Yurt Aufbau, Umsetzung und vor allem Energie?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Mokka
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/02/12, 10:16

Yurt Aufbau, Umsetzung und vor allem Energie?




von Mokka » 01/02/12, 14:46

Hallo alle,
Mein Freund und ich wollen in einer Jurte wohnen, die Jurte selbst haben wir gefunden: eine 9M selbstgebaute mit „Lafresnaie“ für etwa 10000 Euro.
Das Grundstück wird sich in Maine et Loire befinden, im Moment denken wir darüber nach... Möglichkeit einer a priori Vermietung.

Aber wo wir wirklich Schwierigkeiten haben, ist die Wahl der Energieerzeugung: Sonne, Wind... das ist alles sehr verwirrend für uns, wir wissen, dass man für die Windkraftanlage spezielle Vorkehrungen und eine Menge Papierkram und Genehmigungen braucht... und für die Solarpaneele weiß ich nicht wirklich, worauf ich mich in Bezug auf Auswahl und Budget stützen soll... wie kann ich völlig autonom sein?

Dann dachte ich an einen Solarwarmwasserbereiter + einen Regenwasserrückgewinnungstank mit Filter für den häuslichen Bedarf.

Wir werden ein Lagunensystem für Grauwasser installieren...

Wir vergessen wahrscheinlich viele Dinge zu planen....das ist für uns ziemlich vage, deshalb spreche ich mit Ihnen!

Worüber sollten wir nachdenken und was tun wir mit Sonnenkollektoren, Windkraftanlagen ...?

Vielen Dank im Voraus !
Morgana und Charlotte.
0 x
Mokka
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/02/12, 10:16




von Mokka » 29/02/12, 08:45

Ich poste hier die Ergebnisse unserer Forschung: Vielleicht kann es anderen Menschen helfen:

Für die 9m² große Jurte mit Zwischengeschoss und sehr guter Isolierung:
http://www.yourteco.com/index.php

Rechnen Sie mit rund 17000 Euro.

für die Energien:
www.alisee.org/
Association Alisée, die mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten von Arrangements und mehr bespricht....

Um völlig autonom zu sein, verlassen Sie sich auf Solarmodule: zwischen 5000 und 10000 Euro

Fertigstellung der Windkraftanlage: zwischen 8000 und 15000 Euro.

Pflanzengesundheit (Grauwasser):
www.labelverte.org/

Rechnen Sie mit 4000 Euro, oder noch mehr, wenn alles von ihnen gemacht wird, auf jeden Fall Bodenuntersuchung: 460 Euro.

Und ein unumgängliches Recht:
http://www.heol2.org/

Das autonome Haus, die Vereinsheilkunde...ein Ort zum Besuchen.

Wir suchen Land, vielleicht eine Strecke: 25000 m² für 25000 Euro .... ein wunderschöner Ort zum Ausnutzen, aber nicht allein ....

Gut für dich, Mocha.
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 29/02/12, 13:42

bday,

Ich kenne einige Jurtenbesitzer, deren größtes Problem jedes Mal die Luftfeuchtigkeit auf Dachhöhe, die Kondensation im Dach und die damit verbundene Speicherung in der Isolierung war. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies ein Punkt ist, den man nicht übersehen sollte.

Über Windkraftanlagen

Es gibt die Yahoo-Gruppe für kleine Windkraftanlagen, die sehr aktiv ist und deren aktive Mitglieder ein sehr hohes Niveau haben. Die Ratschläge sind daher recht klar und zuverlässig.
Grundsätzlich gilt: Bei 12 m und weniger lohnt es sich nicht, eine Windkraftanlage anzuhalten, außer in besonderen Fällen auf der Spitze eines hohen Hügels oder eines klaren Berges. Jedes Hindernis, das weniger als 50 m von der Windkraftanlage entfernt ist, verursacht Windstörungen, die den reibungslosen Betrieb der Windkraftanlage beeinträchtigen.
Auf jeden Fall ist es besser, sich mindestens sechs Monate lang etwas Zeit zu nehmen, um das verfügbare Windpotenzial zu ermitteln, um die richtige Wahl der Ausrüstung treffen zu können. Daher lohnt es sich natürlich, eine Windkraftanlage zu installieren, was nicht überall der Fall ist, selbst hier in der Bretagne gibt es Orte, an denen das Windpotenzial gleich Null ist.
Es gibt auch den THIEOL-Verein, der sogenannte Piggot-Windkraftanlagen selbst baut, was sehr gut funktioniert und von einem Amateur durchgeführt werden kann.

In jedem Fall ist für bis zu 12 m keine Genehmigung mehr erforderlich, sondern nur eine Erklärung beim Rathaus. (Ich wiederhole, 12 m sind in bestimmten Einzelfällen gut, aber eine Untersuchung der Windlast ist unerlässlich.)

Zur Reinigung

http://www.spanc29.net/forum/viewsujet.php?id=775

Der Spanc genehmigt viele Bauarbeiten in der Gegend, mit einer kleinen Technik für die Genehmigung, die er Ihnen mitteilen wird, um sicherzustellen, dass Sie die Genehmigung haben;).
Für 500 Euro können Sie die Pläne auch von einem Profi anfertigen lassen, der für die Reinigungsgeschichte normalerweise die Pflanzen der Region verwendet, um sicherzustellen, dass alles gut lebt, und natürlich für eine einfache Versorgung am Anfang.

mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 29/02/12, 17:01

Hallo Mocha

Haben Sie schon einmal die Bewohner von Jurten im M&L getroffen, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren?

Die, die ich kenne, sind nicht energieunabhängig, haben aber Lagunenprojekte wie Sie.

Viel Glück dabei, das Schwierigste sind die Vorschriften :|
0 x
Mokka
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/02/12, 10:16




von Mokka » 13/03/12, 17:48

Vielen Dank für eure Antworten,

Ja, ich habe einige Jurtenbewohner kennengelernt, und zwar sind die meisten von ihnen nicht unabhängig, dennoch gibt es Menschen, die völlig unabhängig sind: der Verein Heol....
Im Allgemeinen geht es um das Geld, aber wir werden alle notwendigen Investitionen in einem Darlehen zusammenfassen....

Von der Bank zusätzlich akzeptierter Immobilienkredit.
Mehr als die CDI und los!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Jurtenbau, Standort und vor allem: Energie?




von Christophe » 09/03/16, 20:33

Hier ist ein Bauplan einer Jurte von ca. 50 m² auf dem Grundstück für 70 m² Wohnfläche (Quelle: Système D)

Jurtenplan.pdf
(1000.02 KB) heruntergeladen mal 980
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste