Nur Geschichte, dass es nicht nur Mineral ist und dass es ein wenig Feuchtigkeit behält)
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste