Canadian gut: verbotene Materialien?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Canadian gut: verbotene Materialien?




von Forhorse » 29/08/12, 12:00

Hallo alle,

Für mein Haus möchte ich einen Kanadier gut machen. Zu diesem Zweck kaufte ich das Buch "The Canadian Well" von Bruno Herzog (Eyrolles-Ausgaben) und las es. Es war sehr nützlich für mich bei der Planung meines Projekts und hat mich bereits davor bewahrt, etwas Dummes zu tun.

Derzeit grabe ich die Fundamente dessen, was als technischer Raum für unser Haus dienen wird. Idealer Zeitpunkt, um den Eintritt in das Haus der kanadischen Brunnenröhre vorherzusagen.
Ich stehe jedoch vor einem Problem der Materialauswahl.
Ich sah, dass es für einen kanadischen Brunnen notwendig war, die PVC-Rohre (wegen der von ihnen freigesetzten VOC) zu meiden und "edlere" Materialien zu bevorzugen. Ich denke also darüber nach, mich für Steinzeug zu entscheiden.
Für den Eintritt ins Haus scheint dieses Material jedoch schwierig zu implementieren zu sein, und ich habe ein synthetisches Material bevorzugt.
Mit Ausnahme der Röhren "Special Canadian Well" aus Polypropylen zum Beispiel sind sie selbst für die wenigen Meter, die erforderlich sind, überteuert.

Ist es also wirklich schädlich, PVC auf den letzten 5-6 Metern des Brunnens zu verwenden? (Ich denke, PVC von 250 zu setzen, das bereits einen signifikanten Preis hat)
Qu'en pensez vous?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 29/08/12, 13:11

5-6 Meter beginnt es viel zu tun, Sie riskieren, alle Vorteile Ihrer Sandsteinscheide zu verlieren ... es wäre eine Schande!
In diesem Fall ist es am besten, Polyethylen in Lebensmittelqualität zu verwenden, aber es ist nicht billig!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/08/12, 13:16

Ich habe auf die Seite des PE geschaut, es scheint eine gute Alternative zu sein, der Preis für die geraden Stangen ist immer noch vernünftig : Schock:
Ich brauche nur einen 90 ° -Bogen, aber es würde fast 50% des vollen Preises der Verbindung kosten.
Es sei denn, Sie setzen PE-Rohr und einen PVC-Winkel? (Bei 250 ist der Preis eines Ellbogens auch bei PVC bereits nicht zu vernachlässigen)

Im Allgemeinen liegt das Problem beim EP in den Links. Ich sah aus, nur eine einfache selbstdichtende Hülse (Sie müssen die Maschine noch hinter sich mieten) in 250 kostet mehr als 700 € : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 29/08/12, 15:05

Angesichts der Preise all dieser Materialien können möglicherweise flexible Lüftungskanäle aus Aluminium oder Kunststoff mit großen Durchmessern verwendet werden.

Einerseits sind die Preise nicht zu hoch, und andererseits, da diese Rohre zur Belüftung von Wohnungen bestimmt sind, stelle ich mir vor, dass sie keine schädlichen Substanzen enthalten. Darüber hinaus ist es sehr einfach zu handhaben.

Auf der anderen Seite, wenn sie begraben sind, werden sie den Druck des Bodens nicht unterstützen und es ist notwendig, sich ein System vorzustellen, um ihr Quetschen zu vermeiden.

Die Lösung könnte darin bestehen, eine Länge dieser Aluminiumrohre zu verwenden in einem PVC-Rohr nur für die rotierenden Teile.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/08/12, 15:21

Der Zweck des kanadischen Brunnens besteht darin, eine große Kontaktfläche mit dem Boden auszunutzen

es ist die Rohrfläche, die zählt, es ist das Materialvolumen der Rohre, das kostet: Um diese Kosten zu reduzieren, ist es notwendig, die Dicke der Rohre zu reduzieren

Ein großes Rohr ist notwendigerweise dicker als ein kleines ... daher ist es besser, eine Vielzahl kleiner Rohre zu haben als ein einzelnes großes

und um ein Bündel kleiner Rohre zu nutzen, ist es besser, Wasser durch das Rohr zu leiten als Luft
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 29/08/12, 15:37

chatelot16 schrieb:Der Zweck des kanadischen Brunnens besteht darin, eine große Kontaktfläche mit dem Boden auszunutzen
es ist der Rohrbereich, der zählt, ...

Daher scheint eine geriffelte Pfeife interessant zu sein.

chatelot16 schrieb:Ein großes Rohr ist notwendigerweise dicker als ein kleines ... daher ist es besser, eine Vielzahl kleiner Rohre zu haben als ein einzelnes großes

und um ein Bündel kleiner Rohre zu nutzen, ist es besser, Wasser durch das Rohr zu leiten als Luft

Wenn es Wasser ist, ist es kein kanadischer Brunnen mehr und es wird meiner Meinung nach viel komplizierter (und teurer), die Flüssigkeit zu zirkulieren.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/08/12, 16:00

Da der Boden ein schlechter Leiter ist, muss die Oberfläche vergrößert werden, während weiter nach Erde gesucht wird: Die Oberfläche eines kleinen Rohrs von weiter ist nützlich, die durch die Welligkeit eines Rohrs gewonnene Oberfläche ist unbrauchbar

ein Wasserkreislauf teurer als ein Luftkreislauf? Nicht mit gleicher Effizienz finde ich Wasserlösungen wirtschaftlicher

Jetzt bleibt genau zu wissen, was diesem kanadischen Brunnen dienen wird. Es gibt leider Fälle, in denen der kanadische Brunnen überhaupt unbrauchbar ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/08/12, 18:14

Es gibt kanadische Brunnen mit Wasserzirkulation. Wir finden im Internet Kits, die alles enthalten, was Sie zum Bau eines Brunnens benötigen (im Prinzip ist es einfach: ein langes PE-Rohr, ein Zirkulator und ein Wasseraustauscher -Luft)
Es hat mehrere Vorteile: bereits viel weniger Problem der Materialauswahl, wie hier ausgesetzt, daher kein Risiko der Luftverschmutzung, einfacher Tiefbau (die Installation eines klassischen kanadischen Brunnens erfordert große Sorgfalt bei Erdarbeiten um die Bildung von Schalen im Rohr zu vermeiden) keine Sorgen um die Evakuierung von Kondensaten, kein Problem der Positionierung des Lufteinlasses.
Um so effizient wie ein echter kanadischer Brunnen zu sein, ist ein wirklich großer Wasser-Luft-Wärmetauscher erforderlich, und zusätzlich zum klassischen Lüfter gibt es noch den zusätzlichen Stromverbrauch (Zirkulator). Es ist normalerweise auch notwendig, den Frostschutzkreislauf zu füllen (selbst wenn das Ziel normalerweise ist, dass er niemals einfriert).

Aber nach dem Nachdenken frage ich mich, ob ich mich endlich nicht für diese Lösung entscheiden werde ...
Ich komme aus Fransbonhomme zurück und abgesehen von vorgefertigten Kits für mehrere tausend Euro verkaufen sie nichts, was kanadischen Brunnen gewidmet ist: keine Möglichkeit, Rohre oder Armaturen im Einzelhandel zu kaufen.
Für meinen Hauseingang habe ich daher keine Wahl, es ist PVC oder nichts, und es hat bereits einen erheblichen Preis (in 250 PVC sind 28 € pro Meter und das Biest biegt sich bei 90 ist 140 €)
Am Ende habe ich fast 400 € investiert, um etwas zu reservieren, was vielleicht erst in 5 Jahren erledigt sein wird! es kann schwierig sein, profitabel zu machen ...
Während das Versetzen von zwei TPC-Kanälen in den Standby-Modus zum Durchführen von zwei 2 PE-Rohren später eine vernachlässigbare Investition darstellt und kein Bedauern ist, wenn der kanadische Brunnen niemals hergestellt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/08/12, 21:29

Die Polyethylenrohre halten das Gel sehr gut, ohne zu platzen, sodass kein Frostschutzmittel erforderlich ist

Wenn das Ziel ist, im Sommer abzukühlen, kann das Wasser in Fußbodenheizung geleitet werden

Für den Winter sehe ich nicht, wofür der einfache kanadische Brunnen verwendet werden kann

Um im Winter zu lüften, wird die Luft durch einen Doppelstromtauscher wärmer als der kanadische Brunnen

Im Winter kann die kalte Bodenwärme nur für eine Wärmepumpe genutzt werden

es sei denn, es wird zum Einfrieren eines Hauses verwendet, wenn es nicht besetzt ist, indem Wasser aus dem Boden durch eine Fußbodenheizung geleitet wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 30/08/12, 09:09

Forhorse schrieb:Kanadische Brunnen mit Wasserzirkulation [...]
Nach dem Nachdenken frage ich mich, ob ich mich am Ende nicht für diese Lösung entscheiden werde ...

Ich weiß nicht, ob meine Frage gut ist, aber ein Kanadier (oder ein Provenzalier), der frische oder heiße Luft schickt, kann sich auf jedem Heim ziemlich leicht niederlassen: Es reicht aus, einen Ankunftsmund zu haben, der das Land antreibt Luft aus dem Keller direkt in das Haus mit einer einfachen Filterung.

Andererseits scheint mir, dass eine Installation mit einem Wasserzirkulator, auch wenn das Prinzip tatsächlich effizienter ist, für den Bau mit einem Fußbodenheizung oder einem Sanitärsystem geplant worden sein muss, das die Wärmeübertragungsflüssigkeit im Haus verteilt.

Es sei denn, die Kalorien der Flüssigkeit werden in die Luft übertragen, die in das Haus befördert wird. In diesem Fall ist jedoch ein Verlust der Kalorienübertragung zu verzeichnen, der diese Technik weniger effizient macht.

Ist meine Befragung gut?

Gibt es vergleichende Skizzen dieser kanadischen 2-Rätsel?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste