Faultier-Gemüsegarten: Sollen die Steine ​​entfernt werden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
NicolasLB
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/02/22, 09:42

Faultier-Gemüsegarten: Sollen die Steine ​​entfernt werden?




von NicolasLB » 14/02/22, 09:48

Hallo alle,

Als Neuling in Tarn beginne ich dieses Jahr mit dem Gemüse-Abenteuer und nachdem ich von Didiers Argumenten in seinen 2 Büchern vollkommen überzeugt war, habe ich absolut keine Bodenbearbeitung ins Auge gefasst, aber ....
...aber als ich mir mein Grundstück genauer ansah, bemerkte ich, dass da ziemlich viele Steine ​​waren, von denen einige ziemlich groß waren (15-20cm) und hier sind meine neuen Überzeugungen aus dem Ruder gelaufen.
Ich plane daher, die größten Steine ​​zu entfernen (mit einer Heugabel oder einer Spitzhacke oder ähnlichem?), dann zu mulchen, schließlich Phener, gleich danach, um den Boden nicht blank zu hinterlassen und natürlich nie wieder Boden zu bearbeiten.
Ich gebe an, dass ich bereits 3 Ballen Heu geerntet habe (für ca. 150 m² langfristig nutzbaren Gemüsegarten) und dass mein Boden lehmig-sandig ist.

Qu'en pensez-vous?

Vielen Dank im Voraus und guten Tag!

Nicolas
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von Rajqawee » 14/02/22, 10:00

NicolasLB schrieb:Hallo alle,

Als Neuling in Tarn beginne ich dieses Jahr mit dem Gemüse-Abenteuer und nachdem ich von Didiers Argumenten in seinen 2 Büchern vollkommen überzeugt war, habe ich absolut keine Bodenbearbeitung ins Auge gefasst, aber ....
...aber als ich mir mein Grundstück genauer ansah, bemerkte ich, dass da ziemlich viele Steine ​​waren, von denen einige ziemlich groß waren (15-20cm) und hier sind meine neuen Überzeugungen aus dem Ruder gelaufen.
Ich plane daher, die größten Steine ​​zu entfernen (mit einer Heugabel oder einer Spitzhacke oder ähnlichem?), dann zu mulchen, schließlich Phener, gleich danach, um den Boden nicht blank zu hinterlassen und natürlich nie wieder Boden zu bearbeiten.
Ich gebe an, dass ich bereits 3 Ballen Heu geerntet habe (für ca. 150 m² langfristig nutzbaren Gemüsegarten) und dass mein Boden lehmig-sandig ist.

Qu'en pensez-vous?

Vielen Dank im Voraus und guten Tag!

Nicolas


Ein Land ohne Steine ​​gibt es nicht! Sie können nach dem Pflügen auf den Feldern rund um Ihr Haus nachsehen, und Sie werden sehen, dass die Bauern sich nicht viel um die Anwesenheit oder Nicht-Anwesenheit der Gadins kümmern!

Sie müssen nach der Größe der Kieselsteine ​​​​denken und was Sie dort pflanzen. Bei Wurzelgemüse (typischerweise Möhren) ist es sicher, dass ein "feiner" Boden es ermöglicht, zu kurze oder gegabelte Möhren zu vermeiden. Im Übrigen ist es nicht besonders entscheidend, es sei denn, Sie haben direkt über einem großen Betonklotz gepflanzt.
Anstatt sich beim systematischen Entfernen der gesamten Oberfläche ins Schwitzen zu bringen, werden Sie sehen, wenn Sie pflanzen / neu pflanzen: Wenn Sie auf einen Kiesel stoßen, entfernen Sie ihn in diesem Moment und legen Sie ihn ... na irgendwo oder es passt Ihnen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von pi-r » 14/02/22, 10:05

Hallo Nachbar",

persönlich die faustgroßen steine ​​entferne ich, wenn sie sich in den ersten 20-30 cm befinden. Unterhalb dieser Größe lasse ich, weil es mich nicht wirklich stört.
Ich konnte sogar einen kleinen Bereich auf einem "Schotterweg" zurückgewinnen. in 2 Jahren verschwand der Kies, den ich nicht vollständig entfernen konnte, im Boden ...
Aber das ist nur meine Meinung...
0 x
NicolasLB
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/02/22, 09:42

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von NicolasLB » 14/02/22, 13:46

Merci pour vos réponses.
Ich habe in der Tat eine beträchtliche Menge Wurzelgemüse geplant, daher könnte ich möglicherweise besonders auf die Bretter achten, die sie aufnehmen.

pi-r schrieb:Hallo Nachbar",

persönlich die faustgroßen steine ​​entferne ich, wenn sie sich in den ersten 20-30 cm befinden. Unterhalb dieser Größe lasse ich, weil es mich nicht wirklich stört.
Ich konnte sogar einen kleinen Bereich auf einem "Schotterweg" zurückgewinnen. in 2 Jahren verschwand der Kies, den ich nicht vollständig entfernen konnte, im Boden ...
Aber das ist nur meine Meinung...

Bei der Methode, wie entfernt man die großen Steine ​​von 20-30 cm ohne alles umzudrehen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von pi-r » 14/02/22, 17:46

NicolasLB schrieb:Bei der Methode, wie entfernt man die großen Steine ​​von 20-30 cm ohne alles umzudrehen?

kein Wunder ... da muss man mit der Spatengabel oder einem Misthaken hin! aber ich "wende" nicht die erde ich "hebe" nur ..es ist nur einmal....!

Keine Sorge, Ihre Erde wird diese Behandlung ohne PP-Stempel überleben, besonders wenn Sie sie danach richtig düngen und nicht zu sehr stören. das Wohnen übernimmt immer, wenn man es nicht immer "sauber" halten will!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von sicetaitsimple » 14/02/22, 18:36

NicolasLB schrieb:Qu'en pensez-vous?


Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe.
Liegt Ihr "Zweifel" daran, dass das Entfernen von Steinen immer noch eine große Arbeit ist, keinesfalls faul, und Sie es lieber vermeiden möchten?
Oder liegt Ihr Zweifel daran, dass Sie Ihren Boden ein wenig aufwühlen und damit ein gewisses Gleichgewicht „stören“?

Wenn ich es wäre, würde ich nicht zögern, vorher zu steinigen (der großen Steine, von denen Sie sprechen) und keine Sorge, der Boden wird schnell wieder auf den richtigen Weg zurückkehren, selbst wenn er ein wenig gestört wurde. Für die nächsten Jahre wird es noch viel angenehmer.
Zumal Sie uns sagen, dass Sie viel Wurzelgemüse geplant haben, Sie werden es nicht ernten, ohne Ihren Boden zu stören!
Sie dürfen aber nicht in den gegenteiligen Exzess verfallen, der 2 oder 3 mal im Jahr seinen Boden mit dem Spaten umdreht und sich aus „Dogma“ weigert, auch mal ein wenig oberflächlich zu graben oder zu kratzen, wo Sie es denn für nötig halten danach repaillieren.
0 x
NicolasLB
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/02/22, 09:42

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von NicolasLB » 14/02/22, 19:17

sicetaitsimple schrieb:
NicolasLB schrieb:Qu'en pensez-vous?


Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe.
Liegt Ihr "Zweifel" daran, dass das Entfernen von Steinen immer noch eine große Arbeit ist, keinesfalls faul, und Sie es lieber vermeiden möchten?
Oder liegt Ihr Zweifel daran, dass Sie Ihren Boden ein wenig aufwühlen und damit ein gewisses Gleichgewicht „stören“?


Beides gleichzeitig: Ich frage mich, wie interessant es ist, es zu tun, in Bezug auf die Zeit und Energie, die es von mir erfordert. Ich bin körperlich durchaus in der Lage, aber wenn es nicht viel bringt, kann ich es genauso gut vermeiden und weiß, wie ich anders damit umgehen kann (zumal ich im Moment sehr wenig Werkzeuge habe und ich nicht Ich möchte mich nicht mit Werkzeugen vollstopfen, die ich nie wieder verwenden werde). Und erst recht, wenn sich das Handeln negativ auf den Boden und seine Bewohner auswirkt, erspare ich ihnen das lieber.

Ansonsten ja, ich stimme der Tatsache, dass ich keine Blockade durch Dogmen habe, voll und ganz zu, ich habe hauptsächlich versucht, das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen abzuwägen (auf systemische Weise, nicht nur in meinem eigenen Interesse). Ich tendiere eher zu einer groben Steinentfernung, ohne es wie ein Wilder zu tun und dann alle in Ruhe zu lassen (außer wenn ich meine Knollen ernte ...)
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von Rajqawee » 15/02/22, 09:32

NicolasLB schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
NicolasLB schrieb:Qu'en pensez-vous?


Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe.
Liegt Ihr "Zweifel" daran, dass das Entfernen von Steinen immer noch eine große Arbeit ist, keinesfalls faul, und Sie es lieber vermeiden möchten?
Oder liegt Ihr Zweifel daran, dass Sie Ihren Boden ein wenig aufwühlen und damit ein gewisses Gleichgewicht „stören“?


Beides gleichzeitig: Ich frage mich, wie interessant es ist, es zu tun, in Bezug auf die Zeit und Energie, die es von mir erfordert. Ich bin körperlich durchaus in der Lage, aber wenn es nicht viel bringt, kann ich es genauso gut vermeiden und weiß, wie ich anders damit umgehen kann (zumal ich im Moment sehr wenig Werkzeuge habe und ich nicht Ich möchte mich nicht mit Werkzeugen vollstopfen, die ich nie wieder verwenden werde). Und erst recht, wenn sich das Handeln negativ auf den Boden und seine Bewohner auswirkt, erspare ich ihnen das lieber.

Ansonsten ja, ich stimme der Tatsache, dass ich keine Blockade durch Dogmen habe, voll und ganz zu, ich habe hauptsächlich versucht, das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen abzuwägen (auf systemische Weise, nicht nur in meinem eigenen Interesse). Ich tendiere eher zu einer groben Steinentfernung, ohne es wie ein Wilder zu tun und dann alle in Ruhe zu lassen (außer wenn ich meine Knollen ernte ...)


Wir gehen davon aus, dass Sie, wie in jedem "natürlichen" Boden, Kieselsteine ​​​​haben, aber nicht mehr. Die Steinentfernung ist daher, abgesehen von den wenigen "Mastodons", nutzlos, außer bei Wurzelgemüse, das behindert werden kann.

Meine persönliche Lösung wäre:
- die nicht durchwurzelten Beete pflege ich so. Wenn ich auf einen großen Kiesel stoße, lege ich ihn beiseite (oder an den Rand des Bretts. Er ist hübsch).

- die Wurzelbretter, ich nehme ein Werkzeug (das ich möglichst schon habe! Ein Spaten, eine Mistgabel, irgendwas, was was sticht :D) und ich schiebe es alle 10cm rein.
So können Sie bereits überprüfen, wie viele Steine ​​es wirklich gibt. So viel, Sie treffen nicht so viele und Sie haben nur eine langwierige Operation vermieden. Sonst steigst du aus.
Denn offensichtlich haben Sie kein Oberflächenproblem: Sie sind nicht eingeschränkt. Wenn Sie alle 15 cm eine Karotte haben, die schlecht wächst, ist das nicht sehr wichtig, da Sie sowieso auf 10 Laufmeter säen können!

Die letzte Option, wenn Sie es noch nie versucht haben und sich entscheiden möchten, besteht darin, einen großen Lasagnehügel zu bauen, um Wurzelgemüse anzubauen. Es kann weniger mühsam sein, wenn Sie die Ressourcen zur Hand haben.
0 x
NicolasLB
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/02/22, 09:42

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von NicolasLB » 15/02/22, 16:57

Rajqawee schrieb:
NicolasLB schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe.
Liegt Ihr "Zweifel" daran, dass das Entfernen von Steinen immer noch eine große Arbeit ist, keinesfalls faul, und Sie es lieber vermeiden möchten?
Oder liegt Ihr Zweifel daran, dass Sie Ihren Boden ein wenig aufwühlen und damit ein gewisses Gleichgewicht „stören“?


Beides gleichzeitig: Ich frage mich, wie interessant es ist, es zu tun, in Bezug auf die Zeit und Energie, die es von mir erfordert. Ich bin körperlich durchaus in der Lage, aber wenn es nicht viel bringt, kann ich es genauso gut vermeiden und weiß, wie ich anders damit umgehen kann (zumal ich im Moment sehr wenig Werkzeuge habe und ich nicht Ich möchte mich nicht mit Werkzeugen vollstopfen, die ich nie wieder verwenden werde). Und erst recht, wenn sich das Handeln negativ auf den Boden und seine Bewohner auswirkt, erspare ich ihnen das lieber.

Ansonsten ja, ich stimme der Tatsache, dass ich keine Blockade durch Dogmen habe, voll und ganz zu, ich habe hauptsächlich versucht, das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen abzuwägen (auf systemische Weise, nicht nur in meinem eigenen Interesse). Ich tendiere eher zu einer groben Steinentfernung, ohne es wie ein Wilder zu tun und dann alle in Ruhe zu lassen (außer wenn ich meine Knollen ernte ...)


Wir gehen davon aus, dass Sie, wie in jedem "natürlichen" Boden, Kieselsteine ​​​​haben, aber nicht mehr. Die Steinentfernung ist daher, abgesehen von den wenigen "Mastodons", nutzlos, außer bei Wurzelgemüse, das behindert werden kann.

Meine persönliche Lösung wäre:
- die nicht durchwurzelten Beete pflege ich so. Wenn ich auf einen großen Kiesel stoße, lege ich ihn beiseite (oder an den Rand des Bretts. Er ist hübsch).

- die Wurzelbretter, ich nehme ein Werkzeug (das ich möglichst schon habe! Ein Spaten, eine Mistgabel, irgendwas, was was sticht :D) und ich schiebe es alle 10cm rein.
So können Sie bereits überprüfen, wie viele Steine ​​es wirklich gibt. So viel, Sie treffen nicht so viele und Sie haben nur eine langwierige Operation vermieden. Sonst steigst du aus.
Denn offensichtlich haben Sie kein Oberflächenproblem: Sie sind nicht eingeschränkt. Wenn Sie alle 15 cm eine Karotte haben, die schlecht wächst, ist das nicht sehr wichtig, da Sie sowieso auf 10 Laufmeter säen können!

Die letzte Option, wenn Sie es noch nie versucht haben und sich entscheiden möchten, besteht darin, einen großen Lasagnehügel zu bauen, um Wurzelgemüse anzubauen. Es kann weniger mühsam sein, wenn Sie die Ressourcen zur Hand haben.


Die Lasagne-Methode reizt mich nicht wegen ihrer vergänglichen Seite, während ich so viel wie möglich versuche, einen positiven Kreislauf zu schaffen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies ein anthropisiertes System bleiben wird, das daher unnatürlich ist und Eingriffe meinerseits erfordern wird, aber ich hoffe auf das Mindestmögliche.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sage ich mir, dass ich verschiedene Methoden auf mehreren Grundstücken ausprobieren werde:
- Dekomprimieren mit einer Grelinette;
- grobe Steinentfernung;
- Gar nichts.
Decken Sie das Ganze mit Heu ab und sehen Sie, was passiert. Ich habe das Glück, keine kurzfristige Rendite zu benötigen, also das Recht, Fehler zu machen, auch wenn ich das Ziel habe, mich in 5-10 Jahren mit Obst und Gemüse fast selbst zu versorgen. Es ist daher ein großartiges Testgelände, um zu sehen, was für mein Gelände geeignet ist!

Wenn Sie andere Ideen für Methoden zum Experimentieren haben, bin ich ganz Ohr!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Fauler Gemüsegarten: Müssen wir die Steine ​​entfernen?




von sicetaitsimple » 15/02/22, 22:36

NicolasLB schrieb:Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sage ich mir, dass ich verschiedene Methoden auf mehreren Grundstücken ausprobieren werde:
- Dekomprimieren mit einer Grelinette;
- grobe Steinentfernung;
- Gar nichts.
Decken Sie das Ganze mit Heu ab und sehen Sie, was passiert.


Ja, es ist eine Lösung, probieren Sie es aus, zumal es nicht die Zukunft voraussetzt. Vielleicht finden Sie es später, an schönen Wintertagen, sinnvoll, das ein oder andere Beet ohne Gemüse zu steinigen und so Ihren Gemüsegarten nach und nach zu verschönern, während Sie sich „frei“ bewegen!
Ein paar Vorbehalte zur Grelinette: Es ist ein sehr breites Werkzeug, wenn Ihr Boden also sehr steinig ist, besteht die Gefahr, dass Sie es oft "blockieren", eine klassische Spatengabel, schmaler, scheint mir geeigneter zu sein. Muss aber probieren. Es liegt an dir. Viel Glück!

PS: Ich habe vorher den Begriff "Entsteiner" verwendet, aber der richtige Begriff ist "Entsteiner".
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 381-Gäste