Ein Enzym, das die Böden von Taisei Corp reinigt

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Ein Enzym, das die Böden von Taisei Corp reinigt




von Christophe » 15/09/08, 19:59

Bodensanierung mit einem Enzym, Informationen aus einer alten E-Mail, unbekannte Quelle:

Ein Forscherteam des japanischen Unternehmens Taisei Corporation hat die Biotechnologie entwickelt, um mit Chemikalien kontaminierte Böden zu reinigen. Während eines von der Firma durchgeführten Tests wurden 100 kg Boden, der das Vierfache der maximal zulässigen Dioxinkonzentration enthielt, in einen Behälter gegeben und mit dem Reinigungsenzym gemischt.

Innerhalb einer Stunde kehrte Dioxin auf den legalen Stand zurück. Laut Wissenschaftlern ist dieses Enzym in der Lage, viele toxische Chemikalien wie polychlorierte Biphenyle zu überwinden. Dieser Prozess wird vermarktet und sollte vor Ende 2006 verfügbar sein. Es werden rund 700 Euro pro behandelter Tonne in Rechnung gestellt.


Haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/09/08, 20:32

Der Sohn eines meiner ehemaligen Lehrer hatte eine Diplomarbeit über die Behandlung von verschmutztem Boden mit Bakterien angefertigt.
Ich erinnere mich nicht mehr an die Kosten, aber sie waren nicht so hoch.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der untersuchte Prozess von der Universität Lüttich entwickelt.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 416-Gäste