Altes Haus Fußbodenheizung FBI Kellerdecke?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien

Altes Haus Fußbodenheizung FBI Kellerdecke?




von Owen » 15/07/11, 12:40

Guten Tag,


Ich habe ein altes Haus mit einem Keller unter dem Wohnzimmer, dessen Boden gefliest ist.

Ist die Fußbodenheizung durch Solarthermie in einem alten Haus durch die Änderung der Decke eines Kellers dieser Umstand bei der Sanierung für diesen Gebäudetyp von 1870?

Was sind die zu berücksichtigenden Empfehlungen?

In diesem Beitrag suche ich nach Dokumenten zu Voraussetzungen, Vorteilen/Nachteilen oder handelt es sich um ein FBI (falsche gute Idee).....

herzlich

wenden

Owen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/07/11, 13:33

Äh, die Idee verdient es, ausgegraben zu werden. Wenn man so will, wäre es eine Fußbodenheizung „von unten“... das Problem wird die Übertragung der Kalorien über den Boden sein.

Es ist also schwer zu sagen, um welche Art von Boden handelt es sich? Welche Dicke?

Wenn Holz (wahrscheinlich angesichts des Alters des Hauses): Es isoliert ...
Wenn es sich um Beton handelt, leitet es die Wärme gut, bildet aber eine Wärmebrücke zu seinen Stützen... also große Verluste auf der Ebene der Wände. Für die Herstellung einer 2 cm dicken Dämmschicht werden 4 m Beton benötigt. Wir können uns also vorstellen, den Beton in der Mitte der Decke nur in einer Entfernung von 1.5 bis 2 m von den Wänden zu erhitzen ... aber darüber hinaus wird es große Verluste verursachen!

Ich denke, Sie können die Idee testen, indem Sie einen kleinen elektrischen Heizkörper (das ist einfacher) an der Kellerdecke (in der Mitte) anbringen und sehen, ob Sie nach ein paar Dutzend Minuten spüren, wie die Hitze steigt ... Ich habe immer noch einige Zweifel wenn ich schon die Trägheit unserer Fußbodenheizung sehe (Beton, 25cm dick inklusive 10cm Heizestrich).

Zum Studieren daher auf jeden Fall interessant.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 15/07/11, 14:04

Es ist eine Idee, die mir kam.

Ich bemühe mich, die Wände zu isolieren, um meinen Kraftstoffverbrauch zu senken.

Jetzt denke ich über die technische Heizleistung und Wärmespeicherung in Bezug auf mein Gebäude nach

Mittlerweile habe ich ein Unternehmen gefunden, das eine Lösung anbietet:

http://www.multibeton-france.fr/notice- ... t_ssol.htm

Ich weiß nicht so recht, was ich denken soll.
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 15/07/11, 23:27

Wie gesagt, das Wohnzimmer ist auf Estrich gefliest

ein Bild von der Decke meines Kellers:

Bild
Zuletzt bearbeitet von Owen die 16 / 07 / 11, 20: 14, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/07/11, 07:45

Wenn ein Profi es vorschlägt, muss es funktionieren, aber wie ich dachte, ist es auf einem Betonboden.

Hier können Sie Dirk Pitt fragen, wie es funktioniert: https://www.econologie.com/forums/post208004.html#208004 (wenn es einen Raum über seiner Garage gibt)
: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste