Heizen mit Holz Parkett

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas

Heizen mit Holz Parkett




von claude07 » 05/01/06, 07:22

Hat jemand eine Idee, ob die Fußbodenheizung unter Holzparkett und nicht Fliesen nützlich und effektiv sein kann, da Holz ein Wärmeisolator ist?
0 x
Schurke
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 07/11/05, 21:25




von Schurke » 06/01/06, 17:52

Hallo claude07!

Da Holz die Besonderheit eines Wärmeisolators hat, ist es nicht ratsam, eine mit Parkett belegte Fußbodenheizung zu installieren.

Andererseits ist es nicht nachteilig, diese Art der Heizung unter einer gefliesten Platte zu installieren.

Zögern Sie erfahrungsgemäß nicht, beim Bau Ihres Hauses die Fußbodenheizregister zu installieren, auch wenn Sie zunächst keine globale Zentralheizung in Betracht ziehen. Ebenso für die Schlafzimmer, planen Sie die Heizungsrohre für die Heizkörper.

Gute grüße Halunke
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 06/01/06, 18:58

Hallo
Es ist ein bisschen so, als würde man eine Decke über die Heizkörper legen. Der Vorteil einer Fußbodenheizung ist die Trägheit, die sie gegenüber einem Heizkörper bietet. Aber dort verhindern Sie, dass der Boden richtig funktioniert. Holz ist einer der stärksten Isolatoren. Die Chalets sind dafür aus Holz. Informieren Sie sich beispielsweise auf der Giacomini-Website oder schreiben Sie ihnen eine Nachricht, um herauszufinden, ob es eine Lösung oder spezielle Holzbretter gibt ... Ich bin weiterhin skeptisch ...
Sie können immer eine strahlende Decke versuchen
0 x
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas




von claude07 » 06/01/06, 20:16

ok, vielen dank für deine antworten.
Ich denke, dass die Tatsache, dass Fliesen erhitzt werden, letztendlich darauf zurückzuführen ist, dass sie gegen Holz / Parkett erhitzt werden, das selbst isolierend ist.
es war eine 1 € frage!
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 06/01/06, 23:17

Ich weiß nicht mehr an welchem ​​Pfosten ich gesehen habe, dass die Fußbodenheizung 3 € / Tag kostet.
Aber die Primärenergiequelle ist der Strom wie für die Klimaanlage ... Sie sagten, Sie wollen sich nicht mit Holz erwärmen?
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas




von claude07 » 07/01/06, 01:04

Nein, ich möchte nicht nuklear heizen
Ich dachte vielleicht an einen solarbeheizten Niedrigtemperaturboden
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 07/01/06, 19:00

Hallo Claude
Sie haben gesehen, dass jetzt sehr dünne Sonnenkollektoren in Rolle sind. Es gibt sogar Sensoren, die Energie speichern können. Parcontre informiert Sie, wenn Sie sich nicht an einem geschützten Ort, einer historischen Stätte oder einem anderen Ort befinden, da die Installation eines Sensors auf dem Dach in Frage gestellt werden könnte (das habe ich in den Nachrichten gesehen).
FYI für diejenigen, die es nicht wussten, der sogenannte "Niedrigtemperaturboden", ist seit den 80er Jahren im Neubau verpflichtend. Bodenbelag bei 40 ° C auf der Oberfläche ist jetzt verboten (Anschwellen der Beine). Ich glaube, dass der Standard eine maximale Oberflächentemperatur von 28 ° C vorschreibt. Gleiches gilt für erfrischende Böden mit mindestens 18 ° C, um Kondenswasser am Boden zu vermeiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 07/01/06, 19:50

Ich kenne einen Jungen in meiner Nähe, der den ganzen Tag in Privathäusern eine Klimaanlage aufstellt.
Er ist angewidert, er konnte zu Hause keinen installieren, da der Tauscher wegen eingestufter Baustelle an der Fassade verboten ist.
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 13/08/08, 15:21

Gut für beheizte Holzböden, es gibt sie, sie verhalten sich etwas anders als Betonböden, aber sie funktionieren auch.

Zur Erinnerung, was an einer Fußbodenheizung interessant ist, ist, dass sie länger heizt als ein Heizkörper. Es braucht daher mehr Trägheit. Die Volumenwärmekapazität wird als Maß genommen:

Leichtes Holz ist 1200 bis 1300 kJ / m3 / ° C, schweres Holz ist 2000 bis 2150, normaler Beton ist 2200, dichter Beton ist 2400, porenfreie Natursteine ​​sind 2500 to 3100 ist Stahl 3900.

Auch wenn das Holz nicht so weit vom Beton entfernt ist, ist es selbst für das schwerste Holz etwas schlechter. Es ist jedoch nicht so schlimm. Diese Fabel wurde mit Holzrahmenhäusern geboren, die eine schlechte Trägheit haben.

Andererseits hat Stahl eine große Trägheit, aber Sie werden es nie für einen Fußboden halten, weil die Preise pro m3 nicht sehr wettbewerbsfähig sind.

Ich denke an ein anderes Problem: Der Stahl ist subjektiv kalt. Lassen Sie mich erklären, die Kombination von Leitfähigkeit und Wärmekapazität bedeutet, dass es sich an der Oberfläche mit geringeren Geschwindigkeiten aufheizt: Es sieht kalt aus. Im Gegensatz zu Holz. Wir nehmen dann Effusivität, um dieses Phänomen zu messen:

Leichtes Holz ist 410 bis 430 J / (s [1/2] .m2. ° C), schweres Holz ist 630 bis 660, gewöhnlicher Beton ist 1900, dichter Beton 2250, Nicht poröse Natursteine ​​sind 2950 bis 3950, Stahl ist 15000.

Holz ist subjektiv neutraler als andere Materialien, wenn es lokal erhitzt wird (zum Beispiel vom Körper), stellt es sich sehr schnell auf diese Temperatur ein und erscheint daher heiß. Die anderen Materialien "verteilen" sehr schnell die Kalorien im Rest ihrer Masse und erscheinen kalt. Daher besteht bei Holz ein geringeres Risiko für Kondensation und ein geringeres Risiko für kalte Füße, wenn der Boden noch nicht aufgewärmt ist.

Schließlich die Frage der "Isolierung". Da Holz isoliert, dauert es länger, bis die Wärme durch die 3 bis 4 Zentimeter schweren Bretter gelangt, die die Oberfläche der Rohre trennen. Das ist Fakt. Dies ist ein Problem für Holz, da leitfähige Platten verwendet werden müssen, um die Austauschfläche zwischen den Rohren und dem Holz zu vergrößern. In Aluminium ist es nicht schön.

Fazit: Die Frage nach der etwas geringeren Trägheit von Massivholz reicht nicht aus, um zu entscheiden, ob im Betrieb die Fußbodenheizung häufig abgeschaltet wird (bei einem sehr gut gedämmten Haus), wird der Holzfußboden die nötige Festigkeit haben Vorteil der Vermeidung von kalten Füßen. Bleibt die Sorge um die Umsetzung, aber einige Hintergrundinformationen in Nordamerika, wenn in Frankreich?

http://www.radiantcompany.com/details/joists.shtml
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 85-Gäste